DslQualität ist ne Frechheit

Gelöst

Wir haben uns vor nem guten jahr dazu entschlossen von O2 zur telekom(magenta zuhause l) zu wechseln. im ersten halben jahr lief auch alles super, kein routerneustart, kein neuverbinden(wochenlang), 92mbit stabil also alles fein.

dann im juli fing es an; verbindung getrennt, dsl lahm, routerneustarts, neu verbinden usw. da hatte ich mich hier einmal gemeldet u es wurde sich gekümmert. es lief auch so 2 monate ok aber jetzt ist es schon seid wochen wieder nurnoch nervig; dsl bricht ein(in fritzbox ok aber speedtest nurnoch 1mbit max)nur neustart hilft, 1-10 verbindungsabrüche pro tag, nurnoch max 60mbit.

habe mal das telekom störungsding benutzt aber keine besserung also für 45€ ist das ne zumutung u hat nix mit ner stabilen vernünftigen internetversorgung zu tun.

gestern wollten wir livesport schauen aber unmöglich weil eig dauerverbindungsabruch bestand ab 19.00 - 2.00 uhr.

 

hier mal ein paar fragen:

-warum haben wir nur 60mbit owohl wir nen halbes jahr 92mbit hatten

-warum wurde uns nach der drosselung, am nächsten tag offeriert, dass wir gern auch 250mbit haben könnten

-wieso wird nach dem leitungsausbau gedrosselt u dann, gegen aufpreis, wieder ne schnelle leistung angeboten

-warum merkt in eurem rechnzentrum niemand das da was nicht stimmen kann

 

grob zusammen gefasst, wir fühlen uns verar... u betrogen. in der zeit wo ich das schreibe war das inet wieder 2x weg...

anbei kleiner auszug der fritzbox ereignisse.

 

mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@budman
Wir haben gerade miteinander telefoniert. Die Leitung bis bis dato stabil. Den Termin für den Außendienst habe ich storniert. Sollten doch noch wieder Abbrüche bestehen gerne hier wieder Bescheid geben.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@budman 

 

Welchen Tarif hast du? 
Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? 

 

 

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden?

 

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden?

 

 

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)?

 

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse?

Welchen Tarif hast du? magenta zuhause l

Mit welcher DSL Geschwindigkeit (lt. Vertrag)? bis zu 100mbit

Sind DLAN, Powerline, Develos und Co. vorhanden? nein

Sind mehrere Telefondosen oder ein DSL Splitter vorhanden? nein

Welchen Router hast du mit welcher Firmware Version (Nummer)? fritzbox 7490 FRITZ!OS: 07.12 - Version aktuell

Stehen im Routerlog auffällige Ereignisse? nein

@budman 

 

Schick mal unter Fritz.box, Internet, DSL alle Reiter, Statistik 1 Woche und Spektrum mit min. und max.

da sieht man nicht viel da ich gestern die fritzbox neu gestartet habe, netzstecker.

Hast du öfter mal nen Stecker einfach gezogen?

Das wird nämlich als Störung gewertet und die Leitung wird dadurch stabilisiert, besser ist über die GUI

  • Internet neu verbinden
  • DSL neu verbinden 
  • oder kompletten Neustart 

zu machen, dann wird die Geschwindigkeit nicht reduziert.

 

 

Mach einfach mal ein paar Screenshots, eventuell ist der Fehler erkennbar.

hab screen bei der letzten mit angehängt. vom netz hab ich die fritzbox zuletzt vor ca 3-4 wochen mal genommen.

@budman 

 

Du widersprichst dir.

 

Schick mal die anderen Reiter.

hier bitte

@budman  Bei dir ist jetzt Assia DLM aktiv. Störung gemeldet? Melde dich ab über den Router und steck ein anderes DSL-Anschlusskabel an, oder lass dir im Telekom Shop einen Leihrouter geben (vorher unbedingt aber abrufen im Shop) 

sry aber ich werde einen teufel tun u noch irgendwo hin latschen. ich bezahle für einen voll funktionellen anschluss bei der TELEKOM u nicht bei xxx in timbuktu also erwarte ich das das von denen geregelt wird. ich bezahle gutes geld also erwarte ich auch gute leistung sonnst hätten wir auch bei o2 bleiben können.

