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23.06.2017 23:40 Zuletzt bearbeitet: 23.06.2017 23:46 durch den Autor
Guten Abend,
um den Jahreswechsel habe ich meinen vorherigen VDSL50 Anschluss im Rahmen einer Aktion auf VDSL100 hochstufen lassen. Das funktioniert auch alles wunderbar, nur, wir haben bemerkt, dass wir diesen Geschwindigkeitszuwachs schlicht nicht benötigen und würden daher gerne nach 12 Monaten wieder auf VDSL50 zurückwechseln.
Das sollte auch gar kein Problem sein - dachte ich. Denn ich habe ein besonderes Werbeangebot genutzt. Die Quelle habe ich leider nicht mehr zur Hand, sonst würde ich sie einfach posten. In etwa stand dort, "wenn Sie jetzt Ihren bestehenden Festnetz-Vertrag verlängern bekommen Sie dafür sogar noch 60 € von der Telekom gutgeschrieben. Somit zahlen Sie effektiv ein Jahr lang nicht mehr als für Ihren aktuellen Tarif. Nach einem Jahr können Sie dann entscheiden, ob Sie die höhere Geschwindigkeit weiter nutzen oder auf ihre jetzige Tarifvariante zurück möchten.".
Die 60 € wurden mir auch ordnungsgemäß gutgeschrieben und mit den folgenden Rechnungen verrechnet. Wenn ich jetzt aber in das Kundencenter gehe steht dort "Ende der Mindestvertragslaufzeit 12.01.2019". Mir ist das soeben auch nur zufällig aufgefallen, ich habe noch gar nicht versucht, den Anschluss zu VDSL50 downzugraden, somit kann ich auch nicht sagen, ob das nicht evtl. einfach nur eine falsche Anzeige ist.
In jedem Falle bitte ich das einmal zu überprüfen. Ich würde mich doch sehr ärgern, wenn es mir zum nächsten Jahreswechsel nicht möglich ist wieder zu VDSL50 zurück zu wechseln, obwohl die Aktion exakt mit dieser Option von der Telekom beworben wurde (dass ich mir diese Aktion nicht ausgedacht habe sehen die Telekom-Mitarbeiter ja an der zu Jahresanfang erfolgten 60 € Gutschrift in meinem Buchungskonto und ansonsten wird sich ja intern in Erfahrung bringen lassen, dass die Aktion so beworben wurde). Ich möchte schon darauf bestehen, dass mir das dann auch so, wie beworben, ermöglicht wird.
Über jeden hilfreichen Input bin ich dankbar.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
23.06.2017 23:55
Das Angebot galt nur für Neukunden
24.06.2017 00:19
24.06.2017 02:42
Die Wechselmöglichkeit sollte aus der Auftragsbestätigung ersichtlich sein.
24.06.2017 06:48
@Eierkarton schrieb:
Wenn ich jetzt aber in das Kundencenter gehe steht dort "Ende der Mindestvertragslaufzeit 12.01.2019".
Jeder Tarifwechsel bedeutet bei der Telekom im Festnetz (anders als im Mobilfunk), dass eine neue Mindestvertragslaufzeit beginnt.
Da die Telekom für MagentaZuhause L keine 12-Monatsverträge vorsieht ist es doch klar, dass die Vertragslaufzeit bis Anfang 2019 geht.
Ein Recht auf Tarifdowngrade nach 12 Monaten bleibt davon ja unberührt. So Du das Recht überhaupt eingeräumt bekommst (das auch meines Wissens nur für Neukunden gilt - aber immerhin hast Du ja auch die 60 Euro erhalten). Ein Tarifdowngrade nach 12 Monaten (also Anfang 2018) bedeutet dann meines Wissens einen Neubeginn der Mindestlaufzeit - also dann bis auf Anfang 2020.
Ich würde jetzt mal gar nichts weiter machen und erst wenn die Sache gegen Ende 2017 langsam spruchreif wird dann aufgreifen. Wer weiß, was sich bis dahin ändert bei Euch, ob das dann noch relevant ist.
24.06.2017 13:21
Auch dir ein freundliches Hallo @Gelöschter Nutzer,
wenn du aufgrund einer besonderen Werbeaktion in den Genuss dieser vorzeitigen Downgrade-Möglichkeit gekommen bist, muss das auch so in der seinerzeitigen Bestätigung aufgeführt sein.
Da jetzt erst so nach und nach die ersten Kunden mit diesem Wunsch auftauchen, werden jetzt grad die Systeme auf diese Umbuchungs-Möglichkeit umgestellt. Frag´ doch einfach mal beim Kundenservice nach oder schick´ ´ne Mail unter telekom.de/kontakt.
schöne Grüße
24.06.2017 13:29
Ich habe ja schon hier alles zusammengefasst dargestellt und möchte das ungern über einen anderen Kontaktweg alles nochmal "durchkauen". Hier sind doch auch Telekom Mitarbeiter unterwegs, ich warte einfach, bis einer von diesen Zeit hat sich die Sache anzuschauen, eilt ja nicht. Ich hätte es eben gerne vor Jahreswechsel geklärt - denn dann ist es u. U. ja schon zu spät und ich hänge ein weiteres Jahr im teureren Tarif drin, den ich eigentlich gar nicht brauche.
24.06.2017 13:39
Dann entschuldige bitte, dass ich meine Zeit für dich geopfert habe!
sG
25.06.2017 19:00
Nicht gleich "löschen", so kann dir niemand vom Team mehr helfen. Also musste beim Kundenservice jetzt doch alles noch mal "durchkauen" .
