Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digibox Premium (BeIP+) Gesprächsabbrüche RX Errors

Wir haben einen Kunden von einer Fritzbox und Gigaset Telefonen auf eine BeIP+ (Digibox Premium) umgestellt.

 

Firmware ist auf der Box und allen Endgeräten auf dem letzten verfügbaren Stand.

 

Bei ungefähr jedem 3-4 Gespräch bricht das Gespräch nach wenigen Sekunden ab.

 

In dem Fehlerprotokoll kann ich etwa aller 4 Minuten folgenden Fehler finden:

 

11 2019-07-19 08:59:47 Warnung ATM vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 151 CRC 1559 FEC: 3120205 HEC 19331
12 2019-07-19 08:59:46 Information INET NAT: denied incoming session on ifc 30010001 prot 6 84.169.76.103:8118 <- 93.174.95.106:26200
13 2019-07-19 08:59:46 Warnung ATM vdsl3-0: 137 new Rx Errors: CRC 1559 FEC: 3120191 HEC 19331

42 2019-07-19 08:54:51 Warnung ATM vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 120 CRC 1559 FEC: 3119805 HEC 19331
43 2019-07-19 08:54:50 Warnung ATM vdsl3-0: 120 new Rx Errors: CRC 1559 FEC: 3119805 HEC 19331
44 2019-07-19 08:54:38 Warnung ATM vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 161 CRC 1559 FEC: 3119632 HEC 19331
45 2019-07-19 08:54:37 Warnung ATM vdsl3-0: 161 new Rx Errors: CRC 1559 FEC: 3119632 HEC 19331

36 2019-07-19 08:55:54 Warnung ATM vdsl3-0: Rx Errors last 2 seconds: 212 CRC 1559 FEC: 3120051 HEC 19331
37 2019-07-19 08:55:53 Warnung ATM vdsl3-0: 212 new Rx Errors: CRC 1559 FEC: 3120051 HEC 19331

 

Vielleicht kann jemand etwas mit der Fehlermeldung anfangen oder hatte das selbe Problem.

 

 

Die 2 Beiträge bringen mich nicht weiter, in dem einen Fall gibt es keine Lösung und in dem anderen lag es wohl an einer Überwachungskamera. 

 

Bei meinem betroffenen Anschluss handelt es sich aber um einen Anschluss der zu 100% nur für die Telefonie verwendet wird.

Alles was Internet betrifft wird über einen anderen Anschluss geregelt.

Hallo @PCFuxx ,

die im ersten Beitrag enthaltenen Fehlermeldungen sind nicht relevant, denn CRC - Fehler gibt es auf jeder Leitung.

 

In vielen Fällen haben die Gesprächsabbrüche mit Problemen bei der Audio Codec - Aushandlung zu tun. Ich empfehle, einen Audio Codec mit G.711 aLaw + DTMF anzulegen, und diesen dem SIP - Provider Account als auch dem Endgerät zuzuordnen. Und wenn Sie VoIP - Telefone verwenden die keine Systemtelefone sind, dann sollten Sie PCMA (=G.711 aLaw) auf die erste Position verschieben, bzw. PCMU sollte weiter unten stehen.

Hallo Herr Schmidthaus,

 

den Codec hab ich jetzt so angelegt und auch den SIP Accounts und Systemtelefonen zugewiesen.

 

Werde berichten ob sich was geändert hat.

Telekom hilft Team
Hallo @PCFuxx,

herzlich willkommen in unserer Community.

Teilen Sie uns gern mit, ob der Hinweis weiter geholfen hat.

Viele Grüße Heike Ha.