Download und Sprachqualität schlecht nach Umstellung auf BNG

Gelöst

Hallo zusammen,

vor mehr als einer Woche wurde mein VDSL25 Anschluss auf BNG umgestellt. Seither bekomme ich beim Download nur noch 200-300 kBit/s und bei der IP-Telefonie ist die Sprachqualität auf der Gegenseite schlecht (abgehackt, knallend beim Worteinsatz).

 

Vor 2 Tagen war ein Techniker da und konnte beim Download nur 6 Mbit/s messen statt 25 Mbit/s. Denselben Wert stellte er auf meinem Port in der Vermittlungsstelle fest. Er konnte mich nicht wie geplant auf einen anderen Port legen, weil die betreffende Baugruppe wegen einer Störung getauscht werden sollte.

 

Die Baugruppe wurde getauscht, aber die Fehler sind immer noch da. Ich erhielt eine SMS mit der Bitte um einen Rückruf. Der Herr an der Hotline konnte von einem Technikereinsatz keine Info finden. Er kündigte mir einen neuen Technikereinsatz an. Gerade habe ich festgestellt, dass er meine urspüngliche Störungsmeldung geschlossen hat und stattdessen eine neue eingestellt hat.

 

Weil ich wenig Hoffnung habe, dass das Problem so schnell gelöst wird, will ich hier fragen, ob dieses Problem bekannt ist. Was kann ich tun, um die Lösung zu beschleunigen?

 

Ich habe eine Fritzbox 7490 auf dem neuesten Firmwarestand 6.83.

 

Viele Grüße

Gerhard 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Hallo @grentsch,

vielen Dank für das nette Telefonat. Ich bin froh, dass der Fehler am DSLAM nun behoben werden konnte und Ihr Anschluss wieder läuft.

Die besprochene Gutschrift habe ich gerade fertig gemacht. Haben Sie noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.

Sollten wieder einmal Fragen sein, sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Inga Kristina J.@Sabine J.,

die Störung ist nun offensichtlich behoben. Download-Rate und Sprachqualität stimmen wieder. Können Sie im Störungsticket Infos zur Ursache erkennen?

@Sabine J., Sie haben mal erwähnt, dass ich evtl. eine Gutschrift für die doch sehr eingeschränkte Nutzbarkeit meines Anschlusses bekommen könnte. Das wäre natürlich sehr schön. Die Störung dauerte vom 10.5. bis zum 9.6., was nach meiner Rechnung 30 Tage ausmacht. In dieser Zeit hatte ich auch Kosten für Handy-Telefonate, weil ich die schlechte Sprachqualität niemand zumuten wollte. Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Abschließend möchte ich Euch allen herzlich Danken für die Unterstützung!

Viele Grüße

@grentsch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Sabine J.: bis jetzt hat mich niemand mehr angerufen. Die  Ausgangsnummer des Anrufs ist im Darmstadter Ortsnetz. Bisher war die Kontaktaufnahme seitens der Hotline so, dass ich eine SMS mit einer Telefonnummer und einem Kennwort bekommen habe. Das war dieses Mal nicht der Fall. Ich habe keine Aufforderung zum Rückruf bekommen, weder auf dem AB noch per SMS. Ich vermute, dass die sich bei Bedarf melden und warte mal ab. Das Ticket behalte ich auch im Auge.

Ich nehme an, dass Sie auch keine Infos zum Tauschtermin haben?

 

Ein schönes langes Wochenende!

Gerhard

 

Community Manager*in
@grentsch, vier Augen sehen mehr als zwei. Zwinkernd

Wir bekommen das ganz bestimmt zusammen hin. Einen Termin konnte ich leider weiterhin nicht in Erfahrung bringen.

Vielen Dank, ich wünsche Ihnen auch ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J.,

meine Störung ist jetzt 3 Wochen alt. Gibt es aus Ihrer Sicht etwas Neues, etwa zum Termin des Tausches der Baugruppe?

