Download und Sprachqualität schlecht nach Umstellung auf BNG

Gelöst

Hallo zusammen,

vor mehr als einer Woche wurde mein VDSL25 Anschluss auf BNG umgestellt. Seither bekomme ich beim Download nur noch 200-300 kBit/s und bei der IP-Telefonie ist die Sprachqualität auf der Gegenseite schlecht (abgehackt, knallend beim Worteinsatz).

 

Vor 2 Tagen war ein Techniker da und konnte beim Download nur 6 Mbit/s messen statt 25 Mbit/s. Denselben Wert stellte er auf meinem Port in der Vermittlungsstelle fest. Er konnte mich nicht wie geplant auf einen anderen Port legen, weil die betreffende Baugruppe wegen einer Störung getauscht werden sollte.

 

Die Baugruppe wurde getauscht, aber die Fehler sind immer noch da. Ich erhielt eine SMS mit der Bitte um einen Rückruf. Der Herr an der Hotline konnte von einem Technikereinsatz keine Info finden. Er kündigte mir einen neuen Technikereinsatz an. Gerade habe ich festgestellt, dass er meine urspüngliche Störungsmeldung geschlossen hat und stattdessen eine neue eingestellt hat.

 

Weil ich wenig Hoffnung habe, dass das Problem so schnell gelöst wird, will ich hier fragen, ob dieses Problem bekannt ist. Was kann ich tun, um die Lösung zu beschleunigen?

 

Ich habe eine Fritzbox 7490 auf dem neuesten Firmwarestand 6.83.

 

Viele Grüße

Gerhard 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in
Hallo @grentsch,

vielen Dank für das nette Telefonat. Ich bin froh, dass der Fehler am DSLAM nun behoben werden konnte und Ihr Anschluss wieder läuft.

Die besprochene Gutschrift habe ich gerade fertig gemacht. Haben Sie noch einen schönen Abend und ein tolles Wochenende.

Sollten wieder einmal Fragen sein, sind wir gerne jederzeit für Sie da.

Viele Grüße
Sabine J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Inga Kristina J.@Sabine J.,

die Störung ist nun offensichtlich behoben. Download-Rate und Sprachqualität stimmen wieder. Können Sie im Störungsticket Infos zur Ursache erkennen?

@Sabine J., Sie haben mal erwähnt, dass ich evtl. eine Gutschrift für die doch sehr eingeschränkte Nutzbarkeit meines Anschlusses bekommen könnte. Das wäre natürlich sehr schön. Die Störung dauerte vom 10.5. bis zum 9.6., was nach meiner Rechnung 30 Tage ausmacht. In dieser Zeit hatte ich auch Kosten für Handy-Telefonate, weil ich die schlechte Sprachqualität niemand zumuten wollte. Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Abschließend möchte ich Euch allen herzlich Danken für die Unterstützung!

Viele Grüße

@grentsch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@grentsch

Da ein neues Ticket erstellt wurde must Du Dich noch etwas gedulden.

Die Störung ist somit in Bearbeitung und die Kollegen kümmern sich, evt. wird Dein Problem früher beseitigt da auch am Samstang der Service arbeitet. Beschleunigen von Deiner seite geht nicht.

Gelöschter Nutzer

@grentsch

 

Was zeigt die FB momentan für Synchronwerte an?

 

Was passiert, wenn an den Telefonen testhalber "HD-Telefonie"

deaktiviert wird?

 

Werden CRC-Fehler angezeigt, siehe hier:

 

Ausgehandelte Verbindungseigenschaften.JPG

Vielen Dank für die Antwort. 

Das Telefon ist ein Analogtelefon mit Basisstation. Das kennt keine HD-Telefonie. Es hat aber bis zur Umstellung funktioniert.

Leitungsfehler treten fast keine auf (nur 1 Sekunde mit Fehlern).

Synchronisationen gab es eine in den letzten 24 Stunden. Da hat aber wohl die Telekom in der Vermittlungsstelle etwas gemacht.

Ich gehe davon aus, dass auf der letzten Meile bis zur Vermittlungsstelle alles in Ordnung ist. 

Anbei noch ein Screenshot der DSL-Infos aus der Fritzbox.

Gelöschter Nutzer

@grentsch

 

Vielen Dank für den Screenshot, die Werte sehen gut aus.

 

Welches Telefon wird eingesetzt (Typ)?

 

Wurde dessen Basisstation schon mal an der anderen TAE-Buchse

der FB angeschlossen u. getestet?

 

Was passiert, wenn das Mobilteil  d i r e k t   an der Fritzbox angemeldet wird?

Community Manager*in
Hallo @grentsch,

es tut mir leid, dass die Leitung aktuell nicht so will, wie sie soll und sich das schon etwas hinzieht.

Mit deinen eingetragenen Kundendaten konnte ich einen Blick auf das Störungsticket werfen und habe gesehen, dass für Montag der Techniker vor Ort gebucht wurde. Ich bin mir sicher, dass der Kollege die Leitung dann wieder flott bekommt. Eine weitere Beschleunigung ist leider nicht möglich.

