Diskussionsrunde Hybridtest 2020

Ich nehme mal den die etwas ausufernden Diskussionen zum Telekom hilft Labor: Tester für Hybrid 2020 gesucht! zum Anlass

hier einen neuen Thread zu beginnen.

 

Ich beginne mal mit der letzten Bemerkung von @Sherlocka 

 

 


@Sherlocka  schrieb:

Mal abgesehen davon, dass Hybrid allgemein nur zwei Router können, beide Speedports. Und der neuere davon (Pro) durch diverse hochwertige Features, welche über Hybrid hinaus gehen aber nicht unbedingt von jedem verwendet werden wollten (z. B. interner ISDN-Bus), kostspielig ist in der Anschaffung und im Vergleich bei der Miete. Dann kommt die Frage, wieso etwas dafür anschaffen zu müssen, ohne eine Auswahl dabei zu haben, und dann wird die Leistung im Großen und Ganzen gar nicht geboten, man sich die Anschaffung hätte also sich hätte sparen können, ... .

 

P.S. Was die Lage dann noch verschärfen würde: Die derzeitigen Hybridtarife sind ohne Aufpreis. Bei einer Zubuchoption gehe ich dann eher davon aus, dass sie etwas kostet. Somit ist die Erwartungshaltung dann verständlicherweise auch höher.


Betreff Router, steigt m.E. bei einer Zubuchoption aber dann die Chance, dass andere Hersteller das auch mit ihren Routern ermöglichen.

Sollte das auch im Geschäftskundenbereich Einzug halten, wird es höchstwahrscheinlich auch andere Router als den Pro geben.

Andererseits gibt es für Geschäftskunden bereits Möglichkeiten Betreff LTE.

Lassen wir uns also überraschen, was genau am Ende herauskommt.

 

 


@Thunder99  schrieb:

@Mächschen

 

1 Magenta L mit MagentaTV Netflix-

2 VDSL 100

3 - - - -

4. M1 Vorteil 2 Generation mit Hybrid max. 


Hi @Andreas__,

 

du kannst dich ja mit so was aus:

Warum kann @Thunder99 eine Kombi haben, die ich nicht buchen kann?

 

Bei mir würde der M1 Hybrid Vorteil 2. Gen. beim Wechsel in jedes nicht-Hybrid Produkt, inkl. MagentaZuhause L mit TV Netflix fliegen.

 

@nexusband1 

@aluny 

 

Anders als bei Telefonica kommt bei der Telekom wahrscheinlich zu Gunsten von NR auf Band 28 KEIN LTE.

 

Ich gehe von so was aus:

Alle Hybrid Varianten könnten vertriebseingestellt werden.

Zu Magenta Zuhause S-XL kann die Hybrid OPTION für 5 Euro zugebucht werden (Verdopplung der theoretischen, nicht der vertraglichen Bandbreite, wie gehabt)

LTE Speedoptionen 5 Euro je Stufe (z.B. S auf M oder L auf XL), bspw. M auf XL = 10 Euro

 

Das ist meine persönliche Markteinschätzung, es kann auch ganz anders kommen.

 


@Sherlocka  schrieb hier:

@Maximilian.W  schrieb:

"als Leute, welche sowieso schon anderweitig viel haben".

 

Dabei handelt es sich jedoch um einen subjektiven Wert. Ich finde 1 GBit/s symmetrisch ordentlich. Super-Vectoring ist ganz nett, aber immer noch nicht viel. Bekanntermaßen: Mehr ist immer besser. Dadurch, dass sowieso nur 0% via Funk zugesichert wird, stellt es kein Problem dar mehr anzubieten, wenn sowieso die Technik bereitsteht.


Was dann aber typische Abzocke-Verdachtsvermutungen noch schüren würde. Wenn es wenigstens etwas wahrscheinlich ist, doch etwas immer wieder mal liefern zu können, dann sieht es anders aus. Schüttet man aber wie im Gießkannenprinzip an alles solche Zugänge aus, ohne die entsprechende Kapazität rechnerisch einigermaßen wahrscheinlich etwas bieten zu können, dann zieht das viel Ungemach nach sich.

 

Mal abgesehen davon, dass Hybrid allgemein nur zwei Router können, beide Speedports. Und der neuere davon (Pro) durch diverse hochwertige Features, welche über Hybrid hinaus gehen aber nicht unbedingt von jedem verwendet werden wollten (z. B. interner ISDN-Bus), kostspielig ist in der Anschaffung und im Vergleich bei der Miete. Dann kommt die Frage, wieso etwas dafür anschaffen zu müssen, ohne eine Auswahl dabei zu haben, und dann wird die Leistung im Großen und Ganzen gar nicht geboten, man sich die Anschaffung hätte also sich hätte sparen können, ... .

 

P.S. Was die Lage dann noch verschärfen würde: Die derzeitigen Hybridtarife sind ohne Aufpreis. Bei einer Zubuchoption gehe ich dann eher davon aus, dass sie etwas kostet. Somit ist die Erwartungshaltung dann verständlicherweise auch höher.


