Eingabe des Gerätepassworts für Speedport 722V nicht möglich

Guten Tag,

ich muss mal dringend die Konfiguration meines Routers anschauen (Internet wird wieder so lahm, könnte sein dass sich der Funkkanal wieder auf "Auto" gestellt hat, muss den wechseln, damit nicht so viele Leute auf dem gleichen Kanal hängen).

Wollte mich über die Konfigurationsseite "192.168.2.1" an meinem Speedport 722V anmelden.

Aber auf der Seite, wo man das Gerätekennwort des Routers eingibt, erscheint beim Klicken in das dafür vorgesehene Feld kein Cursor. Man kann also kein Kennwort eingeben und es geht nicht weiter.

Hatte den Fehler vorher noch nie. Habe jetzt ein neues Betriebssystem, Windows 7. Habe es mit der neuesten Version des Firefox versucht, und alternativ auch mit dem Internet Explorer, da funktionierte es ebenso wenig.

Hat jemand eine Idee??
Hallo,

habe das Problem selbst gelöst, indem ich den Speedport kurz vom Netz genommen habe, danahc funktionierte die Eingabe des Gerätepassworts wieder!!
Da ich das Thema gerade mit dem Telefonsupport verhackstückt habe, hier noch eine kleine Ergänzung:

Der Grund für das ausgegraute Passwortfeld ist, dass das Speedport nur eine Anmeldung für die Konfigurationsseite gleichzeitig erlaubt und glaubt, dass bereits jemand angemeldet ist. Das passiert, wenn man nach einem Aufruf der Konfigurationsseite nicht auf "Beenden" klickt, sondern einfach den Browser schließt, und der einzige Weg, das zu beheben, ist tatsächlich den Router kurz von der Stromversorgung zu trennen. Angeblich ist das alles aus Sicherheitsgründen so gewollt.

Meiner Meinung nach liegen da gleich zwei Softwaremängel vor:

1. Der Router sollte in diesem Zustand beim Versuch, die Konfigurationsseite aufzurufen, eine Meldung anzeigen: "Konfigurationsseite bereits aktiv" o.ä. Die Passwortabfrage anzuzeigen und nur das Passwortfeld ohne Angabe von Gründen zu deaktivieren ist inkonsistent, unverständlich und benutzerunfreundlich. Wenn der Benutzer das Gerät nicht versteht, beeinträchtigt das immer auch die Sicherheit.

2. Die noch aktive Konfigurationssitzung sollte nach einer gewissen Zeit automatisch beendet werden. Das müsste eigentlich aus Sicherheitsgründen selbstverständlich sein. Zum einen, um Missbrauch mit einer versehentlich offengelassenen Konfigurationsseite zu verhindern, zum anderen um den Denial-of-Service-Angriff durch die Blockade des Konfigurationszugangs abzumildern.

Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?
Telekom hilft Team
Hallo tgsbn,
Gibt es eigentlich einen Weg, Fehlerberichte und Verbesserungsvorschläge für das Speedport einzureichen?

ja, den gibt es. Sie sind ihn grade gegangen. ;)

Vielen Dank für die beiden aus unserer Sicht wirklich konstruktiven Verbesserungsvorschläge.
Wir haben sie intern an die Produktentwickler weitergeleitet und werden hier ein Feedback dazu geben, wenn wir eine Antwort erhalten haben.
Telekom hilft Team
Hallo tgsbn,
wir haben heute dieses Feedback zu Ihren Vorschlägen erhalten:

Die Funktionen, die Sie alsn Verbesserungswünsche möchten, sind
in den Speedports bereits integriert.

Bei doppeltem Zugriff auf den Konfigurator des Routers erhält der 2. User einen Hinweis,
dass bereits ein anderer Rechner verbunden ist. Allerdings kommt dieser Hinweis erst nach
Eingabe des Passwortes.

Auch wird nach Verlassen des Konfigurators die Verbindung nach 10 Min. getrennt, so dass
sich danach erst ein anderer Rechner einloggen kann.

Das Problem mit dem ausgegrauten Passwortfenster hat eine andere Ursache und befindet sich
derzeit in der Analyse.
Hallo Telekom-Team,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es wäre vielleicht gut, diese Info auch an die Telefon-Hotline weiterzugeben.
Telekom Experte
Hallo,

da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...

Gruß erbze

da stellt sich mir die Frage, welche Telefon Hotline hier gemeint ist...


Die ganz normale Störungsnummer 0800 3301000. Gibt's noch eine andere?
Telekom Experte
Die Endgerätehotline? Steht hinten in der Anleitung.
Hi zusammen,
hab auch grad das Problem mit dem angegrauten Kennwortfeld. Gibts dazu eigentlich schon was neues? Oder wurde das vergessen/vernachlässigt?
Danke und schöne Grüße,
Tom
Telekom hilft Team
Hallo terrortom,


hab auch grad das Problem mit dem angegrauten Kennwortfeld. Gibts dazu eigentlich schon was neues? Oder wurde das vergessen/vernachlässigt?

Hier gibt’s leider noch nichts Neues. Sollte der Fehler auftauchen, den Speedport kurz stromlos machen und danach sollte es wieder funktionieren.