@budman  schrieb:
sry aber ich werde einen teufel tun u noch irgendwo hin latschen. ich bezahle für einen voll funktionellen anschluss bei der TELEKOM u nicht bei xxx in timbuktu also erwarte ich das das von denen geregelt wird. ich bezahle gutes geld also erwarte ich auch gute leistung sonnst hätten wir auch bei o2 bleiben können.

@budman  Sollte es der Router sein, dann wird der Einsatz vom Techniker kostenpflichtig. Heimnetz ist Kundensache und nicht der Telekom darum erst das ausschließen 

was soll denn am router kaputt sein? der zuckt nicht u läuft eig tadellos, mein letzte fritze 71.. lief über 10jahre glaube, ohne probs.
so zufällig u ohne muster ist das problem nicht meinerseits. komisch ist das es erst zu problemen kam seid die drosselung aktiv ist. wie im anfangspost beschrieben lief alls ohne probleme wochen eig monatelang ohne zwangstrennung o ähnliches.

@budman  schrieb:
was soll denn am router kaputt sein? der zuckt nicht u läuft eig tadellos, mein letzte fritze 71.. lief über 10jahre glaube, ohne probs.
so zufällig u ohne muster ist das problem nicht meinerseits. komisch ist das es erst zu problemen kam seid die drosselung aktiv ist. wie im anfangspost beschrieben lief alls ohne probleme wochen eig monatelang ohne zwangstrennung o ähnliches.

@budman  Assia muss und wird drosseln weil auf der Leitung oder Router was nicht stimmt. Es wird auch noch weiter runter gehen. 

es wurde nur 1x gedrosselt auf genau 60mbit, ka wann genau, seid dem ist die leitungskapazität gleich geblieben.
hatte grade nen anruf von telekom u sie schaut sich das bis sonntag mal an, mal sehen was bei rum kommt.
Telekom hilft Team
Hallo @budman,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Wie besprochen habe ich ein Reset durchgeführt und es wurde eine Langzeitmessung gestartet. Bitte beobachte es bis Sonntag. Sollte es in dieser Zeit wieder zu Abbrüchen kommen, notiere diese bitte. Wie vereinbart, rufe ich dich am Sonntag Vormittag wieder an.

Viele Grüße
Melanie S.
Telekom hilft Team
Hallo @budman,

vielen Dank für das Telefonat.

Schade, dass die Abbrüche weiterhin auftreten. Wie besprochen, gibt es nun für den 28. November 2019 von 8 - 12 Uhr einen Technikertermin. Gib mir hier gern Feedback, wenn der Techniker da war.

Viele Grüße
Melanie S.

hallo,

ich glaub ich hab das problem lokalisiert. habe gestern durch zufall endeckt das das dsl kabel eingeklemmt war und nen ziemlichen knick hatte. habe heute mal das kabel ausgetauscht u die werte in der fritzbox haben sich deutlich verändert. so habe ich zb als leitungskapazität fast das doppelte u keinerlei fehler mehr.

könnt ihr die leitung nicht mal komplett resetten, um das mal mit vollspeed zu testen? nicht das der techniker für umsonst her kommen muss.

mfg

@Melanie S. 

 

Könnte in dem Fall der Außendiensttermin gegen einen Portreset ersetzt werden?

ka was da besser ist, müsst ihr doch wissen?😏

edit; aso, war nicht an mich gerichtet sry

@budman
Ich übernehme an dieser Stelle und hatte gerade versucht anzurufen. Leider keiner erreichbar.

Einen Reset der Leitung kann ich machen, wenn das direkte durchgeführt werden kann? Oder passt es nicht? Wir können dann ja schauen, wie es sich bis morgen verhält und ggf. dann den Technikertermin stornieren. Ansonsten bleibt er bestehen. Okay?

Gruß Jacqueline G.

doch nur dpd war grad da also bin erreichbar Zwinkernd

@budman
Nun hat's gepasst. Fröhlich
Reset durchgeführt, Leitung ist nun wieder synchron. Ich melde mich, wie besprochen, morgen wieder.

Gruß Jacqueline G.
Lösung
@budman
Wir haben gerade miteinander telefoniert. Die Leitung bis bis dato stabil. Den Termin für den Außendienst habe ich storniert. Sollten doch noch wieder Abbrüche bestehen gerne hier wieder Bescheid geben.

Besten Dank und einen schönen Tag.

Gruß Jacqueline G.