Solved

Dsl geschwindigkeit schwankt stark

5 years ago

Seit Dezember 2019 schwankt unsere Dsl geschwindigkeit stark und bricht zeitweise ganz ab. Es war schon 2 mal ein Techniker vor Ort, aber dann lief alles einwandfrei und er konnte keine Fehler finden. Da ich Entertain nutze nerven diese Verbindungsabbrüche so langsam. 

873

11

    • 5 years ago

      @Huckleberry1 

      • Tarif?
      • Router?

      PowerLan?

      5

      Answer

      from

      5 years ago

      Fritzbox 7590

      Firmware ist aktuell 

      Vertrag: 25000

      Sync: 50000

      Wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden. Jedes Mal, wenn die verbindung getrennt wurde, lief auch der Mr 401. Und beim neu verbinden auch. Da die verbindung einige mal Abriss, fiel die Leistung bis 10000 ab.

      Im Netz habe ich folgendes gefunden:

      Wenn der Mr. beim neuen synchronisieren eingeschaltet ist, wertet das die Gegenseite als Fehler und senkt die Übertragungsrate. 

      Fehlerbehebung:

      Ich habe dann beide Geräte eine halbe Stunde vom Stromnetz genommen, dann wieder nacheinander zugeschaltet. 

      Seitdem läuft wieder alles einwandfrei. 

      Dieses hätten mir auch die netten Berater, vom Kundencenter, erzählen können.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Huckleberry1 vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass es nach dem Neustart wieder funktioniert.

      Das der Kollege das mit dem Neustart nicht erwähnt hat, ist immer so ein zweischneidiges Schwert. Manche Kunden fühlen sich auf den Schlips getreten bei der Nachfrage und andere wiederum haben das eben noch nicht gemacht, daher hatte der Kollege das sicher nicht angesprochen.
      Ich habe mal geschaut und es würde die Möglichkeit bestehen innerhalb des Vertrages auf VDSL 50 zu gehen oder sogar auf VDSL 100 zu wechseln. Sollte etwas davon in Betracht gezogen werden, dann gerne Bescheid sagen dann klingel ich einmal durch und wir leiten alles relevante in die Wege.

      Grüße Anne W.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      @Huckleberry1 

       

      Welchen Tarif hast du? 
      Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

       

       

      Sind DLAN, Powerline , Develos und Co. vorhanden?

       

      Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

       

       

      Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

       

      Mit welcher Geschwindigkeit synchronisiert der Router?

       

      Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

      0

    • 5 years ago

      Guten Abend @Huckleberry1,

      wie ich sehe, wurden dir bereits gute Fragen durch meine Vorredner gestellt. Ich freue mich über Antwort.

      Viele Grüße

      Katja M.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Fritzbox 7590

      Firmware ist aktuell 

      Vertrag: 25000

      Sync: 50000

      Wie es aussieht, habe ich den Fehler gefunden. Jedes Mal, wenn die verbindung getrennt wurde, lief auch der Mr 401. Und beim neu verbinden auch. Da die verbindung einige mal Abriss, fiel die Leistung bis 10000 ab.

      Im Netz habe ich folgendes gefunden:

      Wenn der Mr. beim neuen synchronisieren eingeschaltet ist, wertet das die Gegenseite als Fehler und senkt die Übertragungsrate. 

      Fehlerbehebung:

      Ich habe dann beide Geräte eine halbe Stunde vom Stromnetz genommen, dann wieder nacheinander zugeschaltet. 

      Seitdem läuft wieder alles einwandfrei. 

      Dieses hätten mir auch die netten Berater, vom Kundencenter, erzählen können.

      0

    • 5 years ago

      @Huckleberry1 

       

      Schau mal, ob du VDSL 50 TV IP buchen kannst, am Besten den Link im inkognito Tab öffnen und mit Kundennummer und Rufnummer prüfen, dann sollte das Problem nicht mehr auftreten.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too