- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Digitalisierungsbox Smart VLANs funktionieren nicht
29.04.2017 17:35 Zuletzt bearbeitet: 29.04.2017 17:40 durch den Autor
Hallo liebe Community,
ich habe Probleme mit dem einrichten von VLANs auf der Digibox Smart. Auf der Box sind u.a. folgende Schnittstellen angelegt: br0 mit VLAN-ID1 (System-VLAN) und br0-1 mit VLAND-ID50 für das Gäste-WLAN (beide vorkonfiguriert), außerdem von mir zusätzlich angelegt br0-2 (ID10) und bro0-3 (ID20). Leider lassen sich die beiden letztgenannten nicht ansprechen. Der Traffic kommt von einem TP-Link T1600G-28TS Smart-Switch. Auf dem Switch sind verschiedene Ports untagged mit PVID10 bzw. 20 versehen, Port1 ist als Verbindung zum Router tagged. Untagged Ports mit den PVIDs 1 oder 50 funktionieren, die beiden von mir angelegten leider nicht. Hat jemand eine Idee wo mein Fehler ist?
Viele Grüße
Frank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
24.05.2017 23:58 Zuletzt bearbeitet: 25.05.2017 00:48 durch den Autor
Mir ist inzwischen ein Workaround zu dem VLAN - Problem bekannt:
Wenn man zu jedem VLAN eine SSID mit der gleichen VLAN - ID im WLAN - Controller anlegt, funktioniert das VLAN. Die SSID kann übrigens deaktiviert werden, das hat keine Auswirkungen.
Firmware: 10.1.7.120
Nachtrag: Die SSID mit dem VLAN muss dem internen Funkmodul / Slave-AP zugeordnet werden.
Die Telekom hat heute das Gerät zurückgesetzt und neu eingerichtet, so dass zumindest die WLAN-Funktion wiederhergestellt ist. In Absprache mit dem Kunden werden wir die Digibox nur noch als Gateway nutzen und auf die Routerfunktionen verzichten. Das Problem hat sich insofern erledigt.
Liebe Grüße
Frank
29.04.2017 20:11
Der getaggte Port am Switch zur Digibox ist aber schon Member aller 4 ID's?
29.04.2017 20:39
Ja, das ist er.
30.04.2017 06:13
Die VLAN-Schnittstellen an der Digibox sind angelegt als
vertrauenswürdig / nicht vertrauenswürdig.
Digibox als DHCP / nicht als DHCP.
30.04.2017 09:41
Vorschlag: Konfigurieren Sie alle "Gäste" - Netzwerke über den Assistenten WLAN. Ist das Verhalten dann auch so?
30.04.2017 12:50 Zuletzt bearbeitet: 30.04.2017 12:52 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:Die VLAN-Schnittstellen an der Digibox sind angelegt als
vertrauenswürdig / nicht vertrauenswürdig.
Digibox als DHCP / nicht als DHCP.
Die Schnittstelle für das WLAN ist nicht vertrauenswürdig, alle anderen sind vertrauenswürdig. Für alle Schittstellen ist ein DHCP-Server konfiguriert. Für die vorkonfigurierten VLAN's werden auch korrekt Adressen vergeben. Alle Gateways lassen sich aus dem System-VLAN aufrufen, aber nicht, wenn ich mir z.B. selbst eine Adresse aus dem jeweiligen Adressbereich gebe und mich an einen passenden Port hänge. Aus irgendeinem Grund erkennt die Box meinen getaggten Traffic nicht korrekt.
30.04.2017 12:54
@Kalle2014 schrieb:Vorschlag: Konfigurieren Sie alle "Gäste" - Netzwerke über den Assistenten WLAN. Ist das Verhalten dann auch so?
Danke, werde ich gern versuchen, geht aber erst Dienstag wieder.
04.05.2017 11:02 Zuletzt bearbeitet: 04.05.2017 11:03 durch den Autor
Guten Morgen @Mason66,
als neues Mitglied der Community wollten Sie zum Dienstag hin den Vorschlag von @Kalle2014 ausprobieren.
Wie ist der aktuelle Stand? Sind Sie bereits weitergekommen und hat der Tipp geholfen? Alternativ kann ich Ihnen unsere Experten der Computerhilfe Business empfehlen.
