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26.04.2020 19:30
Hallo,
ich wollte mal eine grundsätzliche Frage stellen.
Kann ein PowerLan Adapter bei einem Nachbarn im selben Haus für DSL Abbrüche verantwortlich sein,
auch wenn er kein direkter Nachhbar ist.
In meinem Fall ist meine Wohnung im Ersten Stock links und der Nachbar mit dem PowerLan im zweiten Stock rechts-
Danke im Vorraus
Hendrik
Gelöst! Gehe zu Lösung.
03.05.2020 13:51
Seit 24.04.2020 10:00 gab es keine Abbrüche mehr.
Das ist die bisher längste unterbrechnugnsfreie Zeit seit Anfang April.
Ich hoffe, daß keine weitere Abbrüche stattfinden und in 2-3 Wochen die Bandbreite wieder hochgeregelt wird.
Dann laß ich das mit der TAE Dose erstmal ruhen.
Hallo,
möglich ist das.
Gruß
renner281064
14.05.2020 16:38
Auf dem APL steht übrigens noch ganz einfach POST
14.05.2020 18:49
Ich habe in diesem Thread schon dreimal DSL - Informationen gepostet.
Sind große Unterschiede zwischen ihnen erkennbar ?
14.05.2020 18:55
@hendrik.schmieder schrieb:Ich habe in diesem Thread schon dreimal DSL - Informationen gepostet.
Sind große Unterschiede zwischen ihnen erkennbar ?
Etwas besser, aber nicht das ware, da muss das Teami @telekomhilft nochmal ran
14.05.2020 19:09
18.05.2020 18:46 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 18:47 durch den Autor
Guten Abend @hendrik.schmieder,
was ist heute bei dem Technikereinsatz herausgekommen? Vermerkt ist, dass der Kollege am Kabelverzweiger dran war und was "gedreht" hat. Freue mich, von Ihnen zu hören.
Herzliche Grüße
Ina B.
18.05.2020 22:13
Der Techniker (mit eienem Telekom Hemd) konnte keine Probleme messen an der TAE.
er meinte, daß der wahrscheinliche Grund Wackel bei den Vwrbindungen seien.
Er hat auch den APL aufgeschraubt und sich vergewissertt. daß die Verbindungen korrekt sind.
Dann er hat er daß Orignal AVM DSL-Kabel durch ein höherwertiges DSL-Kabel ersetzt.
Dann ist er noch zum DSLAM gegangen und hat mich dann angerufen.
Wie ich es verstanden habe, hat er Verbindung getrennt und neu hergestellt.
Im Augenblick ist die Verbindung stabil.
18.05.20 12:51:40
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 184123/44250 kbit/s).
In der DSl Statistik sehe ich, daß sich der Störabstand von 6db auf 7db erhöht hat-4
Der Fhlerzähler ist im Augenblick noch bei 0.
Ausgehandelte Verbindungseigenschaften
Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 204416 46720
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 -
Leitungskapazität kbit/s 189366 44250
Aktuelle Datenrate kbit/s 184123 44250
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Latenz fast fast
Impulsstörungsschutz (INP) 12 29
G.INP an an
Störabstandsmarge dB 7 7
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 21 17
ungefähre Leitungslänge m 382
Profil 35b
G.Vector full full
Übersicht
DSL-Version:
1.180.129.93
DSL aktiv seit:
9 Stunden und 19 Minuten
VDSL2 35b G.Vector (ITU G.993.5)
Nokia
Broadcom:
192.100
18.05.2020 22:51 Zuletzt bearbeitet: 18.05.2020 22:52 durch den Autor
Hallo @hendrik.schmieder,
vielen Dank für die Rückmeldung und die Informationen.
Das freut mich, dass der Techniker die Ursache finden und beheben konnte. Ich drücke die Daumen, das die Verbindung ab jetzt stabil bleibt. Kommen Sie bei weiteren Fragen gerne weiterhin auf uns zu.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Erdogan T.
19.05.2020 16:46
Leider hat das Daumerndrücken nicht geholfen.
Um 1:26 gab es wieder einen Abbruch und der Störabstand fiel von 7 db auf 6 db.
Habe gerade mit zwei der neuen Bewohner gesprochen.
Ihr Mitbeohner benutzt powerlan, weil sein Laptop nicht Wlan fähig sei,
Der Powelan Lösung wurde von einem IT Fachman empfohlen.
19.05.2020 17:01 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 17:02 durch den Autor
19.05.2020 18:54
Laut eigener Aussage benutzen sie 1&1 als ISP
19.05.2020 19:30
Übrigens,
seit wann kann man in einen Laptiop Karten einsteckem.
Bei den Laptops, die ich kenne, geht das nicht.
Aber wie sieht es aus mit einem Access Point ?
19.05.2020 19:35
hat das teil auch kein usb????
Da kann man was reinstecken. Zum Beispiel USB-WLAN Adapter?!
19.05.2020 20:45
@hendrik.schmieder schrieb:Laut eigener Aussage benutzen sie 1&1 als ISP
Dann ist der sogenannte Fachmann ein selbsternannter Fachmann, weil deine Nachbarn das gleiche Problem haben sollten...
19.05.2020 21:58 Zuletzt bearbeitet: 19.05.2020 21:59 durch den Autor
Welche Geschwindigkeit nutzen die Nachbarn denn? Wenn sie nur einen 50er oder 100er Tarif haben, ist es durchaus möglich, dass sie keine Probleme haben.
