Download katastrophal langsam während eines Uploads

vor 6 Jahren

Hallo,

ich beobachte seit knapp 2 Monaten folgendes Verhalten:

Wenn ich ein paar ZIP Dateien hochlade, wird mein Ping und Download in dieser Zeit so langsam, dass selbst SSH Verbindungen abbrechen, Websites nicht mehr laden, etc. Das betrifft nicht nur den Rechner selber, sondern auch andere (die zwar am selben Switch hängen) und sogar Geräte im WLAN.

ABER: Das Problem tritt nicht jedes Mal auf, es ist ein bisschen ein Glücksspiel, wann das passiert. Manchmal passiert es auch erst gegen Ende des Uploads oder nur am Anfang und ab der Hälfte ist der Download wieder normal (bei ~48.000kbit/s).

Ich hatte jetzt knapp 2 Wochen Ruhe gehabt, heute trat es wieder auf. Ich habe mal parallel eine Datei herunterladen lassen, wir sprechen über Geschwindigkeiten von etwa 8kbit/s.

Hat jemand die gleichen Probleme gehabt und konnte es irgendwie lösen? Oder was gibt es für andere Ansätze? 

475

6

• vor 6 Jahren

@Detlev Hagemann

Dafür ist Dein Router verantwortlich. Der muss über QoS die Gesamtbandbreite allen Verbindungen anteilig zuweisen.

5

Antwort

von

vor 6 Jahren

@Micknik "Der Router muss deswegen sicherstellen, dass wenn Downloads und Uploads gleichzeitig laufen, die Bestätigungspakete (des Downloads, denn da muss ja jedes Paket quittiert werden) höher priorisiert werden als die anderen Uploads"
      - Würde ja bedeuten, dass der Download (bzw dessen Quittierungspakete) die höhere Priorität hätten als der Upload richtig? So ist dem aber genau nicht. Wäre es so, hätte ich kein Problem damit, der Upload kann von mir aus auch etwas langsamer laufen.
      Und das tritt ja auch erst seit kurzem auf, davor hatte ich noch keine Probleme damit. Irgendetwas muss sich geändert haben.

Bessere Hardware... müsste ich mir erst genau überlegen, auf pfSense habe ich auch eigentlich wenig Lust. Optimal wäre es ja, wenn es mit dem 724 funktionieren würde 😄 Wie früher auch schon.

Antwort

von

vor 6 Jahren

Detlev Hagemann

Bessere Hardware... müsste ich mir erst genau überlegen, auf pfSense habe ich auch eigentlich wenig Lust. Optimal wäre es ja, wenn es mit dem 724 funktionieren würde 😄 Wie früher auch schon.

Detlev Hagemann

Möglicherweise sendet auch eines der Geräte im Netz ununterbrochen "Anfragen" an den Router bzw. an das Internet oder sucht Geräte im internen Netz und überfordert damit ggf. den DHCP-Server etwas.

Tipp:

- Alle Geräte vom Netz nehmen, WLAN aus, Switch vom Router trennen

- Router neu starten

- Geräteeinstellungen prüfen (TCP/IP unter Netzwerkeinstellungen, IPv6 ausschalten)

- 2 Geräte per LAN an den ROUTER

- 1 Gerät startet einen Upload das andere Gerät surft im Internet

- prüfe, ob das Problem hier immer noch auftritt

Prüfen, ob die Vergabe von festen IP's für alle Geräte (auch Drucker, Scanner, Multifunktionsgeräte, usw. )  hilft.

Gruß

Antwort

von

vor 6 Jahren

Für einen Geschäftskunden ist der Speedport sowieso nicht optimal. Ich würde hier auf eine Digitalisierungsbox Premium wechseln, da geht das mit dem QoS .

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von