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19.05.2017 14:29
Hallo zusammen,
vor mehr als einer Woche wurde mein VDSL25 Anschluss auf BNG umgestellt. Seither bekomme ich beim Download nur noch 200-300 kBit/s und bei der IP-Telefonie ist die Sprachqualität auf der Gegenseite schlecht (abgehackt, knallend beim Worteinsatz).
Vor 2 Tagen war ein Techniker da und konnte beim Download nur 6 Mbit/s messen statt 25 Mbit/s. Denselben Wert stellte er auf meinem Port in der Vermittlungsstelle fest. Er konnte mich nicht wie geplant auf einen anderen Port legen, weil die betreffende Baugruppe wegen einer Störung getauscht werden sollte.
Die Baugruppe wurde getauscht, aber die Fehler sind immer noch da. Ich erhielt eine SMS mit der Bitte um einen Rückruf. Der Herr an der Hotline konnte von einem Technikereinsatz keine Info finden. Er kündigte mir einen neuen Technikereinsatz an. Gerade habe ich festgestellt, dass er meine urspüngliche Störungsmeldung geschlossen hat und stattdessen eine neue eingestellt hat.
Weil ich wenig Hoffnung habe, dass das Problem so schnell gelöst wird, will ich hier fragen, ob dieses Problem bekannt ist. Was kann ich tun, um die Lösung zu beschleunigen?
Ich habe eine Fritzbox 7490 auf dem neuesten Firmwarestand 6.83.
Viele Grüße
Gerhard
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.06.2017 19:56
Hallo @Inga Kristina J., @Sabine J.,
die Störung ist nun offensichtlich behoben. Download-Rate und Sprachqualität stimmen wieder. Können Sie im Störungsticket Infos zur Ursache erkennen?
@Sabine J., Sie haben mal erwähnt, dass ich evtl. eine Gutschrift für die doch sehr eingeschränkte Nutzbarkeit meines Anschlusses bekommen könnte. Das wäre natürlich sehr schön. Die Störung dauerte vom 10.5. bis zum 9.6., was nach meiner Rechnung 30 Tage ausmacht. In dieser Zeit hatte ich auch Kosten für Handy-Telefonate, weil ich die schlechte Sprachqualität niemand zumuten wollte. Für Ihre Bemühungen vielen Dank im Voraus!
Abschließend möchte ich Euch allen herzlich Danken für die Unterstützung!
Viele Grüße
19.05.2017 14:31 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 14:34 durch den Autor
Da ein neues Ticket erstellt wurde must Du Dich noch etwas gedulden.
Die Störung ist somit in Bearbeitung und die Kollegen kümmern sich, evt. wird Dein Problem früher beseitigt da auch am Samstang der Service arbeitet. Beschleunigen von Deiner seite geht nicht.
19.05.2017 15:26
Was zeigt die FB momentan für Synchronwerte an?
Was passiert, wenn an den Telefonen testhalber "HD-Telefonie"
deaktiviert wird?
Werden CRC-Fehler angezeigt, siehe hier:
19.05.2017 15:48
Vielen Dank für die Antwort.
Das Telefon ist ein Analogtelefon mit Basisstation. Das kennt keine HD-Telefonie. Es hat aber bis zur Umstellung funktioniert.
Leitungsfehler treten fast keine auf (nur 1 Sekunde mit Fehlern).
Synchronisationen gab es eine in den letzten 24 Stunden. Da hat aber wohl die Telekom in der Vermittlungsstelle etwas gemacht.
Ich gehe davon aus, dass auf der letzten Meile bis zur Vermittlungsstelle alles in Ordnung ist.
19.05.2017 18:28
19.05.2017 18:43
Vielen Dank für den Screenshot, die Werte sehen gut aus.
Welches Telefon wird eingesetzt (Typ)?
Wurde dessen Basisstation schon mal an der anderen TAE-Buchse
der FB angeschlossen u. getestet?
Was passiert, wenn das Mobilteil d i r e k t an der Fritzbox angemeldet wird?
19.05.2017 18:44
19.05.2017 18:49 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2017 18:57 durch den Autor
Es ist ein Panasonix KX TG6591G. An dem anderen Port habe ich es noch nicht probiert. Ich habe aber noch ein Gigaset S850HX, das als Mobilteil direkt an der FB angemeldet ist. Damit gibt es die gleichen Probleme.
19.05.2017 18:54
Hallo @Sabine J.,
vielen Dank für die Antwort. Ich hatte gehofft, dass ich vielleicht Argumente für die Diskussion mit dem Techniker bekommen kann. Aber so einfach ist es wohl nicht. Ich werde ihn bitten, mich wenn möglich auf einen anderen Port zu hängen.
Ebenso ein schönes Wochenende!
grentsch
19.05.2017 19:18
Der beste Weg ist: den Technikertermin abzuwarten.
Das Panasonic-Telefon sollte weiterhin über seine Basisstation
betrieben werden, da bei einer Direktanmeldung am Router
viele Dienstmerkmale nicht mehr unterstützt werden.
Das S850HX dagegen hat den DECT-Standard iq 2.0,
die "Unterstützung" dafür sollte im Menü der FB aktiviert sein - oder
werden...
