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Hallo Liebe Leute
Da ich von der Telekom kürzlich eine Schreiben erhalten hatte das mein ISDN Anschluss gekündigt wird weil alles auf IP umgestellt wird, hatte ich mich schriftlich beschwert und habe Widerrufen.
Daraufhin hatte sich ein netter Telekom Mitarbeiter bei mir gemeldet und mir folgendes Angebot gemacht.
Die Digitalisierungsbox Premium mit Systemtelefon IP120
Ist das zu empfehlen?
Bevor ich mich entgültig entscheide ist es mir wichtig einiges zu erfahren und von andern Benutzer eventeull Erfahrungsberichte mir einzuholen
Daher komme ich auch gleich zu meine Fragen.
Da ich ein Geschäft leiten zu habe ist es mir ganz besonderst Wichtig das ich mein Festnetzanschluss Rufnummer auf mein Handy Umleiten kann durch eine Rufumleitung bzw. Anrufweiterschaltung.
Momentan mache ich das mit mein ISDN Telefon Concept PX722 per Programmierter Funktionstaste.
Einmal drauf gedrückt wird die Nummer Umgeleitet und wird mir durch eine Status LED Leichte Angezeigt das die Rumumleitung Aktiv ist.
Ist das mit dem neuen Digitalisierungsbox Premium und das Systemtelefon IP120 auch möglich?
Eventuell auch ein anderes Telefon wie z.B. das Elmeg S560?
Brauche ich, wenn ich VDSL benutze zusätlich nochmal ein Modem oder extra Router oder ist alles in der Digitalisierungsbox Premium drinnen?
Ich hoffe mir kann hier einer weiter helfen und Erfahrungsberichte berichten bzw. mitteilen.
Vielleicht kann mir auch die Technik oder der Support von Telekom Hilft weiter helfen
Vorerst vielen Dank an alle
Gruß
Maxim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.03.2016 13:13 Zuletzt bearbeitet: 15.03.2016 13:19 durch den Autor
Habe mich jetzt für die Digi Box Premium entschieden und bestellt. Nach langem hin und her hoffe ich die richtige Entscheidung getroffen zu haben.
Danke an alle die mir geholfen haben
02.03.2016 10:25
@MaximAlosha schrieb:
Brauche ich, wenn ich VDSL benutze zusätlich nochmal ein Modem oder extra Router oder ist alles in der Digitalisierungsbox Premium drinnen?
Sie benötigen um VDSL zu nutzen keinen weiteren Router/Modem.
02.03.2016 10:28
Vielen Dank CBL007
Dann wäre eine meiner fragen schon beantwortet.
02.03.2016 10:34
Unter dem Link
finden Sie ein Datenblatt der Box mit vielen Infos. Da ich Sie selbst nicht nutze, kann ich leider keine Erfahrungsberichte liefern.
02.03.2016 11:37 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 11:58 durch den Autor
Ich würde an Ihrer Stelle das Elmeg S560 als Systemtelefon bevorzugen.
Das Concept PX722 wird wohl auch funktionieren, ich bin mir aber nicht sicher ob es als Systemtelefon erkannt wird.
Was die notwendigen Funktionen betrifft, so ist alles vorhanden.
Das "Original" der DigiBox heisst übrigens bintec be.IP plus.
Neben der Weiterleitung ist z.B. auch eine Parallelschaltung möglich.
Nachtrag: Das IP120 bietet kaum Systemtelefon-Funktionen und mir gefallen die Bedienungsabläufe dieses Telefons überhaupt nicht.
02.03.2016 11:54 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 12:00 durch den Autor
Vielen Dank Kalle
Um ehrlich zu sein an das S560 habe ich auch schon gedacht weil mir aufgefallen ist dass das IP 120 keine Beleuchtung hat an den Funktiontasten. So würde ich nie sehen ob die Ruf Umleitung aktiv ist oder nicht.
Das S560 hat aber keine Display Beleuchtung? Oder irre ich mich da?
Alternative habe ich noch das IP S400 im Auge
Was ist mit Parallel Schaltung gemeint?
Gruß
Maxim
02.03.2016 12:07
Doch, es hat eine Display Beleuchtung, und auch die Funktionstasten haben eine Statusanzeige.
02.03.2016 12:13 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 12:17 durch den Autor
Nein ich meinte ja auch das IP 120 hat bei den Funktiontasten keine Beleuchtung
Nur beim S560 war ich mir unsicher ob das Display auch beleuchtet ist. Wusste nur das beim S560 die Funktionstasten beleuchtet sind.
Sind Sie sich absolut sicher das die Rufumleitung bzw Anrufweiterschaltung auch weiterhin funktioniert?
Was meinten sie mit Parallel Schaltung?
