Telekom hilft Labor: Tester für Hybrid 2020 gesucht!

Gelöst
Community Manager

+++Update 20.05.2020: Teststart verschiebt sich auf KW 25+++

+++Update 24.04.2020: Teststart ändert sich auf voraussichtlich KW 22+++

+++Update 20.04.2020: Aufruf beendet+++

 

Hallo Community,

hallo Laborfreunde,

 

heute haben wir einen ganz besonderen Testaufruf für euch im Gepäck und freuen uns auf eure zahlreichen Bewerbungen, für den im Mai beginnenden Test im Telekom hilft Labor.

 

SpeedPortPro_Still_67844.jpg

 

Was wird getestet? Wir möchten gemeinsam mit euch die Einrichtung und Funktionsfähigkeit unserer neuen Hybrid LTE-Option testen. Hierzu bekommt ihr exklusiv und kostenlos die noch nicht vermarktete Hybrid-Option zu eurem Festnetzanschluss hinzugebucht und eine SIM Karte zugesandt.

 

Welche Voraussetzungen müssen zur Teilnahme erfüllt sein?

Bewerber müssen.. 

  • ...einen bestehenden MagentaZuhause Anschluss auf DSL-/VDSL-Basis ohne Hybrid von der Telekom nutzen 
  • ...Zuhause einen Speedport Pro einsetzen, der entweder bereits vorhanden ist oder zum Testbeginn eigenständig beschafft wird (dann im Formular bitte bei der Frage nach dem Speedport Pro "ja" ankreuzen)
  • ...bereit sein, auf dem Speedport Pro eine spezielle Firmware aufzuspielen
  • …Hybrid an der Standortadresse verfügbar haben.

Kunden mit Magenta Zuhause Regio und Kunden mit bereits gebuchtem Hybrid-Tarif können aktuell leider nicht am Test teilnehmen.

 

Eckdaten zum Test:

 

  • Teststart voraussichtlich KW 20 25
  • Dauer ca. vier Wochen
  • Teilnehmerzahl: 50 Tester

 

Ihr erfüllt die Bedingungen und euer Interesse ist geweckt? Dann nichts wie los und bewerbt euch gleich hier über folgendes Kontaktformular [Link entfernt].

 

Wir freuen uns auf euch!

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Managerin

Hallo zusammen,

liebe Hybrid-Interessierte,

 

unsere neuen Hybrid LTE-Optionen sind seit 28.07.2020 verfügbar. Mehr Informationen findet ihr in diesem Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Hybrid-mit-MagentaZuhause-Telekom-mit-neuem-Tari... 

 

Dort stehen auch unsere Teamies für Fragen bereit und können euch bei der Buchung unterstützen. In diesem Thread, auf der Labor Pinnwand, können wir keinen Support leisten. Daher gern im anderen Thread posten.

 

Viele Grüße

Schmidti

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

wie heute Morgen angekündigt, hier das versprochene Update:

 

Wir benötigen noch etwas Zeit. Daher ist der neue Starttermin für den Test die KW 25. Wir werden bald alle Bewerber per Mail darüber informieren, ob es mit der Teilnahme klappt oder leider nicht.

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Community Manager

Hallo und guten Morgen.

 

Unser Postfach ist über das Wochenende regelrecht explodiert, wir haben unglaublich viele Zuschriften erhalten. Vielen Dank dafür schon einmal!

 

Der Aufruf ist beendet und wir schauen uns alle Bewerbungen in Ruhe an. 

 

Habt einen guten Start in die Woche. Wir lesen uns.

 

Viele Grüße

Bernd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo in die Runde.

 

Ich habe mal hier einen neuen Beitrag für Diskussionen/Spekulationen abseits des eigentlichen Themas hier (Anmeldung zum Test) erstellt.