06.07.2017 10:58
Hallo!
Ich habe zu 10/2016 meinen VDSL Anschluss als Neukunde bei der Telekom vorgenommen. Ich war mir sicher diesen Anschluss im Rahmen der genannten Aktion, mit der Möglichkeit zum Downgrade nach 12Monaten, abgeschlossen zu haben. An der Hotline will man davon allerdings nichts wissen.
Mir stellen sich nun zwei Fragen:
1) Wie kann ich ein Downgrade von 100 auf 50Mbit nach 12 Monaten erreichen?
2) Ist es ohne Probleme möglich von 50 wieder auf 100Mbit auftzustocken, wenn es doch mal knapp wird?
Vielen Dank und
herzliche Grüße,
Jochen
06.07.2017 11:08
06.07.2017 11:16
Hallo @muc80337_2 !
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
zu 1) @André A. schildert doch in seiner als Lösung markierten Antwort, dass es diese Aktion Ende des letzten Jahres gegeben hat. Ist dies kein "Beleg" ? Schließlich bewahre ich keine Kopie von Werbebroschüren auf.
zu 2) Ist also der VDSL-Port, den ich derzeit für 100MBit nutze nicht derselbe, über den auch VDSL 50 geliefert würde? Bisher war mir das nur bei DSL 16k gegenüber VDSL 50/100 bekannt.
Die Verlängerung des Vertrags ist natürlich auch ein Aspekt.
Vielen Dank und
herzliche Grüße,
Jochen
06.07.2017 11:36
06.07.2017 12:05
06.07.2017 14:55 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 14:58 durch den Autor
Hallo @muc80337_2 & @André A. ,
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten..!
Die technische Einschränkung kann ich nun in gewisser Weise nachvollziehen. Hatte nicht bedacht, dass die VDSL-Bandbreite natürlich auch von den Wechselwirkungen mit den Anschlüssen anderer Kunden zusammenhängt.
Dass ich meinen Vertrag nicht in den "junge Leute"-Konditionen verlängern kann wundert mich hingegen. Ist dies anders, als bei den Mobilfunktarifen? Hier kann ich ja nach Ende der Laufzeit auch als "junger Mensch" verlängern, wenn ich weiterhin Immatrikuliert bin.
Herzliche Grüße,
Jochen
06.07.2017 15:53
06.07.2017 16:09 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 16:10 durch den Autor
Hallo @André A. !
Letztlich würde ich also nach dem Downgrade auf 50Mbit das gleiche oder mehr zahlen, wie jetzt mit 100Mbit (schließlich fällt der "Junge Leute"-Rabatt weg) && zusätzlich habe eine neue Laufzeit von 24 Monaten?
Vielen Dank und
herzliche Grüße,
Jochen
06.07.2017 16:26
Ich kenne jetzt nicht Deine junge-Leute-Sonderkonditionen aber das kann passieren.
Wenn Du Entertain "abwirfst" (das hast Du glaube ich auch), dann kann es trotzdem sein, dass es günstiger wird in Kombi mit VDSL50.
Dann musst Du halt priorisieren.
06.07.2017 17:01
Hallo @muc80337_2 ,
Aufgrund der Mitbewohner meines Haushaltes, kommt es leider nicht in Frage Entertain Plus "abzuwerfen" .
Dass nun in meinem Fall also ein Downgrade nicht mit Kostenersparnis einhergeht finde ich schon recht paradox, aber sei's drum. Dann bleibe ich natürlich bei VDSL100.
Als Überraschende Info nehme ich in diesem Fall mit, dass ich mich nach Ende der Mindestlaufzeit (24M) nochmals auf eine Preiserhöhung gefasst machen muss.
@muc80337_2 : Stand heute würde ich im zweiten Jahr 49,95 zahlen, wobei 39,95 auf die Grundgebühr für VDSL100 und 10,- auf EntertainPlus entfallen.
@André A. : Wie hoch fiele denn die Grundgebühr für VDSL50 / 100 bei Verlängerung (nach 12M bzw. 24M) und dem damit einhergehenden Wegfall des Rabattes für "junge Leute" aus?
Vielen Dank und
herzliche Grüße,
Jochen
06.07.2017 17:21 Zuletzt bearbeitet: 06.07.2017 17:27 durch den Autor
Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn Du ihn nicht kündigst und wenn Du ihn nicht aktiv irgendwann selbst verlängerst (was im Telekom Festnetzbereich auch durch einen Tarifwechsel passiert - im Mobilfunk ist das anders).
Sollte es sich nicht um klar definierte zeitlich limitierte Neukundensonderaktionen handeln sondern um "reguläre" junge-Leute-Vorteile, so wirst Du - wenn Du den Vertrag Deinerseits nicht anfasst - nach meinem Wissen die junge-Leute-Konditionen so lang haben wie Du die Voraussetzung zum Zeitpunkt der automatischen Verländerung erfüllst. Sprich Du wirst weiter 50 Euro bezahlen.
Eine Neukundensonderkondition könnte beispielsweise sein, dass Du nach 24 Monaten etwas für den Receiver abdrücken musst. Aber ist eine Vermutung. Dann würdest Du bei 55 Euro rauskommen.
@André A. mag das bestätigen.
07.07.2017 17:57
07.07.2017 19:37
07.07.2017 19:57
07.07.2017 20:18
Ich dachte durch eine Vertragsänderung entfällt der "junge Leute" Vorteil.
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