Wenn ich noch wieterhelfen kann, gib mir hier einfach Bescheid. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Sabine J.

Es ist ein Panasonix KX TG6591G. An dem anderen Port habe ich es noch nicht probiert. Ich habe aber noch ein Gigaset S850HX, das als Mobilteil direkt an der FB angemeldet ist. Damit gibt es die gleichen Probleme.

Hallo @Sabine J.,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht Argumente für die Diskussion mit dem Techniker bekommen kann. Aber so einfach ist es wohl nicht. Ich werde ihn bitten, mich wenn möglich auf einen anderen Port zu hängen.

 

Ebenso ein schönes Wochenende!

grentsch 

Gelöschter Nutzer

@grentsch

 

Der beste Weg ist: den Technikertermin abzuwarten.

 

Das Panasonic-Telefon sollte weiterhin über seine Basisstation

betrieben werden, da bei einer Direktanmeldung am Router

viele Dienstmerkmale nicht mehr unterstützt werden.

 

Das S850HX dagegen hat den DECT-Standard iq 2.0,

die "Unterstützung" dafür sollte im Menü der FB aktiviert sein - oder

werden...

Community Manager*in
@grentsch: Argumente an sich hab ich nicht parat, aber ein anderer Port ist schon sinnvoll. Das wird er bestimmt machen.

Und wenn Montag noch etwas ist, gerne einfach melden. Ich bin da und @Gelöschter Nutzer bestimmt auch. Danke für die Unterstützung hier.

Viele Grüße
Sabine J.

@Sabine J., @Gelöschter Nutzer

Hallo,

die Technikerin war gerade da. Es hat sich ergeben, dass die Baugruppe wohl doch noch nicht getauscht wurde. Ein Porttausch sei deswegen nicht möglich. Sie sagte, dass möglicherweise auch die Einstellungen am Port nicht korrekt sind. Das Problem liege aber definitiv nicht bei mir und auch nicht auf der Leitung zur Vermittlungsstelle. Sie gebe daher das Problem an den Innendienst weiter, der sich um die Einstellungen und den Tausch der Baugruppe kümmern müsse.

Jetzt sieht es wohl so aus, dass ich wohl noch ein bisschen mit dem Problem leben muss. Übermorgen wird das Problem 2 Wochen alt.

 

Erwähnen muss ich noch, dass die beiden Außendienstmitarbeiter einen sehr guten und kompetenten Eindruck hinterlassen haben. Auch über die Leute bei der Hotline kann ich mich nicht beklagen. Und natürlich ist auch die Telekom hilft Community klasse.

 

Kommentare?

 

Ich melde mich spätestens dann wieder, wenn es etwas neues gibt.

 

Community Manager*in
Hallo @grentsch,

vielen Dank für die Rückmeldung. Schade, dass die Kollegin heute noch nicht abschließend helfen konnte. Aber zumindest hat sie es dann noch mal an die richtigen Kollegen weitergegeben.

Vielen Dank auch für das postive Feedback, dass du mit meinen Kollegen und mir zufrieden bist.

Gib auf jeden Fall Bescheid, wenn du den Anschluss wieder uneingeschränkt nutzen kannst, dann bekommst du auf jeden Fal noch etwas von mir für die Unannehmlichkeiten.

Ich wünsche einen guten Start in die Woche.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J.,

vielen Dank für die Antwort.

Die Handhabung der Störungsmeldungen durch die Telekom ist nicht ganz einfach zu vestehen.

Meine ursprüngliche Störungsmeldung wurde am 19.5. geschlossen mit dem Text "wunschgemäß storniert". Die Überschrift wurde geänder in "Fehlerbehebung Heimnetz". Weder das "wunschgemäß" noch die Überschrift stimmt. Da habe ich Bedenken, dass mir der damit verbundene Technikereinsatz in Rechnung gestellt wird.

 

Gleichzeitig wurde eine neue Störungsmeldung generiert. Diese Meldung wurde heute Morgen als erledigt markiert und ich bekam eine SMS, dass mein Problem gelöst sei, was nicht stimmt. Gleichzeitig wurde wieder eine neue Störungsmeldung generiert, deren Status "in Bearbeitung" ist.

 

Fragen: 

  1. In welchen Fällen wird eine neue Störung generiert?
  2. Muss ich der SMS widersprechen?
  3. Kann man irgendwo sehen, ob Kosten auf einen zukommen?

Wegen der SMS mache ich erst mal nichts.

Einen schönen Tag!

 

Hallo @Sabine J.,

jetzt brauche ich wirklich Hilfe.

