Downgrade nach 12 Monaten

Gelöst
Gelöschter Nutzer

Guten Abend,

 

um den Jahreswechsel habe ich meinen vorherigen VDSL50 Anschluss im Rahmen einer Aktion auf VDSL100 hochstufen lassen. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur, wir haben bemerkt, dass wir diesen Geschwindigkeitszuwachs schlicht nicht benötigen und würden daher gerne nach 12 Monaten wieder auf VDSL50 zurückwechseln.

 

Das sollte auch gar kein Problem sein - dachte ich. Denn ich habe ein besonderes Werbeangebot genutzt. Die Quelle habe ich leider nicht mehr zur Hand, sonst würde ich sie einfach posten. In etwa stand dort, "wenn Sie jetzt Ihren bestehenden Festnetz-Vertrag verlängern bekommen Sie dafür sogar noch 60 € von der Telekom gutgeschrieben. Somit zahlen Sie effektiv ein Jahr lang nicht mehr als für Ihren aktuellen Tarif. Nach einem Jahr können Sie dann entscheiden, ob Sie die höhere Geschwindigkeit weiter nutzen oder auf ihre jetzige Tarifvariante zurück möchten.".

 

Die 60 € wurden mir auch ordnungsgemäß gutgeschrieben und mit den folgenden Rechnungen verrechnet. Wenn ich jetzt aber in das Kundencenter gehe steht dort "Ende der Mindestvertragslaufzeit 12.01.2019". Mir ist das soeben auch nur zufällig aufgefallen, ich habe noch gar nicht versucht, den Anschluss zu VDSL50 downzugraden, somit kann ich auch nicht sagen, ob das nicht evtl. einfach nur eine falsche Anzeige ist.

 

In jedem Falle bitte ich das einmal zu überprüfen. Ich würde mich doch sehr ärgern, wenn es mir zum nächsten Jahreswechsel nicht möglich ist wieder zu VDSL50 zurück zu wechseln, obwohl die Aktion exakt mit dieser Option von der Telekom beworben wurde (dass ich mir diese Aktion nicht ausgedacht habe sehen die Telekom-Mitarbeiter ja an der zu Jahresanfang erfolgten 60 € Gutschrift in meinem Buchungskonto und ansonsten wird sich ja intern in Erfahrung bringen lassen, dass die Aktion so beworben wurde). Ich möchte schon darauf bestehen, dass mir das dann auch so, wie beworben, ermöglicht wird.

 

Über jeden hilfreichen Input bin ich dankbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo,

schade, dass Sie sich gelöscht haben. So haben wir natürlich keine Möglichkeit zu helfen. Grundsätzlich war die Aktion "Alle Bandbreiten ein Preis" nur für Neukunden. Wenn Sie aktuell 19,95 € zahlen für Magenta Zuhause L, dann haben Sie die Möglichkeit auf VDSL 50 nach 12 Monaten zu wechseln. Jedoch mit neuer Laufzeit von 24 Monaten.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das Angebot galt nur für Neukunden 

Wenn du wirklich das Angebot hattest, ändert das nix an der Mindestvertragslaufzeit.
Du musst das Downgrade über den Kundenservice machen.

Die Wechselmöglichkeit sollte aus der Auftragsbestätigung ersichtlich sein.


@Eierkarton schrieb:
Wenn ich jetzt aber in das Kundencenter gehe steht dort "Ende der Mindestvertragslaufzeit 12.01.2019".

Jeder Tarifwechsel bedeutet bei der Telekom im Festnetz (anders als im Mobilfunk), dass eine neue Mindestvertragslaufzeit beginnt.

Da die Telekom für MagentaZuhause L keine 12-Monatsverträge vorsieht ist es doch klar, dass die Vertragslaufzeit bis Anfang 2019 geht.

Ein Recht auf Tarifdowngrade nach 12 Monaten bleibt davon ja unberührt. So Du das Recht überhaupt eingeräumt bekommst (das auch meines Wissens nur für Neukunden gilt - aber immerhin hast Du ja auch die 60 Euro erhalten). Ein Tarifdowngrade nach 12 Monaten (also Anfang 2018) bedeutet dann meines Wissens einen Neubeginn der Mindestlaufzeit - also dann bis auf Anfang 2020.

 

Ich würde jetzt mal gar nichts weiter machen und erst wenn die Sache gegen Ende 2017 langsam spruchreif wird dann aufgreifen. Wer weiß, was sich bis dahin ändert bei Euch, ob das dann noch relevant ist.

Auch dir ein freundliches Hallo @Gelöschter Nutzer,

wenn du aufgrund einer besonderen Werbeaktion in den Genuss dieser vorzeitigen Downgrade-Möglichkeit gekommen bist, muss das auch so in der seinerzeitigen Bestätigung aufgeführt sein.

Da jetzt erst so nach und nach die ersten Kunden mit diesem Wunsch auftauchen, werden jetzt grad die Systeme auf diese Umbuchungs-Möglichkeit umgestellt. Frag´ doch einfach mal beim Kundenservice nach oder schick´ ´ne Mail unter telekom.de/kontakt.

