Drosselung der Bandbreite von der Telekom bei VDSL100?

Gelöst

Hallo an die Community,

 

seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch

 

- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)

- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)

- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten

 

Die Synchronisierung war aber erfolgreich.

 

Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.

Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).

 

Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.

 

Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .

 

Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch  exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.

 

Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?

Gibt es andere Lösungsansätze?

 

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra, ich habe gerade Rückmeldung von meinem Kollegen der Diagnose erhalten, dass er nochmal mit Ihnen telefoniert hat und nun alles in geregelten Bahnen läuft.

Sollten Sie zukünftig ein Anliegen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns hier in der Community zurück. Bis dahin wünsche ich einen entspannten Wochenstart.

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wo Schatten ist, ist auch Licht!

 

@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.

 

Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).

Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).


Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus...  (siehe Anlage).

 

Das sieht ja schon einmal gut aus!!!

 

Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.


Ein sehr positiver Kontakt!Verlegen

 

Werde nachberichten... 

Zur Info für @FelixKruemel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gesagt bin ich nun der dritte im Bunde und warte aktuell auf die Rückmeldung der Diagnose.

Ich melde mich gerne Morgen nochmal telefonisch, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

auch umstellen auf "maximale Stabilität" an der Fritzbox brachte keinen erfolg.

seit zwei Tagen wieder 10-20 DSL Antwortet nicht Meldungen.

ich brauche hier Lösung! 

siehe anhang

siehe anhang 

siehe anhang 

kann ich ihnen gerne jeden tag so zusenden!

bitte hier um einen Rückruf mit einem Vorgesetzten an die hinterlegte Telefonnummer.

 

bitte erstatten Sie mir für die letzten zwei Monate die vollen Kosten zurück!

 

 

Hast Du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu testen? Nicht, dass die FritzBox einen Schaden hat und das Problem verursacht oder begünstigt....

 

PS.:

Ist die FritzBox bei der Telekom gekauft oder gemietet?

Hatte schon zwei andere Router getestet, keine Besserung. 

Telekom Support schickt ja noch wie am Telefon versprochen einen Experten vorbei, am nächsten Tag wird dann Ticket gwschlossen da Problem behoben.. das ist ja ein Witz mit denen. 

@GeorgRothbauerDu hast das Ticket System noch nicht verstanden.

 

Das aktuelle Ticket in der Abteilung wird geschlossen und dafür ein neues bei einer anderen Abteilung (z.B. den "Experten") geöffnet. Der Kunde bekommt dabei aber dummerweise den Hinweis, dass seine Störung behoben ist, da Ticket geschlossen. 


@GeorgRothbauer  schrieb:

Hatte schon zwei andere Router getestet, keine Besserung. 

 


welche Router genau?

Hallo @GeorgRothbauer,

das ist wirklich erschreckend, dass zwar ein Experte vor Ort war, sich aber nicht darum kümmert, ob nach seinem Einsatz das Problem wirklich gelöst ist. Das kenne ich ganz anders von den Kollegen, das tut mir unendlich leid.

Ich hole unser Diagnoseteam mit ins Boot. Die Kollegen werden sich vermutlich morgen bei Ihnen melden, damit die Störung endlich behoben wird.

 

Nachtrag: Die Kosten für Mai erstatte ich jetzt direkt. Für Juni müssen wir erstmal schauen, wann die Störung behoben wird. 

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. bis heute noch kein Anruf erhalten. 

 

 

@Inga Kristina J. Ich hole unser Diagnoseteam mit ins Boot. Die Kollegen werden sich vermutlich morgen bei Ihnen melden, damit die Störung endlich behoben wird.

bis heute noch immer kein Anruf!

