Eingabe des Gerätepassworts für Speedport 722V nicht möglich

Guten Tag,

ich muss mal dringend die Konfiguration meines Routers anschauen (Internet wird wieder so lahm, könnte sein dass sich der Funkkanal wieder auf "Auto" gestellt hat, muss den wechseln, damit nicht so viele Leute auf dem gleichen Kanal hängen).

Wollte mich über die Konfigurationsseite "192.168.2.1" an meinem Speedport 722V anmelden.

Aber auf der Seite, wo man das Gerätekennwort des Routers eingibt, erscheint beim Klicken in das dafür vorgesehene Feld kein Cursor. Man kann also kein Kennwort eingeben und es geht nicht weiter.

Hatte den Fehler vorher noch nie. Habe jetzt ein neues Betriebssystem, Windows 7. Habe es mit der neuesten Version des Firefox versucht, und alternativ auch mit dem Internet Explorer, da funktionierte es ebenso wenig.

Hat jemand eine Idee??


Und was hat das jetzt mit dem Konfigurator Passwort zu tun?


eher ein allgemeines warum war zwischendurch mal gefragt worden? Nicht?


übrigens, ich gehe eigentlich nur noch ins Speedport-Konfig.-Menü ums Kennwort zu ändern, neuerdings brauch ich das auch nicht mehr.

Thema Abstürze:
ok, und warum passiert das mit jedem anderen Browser nicht? Und warum passiert es nicht mehr, wenn dieses Addon deaktiviert wird? Und warum taucht es erst nach einem Update dieses Addons auf?


Ist übrigens gelöst. Es liegt am HTTP-Erweiterungsheader "X-Do-Not-Track", den u.a. neuere Versionen von NoScript verwenden. Andere Plugins wie AdBlockPlus, die diesen Header verwenden, bringen das Speedport auch zum Absturz. Offenbar verschluckt sich die Speedport-Firmware an diesem Header, wenn er an einer unerwarteten Stelle im Request steht. Und ja, das ist definitiv ein Fehler des Speedport. Unbekannte X-Header in einem HTTP-Request sind laut Spezifikation zu ignorieren und dürfen keinesfalls zu einem Crash führen.

Die NoScript-Entwickler sind aber zum Glück um einiges schneller und hilfsbereiter als die von Speedport. Die nächste NoScript-Version soll das Problem durch eine Umsortierung der Header umgehen. Als Workaround kann man bis dahin in der Firefox-Konfiguration (about:config) die Option "noscript.doNotTrack.enabled" auf "false" setzen. Das schaltet die Do-Not-Track-Erweiterung ab, und der Aufruf der Speedport-Konfigurationsseite funktioniert wieder ohne Crash.
Telekom Experte
oha, da kennt jemand die Spezifikationen auswendig.
Ist aber schon erstaunlich, dass die NoScript-Entwickler so schnell reagieren, obwohl sie es gar nicht müssten, oder?

oha, da kennt jemand die Spezifikationen auswendig.


Zuviel der Ehre. Gewusst, wo nachschauen, das reicht.


Ist aber schon erstaunlich, dass die NoScript-Entwickler so schnell reagieren, obwohl sie es gar nicht müssten, oder?


Nein, eigentlich nicht. Im Open-Source-Bereich ist diese Denkweise: "Der andere ist schuld, also brauche ich nichts zu tun" nicht so verbreitet. Da sucht man lieber nach Lösungen, die den Anwender zufriedenstellen, unabhängig von der Schuldfrage. Schau Dir nur mal den Linux-Kernel an. Der ist voll von Workarounds für fehlerhafte Hardware. (Pentium-Bug, ACPI-Fehler, mangelhafte USB-Geräte u.v.a.m.) Da hätten sich die Entwickler ja auch darauf zurückziehen können, dass das die Schuld des jeweiligen Herstellers ist.
Als Nachtrag hier noch eine kleine Lektüre zur Motivation:

http://de.wikipedia.org/wiki/Robustheitsgrundsatz

Hallo tgsbn,
Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?

ja, den gibt es. Sie sind ihn grade gegangen. ;)

Vielen Dank für die beiden aus unserer Sicht wirklich konstruktiven Verbesserungsvorschläge.
Wir haben sie intern an die Produktentwickler weitergeleitet und werden hier ein Feedback dazu geben, wenn wir eine Antwort erhalten haben.



Nachdem nun einige Jahre vergangen sind, muss ich feststellen, dass der Fehler immer noch besteht.

Das heißt, das Eingabefeld für das Passwort ist gelegentlich ausgegraut und nur durch einen Neustart des Routers zu beheben.

Wann wird nun dieser Softwarefehler behoben?

Leider ist ich im Kopf dieses Forumseintrags der Button "Das gesamte Thema...beobachten" und das Kästchen "Ich möchte eine E-Mail Benachrichtigung erhalten" auch ausgegraut. So sollten diese Forumssoftware auch mal kundenfreundlich gestalten!