Drosselung der Bandbreite von der Telekom bei VDSL100?

Gelöst

Hallo an die Community,

 

seit 1 1/2 Monaten habe ich VDSL100. Die gemessene Geschwindigkeit lag i.d.R. immer bei ca 83.000 kbit/s ("krumme Zahl"). Gestern musste ich feststellen, dass zwar DSL vorhanden war (exakt 70.000 kbit/s), jedoch

 

- keine Verbindung zu IPv6 bestand (war sonst immer da)

- die Rufnummern aufgrund eines DNS-Fehlers nicht registriert werden konnten (Amt war da, keine Telefonie möglich)

- die Internetadressen nicht aufgelöst werden konnten

 

Die Synchronisierung war aber erfolgreich.

 

Kontakt zur Telekom ergab, dass die Leitung (angeblich?) okay sei und der Fehler bei meiner Fritzbox 7390 zu suchen sei.

Kontaktaufnahme mit AVM ergab (wie eigentlich zu erwarten), dass der Fehler bei der Telekom liege ... Man habe nichts finden können (irgendwann musste es ja so kommen ...).

 

Verwunderlich ist, dass bei jedem Neustart die DSL-Geschwindigkeit exakt 70.000 kbit/s ist. Früher war die Geschwindigkeit immer höher und immer eine unterschiedliche "krumme" Zahl.

 

Um den Fehler zu lokalisieren, habe ich eine andere Fritzbox (7362 SL) angeschlossen. Nach Anschluss der Box waren die o.g. DNS-Fehler zwar behoben, jedoch war nach wie vor bei jeder neuen Verbindung / jedem Neustart die Geschwindigkeit lt. Fritzbox wieder exakt 70.000 kbit/s .

 

Heute nun musste ich feststellen, dass die Fritzbox nun eine Geschwindigkeit von nur noch  exakt 60.000 kbit/s anzeigt. Dies auch bei jeder neuen Verbindung. Die Leitungskapazität liegt höher. Wenn das so weiter geht bin in 6 Tagen bei 0.

 

Erfolgt von der Telekom eine absichtliche Drosselung der Geschwindkeit auf genau die o.g. Werte?

Gibt es andere Lösungsansätze?

 

Viele Grüße

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra, ich habe gerade Rückmeldung von meinem Kollegen der Diagnose erhalten, dass er nochmal mit Ihnen telefoniert hat und nun alles in geregelten Bahnen läuft.

Sollten Sie zukünftig ein Anliegen haben, kommen Sie gerne jederzeit auf uns hier in der Community zurück. Bis dahin wünsche ich einen entspannten Wochenstart.

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wo Schatten ist, ist auch Licht!

 

@Sven Ö. meldete sich gestern telefonisch bei mir und teilte mit, dass er eine Mail an eine "Spezialabteilung" geschickt habe und nochmals um Klärung des Problems gebeten habe.

 

Heute meldete sich dann ein Techniker der Telekom telefonisch. Er und @Sven Ö. seien jetzt bis zur endgültigen Klärung meine einzigen Ansprechpartner (finde ich super!).

Es folgte ein nettes und informatives Gespräch über das Problem, die möglichen Ursachen und mögliche Problemlösungsversuche.
Er zeigte Verständnis und sagte zu, sich um eine Lösung zu bemühen, schloss den Router aber zunächst auch nicht als Ursache des Problems generell aus. Auch die FritzBox 7590 habe zum Teil Probleme...
Zunächst wolle man aber auf Seiten der Telekom den Fehler ausschließen (Respekt! Man versucht es erst einmal selbst! Das habe ich schon anders kennengelernt).


Er werde nun die Leitungen messen und einige anderen Dinge versuchen. Dies würde max. 30 Minuten dauern.
Nach ca. 30 Minuten erfolgte dann der zugesagte Rückruf. Und siehe da: ca. 89 MBit/s im Download und 42 MBit/s im Upload. Auch die DSLAMmax-Werte sehen jetzt anders aus...  (siehe Anlage).