Aus meiner Sicht gibt es nichts zu vermelden außer 2 dubiosen Anrufen in meiner Abwesenheit. Das Problem ist unverändert. 

Hallo @grentsch,

ich übernehme hier mal, weil Sabine J. aktuell nicht im Hause ist.

In dem Ticket, das vor einer Woche eröffnet wurde, ist noch nicht viel passiert. Ich habe daher gerade dort eine Notiz hinterlassen mit ein paar weiteren Infos und der bitte um Bearbeitung.

Falls nun in den nächsten Tagen nichts geschieht, sollten wir versuchen, das Ticket zu eskalieren. Melden Sie sich bitte diesbezüglich bitte am Freitag noch mal hier.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Herzlichen Dank, @Inga Kristina J.!

Melde mich am Freitag Vormittag wieder hier.

Viele Grüße

Gerhard

Hallo @Inga Kristina J.,

hier hat sich bis jetzt nichts getan. Eine Eskalation wäre gut, vielleicht aber erst nach den Feiertagen, damit es nicht versackt.

Ich hatte zu Beginn des Problems gebeten, meinen Anschluss auf einen anderen Port zu verlegen. Die Techniker, die vor Ort waren, sagten mir, dass das nicht ginge. Die betreffende Baugruppe werde wegen einer Störung getauscht, und deshalb sei eine Veränderungssperre drauf. Vielleicht wäre es möglich, meinen Anschluss trotz der Sperre auf einen anderen Port zu legen. Besonders dann, wenn weiterhin kein Termin für einen Tausch bekannt ist.

Schöne Pfingsten!

@grentsch

Community Manager*in
Hallo @grentsch,

gerne gehen wir dem noch mal nach, damit das aktuell bestehende Störungsticket bearbeitet wird.

Wenn die Kollegen vor Ort den Port nicht wechseln konnten, können wir das leider auch nicht. Tut mir leid.
Ich wünsche Ihnen auch schöne Pfingsten.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J.,

gerade um 19:20 kam ein Anruf von der Telekom Nr. 08003301000, den ich aber leider verpasst habe. Im Kundencenter stellte ich fest, dass mein Störungsticket als erledigt markiert wurde. Das Problem besteht aber noch. 

Ich hänge jetzt am Telefon, um näheres zu erfragen. Wartezeit 14 Minuten. Nachdem ich angerufen hatte, kam eine Durchsage, dass für den Bereich meiner Telefonnummer eine Störung gemeldet sei.

 

Was nun?

Viele Grüße

@grentsch

Hallo @grentsch,

der Kollege aus der Diagnose, der versucht hatte, Sie anzurufen, hat im Ticket vermerkt:
Datenrate (Down) 25,09 MBit/s
Datenrate (Up) 5,06 MBit/s
kein Fehler auf der Leitung feststellbar.

Daraufhin hat er das Ticket abgeschlossen.

Wie ich sehe, ist gerade ein neues Ticket in der Erstellung. Haben Sie inzwischen jemanden erreicht?

In Ihrem Vorwahlbereich ist eine Störung gemeldet, die aber höchstwahrscheinlich nicht Ihren Anschluss betrifft. Der Vorwahlbereich ist ja sehr groß, und das Fehlerbild passt nicht mit Ihrem zusammen. Das hat dann in dem Fall für Sie keine Relevanz.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

Vielen Dank! Ja, ich habe jemand erwischt. Er wollte mich an jemand anderem weiterleiten, waren aber alle belegt. Morgen um 14 Uhr ruft mich jemand zurück. Immerhin hat der Kollege die schlechte Sprachqualität am Telefon selbst festgestellt.

Wie machen wir weiter?

Viele Grüße

 

Hallo @grentsch,

alles klar, da bin ich beruhigt. Das Ticket wurde korrekt eingestellt.

Halten Sie uns gern hier über die weitere Bearbeitung auf dem Laufenden.