@Sherlocka 

@Maximilian.W 

 

Wer 1 Gbit/s symmetrisch braucht, mag einen DCIP oder BPA bestellen 🤗

 


@Mächschen  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

@Mächschen

 

1 Magenta L mit MagentaTV Netflix-

2 VDSL 100

3 - - - -

4. M1 Vorteil 2 Generation mit Hybrid max. 


Hi @Andreas__,

 

du kannst dich ja mit so was aus:

Warum kann @Thunder99 eine Kombi haben, die ich nicht buchen kann?

 

Bei mir würde der M1 Hybrid Vorteil 2. Gen. beim Wechsel in jedes nicht-Hybrid Produkt, inkl. MagentaZuhause L mit TV Netflix fliegen.


@JörgB. 

Weißt du dazu etwas? 🤔

 

@Mächschen 

M1 LTE Max ist bei mir beim Wechsel von 100 auf 250 Mbit/s auch sofort entfallen, meines Wissens ist der auch beim Wechsel im Mobil-Vertrag sofort entfallen.

kann ich mir nicht erklären. Eigentlich dürfte die alte Hybrid-LTE-max-M1-Option nur bei Hybrid-Tarifen buchbar sein und beim Wechsel auf einen Tarif ohne Hybrid entsprechend wegfallen, bzw. geändert werden.

@JörgB. 

@Mächschen 

Genau. Vermutlich irgendein Datenschiefstand der spätestens bei der nächsten Buchung/Abgleich mal bereinigt wird. Wirkliche Vorteile hat man dadurch ja eh nicht mehr. 


@Mächschen  schrieb:

@nexusband1 

@aluny 

 

Anders als bei Telefonica kommt bei der Telekom wahrscheinlich zu Gunsten von NR auf Band 28 KEIN LTE.

 

Ich gehe von so was aus:

Alle Hybrid Varianten könnten vertriebseingestellt werden.

Zu Magenta Zuhause S-XL kann die Hybrid OPTION für 5 Euro zugebucht werden (Verdopplung der theoretischen, nicht der vertraglichen Bandbreite, wie gehabt)

LTE Speedoptionen 5 Euro je Stufe (z.B. S auf M oder L auf XL), bspw. M auf XL = 10 Euro

 

Das ist meine persönliche Markteinschätzung, es kann auch ganz anders kommen.

 


hier ist aber viel Spekulatius 😁

Lasst euch doch einfach überraschen. Wir werden es noch dieses Jahr sehen... (und nein, den Termin verrate ich nicht 😉)

@Andreas__ 

Vermutlich ist es so.

 

Der Vorteil hat nur einen Vorteil, wenn man wieder auf Hybrid wechseln würde.

 

@JörgB. 

Beim Termin spekuliere ich auf Ende August / Anfang September (IFA 2020)

 

@Mächschen 

... wenn sie denn stattfindet ...


@Mächschen  schrieb:

@JörgB. 

Beim Termin spekuliere ich auf Ende August / Anfang September (IFA 2020)


Guter Versuch, doch etwas in Erfahrung zu bringen.

@kurz59 

Fällt die IFA aus, fallen vermutlich die Tarifreleases nicht mit aus 😉

 

@Mächschen 

... kommen vielleicht aber früher ...

... oder auch später ...

 

wenn die IFA nicht stattfinden kann, muss man dort auch nicht Neuigkeiten ankündigen, die erst Monate/Quartale später verfügbar sind.

Telekom Experte

da ich dieses Jahr geschrieben habe, spätestens am 31.12.2020 😁

@JörgB. 

Kommt die Hybrid Option noch vor den Premium / Sport Tarifen?

 

🙈 🙉 🙊


@kurz59  schrieb:

🙈🙉🙊


@kurz59 

Man kann nicht nicht kommunizieren 🤓

 


@Mächschen  schrieb:

@JörgB. 

Kommt die Hybrid Option noch vor den Premium / Sport Tarifen?

 


Ist das eine Fang-Frage? Zwinkernd

Mehr Infos

@JörgB.  schrieb:

@Mächschen  schrieb:

@JörgB. 

Kommt die Hybrid Option noch vor den Premium / Sport Tarifen?


Ist das eine Fang-Frage? Zwinkernd

@JörgB. 

Eine Reusen-Frage würde man bei mir in der Gegend sagen 💡

 

Mein MagentaEINS Hybrid Vorteil der 2. Generation wurde immer als "MagentaEINS Hybrid Vorteil" auf Mobilfunkseite angezeigt.

Seit kurzem wird dieser als "MagentaEINS Hybrid Vorteil (2.Gen)" angezeigt, wie auch seit 2,5 Jahren im Festnetz angezeigt.

 

Da ich kaum glaube, dass man 2,5 Jahren nach Vertriebseinstellung nochmal den Namen von allein ohne Notwendigkeit ändert, denke ich, dass in Bezug auf Hybrid etwas kommen wird in den nächsten Monaten.

 

@Mächschen 

ja, Hybrid 2020 Zwinkernd

@kurz59 

MagentaEINS Hybrid 2020 Vorteil Idee