Drosselung der Bandbreite von der Telekom bei VDSL100?

Gelöst

Hallo an die Community,

 

seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch

 

- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)

- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)

- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten

 

Die Synchronisierung war aber erfolgreich.

 

Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.

Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).

 

Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.

 

Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .

 

Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch  exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.

 

Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?

Gibt es andere Lösungsansätze?

 

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra, ich habe gerade Rückmeldung von meinem Kollegen der Diagnose erhalten, dass er nochmal mit Ihnen telefoniert hat und nun alles in geregelten Bahnen läuft.

Sollten Sie zukünftig ein Anliegen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns hier in der Community zurück. Bis dahin wünsche ich einen entspannten Wochenstart.

Viele Grüße Sven Ö.

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Lösung

Wo Schatten ist, ist auch Licht!

 

@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.

 

Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).

Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).


Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus...  (siehe Anlage).

 

Das sieht ja schon einmal gut aus!!!

 

Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.


Ein sehr positiver Kontakt!Verlegen

 

Werde nachberichten... 

Zur Info für @FelixKruemel

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Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gesagt bin ich nun der dritte im Bunde und warte aktuell auf die Rückmeldung der Diagnose.

Ich melde mich gerne Morgen nochmal telefonisch, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

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Firefox,Crome bei beiden passiert nichts wenn ich auf Sichern klicke.

kann ich Ihnen Kundennummer und Tel: für rückfragen auch anderweitig zukommen lassen? 

Ansonsten gerne per E-Mail -> http://bit.ly/Teamkontakt . Die E-Mail erreicht mich ebenfalls. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

@GeorgRothbauer, die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen eingetragen werden.Idee


@sg-flinux  schrieb:

@GeorgRothbauer, die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen eingetragen werden.Idee


Und auch wichtig, händisch eintragen nicht kopieren.


@der_Lutz  schrieb:

@sg-flinux  schrieb:

@GeorgRothbauer, die Kundennummer muss zehnstellig ohne Leerzeichen eingetragen werden.Idee


Und auch wichtig, händisch eintragen nicht kopieren.


Tippen. Idee Nicht jeder hat einen Apple-Pen. *duck*

und schon klappt es mit speichern der Daten Zwinkernd Danke fürn Tip.

 

gerade wieder PPP Fehler! Traurig 

Hallo @GeorgRothbauer,

jetzt kann ich deine Kundendaten auch sehen. Fröhlich
Waren die Fehler heute auch zu sehen? Welches Fritzboxmodell liegt vor?

Lieben Gruß,
Klaudija D.

Hallo @Klaudija D. 

 

Fritzbox 7590

seit der Trennung heute morgen liegen wieder 100Mbit an 

 

Hallo @GeorgRothbauer,

danke dir. Die Vermutung wurde nicht bestätigt, dass dynamische Profil ist nicht aktiviert. Bitte mal über das Wochenende die PPPoE Fehler beobachten, ob sie noch auftauchen, sonst muss sich das ein Techniker vor Ort anschauen.

Liebe Grüße, Steffi B.

Hallo @Steffi B. 

am We waren keine Internetabbrüche.

dafür geht es heute wieder los.

 

@GeorgRothbauer, war ein Nachbar übers Wochenende verreist?

Hallo @GeorgRothbauer,

ich übernehme einmal für meine Kollegin Steffi B.
Ich helfe dir gerne weiter und eröffne eine Störungsmeldung, dann melde ich mich bei dir zurück.
Ist das OK?

Viele Grüße Khaled A.

Hallo @Khaled A. 

ja klar sehr gerne, sie können mich denn ganzen Tag erreichen. 

Nachbar ist wirklich verreist, aber das ganze 6 Wochen, daran kann es nicht liegen. 

 

Lg

Hallo @GeorgRothbauer,

danke, für die Rückmeldung und sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Meine Kollegin @Steffi B. hat es schon angekündigt, dass ein Techniker vorbeikommt. Da es noch nicht richtig funktioniert, habe ich nun einen Termin für den 18. April 2019 zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr reserviert.
Bitte teile mir mit, ob der Termin in deinen Kalender passt. Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder.