 

 

Nachtrag:

Der Beitrag wurde von @Sherlocka als "Lösung" markiert, denn,

 


durch Lösungsmarkierungen wandert ein Doppel einer Antwort direkt unterhalb des Startbeitrags, so dass ein neuer Leser recht einfach und schnell drauf stoßen kann, ohne den kompletten Thread gelesen zu haben. So dass er auf ein Umleitung oder Abzweigung recht schnell stoßen und sie bewusst wahr nehmen kann, welche dann weniger in der Summe sämtlicher Antworten dann untergehen kann.

 

So dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dann so jemand dann nicht hier diskutiert sondern in dem speziellen extra Thread, zu dem auf diese Weise umgeleitet wird. Da er rechtzeitig genug darauf aufmerksam gemacht wurde.

 

Es ist üblich besondere Umleitungen und wichtige Infos mit Lösungsmarkierungen zu versehen, weil es eben genau auch dafür sinnvoll ist.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Mit Verlaub, die Auslastung der Zelle halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Bei niedrigerer Basisbandbreite im Festnetzteil (M) ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Traffic über LTE gefahren wird als bei höherer Basisbandbreite (L).

 

Mir scheint es eher eine geschäftspolitische Entscheidung zu sein, um Kunden in den XL zu zwingen. Der aber auch nur 40 Mbit/s Upload hat.

Und neue Hardware benötigt. Was im übrigen auch gegen die Teilnahme an Test spricht, schließlich habe ich hier einen Speedport Hybrid, der aktuell zwangsweise im reinen VDSL-Betrieb läuft.

Hybrid M bietet LTE mit bis zu 50 Mbit/s

Hybrid L bietet LTE mit bis zu 100 Mbit/s

Wenn die Auslastung der Funkzelle die bis zu 100 Mbit/s nicht ermöglicht, ist Hybrid L nicht möglich.


@Skydiver_Hybrid  schrieb:

Mit Verlaub, die Auslastung der Zelle halte ich für ein vorgeschobenes Argument. Bei niedrigerer Basisbandbreite im Festnetzteil (M) ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Traffic über LTE gefahren wird als bei höherer Basisbandbreite (L).

 

Mir scheint es eher eine geschäftspolitische Entscheidung zu sein, um Kunden in den XL zu zwingen. Der aber auch nur 40 Mbit/s Upload hat. [...]

17.04.2020 15:52

Es macht für mich Sinn, dass bevorzugt Leute mit S-Anschluss die Funkunterstützung per Hybrid erhalten als Leute, welche sowieso schon anderweitig viel haben. Die Kapazitäten von Funkzellen sind nicht unendlich, also wird man damit haushalten müssen, je nachdem was der Funkturm so bieten kann. Zudem wird dann immer noch auch etwas für Mobil-Nutzung übrig bleiben müssen.

 

Mal abgesehen davon, dass bei den derzeitigen Hybridtarifen keinerlei Garantie vorhanden ist, tatsächlich  soviel wie gebucht per Funk zu erhalten. Da man keinen Aufpreis dafür bezahlt (im Vergleich zu dem gleichen Tarif ohne den Zusatz Hybrid) ist das auch weniger präkär, da wie ein Zuckerl.

 


@Skydiver_Hybrid  schrieb:
[...]

Und neue Hardware benötigt. Was im übrigen auch gegen die Teilnahme an Test spricht, schließlich habe ich hier einen Speedport Hybrid, der aktuell zwangsweise im reinen VDSL-Betrieb läuft.


Was dafür sprechen könnte, dass dabei Technik zum Einsatz kommt, welche den alten Hybrid-Router überfordern würde. Dessen Technik ist ja schon diverese Jahre alt. Der Pro ist allgemein leistungsstärker, mit neuerer verbauter Technik. Und neuen Lizenzen, ... .

 

Und wer weiß, womöglich kann man dann sogar per Pro dann Funkzellen nutzen, welche man mit dem alten Hybrid-Router nicht in dem Maße oder überhaupt nicht anzapfen kann.