19.05.2017 19:43
22.05.2017 11:04
@Sabine J., @Gelöschter Nutzer
Hallo,
die Technikerin war gerade da. Es hat sich ergeben, dass die Baugruppe wohl doch noch nicht getauscht wurde. Ein Porttausch sei deswegen nicht möglich. Sie sagte, dass möglicherweise auch die Einstellungen am Port nicht korrekt sind. Das Problem liege aber definitiv nicht bei mir und auch nicht auf der Leitung zur Vermittlungsstelle. Sie gebe daher das Problem an den Innendienst weiter, der sich um die Einstellungen und den Tausch der Baugruppe kümmern müsse.
Jetzt sieht es wohl so aus, dass ich wohl noch ein bisschen mit dem Problem leben muss. Übermorgen wird das Problem 2 Wochen alt.
Erwähnen muss ich noch, dass die beiden Außendienstmitarbeiter einen sehr guten und kompetenten Eindruck hinterlassen haben. Auch über die Leute bei der Hotline kann ich mich nicht beklagen. Und natürlich ist auch die Telekom hilft Community klasse.
Kommentare?
Ich melde mich spätestens dann wieder, wenn es etwas neues gibt.
22.05.2017 15:46
23.05.2017 10:27
Hallo @Sabine J.,
vielen Dank für die Antwort.
Die Handhabung der Störungsmeldungen durch die Telekom ist nicht ganz einfach zu vestehen.
Meine ursprüngliche Störungsmeldung wurde am 19.5. geschlossen mit dem Text "wunschgemäß storniert". Die Überschrift wurde geänder in "Fehlerbehebung Heimnetz". Weder das "wunschgemäß" noch die Überschrift stimmt. Da habe ich Bedenken, dass mir der damit verbundene Technikereinsatz in Rechnung gestellt wird.
Gleichzeitig wurde eine neue Störungsmeldung generiert. Diese Meldung wurde heute Morgen als erledigt markiert und ich bekam eine SMS, dass mein Problem gelöst sei, was nicht stimmt. Gleichzeitig wurde wieder eine neue Störungsmeldung generiert, deren Status "in Bearbeitung" ist.
Fragen:
Wegen der SMS mache ich erst mal nichts.
Einen schönen Tag!
23.05.2017 17:45
Hallo @Sabine J.,
jetzt brauche ich wirklich Hilfe.
Vorher erhielt ich eine SMS mit der Frage, ob das Problem noch bestehe. Dabei wurde auf die noch eine Störungsnummer Bezug genommen und eine Telefonnummer mit einem Stichwort angegeben. Ich habe geprüft und sichergestellt, dass das Problem noch besteht und dann angerufen. Mir wurde gesagt, dass meine Leitung von der Straße bis zum Router getestet worden und alles in Ordnung sei. Ich müsse nur in meinen Router die Zugangsnummer und das Passwort eintragen und dann sei das Problem behoben. Einesteils steht das noch im Router drin, auf der anderen Seite braucht man das ja bei BNG gar nicht mehr. Weiter liegt das Problem ja gar nicht auf der Strecke zu mir, sondern in der Vermittlungsstelle.
Ich fürchte, dass die Störung nun als erledigt markiert wird und nicht mehr daran gearbeitet wird.
Meine Zufriedenheit mit der Hotline hat nachgelassen.
Viele Grüße
23.05.2017 18:14
23.05.2017 19:15
23.05.2017 19:18 Zuletzt bearbeitet: 23.05.2017 19:21 durch den Autor
Herzlichen Dank @Sabine J., und ebenso einen schönen Abend!
Gerhard
24.05.2017 09:37
24.05.2017 09:56 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 09:59 durch den Autor
Vielen Dank für die Antwort. Das Problem besteht weiterhin.
Ich bin noch bis 11 Uhr erreichbar.
Viele Grüße
24.05.2017 10:36
24.05.2017 16:19 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 16:22 durch den Autor
Hallo @Sabine J. und @Maria R.,
während meiner Abwesenheit kam ein Telefonanruf, bei dem die Nummer der Festnetz-Störungsannahme angezeigt wurde. Das von @Maria R. neu eröffnete Ticket ist jetzt im Status Klärung/Prüfung. Ich habe den Verdacht, die wollen das Ticket gleich wieder schließen. Was ist zu tun? Eine Aufforderung zum Rückruf habe ich nicht erhalten.
Ich bin jetzt wieder zu Hause erreichbar.
Viele Grüße
24.05.2017 17:28
24.05.2017 17:44 Zuletzt bearbeitet: 24.05.2017 17:46 durch den Autor
Hallo @Sabine J.,
vielen Dank für die Hilfe. Ich käme mir sonst bei der Telekom vor wie bei Kafka.
Maria hat mir heute Morgen gesagt, dass sie für den Austausch der Baugruppe keinen Termin erfahren habe. Dieser Austausch ist aber wohl die Vorraussetzung für weitere Aktionen. Es gibt wohl keinen Weg, den Vorgang zu beschleunigen.
Es gibt wohl auch keine Möglichkeit, provisorisch Besserung zu schaffen. Mich zurückzusetzen auf den Zustand vor BNG dürfte wohl nicht gehen.
Ich schlage deshalb folgendes Vorgehen vor:
Sonst drehen wir uns hier mit aller Kraft im Leerlauf.
Ist das vernünftig?
Viele Grüße
24.05.2017 18:48
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