Digitalisierungsbox Premium 2 VPN, zugriff lokaler Computer
vor einem Jahr
Hallo,
wir haben eine Digitalisierungsbox Premium 2 erhalten und ich bin dabei diese soweit einzurichten (kommen von einer FritzBox 7590)
Nun habe ich erfolgreich eine VPN Verbindung eingerichtet, kann aber die lokalen Computer nicht sehen bzw. drauf zugreifen.
Hintergrund ist folgender.
Mitarbeiter loggt sich vom HomeOffice über VPN in unserem Netzwerk ein und kann dann mit der Buchhaltungssoftware arbeiten.
Buchhaltungssoftware stammt von Lexware und arbeitet über das lokale Netzwerk. Dazu dient ein Computer als "Server" wo die einzelnen Buchhaltungsclienten lokal drauf zugreifen.
Der "Server" ist nur Lokal angebunden.
Bei der FritzBox klappte das alles ganz einfach.... Hier verzweifle ich bald....
Was muss ich einrichten, damit der Mitarbeiter mit dem Programm auf diesem Server zugreifen kann?
Einstellungen sind folgende:
DigiBox IP: 192.168.2.1
"Server" IP: 192.168.2.xxx
VPN Pool: 192.168.2.xxx bis 192.168.2.xxx
vorher war der VPN Pool: 192.168.247.xxx bis 192.168.247.xxx
Brauche dabei Hilfe....
Danke!
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vor einem Jahr
@Rickesec : VPN kann man suf zwei Arten betreiben: 1. der gesamte Netzverkehr geht durch das VPN . 2. im „Split Channel/tunnel“ Betrieb geht nur der Datenverkehrvdurch den Tunnel, der für ein bestimmtes Netzwerk oder einen bestimmten Server gedacht ist. 2 ist die Betriebsart, die du brauchst, 1 die, die du eingerichtet hast.
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vor einem Jahr
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, wie kann ich denn die "2. Betriebsart" einrichten?
Kenne mich zwar ein wenig mit der Technik aus, bin aber kein gelernter ITler....
1
Antwort
von
vor einem Jahr
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, wie kann ich denn die "2. Betriebsart" einrichten?
Die Einrichtung von „split tunnel“ hängt vom VPN -Typ ab. Für Wireguard habe ich das heute schon einmal beantwortet.
https://danstechjourney.com/wireguard-split-vs-full-tunnel/
Bei OpenVPN ist die Doku ganz gut, Beispiel der Konfiguration müsste ich raussuchen. IPSEC: keine Ahnung.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Mitarbeiter loggt sich vom HomeOffice über VPN in unserem Netzwerk ein und kann dann mit der Buchhaltungssoftware arbeiten.
Für solche Fragen gibt es hier eine eigene Community für Geschäftskunden -> https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geschaeftskunden/ct-p/Geschaeftskunden
Viele Grüße
Thomas
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von