 

Das sieht ja schon einmal gut aus!!!

 

Es wurde vereinbart die Datenrate einige Zeit zu beobachten, auch zu "Spitzenzeiten" und bei Abbrüchen pp. Screenshots und Protokolle zu fertigen. Ein Rückruf am nächsten Tag wurde vereinbart.


Ein sehr positiver Kontakt!Verlegen

 

Werde nachberichten... 

Zur Info für @FelixKruemel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Guten Tag @Amadra und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie gesagt bin ich nun der dritte im Bunde und warte aktuell auf die Rückmeldung der Diagnose.

Ich melde mich gerne Morgen nochmal telefonisch, sobald ich eine Rückmeldung vorliegen habe. Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
@fabian.g. Ich kann leider nichts für Sie tun, da Sie nicht direkt Kunde bei uns sind. Ich muss Sie leider an 1&1 verweisen so leid wie es mir tut. Ich würde Ihnen gerne helfen, aber mir sind die Hände gebunden.

Beste Grüße
Tabea L.

@Tabea L. 

 

1und1 hat mir aber gegnüber klar gestellt, dass Sie mein Anliegen höchstwahrscheinlich nicht weitergeben werden (Idee 1: wer zahlt den Technikereinsatz? ;), weil von Seitens der Telekom eh keine Reaktion darauf stattfinden würde (Idee von 1und1: die Leitung läuft schließlich grundsätzlich und es würde kein klassicher meßbarer Fehler vorliegen...)

Haben Sie evtl. eine Idee wie der Techniker/Kontakt zur Telekom trotzdem irgendwie gelingen kann?

Irgendwer muss doch in der Lage sein, die ausgeführten Drosselung wieder per Schalter o.ä. wieder zurück zu nehmen? Und meiner laienhaften Meinung nach hat der damalige Telekomtechniker sie ausgelöst, ergo muss er/ihr doch....?!

Beste Grüße und Danke

Telekom hilft Team
@fabian.g. da wir leider keinen Einblick auf die Leitungsführung, deinen Anschluss etc. haben, da du zum einen nicht direkt Kunde bei der Telekom bist und zum anderen dürfen wir das auch aus Datenschutz gründen nicht. Ich kann dir nur vorschlagen, dass du dich an 1&1 wendest und die sich mit uns in Verbindung setzen zwecks der Besprechung, wie das Problem mit der Drosselung geregelt werden kann. Ich habe sonst keinerlei Möglichkeiten, dir anders weiterzuhelfen. Sorry.

Beste Grüße
Tabea L.

@fabian.g. 

Werde Kunde bei der Telekom und dir kann geholfen werden.

Jetzt merkst du eben gerade woher der Preisunterschied kommt.

Service kostet eben und wer keinen bietet kann Geld sparen.

 

@Tabea L. 

Danke dir nochmals für deine Rückmeldung und deine Geduld Fröhlich

 

Ein paar letzte Fragen dazu, deren Beantwortung mir durchaus gegenüber 1und1 in der Argumentation bei euch ein Ticket zu eröffnen, sehr helfen würden:

Du kennst grundsätzlich die Praktik, dass nach einer Störung (fallabhängig) eine automatische temporäre Drosselung vorgenommen wird?

Ist diese denn ggf manuell (durch den Leitungsinhaber - also euch, die Telekom) beseitigbar?

Kann ich gegenüber 1und1 denn sicher behaupten, dass ihr euch denn (anders als 1und1 behauptet) um meinen Fall kümmern werdet, sofern der 1und1 Support ein Ticket bei euch eröffnet?

 

Über eine letzte Rückmeldung dazu würde ich mich freun.

Danke vielmals 

Zum Thema reduzierte Bandbreiten solltest du doch mit den Stichworten DLM bzw. ASSIA genügend Lesestoff finden.

Da es sich um eine Automatik handelt ist im Regelfall kein händischer Eingriff möglich, das Hochregeln erfolgt auch wieder automatisch.

