Drückerkolonnen mit Telekom-Ausweis

Gelöst

Hallo,

ich wollte kurz auf eine dubiose Masche hinweisen:

diese Woche ist in Essen-Überruhr ein mindestens 3-köpfiges Team an vermeintlichen Telekommitarbeitern von Haus zu Haus gezogen . Normalerweise falle ich auf soetwas nicht hinnein, aber leider habe ich mich von dem netten jungen Mann belatschern lassen und mein Interesse an einem Vertragswechsel von Vodafone zur Telekom bekundet. Es folgte eine Abfrage der Bankverbindung zwecks Einzugsermächtigung, ein schlecht leserlicher handschriftlicher Zettel mit den "Vertragsformalitäten", der Rückruf einer Nummer aus Düsseldorf zur Bestätigung meiner Daten und das Versprechen zur Zusendung eines Briefes mit ausführlichen Vertragsinformationen. Außerdem sollte diesem Brief ein Formular zum Widerruf mit portofreiem Rücksendeumschlag beliegen.

Oh Wunder, heute kam Post mit zwei Hochglanzbroschüren und ein Formular zur Unterschrift für die Kündigungsbestätigung bei meinem bisherigen Anbieter. KEINE Unterlagen mit genauen Vertragsbedingungen wie Laufzeit, Vergünstigungen beim Wechsel, 100€ Bonus bei Hardwarenutzung und alles andere, was mir sonst noch so von diesem Mitarbeiter "versprochen" wurde.

Ich halte dieses Geschäftsgebaren für absoluten Betrug und möchte davor warnen bzw. die Telekom wachrütteln, dass so ein Verhalten mögliche Neukunden verärgert und die eh schon vorhandene Skepsis, wegen der ehemaligen Monopolstellung der Telekom und deren immer noch überteuerten Verträge, nur noch verstärkt wurde.

Ich habe online von meinem Widerufsrecht gebrauch gemacht und hoffe auf eine reibungslose Abwicklung .

Vielleicht kann auch jemand Stellung hierzu beziehen.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Herzlich willkommen @Ruhrpottmädel

 

Diese Außendienstler sind hinlänglich bekannt, es gibt hier  genug Beiträge dazu , es sind mit großer Wahrscheinlichkeit Mitarbeiter dieser Firma , welche auf Provisionsbasis Verträge anbietet und zwar für einige Konzerne ! Widerufsbelehrung lesen und Vertrag widerrufen 

 

Viele Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Da wirst du dich wahrscheinlich bei Ranger Marketing beschweren müssen, was die Vorgehensweise der Herren an deiner Haustür angeht. Die wollen neue Verträge abschließen, unter anderem auch für die Telekom, sind aber für eben besagtes Unternehmen tätig. 

 

Weshalb gibst du deine Bankdaten einfach an der Haustür raus und schließt Verträge ab, die du dann doch nicht möchtest. Da kann man der Telekom keinen Vorwurf draus machen. 

 

Und die ehemalige Monopol-Stellung und deiner Meinung nach zu hohe Preise, haben irgendwie mit dem Sachverhalt nicht wirklich was zu tun. 

 

Wenn du online widerrufen hast, ist doch alles gut. Da wird sich schon jemand drum kümmern und das Thema ist erledigt. 

 

VG

Baer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Da wirst du dich wahrscheinlich bei Ranger Marketing beschweren müssen, was die Vorgehensweise der Herren an deiner Haustür angeht. Die wollen neue Verträge abschließen, unter anderem auch für die Telekom, sind aber für eben besagtes Unternehmen tätig. 

 

Weshalb gibst du deine Bankdaten einfach an der Haustür raus und schließt Verträge ab, die du dann doch nicht möchtest. Da kann man der Telekom keinen Vorwurf draus machen. 

 

Und die ehemalige Monopol-Stellung und deiner Meinung nach zu hohe Preise, haben irgendwie mit dem Sachverhalt nicht wirklich was zu tun. 

 

Wenn du online widerrufen hast, ist doch alles gut. Da wird sich schon jemand drum kümmern und das Thema ist erledigt. 

 

VG

Baer

Lösung

Herzlich willkommen @Ruhrpottmädel

 

Diese Außendienstler sind hinlänglich bekannt, es gibt hier  genug Beiträge dazu , es sind mit großer Wahrscheinlichkeit Mitarbeiter dieser Firma , welche auf Provisionsbasis Verträge anbietet und zwar für einige Konzerne ! Widerufsbelehrung lesen und Vertrag widerrufen 

 

Viele Grüße 

Ich wollte mir die MÖGLICHKEIT offen halten zu wechseln und der andere Sachverhalt mit der Monopolstellung und den, meiner Meinung nach zu hohen Preise, sollte nur meine vorherige Einstellung zu diesem Unternehmen erklären. Natürlich hatte das mit der Situation vor Ort nichts zu tun. Hab ich auch so nicht geschrieben. 

