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06.08.2019 15:24
Hallo Community,
ich habe nun ein Gigaset DE310 IP Pro Telefon an das Netzwerk angeschlossen.
Das Telefon befinedet sich in einem anderen Netzwerk als der Router bzw. Telefonanlage. Dies wird durch eine Juniper Firewall geregelt und geroutet. Port 5060 wurden in allen Richtungen in der Juniper Firewall freigeben.
Das Telefon meldet sich erfolgreich an der Digitalisierungsbox Prmium an. Eine Interne Nummer ist entsprechend auch zu gewiesen. Über das Telefon kann ich Intern Teilnehmer anrufen (es klingelt). Vom Gigaset kann ich ohne Probleme zum anderen internen Teilnehmer sprechen, aber diese andere Teilnehmer nicht zum Gigaset (man hört nichts).
Das Problem geht aber noch weiter...
Weder das genannte Gigaset kann extern noch intern angerufen werden (es klingelt nicht). Auch vom Gigaset zu Extern telefonieren funktioniert nicht. Interessanterweise werden Intern als auch Anrufe nach Extern von dem Gigaset Telefon (die wie erwähnt nicht funktionieren) in der Digitalisierungsbox Premium unter Verbindungsdaten und Anrufliste Protokolliert.
Kennt jemand das Problem?
Über jede Antwort und Hilfe wäre ich dankbar!
06.08.2019 15:28
06.08.2019 15:35
Hallo @timo13he ,
Die Digitalisierungsbox hat Trace-Funktionen, diese solltest du nutzen.
Hält die Firewall den Port 5060 auch offen?
06.08.2019 15:59
06.08.2019 16:02
Hallo @timo13he ,
es geht ja auch nur um die Kommunikation zwischen dem Telefon und der TK-Anlage, zwischen diesen beiden muss die Firewall alles durchlassen.
06.08.2019 16:05
06.08.2019 16:48
06.08.2019 16:55
Hallo @timo13he ,
wo registriert sich das Telefon? Denn nur wenn sich das Telefon bei der DigiBox registriert, greifen auch die Firewall Regeln. Oder Sie haben dabei noch etwas falsch gemacht.
Was passiert, wenn Sie für die Nebenstelle eine VMB anlegen und die Voicemailbox anrufen?
06.08.2019 18:29
06.08.2019 18:38
Das Problem liegt an der Konfiguration des Telefons, denn für die Umwandlung von Rufnummern ist die Digitalisierungsbox und nicht das Telefon zuständig.
06.08.2019 18:38
Auch hier hilft vielleicht ein SIP-Trace weiter (Wartung -> Trace).
06.08.2019 18:48 Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 18:52 durch den Autor
anbei das SIP Trace.
Nachtrag:
Scheinbar wird die 0 von 0175... verschluckt, wenn ich mir den Sip Trace so anschaue. Wenn ich vom Gigaset ein Externe Rufnummer erreichen möchte wähle ich ja auch die 0 für die Amtsholung und dan die 0 für die Vorwahl. Und so gebe ich die Rufnummer auf für aufs Handy telefonieren ein und wähle auf dem Telefon 00175....
06.08.2019 18:50 Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 18:52 durch den Autor
INVITE sip:00175xxxxxxx@192.168.103.1 SIP/2.0
Das ist ja wohl nicht das was du wolltest.
Da ist wohl eine Null zuviel.
Nachtrag:
Die Digitalisierungsbox macht daraus:
INVITE sip:+175xxxxxxx@tel.t-online.de;transport=udp SIP/2.0
06.08.2019 18:58
06.08.2019 18:59
06.08.2019 19:06
06.08.2019 19:16
06.08.2019 19:21
anbei das Sip Trace wenn ich auf einer der Festnetzrufnummer anrufe... - wohlgemerkt vom gleichen Telefon und mit 0 für Amtsholung und 0 für die Ortsvorwahl - also 006431......
06.08.2019 19:25
Das eigene Ortsnetzt gilt nicht.
Du solltest mal die 040428990 (kostenlose Zeitansage) anrufen und tracen.
06.08.2019 19:28
06.08.2019 19:36
Jetzt bin ich etwas ratlos.
Dieses Verhalten der Digitalisierungsbox verstehe ich gerade nicht.
06.08.2019 19:38 Zuletzt bearbeitet: 06.08.2019 19:38 durch den Autor
Vermutlich ist die Handy-Nummer im internen Telefonbuch der Digibox falsch abgespeichert.
06.08.2019 19:49
vielen herzlichen Dank! Das war die Lösung! Im internen Telefonbuch der Digibox waren die Handynummer mit 00175... angegeben - korrigiert auf 0175... und schon funktioniert es.
@wari1957auch dir herzlichen Dank für die lange Zeit, Mühe und Lösungsansätze.
@Kalle2014auch an dich geht ein Dank!
jetzt muss ich nur noch klären, wo das Problem liegt das es nicht im anderen Netz funktioniert.
Hinter der Digitalisierungsbox haben wir die 192.168.103.0/24 danach kommt die Juniper Firewall die in zwei weiter Netze Routet einmal in die 192.168.100.0/24 (da soll das Telefon später angeschlossen werden) und einmal das 192.168.102.0/28 Netz. Wie vorher schon beschrieben, sind auf der Firewall alle Ports in Richtung Telefon (192.168.100.90) freigegeben.
06.08.2019 19:56
Du kannst auch einen Netzwerk-Trace, für die Schnittstelle an der die Firewall angeschlossen ist, starten.
06.08.2019 20:16
anbei das Trace von der Digitalisierungsbox an dem Port wo die Firewall und somit das ganze Netzwerk angeschlossen ist.
Ich habe eben während des Trace ein Anruf gestartet auf die 0151....
Wie bereits erwähnt, höre ich am Handy den Teilnehmer am Gigaset aber der Teilnehmer am Gigaset hört den Teilnehmer am Handy nicht.
Nicht wundern, im Netz befindet sich bereits eine "Starface Appliance" Telefonanlage...
Nachtrag: Die PCAP-Datei kann ich dir scheinbar hier nicht schicken
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