Easybox 802 einrichten für Telekom IP-Telefonie

Wer kann mir beim Einrichten meiner Easybox 802 für Telekom IP-Telefonie helfen ? Ich habe gesagt bekommen, dass meine Easybox 802 mit dem Firmwareupdate 20.02.235 auch für meinen neuen Call & Surf Comfort IP-Anschuß der Telekom funktionieren soll. Die Einrichtung der DSL-Verbindung/Daten habe ich bereits geschafft. Bei der SIP/Telefonie-Einrichtung verzweifele ich gerade. Bekomme ständig den Fehler "RSP-Code 401" angezeigt. Vielen Dank
Hmm also so ganz geklärt finde ich das noch nicht.
Der Fehler liegt offensichtlich an der Konfiguration der EB, da diese den Anruf ja nicht akzeptiert. Soweit ist mir das klar. Der Mitschnitt Mobil auf HTA zeigt aber, dass es nicht am Media Format 99 liegen kann, da dieser hier funktioniert.

SDP 200 OK Mobil auf HTA:

Session Description Protocol
Session Description Protocol Version (v): 0
Owner/Creator, Session ID (o): - 90826 47322 IN IP4 (Handy mit HTA)
Session Name (s): gheezfj
Connection Information (c): IN IP4 (Handy mit HTA)
Time Description, active time (t): 0 0
Media Description, name and address (m): audio 22112 RTP/AVP 8 99
Media Attribute (a): rtpmap:99 telephone-event/8000
Media Attribute (a): fmtp:99 0-15
Media Attribute (a): ptime:20
Media Attribute (a): sendrecv

Leider sagt mir WireShark auch nicht woran es genau scheitert wenn ich Status 488 aufrufe.
ist der Media Codec G726-24 für das Media Format 99 zuständig


Ne, das ist falsch. Festbelegt sind die Payloadtypes 0 bi 95.
Die PT 96 bis 128 werden dynamisch belegt. Da kann jeder PT jeden Codec darstellen, muss aber im SDP erläutert sein.

Gruß schusch
Der Mitschnitt Mobil auf HTA zeigt aber, dass es nicht am Media Format 99 liegen kann, da dieser hier funktioniert.

Da nimmt aber auch die HTA den Call entgegen und der SIP-Stack der HTA wertet aus. Die EasyBox ist da nur Medium für die übertragung und wertet den kommenden Call nicht selbst aus. Somit kann sie auch nichts falsch machen.

Gruß schusch
Habe einen neuen "Defekt" festgestellt, welcher mir vorher nicht aufgefallen ist, da man sich ja eh selbst hört, wenn man mit sich telefoniert. Habe alle verfügbaren Codecs der EB aktiviert und von HTA auf Festnetz angerufen. Bevorzugter Codec scheint der G722 zu sein.
Habe dann mit mir gesprochen und bemerkt, dass die Signale vom Festnetz direkt wieder vom Festnetz ausgegeben werden und Signale weder bei der HTA ankommen noch abgehen.

Habe das dann mal für die andere Richtung versucht Festnetz auf HTA ... selbes Ergebnis - die Signale verlassen mein Festnetz nicht.

Edit:

Habe jetz die Standard-Codecs + G726-24 + G722 eingestellt.

Festnetz auf HTA ... Signale von HTA zu Festnetz ok Signale von Festnetz zu HTA kommen nicht durch
Bin mir zwar zu 100% sicher dass es lediglich ein Konfigurations-Problem ist habe jetzt aber genug Lebenszeit geopfert, werde mir den 504v besorgen und lachend weinen wenn der Mist dann immernoch nicht geht ;).

GOOD BYE
Hi,
warum nach der EB nicht in eine Fritzbox 7390 oder 7490 investieren? Die gehen Garantiert ohne Probleme am ip Anschluß.
Der W504V hat ja kein Gbit LAN und ist auch nicht VDSL geeignet.
Auch Features wie Softwarefax oder integrierter VPN Server fehlen dem 504 ganz. :(
Hier ein Vergleich zur 7390:
http://www.router-faq.de/index.php?id=routervg&hwf1=speedportw504v&hwf2=fbfonwlan7390

Lieber einmal etwas mehr bezahlen und Ruhe haben, als immer nur sich ärgern weil vieles nicht so geht wie es soll.

LG Insti
Auf jeden Fall hatte schon lange niemand mehr so viel Energie wie _ikke_, die Easybox zum laufen zu bringen.