Es kam schon häufiger vor, dass Probleme durch Powerline erst mit Supervectoring präsent wurden. Wir hatten Fälle im Forum von Usern, die mit VDSL100 problemlos Powerline genutzt haben und die dann hier aufgeschlagen sind, weil seit der Umstellung auf Supervectoring Syncabbrüche kamen.
20.05.2020 22:21
@Gelöschter Nutzer schrieb:hat das teil auch kein usb????
Da kann man was reinstecken. Zum Beispiel USB-WLAN Adapter?!
Ein Laptop der kein Wlan hat ist ältren Datums und da sieht es mit der USB Unterstützung wahrscheinlich auch schlecht aus.
Ferner schwankt die Geschwindigkeit über USB stark.
<OT WLAN>
Seit 16.03.2020 habe ich das 5GHz Wlan an wegen des Firmen - Laptops, aber die DSL Abbrüche haben erst im April begonnen.
Laut meinem Laptops sind hier verscheiden Wlan Netzte verfügbar, manche haben relativ sprechende Namen
3* UPC-...
1* Fritzbox 7560 .... (das bin nicht ich)
1* Unitymedia Wifi Spot
1* Telekom_FON (offen) (das bin cih auch nicht)
und
1* Develo ....
</OT WLAN>
20.05.2020 22:29
@hendrik.schmieder schrieb:
@Gelöschter Nutzer schrieb:hat das teil auch kein usb????
Da kann man was reinstecken. Zum Beispiel USB-WLAN Adapter?!
Ein Laptop der kein Wlan hat ist ältren Datums und da sieht es mit der USB Unterstützung wahrscheinlich auch schlecht aus.
Ferner schwankt die Geschwindigkeit über USB stark.
Ein so altes Gerät ist eh nur noch E-Schrott, weil heutige Software inkompatibel ist.
21.05.2020 18:16
Die Mitbewohner meines Nachbarns haben mir heute im Vorbeigehen erzählt, daß sie die PowerLan rausgenommen haben.
Der Störbastand ist aber bei 6 db geblieben.
Muß nachfragen, ob sie die Adapter wirklich aus den Steckdosen genommen haben oder nur die Lan Kabel.
21.05.2020 18:43
Hallo @hendrik.schmieder ,
haben Sie jetzt auch noch Störungen? Oder läuft es stabil mit dem geringen Störabstand?
Grüße,
Coole Katze
21.05.2020 21:14
@Coole Katze schrieb:Hallo @hendrik.schmieder ,
haben Sie jetzt auch noch Störungen? Oder läuft es stabil mit dem geringen Störabstand?
Grüße,
Coole Katze
Heißt das, der Störabstand mehr als 6 db sein sollte.
Im Augenblick sieht es gut aus (kann aber das Spektrum nicht beurteilen)
Allerdings dachte ich das auch vom 24.4- 05.05 auch, und dann war am 6.5 glecih mehrer Abbrüche.
Also kann eine verlässliche Aussage eigentlich erst in 2-3 Wochen gegeben werden.
21.05.2020 22:02
Hall @hendrik.schmieder ,
meines Wissens ist 6 ausreichend, aber darunter sollte es besser nicht sein.
Ich drücke die Daumen, viel Erfolg, dass es jetzt richtig weg ist,
Coole Katze
22.05.2020 06:43
@hendrik.schmieder schrieb:Die Mitbewohner meines Nachbarns haben mir heute im Vorbeigehen erzählt, daß sie die PowerLAN rausgenommen haben.
Der Störbastand ist aber bei 6 db geblieben.
Muß nachfragen, ob sie die Adapter wirklich aus den Steckdosen genommen haben oder nur die Lan Kabel.
6db ist sehr grenzwertig, das der Anschluss stabil läuft.
23.05.2020 12:57
Wieso sollte 6db Grenzwertig sein? Es ist der untere Ziel SNR der ausgehandelt werden kann. Das ist ja nicht ohne Grund so vorgegeben und wenn das so Grenzwertig wäre würden unzählige Anschlüsse ständig mit Fehlern aufschlagen.
23.05.2020 20:43
@cap schrieb:Wieso sollte 6db Grenzwertig sein? Es ist der untere Ziel SNR der ausgehandelt werden kann. Das ist ja nicht ohne Grund so vorgegeben und wenn das so Grenzwertig wäre würden unzählige Anschlüsse ständig mit Fehlern aufschlagen.
Laufen auch bei 6db mit Fehler. das braucht mir keiner was anderes sagen.
16.06.2020 19:35
Habe heute meinen Nachbarn mit den PowerLine getroffen und er hat mir bestätigt,
daß die Adapter aus den Steckdosen gezogen wurden.
Leider habe ich nicht genau hingeschaut, als der Techniker den APL geöffnet hat,
aber die Kabel sahen alle rot aus.
Seit über 28 Tagen gab es zwar keine Abbrüche,
aber mir ist aufgefallen,
daß der Störabstand in Empfangsrichtung auf 5db gesunken ist.
Sollte ich mir Sorgen machen ?
16.06.2020 21:48
Die Werte sind ausreichend, solange du keine Verbindungsabbrüche oder viele Fehler hast, unauffällig.
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