Über ein kurzes Feedback freue ich mich.
Lieben Gruß
Yalcin A.
04.05.2017 12:06
Ok, bin leider erst heute wieder dazu gekommen, mich der Sache anzunehmen. Das Neukonfigurieren des Gäste-WLANs bringt leider keine Abhilfe. Testweise habe ich die Schnittstelle en1-1 angelegt, ein passendes VLAN eingerichtet und meinen Switch an den entsprechenden Port gehängt. Prompt bekam ich auch eine passende IP. Mein Fehler liegt also offensichtlich irgendwo in der korrekten Anbindung der VLANs an die Bridge.
Viele Grüße
Frank
04.05.2017 17:39
Auf die Schnelle kann ich ebenfalls nur vermuten, dass der Fehler in der korrekten Anbindung der VLANs an der Bridge liegt. Vielleicht haben @Gelöschter Nutzer und @Kalle2014 weitere Ideen?
Ich recherchiere ebenfalls nach. Dazu melde ich mich anschließend zeitnah zurück.
Grüße
Yalcin A.
05.05.2017 01:26
Ist jetzt der Moment, nach Screenshots zu fragen?
Im Dunklen stochern wird auf die Dauer zu blöd.
05.05.2017 13:23 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 13:23 durch den Autor
Gute Idee @Gelöschter Nutzer,
mit Screenshots zu Ihrer Konfiguration @Mason66 wäre uns sehr geholfen.
Haben Sie die Möglichkeit dazu?
Grüße
Yalcin A.
05.05.2017 23:42 Zuletzt bearbeitet: 05.05.2017 23:43 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:Ist jetzt der Moment, nach Screenshots zu fragen?
Im Dunklen stochern wird auf die Dauer zu blöd.
Na klar, gern. Hab mal was angehängt, wenn du andere Ansichten brauchst, lass es mich wissen. Die testweise angelegten Schnittstellen en1-1 (VLAN4) und en1-1-1 (VLAN5) arbeiten planmäßig. Die Schnittstelle br0-1 war als Gäste-WLAN vorkonfiguriert und funktioniert ebenfalls, nur br0-2 (VLAN10) und br0-3 (VLAN30) wollen nicht.
Danke für eure Mühe.
Viele Grüße
Frank
08.05.2017 11:27
vielen Dank für die Screenshots.
Vielleicht kann @Gelöschter Nutzer was dazu sagen? Ich habe Dein Anliegen an unsere Fachabteilung gemeldet und warte nun auf eine Rückmeldung zu Deiner Konfiguration. Sobald ich ein Ergebnis habe, melde ich mich zurück.
Bis bald und viele Grüße
Yalcin A.
08.05.2017 16:02 Zuletzt bearbeitet: 08.05.2017 16:03 durch den Autor
Hallo @Mason66,
prompt habe ich eine Antwort erhalten.
Meine Kollegen aus dem technischen Bereich können Ihnen helfen. Damit ich schnell weitervermitteln kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Freundlichen Gruß
Yalcin A.
08.05.2017 19:23
@Yalcin A. schrieb:Hallo @Mason66,
prompt habe ich eine Antwort erhalten.
Meine Kollegen aus dem technischen Bereich können Ihnen helfen. Damit ich schnell weitervermitteln kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil.
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Freundlichen Gruß
Yalcin A.
Habe ich gern erledigt und freue mich auf den Rückruf.
Viele Grüße
Frank
09.05.2017 10:31
danke für die Eintragung der Rückrufnummer.
Ich habe diese an meine Kollegen übermittelt. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Grüße
Yalcin A.
09.05.2017 12:24
bitte tragen Sie noch die Festnetzkundennummer in Ihrem Profil ein, damit ich weitere Daten an die Kollegen mitteilen kann.
Diese werden ebenfalls benötigt. Ich habe eben mit einem der Kollegen aus dem technischen Service telefoniert und er ruft Sie zeitnah an. Parallel soll ich dennoch eine Störung melden.
Bitte geben Sie mir dann eine kurze Info, sobald die Daten eingetragen sind. Vielen Dank dafür.
LG
Yalcin A.
09.05.2017 13:59
@Yalcin A. schrieb:
Da bin ich wieder @Mason66,
bitte tragen Sie noch die Festnetzkundennummer in Ihrem Profil ein, damit ich weitere Daten an die Kollegen mitteilen kann.