Ich würde auch zur Fritzbox raten. Meine 7490 wickelt derzeit die allermeisten Gespräche über G.711 ab (übrigens auch zur Telekom Hotline - die scheinen noch nicht auf einen IP-Anschluss und entsprechendes HD Telefonequipment umgestellt zu sein *sarkastisch ), Ausnahme sind Gespräche aus dem Telekom-Mobilnetz, wofür die Fritzbox Protokollierung den G.722-HD ausweist.
100% Zustimmung muc80337_2. Ich habe seit 1 Woche die schöne 724 gegen eine hässliche 7390 getauscht und ärgere mich nur noch darüber das ich es nicht schon früher getan habe. Knackgeräusche am Speedphone 701 sind weg und mein Wunsch mit ipv6 freigaben wurde Realität. Nie wieder etwas anderes wie Fritzbox. LG Insti
Sagen wir mal so - wenn ich eine super Fritz!Box für 200€ kaufe und der Anschluss funktioniert dann immernoch nicht fehlerfrei streite ich mich wieder 2 Wochen mit der Hotline die mir wieder sagen das "Fremdgeräte" nicht in den Service-Bereich der Telekom fallen. Dann lande ich wieder hier im Forum und lasse mich 4 Tage lang belehren wie doof es war auf ein "Fremdgerät" zu setzen.

Aber alles in allem ist und bleibt es für mich eine Preisfrage 504V 30€ / Fritz!Box 180-250€.

Da meine derzeitige Leitung eh nur max 16000 hergibt und der Ausbaustatus der Telekom uns frühestens Mitte nächsten Jahres VDSL beschert und man zudem immer Gefahr läuft das die "guten" Speedports und Fritz!Boxen einfach den Geist aufgeben, investiere ich lieber jetzt 30€ und nächstes Jahr nochmal 30€ wenn die jetzigen 250€ Router halt nur noch 30€ wert sind ;). Und solang hier einmal nen Speedport hängt habe ich die Gewissheit das Telekom reagieren muss wenn es dann doch an was anderem liegt.
so, die 903 scheint jetzt zu laufen und kostet auch nur ca. 20,-. 904 lässt sich nicht manuel konfigurieren!

https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/ip-telefonie-easybox-903-mal...



Aber alles in allem ist und bleibt es für mich eine Preisfrage 504V 30€ / Fritz!Box 180-250€.

Da meine derzeitige Leitung eh nur max 16000 hergibt und der Ausbaustatus der Telekom uns frühestens Mitte nächsten Jahres VDSL beschert und man zudem immer Gefahr läuft das die "guten" Speedports und Fritz!Boxen einfach den Geist aufgeben, investiere ich lieber jetzt 30€ und nächstes Jahr nochmal 30€ wenn die jetzigen 250€ Router halt nur noch 30€ wert sind ;). Und solang hier einmal nen Speedport hängt habe ich die Gewissheit das Telekom reagieren muss wenn es dann doch an was anderem liegt.


Naja, ich habe meine 7390 bei Ebay Kleinanzeigen für <80.- gekauft. 2 Jahre alt ohne Branding und AVM gibt 5 Jahre Garantie, also habe ich noch 3 Jahre. Das Paradoxe ist ja die Telekom Tochter Congstar vertreibt die Fritzbox, wer gibt dort Support wenn was nicht passt?!
LG Insti
Wenn man es genau nimmt ist der Provider Telekom was die letzte Meile angeht für alle zuständig (1&1, Vodafone, Congstar, etc.), da diese bis dato Eigentum der Telekom ist. Leider endet die letzte Meile an der TAE und alles was dann kommt ist Eigentum des Kunden.

Da alle Provider im Regelfall aber die Notwendige Technik mit anbieten, bieten sie auch einen "Support" dafür an. Wer allerdings im einzelnen am anderen Ende der Leitung sitzt und diesen "Support" umsetzt ist meiner Erfahrung nach, bei allen Providern (leider auch Telekom), vom nicht ausgebildeten 10. Klasse-Schüler bis zum hoch-erfahrenen Ex-(Telekom)Techniker, auch nur auf Fernwartungsniveau. D.h. "Stromlos machen, resetten, neustarten... geht immer noch nich? auf eigene Verantwortung würde ich nen Techniker vorbeischicken kost dann blablabla".

Daher hat man meist Pech und ist auf Selbststudium angewiesen. Oder man wendet sich direkt an den Hersteller der "Boxen". Letzteres habe ich für die EasyBox versucht. Hersteller Astoria Networks hat auch eine wunderbare "Service"-E-Mail Adresse (service@astorianetworks.com).. nur leider werden E-Mails dahin erst gar nicht durchgestellt.