 

schöne Grüße

Gelöschter Nutzer

Ich habe ja schon hier alles zusammengefasst dargestellt und möchte das ungern über einen anderen Kontaktweg alles nochmal "durchkauen". Hier sind doch auch Telekom Mitarbeiter unterwegs, ich warte einfach, bis einer von diesen Zeit hat sich die Sache anzuschauen, eilt ja nicht. Ich hätte es eben gerne vor Jahreswechsel geklärt - denn dann ist es u. U. ja schon zu spät und ich hänge ein weiteres Jahr im teureren Tarif drin, den ich eigentlich gar nicht brauche.

 

Dann entschuldige bitte, dass ich meine Zeit für dich geopfert habe!

 

sG

Nicht gleich "löschen", so kann dir niemand vom Team mehr helfen. Also musste beim Kundenservice jetzt doch alles noch mal "durchkauen" Fröhlich.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo,

schade, dass Sie sich gelöscht haben. So haben wir natürlich keine Möglichkeit zu helfen. Grundsätzlich war die Aktion "Alle Bandbreiten ein Preis" nur für Neukunden. Wenn Sie aktuell 19,95 € zahlen für Magenta Zuhause L, dann haben Sie die Möglichkeit auf VDSL 50 nach 12 Monaten zu wechseln. Jedoch mit neuer Laufzeit von 24 Monaten.

Gruß
André A.

Hallo!

 

Ich habe zu 10/2016 meinen VDSL Anschluss als Neukunde bei der Telekom vorgenommen. Ich war mir sicher diesen Anschluss im Rahmen der genannten Aktion, mit der Möglichkeit zum Downgrade nach 12Monaten, abgeschlossen zu haben. An der Hotline will man davon allerdings nichts wissen.

 

Mir stellen sich nun zwei Fragen:

1) Wie kann ich ein Downgrade von 100 auf 50Mbit nach 12 Monaten erreichen?

2) Ist es ohne Probleme möglich von 50 wieder auf 100Mbit auftzustocken, wenn es doch mal knapp wird?

 

Vielen Dank und

herzliche Grüße,

Jochen

@Jochen.

  1. vermutlich nur wenn Du das irgendwie belegen kannst oder das bei der Telekom doch irgendwo so dukumentiert ist
    evtl. hilft auch die wayback machine, dass die die alten Angebotsseiten findet oder ein teltarif o.ä. falls es dazu eine Meldung gibt
  2. jein
    einerseits geht das nur wenn diee Resourcen noch verfügbar sind (was im Einzelfall nicht gewährleistet ist)
    außerdem gehst Du damit eine neue Mindestlaufzeit von 24 Monaten ein

Hallo @muc80337_2 !

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

zu 1) @André A. schildert doch in seiner als Lösung markierten Antwort, dass es diese Aktion Ende des letzten Jahres gegeben hat. Ist dies kein "Beleg" ? Schließlich bewahre ich keine Kopie von Werbebroschüren auf. unzufrieden

 

zu 2) Ist also der VDSL-Port, den ich derzeit für 100MBit nutze nicht derselbe, über den auch VDSL 50 geliefert würde? Bisher war mir das nur bei DSL 16k gegenüber VDSL 50/100 bekannt.

Die Verlängerung des Vertrags ist natürlich auch ein Aspekt.

 

Vielen Dank und 

herzliche Grüße,

Jochen

 

 

@Jochen.

  1. ich kenne nicht die Angebotszeiträume und ob Dein Vertragsschluss da reinfällt
    Werbebroschüren bewahre ich dann auf, wenn sie vertragliche Relevanz für mich haben - ansonsten gilt, dass das was in gedruckten Werbebroschüren drin steht zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses bzw. der Beauftragung nicht unbedingt mehr oder noch nicht gültig sein kann
  2. der Port mag derselbe sein aber das Kabelbündel in dem sich Deine Anschlussleitung befindet hat sicher eine andere physikalisch Situation durch Vertragsänderungen anderer Kunden - und je nachdem ist dann ein 100er weiter möglich oder nicht. Das lässt sich nicht sicher vorhersagen.
    Es bringt Dir ja nichts, wenn ich Dir schreibe "No Problem, einfach beuftragen" weil Du Entscheidungen jetzt darauf aufbaust im Vertrauen darauf welche Entscheidungen damit künftig möglich sind
    Es ist halt ein gewisses Risiko, dass das Upgrade nicht geht - mit Bauchgefühl würde ich sagen 20% (obwohl ich dazu noch keine Erfahrungen gehört/gelesen/selbst erfahren habe)
Telekom hilft Team
Hallo @Jochen.,

ich habe mir mal deinen Vertrag angeschaut. Du hast die Möglichkeit nach 12 Monaten in den MagentaZuhause M mit TV Plus zu wechseln. Die Vertragslaufzeit würde neu starten und du würdest die Young Preise verlieren, da diese nur für Neukunden gelten und bei einer Vertragsänderung dies nicht mehr gebucht werden kann.