Übrigens, danke für den Tipp und Hinweis bezüglich der Digi Box
Gruß
Maxim
02.03.2016 12:16
Ja, eine Anrufweiterschaltung ist selbstverständlich kein Problem.
Parallelschaltung heisst, das Festnetztelefon und Handy gleichzeitig klingeln.
02.03.2016 12:19
Oh das ist ja Super. Geht das nur mit der Original Box oder auch von der Telekom?
02.03.2016 12:24
Das geht mit beiden.
02.03.2016 12:31
Du kannst die Rufweiterleitung zum Mobiltelefon übrigens auch von unterwegs einstellen vom Mobiltelefon aus - dafür gibt es z.B. die Sprachbox Pro App für iPhone/Android.
Ich empfehle Dir übrigens, Dir sicherheitshalber diese kostenlose SIM mit zwei kostenlosen 5 GByte Datenpaketen zu ordern - einziger Nachteil man muss mit Perso da sein, wenn DHL Express die Karte anliefert.
https://www.t-mobile.de/data-comfort-free
Die kannst Du entweder in einem UMTS/LTE-fähigen Handy nutzen oder in einem USB Datenstick. Der Telekom Speedstick V funktioniert an der originalen bintec Box - ich vermute auch an der (im Vergleich zum Original leicht abgespeckten) Telekom Digitalisierungsbox Premium.
02.03.2016 13:03
Vielen Dank
Aber ich suche wie gesagt eine Lösung die ich wie bisher benutzt über Funktionstasten
Allein schon wegen meiner Eltern die schon ein gewisses alter haben und sich nicht mit der modernen Technik bzgl Smartphone und Apps einlernen möchten
Trotzdem Danke
@Kalle. Die Rufumleitung muss man vorher in der Box programmieren oder?
02.03.2016 13:05
@muc80337_2 schrieb:Die kannst Du entweder in einem UMTS/LTE-fähigen Handy nutzen oder in einem USB Datenstick. Der Telekom Speedstick V funktioniert an der originalen bintec Box - ich vermute auch an der (im Vergleich zum Original leicht abgespeckten) Telekom Digitalisierungsbox Premium.
Der Hintergrund diese Tps erschließt sich mir zwar jetzt grade nicht, aber die Digibox hat keinen USB-Port. Daher kann ein USB-Stick hier nicht kompatibel sein.
02.03.2016 13:12
Richtig, sowohl die DigiBox als auch das Telefon mit den Tastenbelegungen wird über das Webinterface der DigiBox konfiguriert.
Ein wesentlicher Unterschied zw. der DigiBox und dem Original besteht im Support, denn für die DigiBox gibt es den technischen Support nur über die Telekom. Bei der Einrichtung & Konfiguration können aber auch andere helfen.
02.03.2016 14:38 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 14:46 durch den Autor
Hallo Kalle
Das Elmeg Support hat mir folgendes zu meiner frage geschrieben
Zeigt die LED der Funktionstasten durch Leuchten an ob eine Anrufweiterschaltung / Rufumleitung ativiert bzw. deaktviert ist?
Elmeg schrieb...
- Anrufweiterschaltung über die Digitalisierungsbox << Anruf geht rein und wieder raus << LED zeigt eine eingelegte Rufumleitung an!
- Anrufweiterschaltung über das IP Netz der Telekom << Anruf wird direkt im IP Netz umgeleitet << LED zeigt dies nicht an, da kein Status vom IP Netz zurückgemeldet wird
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Wird mir das jetzt am Telefon angezeigt oder nicht?
Edit:
Zudem habe ich eben erfahren wenn die Umleiung aktiv ist, dann wird mir nicht die Nummer des Anrufers angezeigt sondern meine Festnetznummer.
02.03.2016 15:11
Es gibt zwei Möglichkeiten der AWS, einmal über die TK-Anlage, und das wird dann auch am Telefon angezeigt. Die zweite Variante wird im Telefoniecenter der Telekom oder über Telefontasten (z.B. *21* Zielrufnummer #) eingerichtet, aktiviert oder deaktiviert. Da es dazu keine Statusmeldungen vom SIP - Server der Telekom gibt, kann die TK-Anlage den Status nicht anzeigen.
Zur Übermittlung der Rufnummer ist folgendes zu sagen:
Bei der Variante 1 muss der Anbieter "clip - no - screening" unterstützen, damit die TK-Anlage die korrekte Rufnummer übermitteln kann. Die Telekom macht das nicht. Aber es gibt Anbieter bei denen das geht und die man dann zusätzlich im Router dafür konfiguriert.
Da ich keine Flatrate für Anrufe in die Handynetze habe, und die Minutenpreise der Telekom nicht besonders günstig sind, kann ich damit dann auch noch sparen.
