DynDNS dienst dynv6 funktioniert nicht mit Speedport Smart 3

Gelöst

Hi,

 

ich wollte den kostenlosen dyn dns Dienst von  https://dynv6.com/ nutzen.

Wenn man die Daten wie beschrieben auf der dynv6 seite im Speedport als "Anderer Anbieter" einträgt wird dieser nicht an die Update URL geschickt.Bildschirmfoto 2019-01-03 um 22.54.35.png

Wenn man auf der dnyv6 seine aktuelle IP manuell updated funktioniert alles wie erwartet.

Gegentest mit noip.com gemacht, da funktioniert alles wie erwartet. In den System Logs sehe ich gar nichts was irgendwie mit dyn zu tun hat.

Sieht ganz so aus als würde die Update-URL nicht sauber ersetzt werden (oder ist einfach falsch) irgendwelche ideen?

 

Danke schon mal... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

danke für die info. dann macht m.e. nach der punkt für die custom url keinen sinn aber ok.

ich hab mir jetzt ein shell script geschrieben und als cron laufen. 

 

wer interesse hat pn an mich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

woher soll der speedport auch wissen, wo er die Ipv6 adresse eintragen soll, wenn du einer Amleitung von Fritz!OS folgst.

woher soll ich wissen wie die string interpolation implementiert ist? ob da fritz, toaster oder speedport steht ist erst mal wumpe. ist ja nicht öffentlich dokumentiert.


@marketguard  schrieb:

woher soll ich wissen wie die string interpolation implementiert ist? ob da fritz, toaster oder speedport speed ist erst mal wumpe. ist ja nicht öffentlich dokumentiert.


hessische Fragewort mit zwei Buchstaben:  hä?

Die Fritzbox ersetzt <ip6addr> durch den jeweiligen gültigen wert, der Speedport nutzt eine andere variable oder kennt diese gar nicht,

also wird sie auch nicht substituiert 

Was soll daran den nun Wumpe - was auch immer das ist - sein?

 

Motoröl vom Smart, passt auch im Ferrari - alle Wumpe 

Hallo @marketguard,

der Smart3 beherrscht als Protokoll nur DynDNS.

Du kannst als Updateserver-Adresse eingeben was du willst, der Smart3 pickt sich den Hostnamen (dynv6.com) heraus und formuliert dann folgenden Befehl: GET /nic/update?hostname="Domänenname"&myip="öffentliche IPv4".

danke für die info. dann macht m.e. nach der punkt für die custom url keinen sinn aber ok.

ich hab mir jetzt ein shell script geschrieben und als cron laufen. 

 

wer interesse hat pn an mich.

Hallo,

 

hat das mittlerweile jemand hinbekommen? Angeblich kann dynv6.com dyndns v2, allerdings bekomme ich ständig einen badauth-Fehler.

 

Habe schon alle möglichen Kombinationen getestet, bisher ohne Erfolg.

 

(Benutzername, Passwort): (Token, none), (none, Token), (Token, Passwort), (Benutzername, Passwort)

 

Lasse ich in der Updateserver-Adresse das "/api/update" weg, erhalte ich "Service is temporarily not available (911)"

 

Ich verwende allerdings einen Speedport Pro Plus.

 

Viele Grüße
Kay

@kay.patzwald 

Bei mir funktioniert das so:

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Als Passwort verwende ich das unter Instructions für den ddclient angezeiget Passwort.

VIELEN DANK!!! Obwohl bei dynv6 empfehlen wird, http zu verwenden, scheint es am https gelegen zu haben.

 

Nun geht es. Endlich.

Dynv6 Speedport.jpg

Ich hatte die Grafik für einen anderen User erstellt, in Verbindung mit anderen Baustellen. Eventuell hilft es andere User weiter...

Leider kann der Speedport nicht mit der Dynv6- API umgehen und benötigt auch den verschlüsselten Abgleich (HTTPS) der IP!

Die nötigen Daten (ddclient) findet man im Dynv6-Account unter "Instructions".