Bezüglich des Wechsels dann zurück auf VDSL 100 können wir wie @muc80337_2 auch geschrieben hat, keine Garantie geben, dass dies ohne Probleme wieder möglich ist.

Gruß
André A.

Hallo @muc80337_2 & @André A. ,

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten..!

 

Die technische Einschränkung kann ich nun in gewisser Weise  nachvollziehen. Hatte nicht bedacht, dass die VDSL-Bandbreite natürlich auch von den Wechselwirkungen mit den Anschlüssen anderer Kunden zusammenhängt.

 

Dass ich meinen Vertrag nicht in den "junge Leute"-Konditionen verlängern kann wundert mich hingegen. Ist dies anders, als bei den Mobilfunktarifen? Hier kann ich ja nach Ende der Laufzeit auch als "junger Mensch" verlängern, wenn ich weiterhin Immatrikuliert bin.

 

Herzliche Grüße,

Jochen

Telekom hilft Team
@Jochen. solange du den Vertrag nicht änderst, behälst du die junge Leute Kondition. Im Festnetzbereich sind dies tatsächlich nur Neukundenkonditionen. Sobald also der Vertrag geändert wird, können wir diese, anders als im Mobilfunk, leider nicht weiter buchen.

Gruß
André A.

Hallo @André A. !

 

Letztlich würde ich also nach dem Downgrade auf 50Mbit das gleiche oder mehr zahlen, wie jetzt mit 100Mbit (schließlich fällt der "Junge Leute"-Rabatt weg) && zusätzlich habe eine neue Laufzeit von 24 Monaten?

 

Vielen Dank und

herzliche Grüße,

Jochen

Ich kenne jetzt nicht Deine junge-Leute-Sonderkonditionen aber das kann passieren.

Wenn Du Entertain "abwirfst" (das hast Du glaube ich auch), dann kann es trotzdem sein, dass es günstiger wird in Kombi mit VDSL50.

 

Dann musst Du halt priorisieren.

Hallo @muc80337_2 ,

 

Aufgrund der Mitbewohner meines Haushaltes, kommt es leider nicht in Frage Entertain Plus "abzuwerfen" .

Dass nun in meinem Fall also ein Downgrade nicht mit Kostenersparnis einhergeht finde ich schon recht paradox, aber sei's drum. Dann bleibe ich natürlich bei VDSL100. Fröhlich

 

Als Überraschende Info nehme ich in diesem Fall mit, dass ich mich nach Ende der Mindestlaufzeit (24M) nochmals auf eine Preiserhöhung gefasst machen muss. unzufrieden

@muc80337_2 : Stand heute würde ich im zweiten Jahr 49,95 zahlen, wobei 39,95 auf die Grundgebühr für VDSL100 und 10,- auf EntertainPlus entfallen.

@André A. : Wie hoch fiele denn die Grundgebühr für VDSL50 / 100 bei Verlängerung (nach 12M bzw. 24M) und dem damit einhergehenden Wegfall des Rabattes für "junge Leute" aus?

 

Vielen Dank und

herzliche Grüße,

Jochen

@Jochen.

Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn Du ihn nicht kündigst und wenn Du ihn nicht aktiv irgendwann selbst verlängerst (was im Telekom Festnetzbereich auch durch einen Tarifwechsel passiert - im Mobilfunk ist das anders).

 

Sollte es sich nicht um klar definierte zeitlich limitierte Neukundensonderaktionen handeln sondern um "reguläre" junge-Leute-Vorteile, so wirst Du - wenn Du den Vertrag Deinerseits nicht anfasst - nach meinem Wissen die junge-Leute-Konditionen so lang haben wie Du die Voraussetzung zum Zeitpunkt der automatischen Verländerung erfüllst. Sprich Du wirst weiter 50 Euro bezahlen.

 

Eine Neukundensonderkondition könnte beispielsweise sein, dass Du nach 24 Monaten etwas für den Receiver abdrücken musst. Aber ist eine Vermutung. Dann würdest Du bei 55 Euro rauskommen.

 

@André A. mag das bestätigen.

Telekom hilft Team
Hallo @Jochen.,

ich übernehme an der Stelle einmal für meinen Kollegen @André A. da er aktuell nicht mehr im Hause ist.

Ich habe mir gerade mal deine Auftragsbestätigung angeschaut Zwinkernd Nach den 12 Monaten zahlst du 49,95 Euro für den aktuellen Tarif (MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus). Bei einer Umstellung auf MagentaZuhause M mit EntertainTV Plus wären das 5 Euro weniger, da du Entertain ja gerne behalten möchtest. Zuzüglich der Endgeräte natürlich.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W.

Was m.E. ein direkter Widerspruch dazu ist, was @André A. geschrieben hat.

Telekom hilft Team
@muc80337_2 welchen Teil meinst du? Ich habe gerade mal geschaut und weiß leider nicht welche Aussage du meinst.

Liebe Grüße
Anne W.

@Anne W.

Ich dachte durch eine Vertragsänderung entfällt der "junge Leute" Vorteil.