Hallo seit einiger Zeit wird mein VDSL 100 Anschluss auf 70 Mbit/s gedrosselt. Früher lagen die Werte bei mindestens 90 Mbit/s. Alle möglichen Hardwarefehler bei mir wurden ausgeschlossen. Die Störung wurde gemeldet und man sagte mir es ist alles im „grünen Bereich“, es liegt ja im Rahmen der AGBs. Das stimmt schon, ist jedoch für mich keine Erklärung. Der Neustart des Routers zeigt jetzt immer die exakten Werte, früher waren sie immer unterschiedlich. (sh. Foto) Reconfiguration und Wechsel des Routers mit Erneuerung der Kabel ohne Erfolg. Powerline Adapter sind nicht vorhanden. Können sie mir helfen. Für eine Lösung wäre ich Ihnen sehr dankbar.  Ich möchte bei der Telekom bleiben, erwäge jedoch bei Nichtbesserung den Wechsel zu Vodafone Kabel. Vielen Dank. 


@Alien1958  schrieb:

Hallo seit einiger Zeit wird mein VDSL 100 Anschluss auf 70 Mbit/s gedrosselt. Früher lagen die Werte bei mindestens 90 Mbit/s. Alle möglichen Hardwarefehler bei mir wurden ausgeschlossen. Die Störung wurde gemeldet und man sagte mir es ist alles im „grünen Bereich“, es liegt ja im Rahmen der AGBs. Das stimmt schon, ist jedoch für mich keine Erklärung. Der Neustart des Routers zeigt jetzt immer die exakten Werte, früher waren sie immer unterschiedlich. (sh. Foto) Reconfiguration und Wechsel des Routers mit Erneuerung der Kabel ohne Erfolg. Powerline Adapter sind nicht vorhanden. Können sie mir helfen. Für eine Lösung wäre ich Ihnen sehr dankbar.  Ich möchte bei der Telekom bleiben, erwäge jedoch bei Nichtbesserung den Wechsel zu Vodafone Kabel. Vielen Dank. 


Deine Antworten findest du alle in diesen Thread inkl. möglicher Gründe wie falsches Kabel vom APL zur TAE. 

wir würden jetzt nur wiederholen, was bereits gesagt wurde. 

Hallo @Alien1958,

dass nicht immer die vollen 100 Mbit/s erreicht werden ist völlig normal.
Deshalb haben wir einen tolerierbaren Rahmen der Bandbreiteschwankungen in unseren AGBs festgelegt.

Durchaus denkbar, dass dein Anschluss etwas instabil war und das DSL-Profil daher angepasst wurde.
Die Anpassung läuft automatisch ab und wird, sobald der Anschluss wieder stabil ist, nach oben korrigiert.

Wenn du möchtest prüfe ich den Anschluss erneut, auch wenn meine Kollegen das bereits getan haben.
Ergänze dazu dein Profil bitte mit deiner Rückrufnummer und gib mir im Anschluss daran im Thread Bescheid.

Viele Grüße
Dorothea T.

Hallo Dorothea,

vielen Dank für deine Nachfrage. Nach 3 Versuchen konnte das Problem von einer recht kompetenten Dame der Telekom gelöst werden. Sogar mit Rückruf, worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich kenne die AGBˋs und weiß, dass die 100 Mbit/s natürlich von vielen Faktoren abhängig sind. Mit der jetzigen Leistung bin ich zufrieden, jedoch hatte ich teilweise 30 Mbit/s weniger ohne das irgendwelche Veränderungen in der Konfiguration vorgenommen wurden. Jetzt weiß ich, dass es sowas wie eine Instabilität gibt.  Ich hätte mir gewünscht, dass man mir die Ursache bei der ersten Meldung mitgeteilt hätte. Ich kann nur sagen, dass die Dame einen guten Service geboten hat, so wünscht man sich das immer.

Viele Grüße.

 

@Alien1958

Das klingt hervorragend.
Danke für die Rückmeldung.

Viele Grüße
Dorothea T.