Dass ich da eher bei den beauftragten externen Firmen vorstellig werden müsste ist mir schon klar. Es war meine persönliche Erfahrung und mir ein Anliegen, dieses Vorgehen zu veröffentlichen und der Telekom die Möglichkeit bieten, über die von ihnen beauftragen Serviceunternehmen nachzudenken. 

Trotzdem danke für die Antwort. 

Sollte ich, hoffentlich wider Erwarten, Probleme mit dem Widerruf haben, werde ich Euch auf dem Laufenden halten.

Aktuell ist diese Firma wieder in Eckernförde unterwegs und geht von Haus zu Haus.

In meinem Fall ist der Mittarbeiter in Mehrfamilienhäuser (Vermieter GWU Eckernförde)  gewesen.

Mit einer Jacke von der Telekom, einem Tablet mit augenscheinlichem System der Telekom und einem angestecktem Lichtbildausweis. Er stellte sich vor und sagte ausdrücklich das er im Auftrag der Telekom unterwegs sei. Zu diesem Zeitpunkt erwähnte er aber die Firma Ranger nicht.

Zu Anfang ging es um Glasfaser Einzelanschluss vom Verteiler zur Wohnung.

Und er wollte das man sich auf eine Liste einträgt "Unverbindlich". Auf weitere Nachfragen kam allerdings her aus, das man einen Vertrag abschließen sollte um Kosten zu sparen.

Ich fragte höflich ob er in einer halben Stunde noch einmal vorbei kommen könnte, damit ich mir die Konditionen der einzelnen Angebote die von ihm angeboten worden sind einmal ansehen könnte. Er war damit einverstanden und ich konnte ein Foto machen von den Preisen die auf seinem Tablet abgebildet waren.

Wenn ich aber im Internet schaue, sind mir einige günstigere Anbieter aufgefallen sowohl auf ein Jahr oder sogar auch 24 Monate hochgerechnet mit den gleichen Konditionen die mir der Herr angeboten hat.

Er kam pünktlich wieder zurück. Ich konfrontierte ihn mit meinen Recherchen und habe ihm mitgeteilt, das sich ein wechsel für mich nicht lohnen würde und dementsprechend nicht in frage kommen würde. Ich dachte das er gehen würde, aber nach einer kurzen Gedenkpause von ihm, hat er noch einmal ausgeholt und mir ein weiteres Angebot unterbreitet.

Wenn man nämlich bereits Bestandskunde bei der EWE wäre, hätte er mir einen günstigeren Stromvertrag anbieten können und ich hätte dann in der Kombination auch bei der Telekom gespart. In meinem Fall hätte ich sogar auf kurzer Sicht mit beidem mehr gezahlt.

Dies hatte er mit seinem Chef ausgerechnet, dies geschah in wenigen Sekunden (2-3 ca).

Auf anfrage nach einem Schreiben wo raus hervor geht das er für die Telekom unterwegs sei, hat er mir dieses ausgehändigt. Auf den ersten Blick sah es korrekt aus. Dennoch hatte ich das Gefühl das dieses Schreiben nicht echt war (hatte schon viele Schreiben von der Telekom gesehen). Außerdem überreichte er mir noch einlaminiert und in Kopie seine Arbeitserlaubnis. Diese war nur wenige Wochen alt (das muss allerdings nichts heißen). Er sprach ohne Akzent in einem guten deutsch und hatte keine Probleme mich zu verstehen. 

Da ich skeptisch war habe ich die Firma einmal gegoogelt und bin unter anderen auf diesen Beitrag gestoßen. Welchen ich hiermit auch bestätigen kann.

Bis auf diese Papiere konnte er mir nichts vorlegen z.B. Flyer, Infomaterialien oder die AGB's. Man hätte also etwas unterschreiben sollen auf dem Tablet. Eine Ausfertigung für einen selbst, wäre einem nur zugeschickt worden nach dem Telefonat. Ich hätte also nicht in der Hand gehabt, nachdem er wieder gegangen wäre.

Wenn ich das unterschrieben hätte, hätte ich einen Anruf von der Telekom und der EWE erhalten, wo meine Kontaktdaten noch einmal abgefragt worden wären für eine Bestätigung. 

Das ganze ging über 1 Stunde und 30 Minuten.

Aber was man erwähnen muss, ist das der Mitarbeiter nett und zuvorkommend gewesen, aber unterschwellig sehr aufdringlich gerade zum Schluss wo ich ihm mitteilte das ich kein gutes Gefühl hätte und ich davon Abstand nehmen würde irgendeinen Vertrag einzugehen.

 

Falls Ihr überlegen sollte Verträge zu ändern oder zu kündigen, dann am besten persönlich in einem Shop (z.B. Media Markt, Vodafone, ect.) oder direkt bei der jeweiligen Hotline. Da seid ihr immer auf der sicheren Seite und solle Drückerfirmen haben auf Dauer keine Chance.

 

Hallo Zusammen,

über die 0800 8266347 kann direkt nachgefragt werden, ob der Außendienstmitarbeiter auch authorisiert ist.

Gruß

Jürgen Wo.