Viele Grüße Khaled A.

Hallo @Khaled A. 

ja der Termin ist ok. 

 

Lg 

Hallo @Khaled A. 

 

Techniker war eben da, unser Kabelverzweiger ist laut diesem ein Stromkasten Überglücklich kurz Leitung durchgemmsen und weg war er wieder! 

Mit Fehlermeldung von Fritzbox bezüglich PPP Fehler kann er nix anfangen.

Ja, 1&1 DSL 100 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!

 

 


@GeorgRothbauer  schrieb:

Hallo @Khaled A. 

 

.....

Ja, 1&1 DSL 100 ist an Ihrem Wohnsitz verfügbar!

......

 


wen wundert's, die mieten ja auch die TAL bei der Telekom an!

 

Gruss -LERNI-

 

Hallo @Khaled A.  @update.

jetzt trennt er Verbindung alle 10 Minuten.

 

Hallo @GeorgRothbauer,

entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.

Das ist ja wirklich seltsam. Der Techniker hat notiert, dass er keinen Fehler feststellen konnte. Aber die Systemmeldungen sprechen doch für sich, das hätte er eigentlich erkennen müssen.

Es ist jetzt ein neuer Technikertermin für kommende Woche beauftragt. Der Kollege hat notiert, dass er eine Verschaltung vermutet. Bitte halten Sie uns doch auf dem Laufenden, was der Termin ergibt.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @GeorgRothbauer,

laut der Ticketnotizen hat die Technikerin jetzt den sogenannten Expertenprozess beauftragt, damit ein Spezialist zu Ihnen fährt und sich auf die Suche nach dem Fehler macht.

Ich bin gespannt, was dieser Kollege dann feststellt.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @GeorgRothbauer,

heute war offenbar noch mal ein Techniker vor Ort, der eine defekte Leitung feststellte. Er hat das Ticket zur Reparatur der Leitung an die Netztechnik weitergeleitet.

Viele Grüße Inga Kristina J.
Hallo @GeorgRothbauer,

heute wurde das Ticket in der Netztechnik geschlossen mit der Rückmeldung, dass der Kabelfehler in der oberirdischen Leitung beseitigt worden sei.

Ich würde mich freuen, wenn Sie uns in ein paar Tagen hier noch mal ein Feedback geben, ob die Verbindung jetzt stabil bleibt.

Viele Grüße Inga Kristina J.

@Inga Kristina J. 

Es war ein Telekom Experte vor Ort dieser hat Fall an einen Kollegen übergeben der Oberleitung prüfen sollte.

wurde hier Telefonisch kontaktiert das Oberleitungs-Experte er vor Ort ist und Telefone überprüfen sollte. (Da laut seiner meldung Telefonie nicht Funktioniert)

Aktueller stand, wenn Temperatur steigt inkl Wind gibt es wieder Verbindungsabbrüche.

 

Hallo @GeorgRothbauer,

hm, Verbindungsabbrüche bei Wärme und Wind? Seeehr merkwürdig. Vermutlich ist die Oberlandleitung dann dermaßen am schaukeln, das es die Bit und Byte´s aus dem Kabel haut. Zwinkernd

Aber Scherz beiseite, was passiert denn, wenn du die Störsicherheit in der Fritzbox auf "maximale Stabilität" setzt, und wenn die Leitung dann stabil bleibt, schrittweise wieder auf Performance?

Um an die Störsicherheit zu kommen, musst du unter Umständen im Vorfeld oben rechts im Menü der Fritzbox auf die drei Punkte (Hamburgermenü) kicken, und die "Erweiterte Ansicht aktivieren. Dann linke Hand auf "Internet/DSL-Informationen" klicken und mittig den "Kartenreiter Störsicherheit" auswählen.

Beste Grüße
Thorsten Sch.