Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium + Elmeg 150 - Entgangene Anrufe werden nicht angezeigt

Gelöst

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Wir betreiben seit kurzem eine Digitalisierungsbox Premium mit einem Elmeg 150 als DECT-Basis. Es funktioniert soweit alles, also Internet und Telefonie, auch interne Gespräche klappen, sogar interne und externe Gespräche untereinander verbinden geht inzwischen. Es sind 6 Mobilteile (unterschiedliche Gigaset) an der Elmeg angeschlossen, es gibt insgesamt 11 Nebenstellen. Es gibt 4 Hauptrufnummern. Leider werden entgangene Anrufe auf keinem der Geräte angezeigt. Hat jemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Vielen DANK.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen, zumindest ein Problem konnten wir nun teilweise lösen. Bei 2 von 6 Mobilteilen (beim D151R + E560H) werden nun entgangenen Anrufe angezeigt. Die Einstellung im DECT150 unter Einstellungen - Nachrichten - Nachrichtenanzeige - Zähler für entg. Anrufe auf JA hat geholfen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @Glaskopffisch,

mir wurde jetzt auch vom zuständigen Fachbereich noch einmal bestätigt, dass die Leistungsmerkmale der Dect 150 nur mit den Mobilteilen D131 (D130), D141 (D140) und D151R genutzt werden können. Es ist nicht möglich die gewünschten Leistungsmerkmale für andere Mobilteile einzurichten.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das liegt an den Mobilteilen. Bei Gigaset müssen die Mobilteile zur Basisstation passen, und es gibt dabei 3 Linien: Consumer, Gigaset Pro, und OEM - Geräte. Zur Elmeg DECT150 passen die Mobilteile Elmeg D131, D141 und D151R.

 

Telekom hilft Team

Hallo @Glaskopffisch,

danke für Ihren Beitrag.

Hilft die Antwort von @Kalle2014 bereits weiter?
Hier wird ebenfalls auf die elmeg D130 und elmeg D140 verwiesen.


Lieben Gruß, Melanie B.

Ich bin nicht sicher, ob das schon die richtige Lösung ist. Auf dem Tischtelefon, das auch an der Elmeg angeschlossen ist, gibt es die Liste mit den entgangenen Anrufen. Ich werde nun ein passendes, wie oben beschriebenes Modell, der Mobilteile ausprobieren und schauen ob damit eine Anrufliste angezeigt wird. Ich halte Euch hierzu auf dem Laufenden....

Hallo Community, bei o.g. Problem sind wir noch nicht voran gekommen. Damit das Weiterleiten der Anrufe funktioniert, wurde an den DECT-Profilen bzw. an den Codecs der Gespräche (auf "alt" gestellt lt. Service Telekom) einige Anpassungen durch den Telekom Service vorgenommen. Könnte das der Grund sein, wieso die entgangenen Anrufe nicht angezeigt werden? Inwieweit spielt das eine Rolle?

Ich freue mich auf Eure Antworten. Vielen Dank.

Hallo @Glaskopffisch,

um hier einmal eine abschließende Antwort zu bekommen, habe ich unseren technischen Fachbereich mit ins Boot geholt.

Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich bei Ihnen. Spätestens aber Ende der Woche.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Hallo @Glaskopffisch,

mir wurde jetzt auch vom zuständigen Fachbereich noch einmal bestätigt, dass die Leistungsmerkmale der Dect 150 nur mit den Mobilteilen D131 (D130), D141 (D140) und D151R genutzt werden können. Es ist nicht möglich die gewünschten Leistungsmerkmale für andere Mobilteile einzurichten.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Community, leider bringt auch die Verwendung eines D151R keinen Erfolg. Es werden keine entgangenen Anrufe angezeigt, obwohl keine Nebenstelle den Anruf angenommen hat. Die Konfiguration der Digitalisierungsbox sowie der DECT150 hat sich nicht geändert, bzw. wurde von einem Telekom-Mitarbeiter nochmals geprüft. Es konnte hier kein Fehler festgestellt werden. Es gehen uns langsam die Ideen aus. Kann jemand helfen? Wir benötigen einen neuen Lösungsansatz...... Vielen Dank.

Was mir dazu noch einfällt: MWI muss in der dem Benutzer zugeordneten Berechtigungsklasse erlaubt sein.
Und in der DECT150 (im Webinterface) gibt es dazu sicher auch noch eine Einstellung. Wurde die DECT150 schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu provisioniert?

@Glaskopffisch 

Werden angenommen Gespräche in der Anruferliste von den Mobilteilen angezeigt?

Was sagt das Anrufe-Protokoll in der Digibox zu den entgangenen Anrufen?

Hallo @Glaskopffisch,

vielen Dank, dass Sie sich erneut mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Haben die Hinweise von @Kalle2014 und @michnik bereits weiter geholfen?

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo Kalle2014, die Einstellungen zum MWI müssten passen. Wir sehen die Informationen zu angerufenen und ausgehenden Nummern, nur eben die entgangenen nicht. Das DECT150 haben wir noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch nicht neu provisioniert, da sich dann nicht eine interne Nummer auf 3 Mobilteile aus der Digibox konfigurieren lässt, sondern nur aus der DECT150. Dann stimmen die Provisionierungsdaten auch nicht.

Hallo Micknick, auf dem D151R werden die angenommenen und ausgehenden Gespräche angezeigt. Bei der Digibox habe ich keinen Menüpunkt für entgangene Anrufe gesehen. Ausgehende und Angenommene Anrufe sind sichtbar.

@Glaskopffisch 

Den genauen Menüpunkt kann ich Dir nicht sagen weil meine Digibox nicht aktiv ist.

Aber abgesehen davon gehe ich ja davon aus, dass diese Anrufe eben schon durch einen Abwurf oder eine Weiterleitung angenommen werden. Hast Du das mit der Liste in der Digibox geprüft?

@Glaskopffisch 

Du siehst in der Anrufliste der Digitalisierungsbox kommende und gehende Gespräche.

Verpasste Gespräche sind in der Liste der kommenden Gespräche entsprechend gekennzeichnet (roter Hörer mit Haken).

 

Hallo zusammen, zumindest ein Problem konnten wir nun teilweise lösen. Bei 2 von 6 Mobilteilen (beim D151R + E560H) werden nun entgangenen Anrufe angezeigt. Die Einstellung im DECT150 unter Einstellungen - Nachrichten - Nachrichtenanzeige - Zähler für entg. Anrufe auf JA hat geholfen.