E- Mail Rechtschreibprüfung

Gelöst

Seit ich die 32 bit Version v. Firefox auf 64 bit umgestellt habe, habe ich das gleiche Problem:

Nachdem ich nun alle genannten Schritte ausgeführt habe, lässt sich die Rechtschreibprüfung nach wie vor nicht aktivieren.

Add On im (neuesten) Firefox ist installiert und aktiviert, wird aber offensichtlich immer noch nicht in der E- Mail erkannt.

Es öffnet sich jedesmal das Fenster, das nach der Installation einer Rechtschreibprüfung im Browser fragt.

 

Die Überprüfung in den Einstellungen ergibt:

Alle erforderlichen Häkchen sind gesetzt, also sollten nach meinem Verständnis alle Vorraussetzungen für ein Funktionieren erfüllt sein.

 

Auch Aktualisieren der E-Mail Seite, nachdem ich zuvor den bereits erstellten Text vorsichtshalber gespeichert habe ändert nichts, die Funktion bleibt nicht aktivierbar.

Auch hier, in diesem Textfeld, bleiben - testhalber - bewusst falsch geschriebene Wörter unmarkiert.

 

Und jetzt...?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

So,hier nun - wie angekündigt - der Werdegang, nachdem ich alle laufenden Vorgänge beendet hatte und endlich alle Tabs schließen konnte:

 

Nachdem ich nun heute nochmal meine Firefox Version checkte, stellte ich überrascht fest, dass aus unerfindlichen Gründen wieder / noch immer (?) die 32 bit Variante lief.

Auch Neustarts führten, in Bezug auf d. Aktivierung der Rechtschreibprüfung, in den E-Mails immer noch zu keinem Ergebnis.

Zudem lagen einige Symbole vor verschiedenen Lesezeichen "brach", d.h. an deren Stelle waren anstatt der seitenspezifischen Logos "Platzhalter" eingefügt.

 

Daraufhin also die 64 bit Version über entspr. Links direkt auf der Mozilla-Seite nochmal neu installiert - und siehe da: Alles im Lot - und auch meine "verschollenen" Add-ons sind nun wieder an ihrem Platz!

Was immer da auch bei der Umstellung auf 64 bit "in die Bux" gegangen war, scheint mit der Neu-Installation nun endlich behoben.

 

Die mysteriöse Welt der Browser...

Besten Dank aber dennoch für die Bemühungen - zumindest in Bezug auf die Sicherstellung, ob / dass auch wirklich das praktikabelste Wörterbuch installiert ist, war der entspr. Link auf jeden Fall hilf- und lehrreich!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@GueBe schrieb:
Auch hier, in diesem Textfeld, bleiben - testhalber - bewusst falsch geschriebene Wörter unmarkiert.

Dieses Textfeld hier im Forum hat eine eigene (zugegebener massen sehr bescheidene) Rechtschreib-Prüfung.

Sie muss immer einzeln aufgerufen werden.

 

Diese hat nichts mit der im Browser installierten zu tun.

Hi @GueBe,

 

vielleicht verstehe ich einfach nur etwas falsch.

 

Der Button im E-Mail-Center für die Rechtschreibprüfung ist eigentlich sowas von unnütz (wird übrigens auch nur im Firefox angezeigt; bei z. B. Chrome ist der nicht mehr vorhanden). Dieser sorgt nicht dafür, dass irgendwas ein- oder ausgeschaltet wird, sondern bringt einfach nur den Hinweis, dass die Rechtschreibprüfung über den Browser laufen muss und demonstriert, wie es aussehen sollte, wenn ein Beitrag falsch geschrieben wird (rote Linie). Der prüft nicht, ob da schon was ist oder nicht.

 

VG

Gut zu wissen, wenngleich dies auch nicht erklärt warum dies nicht in den E-Mails funktioniert.

Sollte dies der Fall sein, erschließt sich mir dessen Sinn ebenfalls nicht.

Ungeachtet des Buttons im E-Mail Account, zeigt Firefox aber sowohl die erfolgte Installation der entspr. App, als auch dessen Aktivierung an - und dennoch erfolgt keinerlei Aktion bei Rechtschreibfehlern in den E-Mails.

Eine Lösung des Problems zeigt somit keine der bisherigen Antworten auf, somit sind sie für mich wertlos.

Gelöschter Nutzer

hallo @GueBe

ist bei Dir im Firefox Menü Extras > Add-ons auf der linken Seite "Wörterbücher" zu finden (außer Erweiterungen, Add-ons entdecken, Sprachen, ...)?

Wenn nicht, dann installiere ein Deutsches Wörterbuch. Dieses findest Du auf  -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/language-tools/

Dort wählst Du nicht German / Sprachpaket installieren (vielleicht ist es auch unter "Sprache" installiert) sondern weiter unten unter German (Germany) wählst Du eines der 3 angebotenen Wörterbücher aus. Ich habe gleich das 1. genommen: Neue Rechtschreibung 329.1 KiB. Wörterbuch installieren anklicken. Dann öffnet sich eine neue Seite "Add-ons / Deutsches Wörterbuch von Kairo" -> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary/ oder klicke gleich diesen letzten Link an. Dann den grünen Button + zu Firefox hinzufügen klicken und danach das Wörterbuch installieren.