Viele Grüße und schon mal ein schönes langes Pfingstwochenende!
Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.@Sabine J.,

mein Problem ist jetzt 4 Wochen alt. Es ist noch nicht gelöst.

Am Samstag sollte ich einen Anruf bekommen. Er kam dann am Sonntag. Eine Dame erkundigte sich, ob mein Problem noch bestehe, was ich bestätigte. Sie sagte, sie wolle die Störungsmeldung eskalieren. Auf meine Frage, zu welcher Einheit in der Telekom sie gehöre, sagte sie, sie sei von der Anschlussdiagnose.

Gestern (also 2 Tage später) bekam ich eine SMS, dass die Telekom auf meine Störungsmeldung hin einen Fehler in ihrer Technik festgestellt habe mit Dank für den Hinweis. Der Besuch eines Technikers sei nicht notwendig. Man werde mich informieren, sobald alles wieder funktioniere. Das klingt natürlich anders als bisher. Es scheint, als habe man einen Fehler identifiziert. Ein Zeitpunkt für die Behebung wurde nicht genannt.

Viele Grüße

@grentsch

Hallo @grentsch,

vielen Dank für Ihre Statusmeldung. Es bleibt spannend.
Fröhlich

Das Ticket ist aktuell sowohl in der Netztechnik, als auch in der Netzdiagnose in Bearbeitung. Es wurden aber noch keine Notizen zum aktuellen Stand hinterlassen, so dass auch wir momentan nur spekulieren können.

Sollte sich nichts tun, dann melden Sie sich bitte zum Ende der Woche noch einmal hier, damit wir erneut nach dem Status schauen. Ich hoffe, dass dann ein paar Infos zu sehen sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J., @Sabine J.

neuer Status. 

Gestern Abend  um 22 Uhr war der Fehler für ein paar Minuten weg. Danach wurde die Internetverbindung unterbrochen und ist seitdem down. DSL steht, aber Internet und IP-Telefonie sind weg. 

Viele Grüße 

@grentsch

Telekom hilft Team
Hallo @grentsch,

da meine Kollegin aktuell nicht im Haus ist, übermittel ich Ihr die Nachricht zur Info.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Gruß

Maria R.

Hallo @Inga Kristina J.@Sabine J.@Maria R.,

jetzt scheint das Problem tatsächli behoben zu sein. Die Internetverbindung ist wieder da, die Downloadrate ist bei 23 Mbit/s und die Sprachqualität war bei einem Testanruf OK.

Einstweilen vielen Dank für die Unterstützung. Ich melde mich hier heute Nachmittag ausführlicher und hoffentlich abschließend.

Viele Grüße

@grentsch

Telekom hilft Team
Super, vielen Dank für die Info. Fröhlich

Hallo @Inga Kristina J.@Sabine J.,

die Störung ist nun offensichtlich behoben. Download-Rate und Sprachqualität stimmen wieder. Können Sie im Störungsticket Infos zur Ursache erkennen?

@Sabine J., Sie haben mal erwähnt, dass ich evtl. eine Gutschrift für die doch sehr eingeschränkte Nutzbarkeit meines Anschlusses bekommen könnte. Das wäre natürlich sehr schön. Die Störung dauerte vom 10.5. bis zum 9.6., was nach meiner Rechnung 30 Tage ausmacht. In dieser Zeit hatte ich auch Kosten für Handy-Telefonate, weil ich die schlechte Sprachqualität niemand zumuten wollte. Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Abschließend möchte ich Euch allen herzlich Danken für die Unterstützung!

Viele Grüße

@grentsch

Lösung
Community Manager*in
Hallo @grentsch,

vielen Dank für das nette Telefonat. Ich bin froh, dass der Fehler am DSLAM nun behoben werden konnte und Ihr Anschluss wieder läuft.

Die besprochene Gutschrift habe ich gerade fertig gemacht. Haben Sie noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.

Sollten wieder einmal Fragen sein, sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Viele Grüße
Sabine J.