Naja wie dem auch sei an sich ist mir Wurscht was da für Kiste in meim Flur steht und ob das knackt und/oder ewig dauert bis der Anruf durchkommt. Heutzutage hat jeder Handy - ich find es einfach nur schön zu wissen, dass ich das was ich bezahle auch nutzen könnte wenn ich wollte. Und ja alle jubel Jahre versucht halt auch mal jemand auf Festnetz anzurufen weil er halt keine "IchHabNeHandyZuAllesFlat" hat.

Wie gesagt bei mir gibs das nächst billigste Gerät von der Telekom was Annex J unterstützt damit ich wenigstens einmal in meinem Leben den "Support" genießen darf 😄 und die alte EasyBox wird als WLan-Station an nen Kabelmodem gehangen (da weiß ich wenigstens das se das kann :D)
😄 Sry aber mir hats einfach keine Ruhe gelassen. Und der Vollständigkeit halber sollte das hier rein.

Bin heut zufälliger weise über mein altes Festnetz-Telefon gestolpert. Da kam mir die Idee einfach mal eins in Buchse F und eins in Buchse U und kiekn was WireShark ausspuckt.


Wie du siehst funktioniert der Versuch auf Deine Hometalk App mit Codec 8 und 99 und auf die EasyBox nicht. Die fett markierte Stelle ist übrigens der Port der verwendet wurde. Bei Connection Information steht die IP Adresse der gegnerischen RTP Seite.

Das läßt den Schluss zu, daß die Box mit Codec 99 ein Problem hat.


Also soviel kann ich schonmal sagen, die Codecs bzw. Media Format (DynamicRTP-Type) scheinen nicht Schuld zu sein. Habe TelF immer nur einen Codec gegeben und dann auf TelU angerufen. Folgende Ergebnisse lieferte mir WireShark:

Codec -> MediaFormat

G722 -> 8 (ITU-T G.722)
G726-16 -> 99
--->Das sind die beiden Formate welche bei Mobil auf Festnetz für den Status 488 sorgen sollen ... im reinen Festnetzbetrieb ließen sie sich aber fehlerfrei testen <---
G726-24 -> 98
G726-32 -> 102
G726-40 -> 96
G729 -> 18 (ITU-T G.729)
PCMA -> ITU-T G.711


Die PT 96 bis 128 werden dynamisch belegt. Da kann jeder PT jeden Codec darstellen, muss aber im SDP erläutert sein.


Das ist Möglich, da ich auch Aufzeichnungen von HTA auf Festnetz mit MediaFormat 101 habe, aber wenn die EasyBox (602!!!) raustelefoniert nutzt sie definitiv die oben aufgeführten Mediaformate bei jeweils ausgewähltem Codec. Habe dies stichprobenartig mehrfach durcheinander getestet. Auch der DTMF Modus scheint dabei keinen Unterschied zu machen.

Also scheint der Fehler noch ganz woanders zu liegen, denn alles was sich jetzt noch zwischen den SDP´s unterscheidet ist der RTP Port und der kann nicht das Gespräch unterbinden (wenn er nicht gesperrt ist).
Codec -> MediaFormat

G722 -> 8 (ITU-T G.722)
G726-16 -> 99

Nur weil damit jetzt ein Call geht, beweist das gar nix. Im Fehlerfall weist die EB den Call mit 488 ab. An welcher anderen Stelle soll denn da der Fehler liegen?
Vielmehr ist vermutlich genau das der Fehler im Stack der EB. Die kann damit nicht umgehen wenn der PT 99 was anderes abbildet als den vorgegebenen G.726-16.

Aber warum plagst du dich weiter damit rum? Auch beim zehnten Mal Diesel tanken (weil es so schön billig ist) wird ein Benziner damit nicht gut fahren. Und wenn er dann doch mal nen Hüpfer macht wird das nächste Problem nicht lange auf sich warten lassen.
Du hast die falsche Box am Start...

Gruß schusch
Bin halt ein überzeugter "99% aller Fehler sitzen vor dem Gerät"-Mensch. Und wollt halt nix ungeprüft lassen.

Man kann es auch einfach technisches Interesse nennen ;).

... aber wenn die EasyBox (602!!!) raustelefoniert nutzt sie definitiv die oben aufgeführten Mediaformate bei jeweils ausgewähltem Codec.