 

Aber nachvollziehbar: Einen Router (Pro), der mehrere hundert Euro kostet, sich nur für einen Test von 4 Wochen zuzulegen, bei dem nicht mal klar ist, ob man dann nach dem Test überhaupt so eine Option zum Einbuchen bekommen könnte, und wie diese Option dann genau gestaltet sein würde, ist etwas kostspielig.


@Has  schrieb:

Hybrid M bietet LTE mit bis zu 50 Mbit/s

Hybrid L bietet LTE mit bis zu 100 Mbit/s

Wenn die Auslastung der Funkzelle die bis zu 100 Mbit/s nicht ermöglicht, ist Hybrid L nicht möglich.


Es geht nicht unbedingt nur um einen Test für einen herkömmlichen Hybrid-Tarif. Sondern möglicherweise um einen Test für eine möglicherweise mal kommende Zubuchoption. Und bei der kann das dann komplett anders gestrickt sein.

Richtig, es geht nicht um neue Tarife sondern um eine Zubuchoption, wurde oben schon von offizieller Seite geschrieben. Und jetzt schon darüber zu diskutieren, ist meines Erachtens relativ sinnfrei. Ich glaube kaum, dass für die Telekom da schon alles in Stein gemeißelt steht.

"als Leute, welche sowieso schon anderweitig viel haben".

 

Dabei handelt es sich jedoch um einen subjektiven Wert. Ich finde 1 GBit/s symmetrisch ordentlich. Super-Vectoring ist ganz nett, aber immer noch nicht viel. Bekanntermaßen: Mehr ist immer besser. Dadurch, dass sowieso nur 0% via Funk zugesichert wird, stellt es kein Problem dar mehr anzubieten, wenn sowieso die Technik bereitsteht.


@Maximilian.W  schrieb:

"als Leute, welche sowieso schon anderweitig viel haben".

 

Dabei handelt es sich jedoch um einen subjektiven Wert. Ich finde 1 GBit/s symmetrisch ordentlich. Super-Vectoring ist ganz nett, aber immer noch nicht viel. Bekanntermaßen: Mehr ist immer besser. Dadurch, dass sowieso nur 0% via Funk zugesichert wird, stellt es kein Problem dar mehr anzubieten, wenn sowieso die Technik bereitsteht.


Was dann aber typische Abzocke-Verdachtsvermutungen noch schüren würde. Wenn es wenigstens etwas wahrscheinlich ist, doch etwas immer wieder mal liefern zu können, dann sieht es anders aus. Schüttet man aber wie im Gießkannenprinzip an alles solche Zugänge aus, ohne die entsprechende Kapazität rechnerisch einigermaßen wahrscheinlich etwas bieten zu können, dann zieht das viel Ungemach nach sich.

 

Mal abgesehen davon, dass Hybrid allgemein nur zwei Router können, beide Speedports. Und der neuere davon (Pro) durch diverse hochwertige Features, welche über Hybrid hinaus gehen aber nicht unbedingt von jedem verwendet werden wollten (z. B. interner ISDN-Bus), kostspielig ist in der Anschaffung und im Vergleich bei der Miete. Dann kommt die Frage, wieso etwas dafür anschaffen zu müssen, ohne eine Auswahl dabei zu haben, und dann wird die Leistung im Großen und Ganzen gar nicht geboten, man sich die Anschaffung hätte also sich hätte sparen können, ... .

 

P.S. Was die Lage dann noch verschärfen würde: Die derzeitigen Hybridtarife sind ohne Aufpreis. Bei einer Zubuchoption gehe ich dann eher davon aus, dass sie etwas kostet. Somit ist die Erwartungshaltung dann verständlicherweise auch höher.

Hallo zusammen,

wäre schön wenn ihr bei dem Thema

Telekom hilft Labor: Tester für Hybrid 2020 gesucht!


bleibt, bzw. zurück zu diesem kommt 💡
Für alles andere gibt es genügend alternativen hier 😉

Bleib(t) gesund !