Guten Tag Herr Rothbauer, wie ich sehe läuft der Expertenprozess noch. Ich werde mir nach dem aktuellen Termin noch mal das Ticket anschauen. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Guten Tag Herr Rothbauer, die der Außendienstkollege ist aktuell noch dabei und beobachtet, ob seine Maßnahmen erfolgreich waren. Er hat geschrieben, dass er sich in den nächsten Tagen noch einmal bei Ihnen meldet. Ich beobachte den Vorgang auch weiter mit. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Hallo @Marlon K. 

leider noch immer Internetabbrüche.

laut Experte sollte jetzt die Oberleitung überprüft werden, bezüglich Kontakte an denn Verteiler Dosen. 

 

 

Hallo Herr Rothbauer, dass hatten wir ja schon befürchtet. Der Prozess dauert leider immer relativ lange, wenn die Oberirdische Linie mit betroffen ist. Da kann ich sie nur weiter um Geduld bitten. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
Guten Tag Herr Rothbauer, leider haben die Kollegen den Fehler immer noch nicht eingrenzen können. Ich habe erneut ein Ticket aufgemacht und muss die Kollegen von der Oberirdischen Linie erneut mit einbinden. Mit freundlichem Gruß Marlon K.
@GeorgRothbauer Schönen guten Abend Herr Rothbauer, laut Langzeitüberwachung ist der letzte Abbruch jetzt eine Woche her. Von meiner Seite aus, sieht es jetzt also deutlich besser aus. Können sie das bestätigen? Mit freundlichem Gruß Marlon K.

@Marlon K. 

hallo, ja leitung sieht jetzt viel besser aus.

Fehler scheint an der Oberleitung gewesen zu sein.

können sie mir bitte noch sagen wann wieder die 100mbit/s anliegen? aktuell sind es nur 70

 

Viele Grüße

@GeorgRothbauer Also mittlerweile sind wir bei 80k, das schraubt sich langsam Stück für Stück wieder hoch. Der ganze Prozess kann 21 Tage dauern. Gemessen ab der letzten Störung. Mit freundlichem Gruß Marlon K.

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der dringenden Suche nach einer Lösung meiner Bandbreitenbeschränkung sei Mitte Juli 2019.
Nach einer Störungsbehebung vor Ort durch einen Telekomtechniker wurde offensichtlich (ohne Hinweis darauf, was ich wirklich zum k**** fine) unsere Bandbreite der VDSL 100er Leitung auf anfänglich 59999kbit begrenzt. Bis heute wurde nur teilweise die Bandbreite wieder hergestellt. Derzeit liegen wir bei 89999kbit im downstream und bis gestern noch bei 32000kbit im upstream.
Nach häuslichen Wartungsarbeiten in dieser Woche, bei denen die Fritzbox ab und zu vom Netz genommen werden musste, sinkt seit gestern allerdings die gerade wieder erholte Uploadrate wieder und liegt derzeit bei 26999kb. 
Da hier aber nun ständig die Sicherungen für Umbauarbeiten rausgenommen werden müssen, befürchte ich ein wieder einbrechen der Datenraten. Kann dieser damals eingeschaltete Überwachungsautomatismus nicht wieder konsequent abgeschaltet werden???
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr sehr freuen.
Danke und vg
 

Telekom hilft Team
Hallo @fabian.gaede,

herzlich willkommen in unserer Community. Vielen lieben Dank für Ihren ersten Beitrag.

Ich schaue mir gerne Ihren Anschluss an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße
Tabea L.

Hallo @Tabea L. 

Besten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung Zwinkernd

Meine Rufnummer habe ich mal wie gewünscht hinterlegt.

1000 Dank für Ihre Unterstützung 

Fabian

Telekom hilft Team
Hallo @fabian.g.,

unter der hinterlegten Rufnummer finde ich keinen Anschluss. Können Sie vielleicht die Kundennummer zusätzlich in Ihrem Profil hinterlegen?

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L. 

 

Das liegt wohl daran, dass ich nicht direkt Kunde bei der Telekom bin?!

Allerdings hat mein Provider (1und1) sich mit der Aussage: "das sind die Leitungen der Telekom" aus der Affäre gezogen und meine Hoffnung war jetzt, dass evtl. direkt über euch eine Chance auf "Heilung" besteht....

Ich wäre so dankbar....