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Hallo an die Community,
seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch
- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)
- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)
- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten
Die Synchronisierung war aber erfolgreich.
Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.
Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).
Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.
Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .
Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.
Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?
Gibt es andere Lösungsansätze?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
09.04.2018 13:00
04.04.2018 12:58 Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018 13:03 durch den Autor
Wo Schatten ist, ist auch Licht!
@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.
Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).
Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).
Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus... (siehe Anlage).
Das sieht ja schon einmal gut aus!!!
Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.
Ein sehr positiver Kontakt!
Werde nachberichten...
Zur Info für @FelixKruemel
03.04.2018 15:13
07.06.2019 11:04
Hallo,
auch umstellen auf "maximale Stabilität" an der Fritzbox brachte keinen erfolg.
seit zwei Tagen wieder 10-20 DSL Antwortet nicht Meldungen.
ich brauche hier Lösung!
12.06.2019 13:43
12.06.2019 13:43
12.06.2019 13:45
12.06.2019 13:47
kann ich ihnen gerne jeden tag so zusenden!
bitte hier um einen Rückruf mit einem Vorgesetzten an die hinterlegte Telefonnummer.
bitte erstatten Sie mir für die letzten zwei Monate die vollen Kosten zurück!
13.06.2019 08:20
Hast Du die Möglichkeit, mal einen anderen Router zu testen? Nicht, dass die FritzBox einen Schaden hat und das Problem verursacht oder begünstigt....
PS.:
Ist die FritzBox bei der Telekom gekauft oder gemietet?
13.06.2019 15:19
Hatte schon zwei andere Router getestet, keine Besserung.
Telekom Support schickt ja noch wie am Telefon versprochen einen Experten vorbei, am nächsten Tag wird dann Ticket gwschlossen da Problem behoben.. das ist ja ein Witz mit denen.
13.06.2019 15:27
@GeorgRothbauerDu hast das Ticket System noch nicht verstanden.
Das aktuelle Ticket in der Abteilung wird geschlossen und dafür ein neues bei einer anderen Abteilung (z.B. den "Experten") geöffnet. Der Kunde bekommt dabei aber dummerweise den Hinweis, dass seine Störung behoben ist, da Ticket geschlossen.
13.06.2019 18:50
@GeorgRothbauer schrieb:
Hatte schon zwei andere Router getestet, keine Besserung.
welche Router genau?
13.06.2019 22:37 Zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 22:39 durch den Autor
Hallo @GeorgRothbauer,
das ist wirklich erschreckend, dass zwar ein Experte vor Ort war, sich aber nicht darum kümmert, ob nach seinem Einsatz das Problem wirklich gelöst ist. Das kenne ich ganz anders von den Kollegen, das tut mir unendlich leid.
Ich hole unser Diagnoseteam mit ins Boot. Die Kollegen werden sich vermutlich morgen bei Ihnen melden, damit die Störung endlich behoben wird.
Nachtrag: Die Kosten für Mai erstatte ich jetzt direkt. Für Juni müssen wir erstmal schauen, wann die Störung behoben wird.
Viele Grüße Inga Kristina J.
17.06.2019 17:43
19.06.2019 13:37
@Inga Kristina J. Ich hole unser Diagnoseteam mit ins Boot. Die Kollegen werden sich vermutlich morgen bei Ihnen melden, damit die Störung endlich behoben wird.
bis heute noch immer kein Anruf!
24.06.2019 19:37
26.06.2019 19:13
27.06.2019 13:05
Hallo @Marlon K.
leider noch immer Internetabbrüche.
laut Experte sollte jetzt die Oberleitung überprüft werden, bezüglich Kontakte an denn Verteiler Dosen.
27.06.2019 19:29
07.07.2019 19:16
04.08.2019 19:36
11.08.2019 22:52
hallo, ja leitung sieht jetzt viel besser aus.
Fehler scheint an der Oberleitung gewesen zu sein.
können sie mir bitte noch sagen wann wieder die 100mbit/s anliegen? aktuell sind es nur 70
Viele Grüße
12.08.2019 22:45
06.09.2019 15:54
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der dringenden Suche nach einer Lösung meiner Bandbreitenbeschränkung sei Mitte Juli 2019.
Nach einer Störungsbehebung vor Ort durch einen Telekomtechniker wurde offensichtlich (ohne Hinweis darauf, was ich wirklich zum k**** fine) unsere Bandbreite der VDSL 100er Leitung auf anfänglich 59999kbit begrenzt. Bis heute wurde nur teilweise die Bandbreite wieder hergestellt. Derzeit liegen wir bei 89999kbit im downstream und bis gestern noch bei 32000kbit im upstream.
Nach häuslichen Wartungsarbeiten in dieser Woche, bei denen die Fritzbox ab und zu vom Netz genommen werden musste, sinkt seit gestern allerdings die gerade wieder erholte Uploadrate wieder und liegt derzeit bei 26999kb.
Da hier aber nun ständig die Sicherungen für Umbauarbeiten rausgenommen werden müssen, befürchte ich ein wieder einbrechen der Datenraten. Kann dieser damals eingeschaltete Überwachungsautomatismus nicht wieder konsequent abgeschaltet werden???
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich wirklich sehr sehr freuen.
Danke und vg
06.09.2019 16:03
06.09.2019 16:12 Zuletzt bearbeitet: 06.09.2019 16:14 durch den Autor
Hallo @Tabea L.
Besten Dank für Ihre schnelle Rückmeldung
Meine Rufnummer habe ich mal wie gewünscht hinterlegt.
1000 Dank für Ihre Unterstützung
Fabian
06.09.2019 16:33
06.09.2019 16:40
Das liegt wohl daran, dass ich nicht direkt Kunde bei der Telekom bin?!
Allerdings hat mein Provider (1und1) sich mit der Aussage: "das sind die Leitungen der Telekom" aus der Affäre gezogen und meine Hoffnung war jetzt, dass evtl. direkt über euch eine Chance auf "Heilung" besteht....
Ich wäre so dankbar....
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