Gruß
Waage1969


@Sherlocka  schrieb:

@Skydiver_Hybrid  schrieb:

Hybrid ist ja buchbar. Aber nur in Kombination mit VDSL 50, nicht in Kombination mit VDSL 100.


Das ist egal für den Test, soweit ich es verstanden habe. Hauptsache in irgend einer Konstellation wird es für die Anschlussadresse angeboten. Denn dann ist in den Systemen hinterlegt, dass es eine Funkversorgung für Hybrid vor Ort technisch geben kann.

Bei XL-Anschlüssen (SVDSL) wird derzeit auch kein Hybrid angeboten, und trotzdem sind sie eingeladen am Test teilzunehmen.

 

Wie gesagt, geht nur für den Test um die Verfügbarkeit eines Funkzelle für die Testnutzung.

 

Und wenn man am Test dann teilnehmen könnte, heißt es aber nicht, dass man dann nach dem Test ebenso die Möglichkeit erhält, als normaler Kunde den Zugang zu der gleichen Funkzelle wieder zu bekommen, welche man als Testteilnehmer hatte. Denn der Einsatz dann nach dem Test hängt dann zusätzlich noch von weiteren Faktoren ab. So ein Funkbereich verträgt es nicht unbedingt von der Auslastung her, dass nun alle mit höherem Anschluss dort sich als Option einbuchen dürfen und/oder es wäre nur eine geringere Option möglich, ... .


Danke @Sherlocka Ich möchte das kurz kommentieren, ohne zu viel aus dem "Nähkästchen" zu plaudern.

Es ist richtig, dass wir für den FUT etwas anders machen, als wir es später für die Regelvermarktung tun. Trotzdem versuchen wir im Sinne des Test so nah wie möglich an das echte "look& feel" ranzukommen. Ganz egal ist es also nicht, was an LTE verfügbar ist, nur dass wir uns das bei der Selektion händisch anschauen.

 

Für die Regelvermarktung gilt aber (und das steht fest): Es gibt, wie heute, auch für die Buchung von Hybrid LTE gewisse Voraussetzungen bei der LTE-Verfügbarkeit, die gegeben sein müssen, damit die Option systemisch buchbar ist.

Denn wir wollen ja nicht, dass jemand z.B. einen "Turbo" erwartet und im Hybrid Modus dann langsamer unterwegs ist, als DSL/VDSL only.

 

Lösung

Hallo in die Runde.

 

Ich habe mal hier einen neuen Beitrag für Diskussionen/Spekulationen abseits des eigentlichen Themas hier (Anmeldung zum Test) erstellt.

 

 

Nachtrag:

Der Beitrag wurde von @Sherlocka als "Lösung" markiert, denn,

 


durch Lösungsmarkierungen wandert ein Doppel einer Antwort direkt unterhalb des Startbeitrags, so dass ein neuer Leser recht einfach und schnell drauf stoßen kann, ohne den kompletten Thread gelesen zu haben. So dass er auf ein Umleitung oder Abzweigung recht schnell stoßen und sie bewusst wahr nehmen kann, welche dann weniger in der Summe sämtlicher Antworten dann untergehen kann.

 

So dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dann so jemand dann nicht hier diskutiert sondern in dem speziellen extra Thread, zu dem auf diese Weise umgeleitet wird. Da er rechtzeitig genug darauf aufmerksam gemacht wurde.

 

Es ist üblich besondere Umleitungen und wichtige Infos mit Lösungsmarkierungen zu versehen, weil es eben genau auch dafür sinnvoll ist.


Ich war so frei zu entlösen 😀, eure Diskussion in dem anderen Thema ist keine Lösung für "Telekom hilft Labor: Tester für Hybrid 2020 gesucht!" hier.