02.03.2016 15:28
Ok das bedeutet die AWS wird mit der DigiBox am Telefon angezeigt sobald ich die Funtionstaste drücke. Super. genau das was ich will und brauche.
Jetzt habe ich zwar ein weiteres Problem gelöst und stehe zugleich bei einen neuen Problem.
Das mit der Rufnummer übertragung ist auch nicht wirklich das ware.
Will ja schließlich wissen wer mich anruft.
Das heißt dann entweder in den saueren Apfel beisen oder zur Konurenz wechseln.
Warum macht die Telekom sowas bzw. bietet sowas nicht an. bzw. unterstützt diesen Services nicht?
Kann man doch bestimmt aktivieren.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal als Update/Upgrade dazu.
Naja,
Danke dir für deine ausführliche Hilfe
02.03.2016 15:43
Man muss ja nicht komplett zur Konkurrenz wechseln, sondern nutzt nur für Anrufe in die Handynetze / für die Parallelschaltung einen anderen Anbieter.
Warum die Telekom das nicht anbietet, weiß ich auch nicht.
Es würde ja stattdessen auch ausreichen, wenn der Status einer AWS von der TK-Anlage aus abgefragt und über die TK-Anlage in der wie es früher hieß "Vermittlungsstelle" geschaltet werden könnte.
Alles andere, was es dafür derzeit gibt, ist zwar für Privatkunden nutzbar, für GK aber unbrauchbar.
02.03.2016 16:32
Um mal "Butter bei die Fische" zu tun:
Ein potentieller Anbieter mit clip-no-screening wäre voip2gsm.
Die Routingregeln sind mit wenigen Klicks eingerichtet.
Kostenpunkt Mobilfunknetze 3.15ct/min bei 30 Sekundentaktung.
Hier ist aber die Möglichkeit der Rufnummernweiterleitung fast wichtiger als der Preis.
02.03.2016 18:39
@Gelöschter Nutzer
Ja... die Abspeckung der bintec zur Digibox Premium... Mist. Schade. Wo ich doch gerade auf eine Digibox Premium auf ebay biete.
Wie bringe ich bei der Digibox Premium für die Internetverbindung über Mobilfunk Redundanz rein? Es muss ja nicht gleich so schön funktionieren wie mit meiner Fritzbox, dass über einen Stick ein automatisches Fallback sowohl für Daten als auch für Sprache passiert... aber für Daten/Internet wäre das insbesondere für einen Geschäftskunden nicht schlecht...
02.03.2016 18:51 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 18:52 durch den Autor
@muc80337_2 schrieb:@Gelöschter Nutzer
Wie bringe ich bei der Digibox Premium für die Internetverbindung über Mobilfunk Redundanz rein? Es muss ja nicht gleich so schön funktionieren wie mit meiner Fritzbox, dass über einen Stick ein automatisches Fallback sowohl für Daten als auch für Sprache passiert... aber für Daten/Internet wäre das insbesondere für einen Geschäftskunden nicht schlecht...
Ganz einfach: Biete noch auf ein Mobilfunkmodem/Router. Wie wäre es mit einem Speedport LTE? Die entsprechenden Regeln müssten dann natürlich kunstvoll designed werden.
In der Summe könnte das aber teurer werden, als wenn Du eine neue be.ip plus kaufst. Frag doch mal den @Kalle2014
02.03.2016 19:11 Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016 19:12 durch den Autor
Übrigens zum clip-no-screening:
Man kann ja den Telekomanschluss mit einem zusätzlichen Account bei einem VoIP-Anbieter aufpeppen.
Bei sipgate basic kann man einstellen, dass das Endgerät die Absenderufnummer setzt (also hier im Thread wäre das die Digibox oder ggf. das bintec-Original). Will heißen clip-no-screeing wird von sipgate unterstützt.
Sipgate bietet als zubuchbare Option auch noch eine preislich sehr attraktive Flatrate in die deutschen Netze (fix und mobil) an - und auch in EU-Netze.
sipgate basic ist eigentlich insbesondere ein Privatkundenprodukt - ob Geschäftskunden da toleriert werden weiß ich nicht.
02.03.2016 20:02
eh komm: 14.9ct - nicht Dein Ernst.
04.03.2016 17:17 Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016 17:17 durch den Autor
@Kalle2014
Ich habe nochmal Rücksprache mit der Telekom gehabt und die haben mir eine andere Telefon Anlage Angeboten die das kann
Octopus Open 230 RCE für 650 Euro
Teuerer Spass
Warum kann diese Anlage das aber die DigiBox nicht.
Dachte es liegt am Anbieter und nicht an der Box?
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