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Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox / Feste IP Adresse / Portweiterleitung auf Server - Server über IP Adresse innerhalb des Netzwerkes nicht erreichbar

Hallo,

vieleicht eine ganz einfache Lösung nur habe ich Sie nicht gefunden.

 

Wir betreiben eine Digitalisierungsbox Premium mit fester IP Adresse und einem Server im eigenen Netzwerk. Portweiterleitungen sind eingerichtet.

 

Greifen wir von Extern außerhalb des eigenen Netzwerkes auf die IP Adresse zu funktioniert alles prima. Greifen wir innerhalb des eigenen Netzwerkes auf die IP Adresse zu gelangen wir grundsätzlich auf die konfigurationsseite der Digitalisierungsbox.

 

Die notwenigen Einstellungen damit dieses nicht passiert haben oder konnten wir bisher nicht finden.

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Mfg

 

Dirk

Geht es um ipv6 oder ipv4?

 

@Kalle2014 

Muss eine perverse DNS Regel eingerichtet werden?


@dbrassel  schrieb:

Wir betreiben eine Digitalisierungsbox Premium mit fester IP Adresse und einem Server im eigenen Netzwerk. Portweiterleitungen sind eingerichtet.


Warum werden Portweiterleitungen genutzt und kein VPN?

Portweiterleitungen schließen immer eine Tür ins Netzwerk auf.

Sicherer - gerade im gescshäftlichen Umfeld - ist die Nutzung von VPN.

 

 


@dbrassel  schrieb:

Greifen wir von Extern außerhalb des eigenen Netzwerkes auf die IP Adresse zu funktioniert alles prima. Greifen wir innerhalb des eigenen Netzwerkes auf die IP Adresse zu gelangen wir grundsätzlich auf die Konfigurationsseite der Digitalisierungsbox.


Der entsprechende Suchbegriff heißt hier NAT-Loopback bzw Hairpinning.

 

Es wird versucht, aus dem eigenen Netz über einen externen Zugang wieder nach innen in das eigene Netz zu gelangen. Da dies Probleme verursacht, wird ein solcher Zugriff i.d.R. standardmäßig vom Router blockiert.

 

Tipp: VPN nutzen !

 

Gruß

 

 

Es gibt zwei Möglichkeiten zur Lösung des Problems.

1.) Statischen DNS - Eintrag im lokalen DNS - Server der Digitalisierungsbox mit der internen IP-Adresse.

oder

2.) NAT-Loopback auf der LAN - Schnittstelle aktivieren.

Ich bevorzuge aus Sicherheitsgründen die Variante 1.
Telekom hilft Team
Hallo @dbrassel,

vielen Dank für Ihren Beitrag bei uns in der Community.

Hier gab es ja schon ganz viele Tipps und Hinweise. Vielen Dank an alle.

Hat Ihnen das schon weitergeholfen oder benötigen Sie noch Unterstützung?

Viele Grüße Martina Ha.