@jm2c 

durch Lösungsmarkierungen wandert ein Doppel einer Antwort direkt unterhalb des Startbeitrags, so dass ein neuer Leser recht einfach und schnell drauf stoßen kann, ohne den kompletten Thread gelesen zu haben. So dass er auf ein Umleitung oder Abzweigung recht schnell stoßen und sie bewusst wahr nehmen kann, welche dann weniger in der Summe sämtlicher Antworten dann untergehen kann.

 

So dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass dann so jemand dann nicht hier diskutiert sondern in dem speziellen extra Thread, zu dem auf diese Weise umgeleitet wird. Da er rechtzeitig genug darauf aufmerksam gemacht wurde.

 

Es ist üblich besondere Umleitungen und wichtige Infos mit Lösungsmarkierungen zu versehen, weil es eben genau auch dafür sinnvoll ist.


@JörgB.  schrieb:

Für die Regelvermarktung gilt aber (und das steht fest): Es gibt, wie heute, auch für die Buchung von Hybrid LTE gewisse Voraussetzungen bei der LTE-Verfügbarkeit, die gegeben sein müssen, damit die Option systemisch buchbar ist.

Denn wir wollen ja nicht, dass jemand z.B. einen "Turbo" erwartet und im Hybrid Modus dann langsamer unterwegs ist, als DSL/VDSL only.

Es wäre schön, wenn diese Voraussetzungen in der Regelvermarktung dann auch transparent kommuniziert würden. Wenn ich von einem ordentlich funktionierenden Hybrid-Anschluss (realistisch ca. 50/10, abends etwas mehr, mit DSL-Anteil 8/2) auf einen VDSL 100/40 umstelle und mir trotz vorhandener Hardware der (kostenlose) Hybrid-Anteil vorenthalten wird, fühle ich mich verschaukelt.

 

An der Belastung der Zelle sollte sich durch die Umstellung nichts zum Negativen ändern, da durch den LTE max Speed (Hybrid Paketvorteil 1. Gen) auch bislang das erreichbare Maximum hätte geliefert werden sollen. 



@Skydiver_Hybrid 

beachte bitte den Hinweis:


@aluny  schrieb:

Hallo in die Runde.

 

Ich habe mal hier einen neuen Beitrag für Diskussionen/Spekulationen abseits des eigentlichen Themas hier erstellt.


Du kannst auch von dem anderen Thread aus Leute per @anpingen, und damit auf deine Antwort hinweisen, dass du sie dabei angesprochen hast.


@Sherlocka  schrieb hier:

@jm2c  schrieb:

Bei meiner Providerwechselbestellung konnte ich zwar L bestellen @Waage1969 aber nicht Hybrid. Ergo: Funknetz zu lahm 😆. Also nix Test.


@jm2c 

das hat nichts zu sagen. Bei mir bietet es auch Hybrid nicht an meiner Adresse an, wenn ich eine normale Abfrage mache. Zumindest nicht als auswählbare Alternative. Möglicherweise, weil es an der Adresse sogar Supervectoring gibt.

Dass aber Hybrid hier theoretisch und praktisch möglich ist, kann ich über zwei Möglichkeiten sehen:

  • In der Ausbaukarte, die Varianten Supervectoring etc entfernen (auspunkten), und dann bewusst S anhakeln (an der Adresse). Gegebenenfalls alle anderen Varianten auspunkten. Und dann einzeln immer durchprüfen. Ist Hybrid möglich bei irgend einer Variante, dann müsste farbig mit gestrichelt sein an deiner Adresse.
  • Jene Seite uneingeloggt in den Telekomaccount, also ausgeloggt aufrufen: https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-s-hybrid
    Dann auf "BESTELLEN" gehen. Dann "Noch kein Telekomkunde" und "Neubestellung" auswählen, also Anschlusswunsch "Neuanschluss". Und dann die Adresse eintragen. Dann auf "weiter". Bei mir kommt dann doch die Möglichkeit von Hybrid, ... .

