Dubiose Auftragsbestätigung von Ranger über einen Auftrag, den ich nicht aufgegeben habe

vor 8 Monaten

Hallo,

 

ich fand gestern in meiner eMail eine Mail von der Telekom (nicht gefaked!) zur Bestätigung meine eMail Adresse. Verdächtigerweise war das eine alte Adresse, die ich zwar habe, aber nicht mehr verwende. Habe ich natürlich nicht bestätigt.

Kurz darauf bekam ich eine Auftragsbestätigung von "auftragsuebersicht.de", ebenfalls and diese alte eMail-Adresse. Der Absender war diesmal nicht die Telekom, sondern offenbar "Ranger Marketing & Vertriebs GmbH". Im Anhang waren 4 PDF-Dateien (die ich in einer Abgesicherten Umgebung untersucht habe). Zwei davon waren eine Produktinformation zu "MagentaZuhause-XL-250" und eine Infobroschüre "nächste Schritte". Zwei weitere PDFs namens "Auftragsbestätigung" und "Portierung" waren passwortgeschützt (laut eMail mit meinem Geburtsdatum). In der sicheren Umgebung ließen sich die Mails nicht öffnen, da das Passwort nicht funktionierte).

Interessanterweise habe ich weder mit einem Telekom- noch einem Ranger-Mitarbeiter gesprochen - geschweige denn irgendwas beauftragt. Dass dann auch noch eine alte eMail-Adresse verwendet wird und offensichtlich mein Geburtsdatum nicht bekannt ist - und nicht unser bestehendes Kundenkonto (wo der Auftrag auch nicht erscheint) deutet ziemlich sicher auf einen Betrugsversuch seitens der Firma Ranger Marketing hin. Zumal offenbar ja auch irgendwas an die Telekom übermittelt wurde, da von dort ja meine eMail Adresse bestätigt werden sollte.

Nur habe ich außer der Auftragsnummer keine weiteren Informationen.

Nun folgende Fragen:
* Wie kann ich bei der Telekom irgendwen erreichen, wo der dubiose Auftrag storniert werden kann.
* Haben andere ebenfalls solche dubiosen Auftragsbestätigungen von Ranger bekommen, die definitiv nicht beauftragt wurden?

Ich werde diesen Betrugsversuch auch zur Anzeige bringen.

Gruß
Gunter Krebs

auftragsuebersicht.png

269

23

  • Telekom hilft Team

    vor 8 Monaten

    Hallo @claudia.krebs

     

    danke für deinen Beitrag.

    Tut mir leid, dass du so eine Erfahrung machen musstest! 

    Ich helfe dir sehr gerne weiter, hinterlege dazu bitte in deinem Profil deine Rückrufnummer und einen Zeitraum, in dem du erreichbar bist. 

     

    Viele Grüße

    Maja Z. 

    8

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    @Maja Z.  schrieb:
    Wie besprochen, melden Sie sich, sobald sich doch etwas ändern sollte

    @Maja Z. @claudia.krebs Kommt schon, so ein klein wenig Info für den Pöbel wird doch wohl drin sein.

     

    [ ] - ja der Auftrag wurde auf den Namen des TE erstellt

    [ ] - nein, der Auftrag lief auf eine fremde Person, lediglich die Mailadresse war gleich

     

    (Zutreffendes bitte ankreuzen)

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    @claudia.krebs 

    Hier widerrufen:

    https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/bestellung/widerruf?samChecked=true 

     

    @claudia.krebs  schrieb:
    * Haben andere ebenfalls solche dubiosen Auftragsbestätigungen von Ranger bekommen, die definitiv nicht beauftragt wurden?

    Bisher habe ich davon nichts gelesen.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten

    Das Widerrufsformular kann ich aber leider nicht nutzen, da ich für diesen Vorgang keine Kundennummer habe. Offenbar wurde ja für den Auftrag ein neuer Kunde erstellt und nicht unser normales Kundenkonto  verwendet. Und die Auftragsbestätigung ist nicht einsehbar, so dass ich nur eine Auftragsnummer habe.

  • Community Guide

    vor 8 Monaten

    Hallo @claudia.krebs 

    unabhängig davon, dass jeder Vertrag, der an der Haustüre durch einen Widerruf storniert werden kann, ist es doch ziemlich komisch, dass Du eine AB bekommst, obwohl gar kein Kontakt zustande gekommen ist. Ein Widerruf wäre also schon mal einfach nicht falsch.

     

    Könnte aber auch sein, dass ein einfacher Zahlendreher durch den "Ranger" zu einer Verwechslung geführt hat. 

     

    In dieser Community helfen in erster Linie User anderen Usern bei Fragen und Problemen. Wir als "Externe" haben keinen Zugriff auf Kundendaten.

    Bitte befüll Dein Profil:

    Link zum persönlichen Profil

    . Das kann nur von den internen Mitarbeitern gelesen werden.

     

    Gruss -LERNI-

    11

    Antwort

    von

    vor 8 Monaten


    @Lerni  schrieb: Der Widerruf ist und war sicherlich die einfachste Möglichkeit, dieses Problem aus der Welt zu schaffen. 

    Ich bestreite nicht, dass das der einfachste Weg ist. Nur stellt sich mir die Frage, ob das wirklich der beste ist. Denn ander als du annimmst …

     

    Wenn ein "Ranger" hier tatsächlich einen Betrugsversuch gestartet hat, wird das für ihn auch Konsequenzen haben, da kannst Du Dir sicher sein.

    … vermute ich, dass in den weitaus meisten Fällen der Vorgang still beerdigt wird und der entsprechende „Ranger“ ohne Skrupel weiter lügt und weiter erfundene Abschlüsse erstellt. Wenn nicht, wird er durch einen ersetzt, der die gleiche Masche drauf hat. Das Ganze hat ein Muster und wird m. E. trainiert. - „Wenn die Alte nicht abschließen will, musst du den Druck erhöhen! Mach‘ ihr Angst, erzähle irgendwas, Hauptsache sie unterschreibt !“

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