Diese werden ebenfalls benötigt. Ich habe eben mit einem der Kollegen aus dem technischen Service telefoniert und er ruft Sie zeitnah an. Parallel soll ich dennoch eine Störung melden.
Bitte geben Sie mir dann eine kurze Info, sobald die Daten eingetragen sind. Vielen Dank dafür.
LG
Yalcin A.
ok, erl.
09.05.2017 16:09
ich habe die Daten weitergeleitet.
Parallel läuft nun auch das Störungsticket. Es befindet sich aktuell in Bearbeitung durch die Servicestelle. Ich bleibe weiterhin dran.
Grüße
Yalcin A.
10.05.2017 21:48
Hallo liebe Freunde,
hier ein kurzes Update: Nach Kontakt mit dem Kundendienst testen wir folgenden Workaround: Für jedes gewünschte VLAN richte ich zunächst ein Gäste-WLAN über den Assistenten ein, welches ich anschließend in mein gewünschtes VLAN "umrüste". Sprich, der Assistent legt die Schnittstelle an und nicht ich. Ich glaube, der Vorschlag von @Kalle2014 ging schon in diese Richtung, hatte ich nur so nicht verstanden.
Ich konnte die Konfiguration heute nur kurz testen, aber das sah vielversprechend aus. Melde mich nochmal, wenn ich zuverlässig mehrere VLANs angelegt habe.
Viele Grüße
Frank
11.05.2017 13:28
vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Auch bei mir haben sich die Kollegen gemeldet. Ich freue mich, dass ich den vermitteln konnte und das Ergebnis auf den ersten Blick gut ausfällt. Gerne können Sie uns dazu nach Ihrer Testphase ein Feedback geben. Darüber freuen wir uns sehr.
Bis dahin wünsche ich Ihnen eine gute Zeit.
LG
Yalcin A.
11.05.2017 16:36
Mason66 schrieb:[...] Workaround: Für jedes gewünschte VLAN richte ich zunächst ein Gäste-WLAN über den Assistenten ein, welches ich anschließend in mein gewünschtes VLAN "umrüste". [...]
Hört sich nach einem überfälligen Firmwareupdate an. Hoffentlich wurde dieser Fall an bintec weitergemeldet.
12.05.2017 15:23 Zuletzt bearbeitet: 12.05.2017 15:28 durch den Autor
Ok, nun also abschließend die Lösung: Zunächst muss man über den Assistenten ein Gäste-WLAN einrichten. Der Assistent richtet dann eine neue Schnittstelle br0-x ein. Anschließend unter LAN->IP Konfiguration die Schnittstelle aufrufen, eine passende IP vergeben und auf "vertrauenswürdig" setzen. WICHTIG: Keinesfalls die VLAN-ID manuell ändern, sonst ist das Setup wieder hinfällig. Falls nötig, jetzt den DHCP-Server konfigurieren. Schließlich unter Wireless LAN Controller->Slave-IP-Konfiguration auf dem Reiter Drahtlosnetzwerke (VSS) das angelegte WLAN wieder löschen et voilà, das VLAN funktioniert.
Dieses Problem betrifft folgende Software-Version: V.10.1.7.108 IPv6, IPSec, MGW from 2016/08/16 00:00:00. Der Telekom-Kundendienst hat zugesagt, das Problem an bintec zu melden.
Vielen Dank @Kalle2014 und @Gelöschter Nutzer für eure Hilfe und an @Yalcin A. für den tüchtigen Support. Abschließend frage ich mich, wohin ich meine Rechnung für diesen ausführlichen Betatest der aktuellen Firmware schicken darf.
Liebe Grüße
Frank
12.05.2017 15:43
Zwei Anmerkungen dazu:
1.) Es gibt schon eine neuere Firmware Version, in der das Problem aber wahrscheinlich noch nicht behoben ist.
2.) Es gibt keine fehlerfreie Software. Wobei ich aber auch der Meinung bin, das dieses Fehlverhalten schon früher hätte auffallen müssen. Wobei sich das Problem irgendwann zwischendurch "eingeschlichen" haben muss, denn ich habe schon öfters mit VLANs bei den Digitalisierungsboxen gearbeitet.