Vorher erhielt ich eine SMS mit der Frage, ob das Problem noch bestehe. Dabei wurde auf die noch eine Störungsnummer Bezug genommen und eine Telefonnummer mit einem Stichwort angegeben. Ich habe geprüft und sichergestellt, dass das Problem noch besteht und dann angerufen. Mir wurde gesagt, dass meine Leitung von der Straße bis zum Router getestet worden und alles in Ordnung sei. Ich müsse nur in meinen Router die Zugangsnummer und das Passwort eintragen und dann sei das Problem behoben. Einesteils steht das noch im Router drin, auf der anderen Seite braucht man das ja bei BNG gar nicht mehr. Weiter liegt das Problem ja gar nicht auf der Strecke zu mir, sondern in der Vermittlungsstelle.

 

Ich fürchte, dass die Störung nun als erledigt markiert wird und nicht mehr daran gearbeitet wird.

 

Meine Zufriedenheit mit der Hotline hat nachgelassen.

 

Viele Grüße

 

Community Manager*in
Hallo @grentsch,

ich verschaff mir da mal einen Überblick und muss auch mit ein paar Kollegen dazu telefonieren. Ich melde mich, sobald ich etwas herausgefunden habe.

Viele Grüße
Sabine J.
Community Manager*in
@grentsch, da bin ich wieder, zumindest mit einem Teilerfolg.

Auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum das Wirrwarr mit den verschiedenen Tickets veranstaltet wurde, konnte ich zumindest sehen, dass der Tausch der Baugruppe noch beauftragt ist. Leider konnte ich die zuständigen Kollegen nicht erreichen, um nach einem Erledigungstermin zu fragen. Ich sage aber gerne meinen Kollegen für die Frühschicht morgen Bescheid, damit der Bautrupp morgen gleich angerufen wird.

Wir bekommen das ganz bestimmt wieder hin. Haben Sie noch einen schönen Abend.

Viele Grüße
Sabine J.

Herzlichen Dank @Sabine J., und ebenso einen schönen Abend!

Gerhard

Telekom hilft Team
Hallo @grentsch,

da meine Kollegin noch nicht im Haus ist, habe ich kurz die Recherche übernommen. Aktuelle liegt die Information vor, dass der Anschluss funktioniert.

Gerne hätte ich dies mit Ihnen persönlich besprochen. Wann passt es Ihnen zeitlich? Je nachdem wann Sie erreichbar sind, meldet sich meine Kollegin @Sabine J. oder ich mich, zu Ihrem Anliegen.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße

Maria R.

@Maria R.:

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem besteht weiterhin.

Ich bin noch bis 11 Uhr erreichbar.

Viele Grüße

 

Telekom hilft Team
@grentsch

Vielen Dank für das nette Telefonat von eben. Ich habe wie besprochen das Ticket erneut eröffnet. Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich oder meine Kollegin.

Viele Grüße

Maria R.

Hallo @Sabine J. und @Maria R.,

während meiner Abwesenheit kam ein Telefonanruf, bei dem die Nummer der Festnetz-Störungsannahme angezeigt wurde. Das von @Maria R. neu eröffnete Ticket ist jetzt im Status Klärung/Prüfung. Ich habe den Verdacht, die wollen das Ticket gleich wieder schließen. Was ist zu tun? Eine Aufforderung zum Rückruf habe ich nicht erhalten.

 

Ich bin jetzt wieder zu Hause erreichbar.

 

Viele Grüße

Community Manager*in
Hallo @grentsch,

schließen wollen die Kollegen das Ticket nicht sofort wieder. Ein Rückruf Ihrerseits wäre aber super. Vielen Dank für die Mithilfe.

Viele Grüße
Sabine J.

Hallo @Sabine J.,

vielen Dank für die Hilfe. Ich käme mir sonst bei der Telekom vor wie bei Kafka.

Maria hat mir heute Morgen gesagt, dass sie für den Austausch der Baugruppe keinen Termin erfahren habe. Dieser Austausch ist aber wohl die Vorraussetzung für weitere Aktionen. Es gibt wohl keinen Weg, den Vorgang zu beschleunigen. 

Es gibt wohl auch keine Möglichkeit, provisorisch Besserung zu schaffen. Mich zurückzusetzen auf den Zustand vor BNG dürfte wohl nicht gehen.

Ich schlage deshalb folgendes Vorgehen vor:

  1. Es wäre nett, wenn Sie sich immer wieder mal nach dem Tauschtermin erkundigen könnten.
  2. Es wäre Klasse, wenn man das Ticket offen halten könnte.
  3. Ich frage alle paar Tage hier in dem Thema nach dem Status.
  4. Wir beide melden uns hier, wenn es etwas neues gibt.

Sonst drehen wir uns hier mit aller Kraft im Leerlauf.

Ist das vernünftig?

 

Viele Grüße

 

Community Manager*in
@grentsch, das klingt sehr vernünftig. Wir behalten ein Auge auf dem Störungsticket und melden uns, sobald es etwas Neues gibt.

Haben Sie die Kollegen denn noch mal erreichen können? Ich hab nämlich leider keine Möglichkeit, einen erneuten Rückruf bei Ihnen anzustoßen und konnte auch nicht sehen, zu wann dieser erneut bei Ihnen geplant ist.

Viele Grüße
Sabine J.