Nun findest Du unter Menü Extras > Add-ons > Wörterbücher das installierte Deutsche Wörterbuch. Im Browser-Menü unter Extras>Einstellungen>Erweitert>Allgemein muss ein Häkchen bei "Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen" gesetzt sein.

Nun sollte beim Verfassen von Mails die Rechtschreibprüfung funktionieren.

Es kann sein, dass zuerst noch ein Neustart des Browsers erforderlich ist.

Ich hoffe, Du kommst mit diesen Hinweisen klar - viel Erfolg.

salagou44

 

 

@Gelöschter Nutzer

 

Vorab erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!

 

Ich habe der Einfachheit halber gleich die Variante der Link-Nutzung des letzten Links gewählt.

Bei der Überprüfung der App danach, konnte ich allerdings keinen Unterschied zu der bereits installierten feststellen - es war auch nur der bisherige Eintrag zu sehen und dieser wirkte unverändert.

Von Firefox erfolgte vorab auch keine Meldung in der Art von "...ist bereits installiert", o.ä.

Entweder wurde dieses Wörterbuch also einfach "drüber installiert", oder entspr. ergänzt - Firefox hat jedefalls nichts dergleichen vermeldet und dieses auch nicht als weiteren Eintrag zu dem bereits bestehenden hinzugefügt.

Die mögliche Erfordernis eines Neustarts des Browsers war mir allerdings schlichtweg noch nicht in den Sinn gekommen und könnte also demzufolge die noch ausstehende "Endlösung" sein.

Ich ging bislang immer davon aus, dass installierte Apps einen solchen nicht zwingend erfordern (...?...) - und wenn, habe ich nie darauf geachtet.

Da ich z.Zt. aber etliche Tabs geöffnet habe und damit auch einige wichtige Vorgänge verbunden sind, deren Rekonstruktion mit zuviel Aufwand verbunden wäre, muss ich - notgedrungen - einen vollständigen Neustart von Firefox zunächst einmal noch zurückstellen.

 

Bezeichnend ist, dass durch den Umstieg auf die 64 bit Version v. Firefox offensichtlich alle bisherigen Apps, wie auch Passwörter (Auto-Logins über Kaspersky) und andere Daten verschwunden sind, was - lt. Firefox - größere Importier-Aktionen aus meinem "alten Profil" erforderlich macht, um wieder auf den bisherigen Stand aller Daten zu gelangen, was ihrerseits wiederum einen Neustart vor diesen Vorhaben erfordert.

 

Um einen Neustart werde ich also so oder so nicht herum kommen.

Sobald ich diesen vollzogen habe, werde ich das Ergebnis aber umgehend kund tun.


@GueBe schrieb:

Um einen Neustart werde ich also so oder so nicht herum kommen.


Ein Neustart, nicht nur vom gerade geänderten Browser / Programm sondern notfalls auch des Computers ist doch Standart bei allen Problemen im Computer-Umfeld.

Lösung

So,hier nun - wie angekündigt - der Werdegang, nachdem ich alle laufenden Vorgänge beendet hatte und endlich alle Tabs schließen konnte:

 

Nachdem ich nun heute nochmal meine Firefox Version checkte, stellte ich überrascht fest, dass aus unerfindlichen Gründen wieder / noch immer (?) die 32 bit Variante lief.

Auch Neustarts führten, in Bezug auf d. Aktivierung der Rechtschreibprüfung, in den E-Mails immer noch zu keinem Ergebnis.

Zudem lagen einige Symbole vor verschiedenen Lesezeichen "brach", d.h. an deren Stelle waren anstatt der seitenspezifischen Logos "Platzhalter" eingefügt.

 

Daraufhin also die 64 bit Version über entspr. Links direkt auf der Mozilla-Seite nochmal neu installiert - und siehe da: Alles im Lot - und auch meine "verschollenen" Add-ons sind nun wieder an ihrem Platz!

Was immer da auch bei der Umstellung auf 64 bit "in die Bux" gegangen war, scheint mit der Neu-Installation nun endlich behoben.

 

Die mysteriöse Welt der Browser...

Besten Dank aber dennoch für die Bemühungen - zumindest in Bezug auf die Sicherstellung, ob / dass auch wirklich das praktikabelste Wörterbuch installiert ist, war der entspr. Link auf jeden Fall hilf- und lehrreich!

Ich habe Firefox Rechtschreibprüfung für für T-Online Mail eingestellt.

Aber die Rechtsschreibprüfung funktioniert nicht.

Wie kann ich einen anderen Browser nehmen für meine Mailadresse bei der T-Com ? 


@h.richter.hamburg  schrieb:

 

Wie kann ich einen anderen Browser nehmen für meine Mailadresse bei der T-Com ? 


Einfach den anderen Browser auf dem PC installieren und das E-Mail Center aufrufen.

 

Ob es so besonders schlau ist, sich an einen bereits vor 5 Jahren geschlossenen Thread anzuhängen?

 

Ich glaube eher nicht.