@Sherlocka 

@jm2c 

 

Der genannte Tarif ist ein reiner ADSL Tarif, man müsste zusätzlich einen VDSL fähigen Tarif prüfen, wie z.B. den MagentaZuhause S Hybrid mit MagentaTV, um auf Nr. 95% zu gehen.

Es ist halt nicht überall, wo VDSL verfügbar ist, ADSL verfügbar.

 

Wenn dann S oder S mit TV verfügbar ist, ist mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Hybrid buchbar, aber:

Es kann beides negativ sein, aber trotzdem Hybrid möglich sein, wenn z.B. kein DSL Port frei ist.

Oder es kann sich auch die Verfügbarkeit bis zum Teststart ändern.

Aber genauer als die T-map ist das allemal.

 

Leider hat die Telekom die Seite abgeschalten, mit der man direkt die Hybridverfügbarkeit via Rufnummer prüfen konnte. 

 


@Skydiver_Hybrid  schrieb:

@JörgB.  schrieb:

Für die Regelvermarktung gilt aber (und das steht fest): Es gibt, wie heute, auch für die Buchung von Hybrid LTE gewisse Voraussetzungen bei der LTE-Verfügbarkeit, die gegeben sein müssen, damit die Option systemisch buchbar ist.

Denn wir wollen ja nicht, dass jemand z.B. einen "Turbo" erwartet und im Hybrid Modus dann langsamer unterwegs ist, als DSL/VDSL only.

Es wäre schön, wenn diese Voraussetzungen in der Regelvermarktung dann auch transparent kommuniziert würden. Wenn ich von einem ordentlich funktionierenden Hybrid-Anschluss (realistisch ca. 50/10, abends etwas mehr, mit DSL-Anteil 8/2) auf einen VDSL 100/40 umstelle und mir trotz vorhandener Hardware der (kostenlose) Hybrid-Anteil vorenthalten wird, fühle ich mich verschaukelt.

 

An der Belastung der Zelle sollte sich durch die Umstellung nichts zum Negativen ändern, da durch den LTE max Speed (Hybrid Paketvorteil 1. Gen) auch bislang das erreichbare Maximum hätte geliefert werden sollen. 


Die Gründe für eine Nicht-Verfügbarkeit sind eigentlich immer identisch, die errechnete indoor LTE Bandbreite reicht nicht aus oder die Zelle ist mittlerweile für Hybrid-Buchungen gesperrt.

Der alte LTE max Vorteil hatte keine solchen Buchungsvoraussetzungen und konnte immer, egal was verfügbar war, gebucht werden.

 

@JörgB. 

Naja, für den alten M1 Hybrid Vorteil war mindestens LTE Speed S im Bestand erforderlich, daher musste LTE Speed S örtlich verfügbar gewesen sein 🤓

 


@Mächschen  schrieb:

@JörgB. 

Naja, für den alten M1 Hybrid Vorteil war mindestens LTE Speed S im Bestand erforderlich, daher musste LTE Speed S örtlich verfügbar gewesen sein 🤓

 


Ach so... ja natürlich musste ein Hybrid-Tarif im Bestand sein, damit man den Vorteil buchen konnte 😉

Über den Link noch mal abgefragt @Mächschen, da ist bei M Hybrid Schluss. "Normal" Zuhause geht bis L verfügbar.

 

Ich markiere schon länger nichts mehr als Lösung @Sherlocka, weil ich den Sinn dahinter nicht verstehe. Oft sind inzwischen drei und mehr Lösungen in einem Thema. Die Lösung, die ein Kunde selbst markiert, geht dabei oft in den Lösungen von Guides & Co. unter.


@jm2c  schrieb:

Über den Link noch mal abgefragt @Mächschen, da ist bei M Hybrid Schluss. "Normal" Zuhause geht bis L verfügbar.


@jm2c 

Also kannst du mitmachen 😉

 

Theoretisch wohl irgendwie dann doch, ja.