Es ist ein Unterschied ob die Codecs von der Box abgehend genutzt werden wollen, oder ob Sie ankommen.

Wie schusch schon gesagt hat, wenn die Box ankommend bei Codec 99 den G726 Codec erwartet, aber den telefonevent angeboten bekommt, bringt Sie den Fehler.

Wenn Sie abgehend mit nr. 99 den G726 Codec verwendet, muss die Gegenstelle dies unterstützen weil die Box das so anbietet.
Und da offenbar abgehend klappt, hat die Gegenstelle (z.B. die HTApp, und das Festnetz) kein Problem damit den Codec 99 mit G726 zu akzeptieren.

Der Anrufer bietet immer die Codecs an und die Gegenstelle sucht sich dann einen aus.

Gruß

voiper08
Geht es jetzt noch darum, weshalb die Easybox am Telekom-Anschluss mit Telekom-IP-Zugangsdaten nicht funktioniert?

Oder sind das schon grundsätzliche Überlegungen, weshalb die Easybox am Vodafone-Anschluss auch nicht funktionieren kann (was sie aber meines Wissens tut)?

Was ist mit dem Codec-Handling anders, wenn die Box mit Telekom-Daten gefüttert wird? Sie kann sich ja nicht heraussuchen, von wem sie angerufen wird und welche Codecs vom Anrufer vorgegeben werden.
So, zu früh gefreut. Ich kann zwar jetzt ohne Probleme telefonieren, leider können mich aber "nicht Telekom Anschlüsse" nicht erreichen. Teilnehmer nicht erreichbar. Bei 1und1 und Vodafone ist es bestätigt.

Also das gleiche Problem wie bei ikke.

Kann ich sicher sein dass das Problem mit einem Routertausch zu einem anderen Hersteller behoben ist?

Kann ich sicher sein dass das Problem mit einem Routertausch zu einem anderen Hersteller behoben ist?

Nicht so zaghaft, mein Freund! Probier es aus! Zu geschätzten 99,9% wird das mit einem Speedport oder einer Fritzbox funktionieren.

Also um hier vllt mal einen Abschluss reinzubringen und weil es mich selbst nervt wenn nie jemand die Lösung des Problems schreibt nachdem es evtl eine gibt.

 

Also es ist ganz einfach: die EasyBox 802 und 602 können beide den IP-Anschluss der Telekom umsetzen. Leider hat es einfach den Anschein, dass es über zu 2 Monaten dauern kann bis alles sauber in den Systemen der Telekom eingepflegt ist.

 

Wer Lust hat sich meine Bestrebungen vom Vorjahr durchzulesen sollte auf Seite 5 anfangen. Fazit ist jedoch das die Standarteinstellungen für SIP funktionieren und man halt einfach Gedult haben muss:

 

Sprachbenutzername: 030123456 (Vorwahl und Rufnummer halt zusammengeschrieben)

Sprachkennwort: Variante1: keins / Variante 2: Anmeldekennwort im Kundencenter

Realm (Domäne): tel.t-online.de

Auth ID verwenden: Haken setzen

Auth ID: Variante 1 : anonymous@t-online.de / Variante 2: deine Email Adresse bei der Telekom

Listen Port: 5060

Abgehenden Proxy verwenden: Haken setzen

Abgehender Server: tel.t-online.de (wie in früheren Posts geschrieben geht hier auch die direkte IP des Servers insofern man sie kennt, solange die Umstellung noch nicht abgeschlossen ist)

Abgehender Port: 5060

Registrierungsintervall: 3600

DTMF Modus: egal es werden alle aufgelöst (Standart: Outband RFC 2833)

Passthrough Codec: G711a

DNS Server: Haken setzen

Fetch-binding: Haken setzen

 

Wer die alten Posts kennt wird sich wundern wieso das jetzt noch kommt. Der Vollständigkeit halber Fröhlich Ich hatte mir keinen neuen Router gekauft weil ich dachte zuhause kann ja auch die HomeTalk App laufen. Ende November letzten Jahres klingelte dann plötzlich mein Festnetz Telefon und eine Woche später kam ne Karte von der Telekom, in der sich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt wurde, weil mein Anschluss halt nicht richtig lief.

 

Alles in allem viel Stress um nix und ne Vorabinfo vom Provider hätte mir vllt viel Zeit gesparrt. Nun hab ich mir ne Fritzbox gekauft wegen Umstellung auf VDSL in einer Woche ich freu mich schon riesig auf eventuelle neue Probleme Fröhlich in diesem Sinne.

 

Gruß der Ikke