Diversion Header vermisst
5 years ago
Hallo Experten,
die aktuelle Krise zwingt mich ins HomeOffice und ließ mich folgendes feststellen. Anrufe auf meine dienstliche Rufnummer werden von der dortigen TK-Anlage weitergeleitet auf eine SIP-Rufnummer an meinem VDSL Anschluss. Wegen fehlender Unterstützung des LM "Besetz bei Besetzt" durch die FritzBOX 7490 für IP-Anschlüsse habe ich ein SIP Telefon direkt registriert. Dabei fällt auf, das bei weitergeleiteten Dienstgesprächen lediglich meine Dienstrufnummer , aber nich die ursprünglich rufende Rufnummer angezeigt wird.
Ein SIP-Trace zeigte sehr schnell, das die INVITE von der Telekom keinen Diversion-Header(dafür aber den PAI-Header sogar mit Centrex-ID) enthält und daher mein SIP-Telefon (OpenScape 40, aber auch ein Zoiper) von der ursprünglich rufenden Rufnummer nichts mitbekommt, da anscheinend das PAI-Feld eine bessere Glaubwürdigkeit besitzt als der FROM-Header. Eine Weiterleitung auf einen SIPGATE-Account (Dienstrufnummer auf SIPGATE) zeigt im Trace den erwarteten Diversion-Header und die rufende Rufnummer wird natürlich korrekt angezeigt.
Warum wird im Telekom-Netz der Diversion-Header nicht übertragen?
376
4
This could help you too
1203
0
4
11 years ago
1469
0
3
5 years ago
Also muss diese auch die Informationen weiterschicken.
Rufumleitungen direkt im Amt, übermitteln die ursprüngliche Rufnummer. Dies geht übers Telefoniecenter. Das ist aber nicht bei jeden GK Tarif möglcih.
0
5 years ago
Hallo @lpinguin ,
Diversion wird gemäß 1TR118 nicht unterstützt.
2
Answer
from
5 years ago
heißt das, das der Diversion_Header der von der TK-Anlage(kein Telekom SIP-Trunk) gesendet wird (wird definitiv gesendet), dann am Carrier-Übergang entfernt wird?
Answer
from
5 years ago
@lpinguin
Weiß ich nicht.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from