Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Vlan Exchange Probleme

Gelöst

Hallo,

 

Wir sind ein Familienbetrieb und haben seit kurzem eine Digitalisierungsbox premium.

Wir haben 3 Vlans, wobei zwei nur aus Wlan Benutzern besteht.

Die Lans und sehr wenige Wlan Benutzer (zugangsbeschränkt) sind im ursprünglichen Nezt Betrieb (192.168.1.1).

Die Familienmitglieder im Vlan Family (192.168.4.1) und dann noch das Gastnetz (192.168.3.1).

Das Family Netz habe ich wie ein Gastnetz erstellt, nur dann die Firewallregel Sip-verbieten deaktiviert. Sie sollen auch nicht direkt auf den Server kommen.

Nun habe ich jedoch das Problem, dass wir mit den Mobiltelefonen per Exchange-activesync keine Verbindung aus dem Family und Gastnetz zum Exchange mehr bekommen. Aus anderen Wlans oder mit Mobilen Daten klappt es wunderbar.

An was kann das liegen?

 

Danke im Voraus

Andreas

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vermutlich musst du NAT Loopback einschalten, siehe Kapitel 17.3.1 im Handbuch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Steht der Exchange-Server in einem deiner lokalen Netze oder ist der über das Internet erreichbar?

Hallo,

 

der Exchange steht im Netz 192.168.1.1.

Ist aber von außen erreichbar.

 

Gruß

Andreas

Vermutlich musst du NAT Loopback einschalten, siehe Kapitel 17.3.1 im Handbuch.

Hallo Lejupp,

 

Danke für deinen Beitrag.

Ich hatte es Anfangs missverstanden. Ich dachte man muß "NAT aktiv" und "Loopback" einschalten. 

Aber das funktioniert ja auch gar nicht. Einfach "Loopback" einschalten im Menü unter NAT dann funktioniert es wunderbar (Handbuch 10.3.1 nicht 17.3.1)

Vielen Dank!!!

 

 

Andreas

Meine Lösung:

im DNS (Lokale Dienste) die lokale IP Adresse des Echange Servers (z.B. 192.168.1.1) als statischen Host eingeben. Dann läuft die Abfrage mit dem entsprechenden Domainnamen direkt intern über die SIF. Bitte darauf achten , dass die lifetime bei dem DNS Eintrag niedrig ist, sonst dauert die Umschaltung zwischen externer und interner Adresse zu lange.

Damit könnte man ohne Loopback verschiedene Dienste auch auf einzelne WLAN begrenzen!

Gruß

Clemens