DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)

Gelöst

Hallo, habe seit gestern den Speedport W 724V Typ C mit neuestem Update. Im Router wird folgende Meldung angezeigt: "DoS (Denial of Service) Angriff SYN Flood wurde entdeckt. (FW101)".

 

Wie gefährlich bzw. Ernst muss man das nehmen?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @M.Klei,

ich kann Sie beruhigen, Sie brauchen Sie keine Bedenken haben.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kleines Feedback nach dem Firmware-Update: 

DoS Angriffe gibt es momentan recht wenig (ca 6 Angriffe in 10 Std) und der Router wir nicht mehr blockiert, damit kann man leben. 

 

Vielen Dank für die hilfreiche Unterstützung, 

 

Gruss, Hermurff

Mein Router hat kein neues Update bekommen und die DOS-Angriffe sind nicht weniger geworden. Das wird auch ein Update ändern.

T-Online muss die Eingangstore ihrer Server besser in Griff haben. Ansonsten nutzt kein Router Update etwas!

Dann warte einmal ab.  Zwinkernd

Hallo,

 

seit einigen Tagen ist das Internet zeitweise langsam. Jetzt habe ich im Protokol des speedport 724v jede Menge aktuelle Meldungen FW101 "Syn Flood"  entdeckt. Kann das die Ursache sein?

Hallo @Familie.Kleffner

starten Sie bitte den Router. Erhalten Sie danach immer noch die SYN Flood Meldungen?

Gruß

Jürgen Wo.

Meine Mutter hat genau so einen Speedport und das Protokoll des Routers ist von dieser komplett zugesch.... Wegen der begrenzten Protokollänge gehen damit natürlich wichtige Informationen verloren.

 

An dem Anschluss hängt in dem Moment nur ein Samsung-Fernseher. Kein PC, kein Handy oder sonst was.

 

Die Firmware ist 09011603.06.010 und mit Stand heute (20.2.22) aktuell.

 

Viele Grüße

Holger

Telekom hilft Team

Hallo @Priusfreund

 

schön, dass du dich hier auch rangehängt hast. 

 

Du hast die Beiträge hier im Thread ja sicherlich verfolgt, wurde der Router schon einmal neu gestartet? 

Treten die "Angriffe" regelmäßig auf oder aktuell nur? 

 

Die Firmware ist aktuell - das ist schon mal super.  👍

 

Schöne Grüße 

Ina B. 

Wie oft kann ich schwer sagen, weil ich nicht so oft bei meiner Mutter zu Besuch bin. Aufgefallen ist es mir nur, weil ich schauen wollte, ob ich zu den Abbrüchen bei eingehenden Telefonanrufen etwas im Log des Routers finden kann. Konnte ich allein deswegen nicht, weil das Protokoll gar bis zu der Zeit des letzten abgebrochenen Anrufes zurückreichte.

Der W724V bietet ja leider auch keine Möglichkeit, die Protokolltiefe einzustellen. 

 

Mich ärgert einfach, wie das Protokoll von solchen Meldungen zuge****t wird und nützlichen Informationen verloren gehen. 

Hallo @Jürgen Wo.  ,

 

Ich habe festgestellt das in der Route-Systemmeldungen.txt von dem User den ich nicht markieren kann die Rufnummern sichtbar sind,

 

ich denke es handelt sich hier um ein Fehlverhalten vom User bzw. ich denke er hat nicht gemerkt das er die Rufnummern mit kopiert hatte.

 

Ich wollte nur einen Hinweis geben und in keiner weise jemanden Maßregeln.

 

Ich wünsche noch einen schönen Rest Sonntag.

 

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Hallo @Philipp59069,

 

vielen Dank für deinen Hinweis. Fröhlich

 

Viele Grüße Türkan Ü.