Gelöst

Digibox Premium: DynDNS bei externem Gateway

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Digitalisierungsbox Premium hinter einem anderen Router und möchte gerne allen Traffic, der darüber geht, über eine VPN -Verbindung schicken (Site-to-Site Anwendungsfall).

Dazu muss ich die Digibox via DynDNS erreichbar machen.

Leider kriege ich nur meine lokale IP-Adresse (entweder die aus dem bestehenden lokalen Netz oder die aus dem Digibox-Netz) propagiert, nicht aber die öffentliche WAN-Adresse. Die kennt die Digibox ja auch erst einmal gar nicht, kann sie aber doch sicherlich irgendwie herausfinden und dann propagieren, oder?

Auf den Router mit WAN-Verbindung habe ich leider keinen Zugriff.

Danke für alle Hinweis!

414

3

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 5 Jahren

Hallo @ennvee ,

es ist ausreichend, wenn eine Seite per DynDNS oder über eine feste IP-Adrresse erreichbar ist. Nur muss dann die Seite ohne DynDNS aktiv dafür sorgen das der VPN -Tunnel immer wieder aufgebaut wird. Das könnte man mit einem Ping über den Scheduler lösen.

0

• vor 5 Jahren

Für solche Zwecke nutzt man einen einen Anbieter für dynamisches DNS, z. B. NoIP, Dyndns, etc. Auf einem PC, Server, Raspi ... im LAN jedes Standortes lässt man dann einen DynDNS-Updater laufen, der den eigenen Eintrag beim gewählten Anbieter bei jedem Wechsel aktualisiert, so, wie es die in den Routern vorhandenen Tools machen. Solche Updater-Software gibt es für praktisch alle Betriebssysteme. Die Server adressieren dann über den beim DynDNS-Anbieter gewählten Namen die Gegenseite. MeineSeiteA ist dann z. B. erreichbar über MeineSeiteA.meindyndnsprovider.org und die Gegenseite über MeineSeiteB.meindyndnsprovider.org. 

1

Antwort

von

vor 5 Jahren

Danke @Kalle2014 für diese Info und Idee! Werde ich so lösen.

@mboettcherDanke, das DynDNS Prinzip habe ich schon verstanden (siehe Frage), ich habe allerdings in diesem Netzwerk keinen Client, der dauerhaft vor Ort bzw. online ist und das Update übernehmen könnte. Und einen Raspi für DynDNS ist mir da ein bisschen zu viel Aufwand. Deshalb wollte ich das gerne über die Digibox selber lösen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 4 Jahren

in  

4435

1