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Digitalisierungsbox Premium - Elmep IP - Keine externer Anruf auf bestimmte Endnummern
21.03.2019 10:48
Wir haben einen den Telekomtarif "DeutschlandLAN IP Voice/Data L Premium mit 10 fortlaufenden Telefon Endnummern.
Im Einsatz sind ELMP IP 120 & 630
die Endnummer 0 - 7 funktionieren tadellos, 8 & 9 lassen nur ausgehende Gespräche zu, nicht aber ankommende externe Anrufe, d.h. von extern können die Endnummer 8 & 9 nicht angerufen werden.
Habe nun die ganze Konfiguration doppelt verglichen. Alles sollte identisch eingerichtet sein, es sei denn ich habe etwas übersehen.
Die Anrufe werden in der Anrufliste der Digitalisierungsbox registriert, jedoch erhält man die Nachricht, dass der Teilnehmer nicht verfügbar ist.
Das interne Protokoll der Digibox spuckt bei einem Fehlversuch eine Meldung aus, als Beispiel:
NAT: refused incoming session on ifc 30010001 prot 6 84.189.80.214:2070 <- 185.211.245.157:55089
Ich denke, dass dies eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit den Anrufen ist.
Hat jemand ein Idee?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich denke nicht, daß es an der Digitalisierungsbox liegt.
Mach doch mal einen Versuch:
- Lösche über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Endgeräte, Interne Rufnummern, Benutzer und Anschlüsse.
- Erstelle über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Anschlüsse, Benutzer, Interne Rufnummern und Endgeräte.
- Passe über den Assistenten Telefonie die Rufverteilung an.
Jetzt sollten die betroffenen MSNs (hoffentlich) funktionieren.
21.03.2019 10:58
Hallo @benlu ,
der NAT-Eintrag aus den System-Meldungen ist sicher nicht das Problem.
Was hört denn ein Anrufer, wenn er von extern die Endnummer 8 oder 9 wählt?
21.03.2019 11:04
"Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar. The person you are calling is not available".
Danach ist das Gespräch beendet. Voicemail in der Digbox ist auch deaktiviert
21.03.2019 11:11
Hast du im Telefoniecenter eventuell eine Anrufweiterschaltung für die 8 und 9 eingerichtet?
Du hast die zehn Nummern erfolgreich in der Digitalisierungsbox registriert?
21.03.2019 11:21
21.03.2019 11:29
21.03.2019 11:32
21.03.2019 12:07
21.03.2019 12:26
Habe ich übersehen:
-Die Anrufe werden in der Anrufliste der Digitalisierungsbox registriert...
Dann müßte man ja mit Hilfe eines SIP-Traces sehen, was da passiert.
21.03.2019 14:47
herzlich Willkommen in unserer Community.
Ich habe soeben versucht, Sie unter der angegebenen Rückrufnummer zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Wann kann ich Sie erreichen?
Viele Grüße Heike Ha.
21.03.2019 16:11
Sorry, war genau dann nicht am Arbeitsplatz. Ich bin morgen Nachmittag ab 14:00 unter der selben Telefonnummer zu erreichen, oder jetzt noch eine Stunde
21.03.2019 17:26
21.03.2019 17:45
Ich sehe da keine SIP-Daten.
Ist das ein Ereignisse 2 Trace?
Du darfst mir den Trace gerne auch als PN senden.
21.03.2019 19:11
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie angekündigt habe ich Ihr Anliegen an meine Kollegen von der Technik weitergeleitet.
Bitte haben Sie etwas Geduld, bis ich ein Antwort für Sie einstellen kann.
Viele Grüße
Kerstin Si.
22.03.2019 08:02
Ich bin erst heute Nachmittag oder auch erst Montag wieder im Büro. Werde dann das Sip Tracing nochmals machen.
Ist das ein Ereignisse 2 Trace?
Ich meine ich hatte das über eine Aufnahmefunktion gemacht. Vermutlich unter Lokale Dienste. Ich sehe mir das nochmal an wenn ich im Büro bin. Melde mich dann.
Schon mal vielen Dank für die großartigen Bemühungen.
22.03.2019 14:39
22.03.2019 15:04
Man sieht der Ruf kommt an (INVITE) und die Digitalisierungsbox sagt direkt 480 Temporarily not available.
Leider sieht man zwischen den zwei Paketen überhaupt keine weitere Systemmeldung.
Entweder liegt das an der Firmware 10.2.01.106 oder die Box "spinnt".
Jetzt sollte man nur noch herausfinden, warum die Digitalisierungsbox den Status 480 sendet.
22.03.2019 16:00
Vielen Dank für die Hilfe.
Mal sehen ob wir die Box getauscht bekommen
22.03.2019 16:27
Kann es sein, daß du nur einen SIP-Trace erstellt hast?
Ein Ereignisse 2 Trace wäre geeigneter gewesen.
Bevor du startest, erst die Datei löschen.
23.03.2019 07:48
Ich denke nicht, daß es an der Digitalisierungsbox liegt.
Mach doch mal einen Versuch:
- Lösche über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Endgeräte, Interne Rufnummern, Benutzer und Anschlüsse.
- Erstelle über den Assistenten Telefonie die beiden betroffenen MSNs in der Reihenfolge Anschlüsse, Benutzer, Interne Rufnummern und Endgeräte.
- Passe über den Assistenten Telefonie die Rufverteilung an.
Jetzt sollten die betroffenen MSNs (hoffentlich) funktionieren.
25.03.2019 12:17
Vielen Dank. Deine Hilfe hat sehr dazu beigetragen, dass ich das Problem beseitigen konnte. Es schien allerdings nicht an der Einrichtung der betroffenen MSN's zu liegen sondern an einer anderen:
1. Bei Einrichtung er Box durch einen Techniker wurden sämtlicher verfügbaren MSN's eingerichtet, allerdings nur 4 Benutzer und Endgeräte
2. Wir haben nach und nach weitere Benutzer mit zusätzlichen Endgeräten eingerichtet, und haben dabei die MSN's fortlaufend vergben.
3. Zuletzt haben wir die 2 betroffenen MSN's an das Ende unseres 9er Blocks gelegt (ist so gewollt), wodurch eine MSN ungenutzt mittendrin war, also ohne Benutzer und Endgerät
4. Dies schien zu den diskutierten Problemen zu führen. Ich habe die ungenutzte MSN gelöscht, und seitdem lassen die betroffenen MSNs auch ein Anrufen zu.
Besten Dank, ich habe viel gelernt
25.03.2019 13:12