@jm2c  ,
wenn es jemand nicht verstanden hat, wie das System der Lösungsmarkierungen ist, und deshalb zuviel markiert hat, dann ohne schlechtes Gewissen aufräumen, wenn es überhand genommen hat in einem Thread.
Tipp: Übersicht hierzu https://telekomhilft.telekom.de/t5/Community/Beitraege-als-Loesung-markieren/ta-p/2269865


@JörgB.  schrieb:

@Skydiver_Hybrid  schrieb:

@JörgB.  schrieb:

Für die Regelvermarktung gilt aber (und das steht fest): Es gibt, wie heute, auch für die Buchung von Hybrid LTE gewisse Voraussetzungen bei der LTE-Verfügbarkeit, die gegeben sein müssen, damit die Option systemisch buchbar ist.

Denn wir wollen ja nicht, dass jemand z.B. einen "Turbo" erwartet und im Hybrid Modus dann langsamer unterwegs ist, als DSL/VDSL only.

Es wäre schön, wenn diese Voraussetzungen in der Regelvermarktung dann auch transparent kommuniziert würden. Wenn ich von einem ordentlich funktionierenden Hybrid-Anschluss (realistisch ca. 50/10, abends etwas mehr, mit DSL-Anteil 8/2) auf einen VDSL 100/40 umstelle und mir trotz vorhandener Hardware der (kostenlose) Hybrid-Anteil vorenthalten wird, fühle ich mich verschaukelt.

 

An der Belastung der Zelle sollte sich durch die Umstellung nichts zum Negativen ändern, da durch den LTE max Speed (Hybrid Paketvorteil 1. Gen) auch bislang das erreichbare Maximum hätte geliefert werden sollen. 


Die Gründe für eine Nicht-Verfügbarkeit sind eigentlich immer identisch, die errechnete indoor LTE Bandbreite reicht nicht aus oder die Zelle ist mittlerweile für Hybrid-Buchungen gesperrt.

Der alte LTE max Vorteil hatte keine solchen Buchungsvoraussetzungen und konnte immer, egal was verfügbar war, gebucht werden.

 


@JörgB. 

 

Danke für die Rückmeldung. Die errechnete Indoor-LTE-Verfugbarkeit könnte hier tatsächlich das Problem sein, gerade weil der neue Speedport ja keine Antennenanschlüsse mehr hat und keine Frequenzauswahl möglich ist.

 

Erklärt aber nicht, warum laut @Mächschen @@bei den GK-Tarifen bei 0% zugesicherter Bandbreite über LTE ein geringerer Wert ausreichend ist als bei den PK-Tarifen. Den alten Hybrid-Vorteil hätte ich gerne mitgenommen, wurde aber beim Tarifwechsel gelöscht... weil ja VDSL 100 in Kombination mit Hybrid nicht buchbar. 

 


@Skydiver_Hybrid  schrieb:


@JörgB. 

 

Erklärt aber nicht, warum laut @Mächschen @@bei den GK-Tarifen bei 0% zugesicherter Bandbreite über LTE ein geringerer Wert ausreichend ist als bei den PK-Tarifen. Den alten Hybrid-Vorteil hätte ich gerne mitgenommen, wurde aber beim Tarifwechsel gelöscht... weil ja VDSL 100 in Kombination mit Hybrid nicht buchbar. 

 


Es gibt keinen Unterschied zwischen Tarifen (PK oder GK) gleicher Geschwindigkeitsklassen, was die Verfügbarkeit angeht.

Also z.B. einem heutigen LTE Speed S ist es egal, ob er in einem MagentaZuhause S Hybrid oder in einem DeutschlandLAN IP Start Hybrid genutzt werden soll. Er hat die gleichen Eigenschaften. Aber lass uns das hier beenden, wegen der Übersichtlichkeit. Du kannst mir gerne eine PN schreiben.

Coole Sache - würde sicherlich für Regionen die aktuell gedeckelt sind noch mal was Schub geben Fröhlich