Sollte der Fehler auftauchen, den Speedport kurz stromlos machen und danach sollte es wieder funktionieren.


Super, dieser Lösungsansatz begeistert mich immer wieder...

Um mal was etwas halbwegs konstruktives in die Diskussion zu werfen:
Bislang hatte ich das Problem nicht mehr, was ich darauf zurückführe, daß ich neuerdings immer brav auf "Beenden" gehe und dann das Browserfenster schließe.
Telekom Experte
Warum ist man eigentlich ständig auf der Konfigurationsseite?

Gruß erbze

Warum ist man eigentlich ständig auf der Konfigurationsseite?


Wer ist "ständig" auf der Konfigurationsseite?

Falls Du Dich in Wirklichkeit wunderst, warum ständig irgendjemand sich beklagt, dass er oder sie Probleme hat auf die Konfigurationsseite zu kommen: das dürfte daran liegen, dass das Problem mit der nicht erreichbaren Konfigurationsseite relativ häufig auftritt. Dann reicht auch ein nur gelegentlicher Versuch jedes einzelnen Speedport-Besitzers, die Konfigurationsseite aufzurufen, um in der Summe eine Flut von Beschwerden zu erzeugen. Die Inkompetenz der Hotline steigert das noch.

Falls Du wissen willst, warum jemand überhaupt nach der Ersteinrichtung nochmal auf die Konfigurationsseite will: die Gründe sind meiner Erfahrung nach in absteigender Häufigkeit
- Troubleshooting wegen Fehlfunktion des Routers
- Troubleshooting wegen Ausfall der DSL-Verbindung
- Nutzungsänderung (v.a. Portforwarding, WLAN-Parameter)
- Nachvollziehen einer hier im Forum gestellten Frage :-)

Übrigens habe ich seit heute einen netten neuen Effekt: jedesmal, wenn ich das Passwort für die Konfiguration eingebe (egal ob falsch oder richtig) und auf ">>OK" klicke, startet sich mein Speedport neu. Auch ein Weg, den Aufruf der Konfigurationsseite zu verhindern. Leider lässt sich dieses Verhalten nicht durch kurzzeitiges Trennen der Stromversorgung beheben. Also ist wieder die Hotline dran.
Telekom Experte
Ja ne, is klar.
Zitat:
daß ich neuerdings immer brav auf "Beenden" gehe und dann das Browserfenster schließe.
Zitat Ende.

Betonung liegt auf "immer", daher hört es sich so an, als ob "man" alle 5 Minuten zwingend in den Konfigurator schauen muss.

Übrigens neustart des Speedports bei Passworteingabe: wird hier im Forum schon behandelt.
taucht bestimmt mit dem Firefox auf, oder? Liegt wahrscheinlich am Update des Addons "Noscript". Die Firefox Updates kann auch die Hotline nicht überwachen...

Gruß erbze

Ja ne, is klar.
Zitat:
daß ich neuerdings immer brav auf "Beenden" gehe und dann das Browserfenster schließe.
Zitat Ende.

Betonung liegt auf "immer", daher hört es sich so an, als ob "man" alle 5 Minuten zwingend in den Konfigurator schauen muss.


Kühne Interpretation. Alle 1-2 Wochen reicht für ein solches "immer" völlig aus, und so häufig kommt es durchaus vor, dass der Router oder die Leitung mal wieder lahmt.


Übrigens neustart des Speedports bei Passworteingabe: wird hier im Forum schon behandelt.
taucht bestimmt mit dem Firefox auf, oder? Liegt wahrscheinlich am Update des Addons "Noscript". Die Firefox Updates kann auch die Hotline nicht überwachen...


Mag ja sein. Wenn ich wegen einer Inkompatibilität mit meinem Browser oder einem Plugin einfach nicht in die Konfigurationsseite reinkäme, würde ich das ja noch akzeptieren. (Wenn auch zähneknirschend, weil solche Inkompatibilitäten wirklich unnötig sind. Viele andere Geräte machen vor, dass man ohne solche verstiegenen Javaskript-Konstruktionen, die mit NoScript ins Gehege kommen, genauso gut oder sogar besser bedienbare Webkonfigurationsoberflächen bauen kann.)

Aber dass der ganze Router abschmiert, nur weil vom Browser (egal warum) etwas anderes kommt, als er erwartet, das darf einfach nicht passieren. Das stinkt drei Meilen gegen den Wind nach Pufferüberlauf und Sicherheitsloch.
Telekom Experte
Thema Abstürze:
ok, und warum passiert das mit jedem anderen Browser nicht? Und warum passiert es nicht mehr, wenn dieses Addon deaktiviert wird? Und warum taucht es erst nach einem Update dieses Addons auf?
Ach ja, weils einfacher ist erst mal bei der Telekom rumzumosern, weils ja eh alle machen...

Thema Abstürze:
ok, und warum passiert das mit jedem anderen Browser nicht? Und warum passiert es nicht mehr, wenn dieses Addon deaktiviert wird? Und warum taucht es erst nach einem Update dieses Addons auf?


Das tut bei Sicherheitsproblemen überhaupt nichts zur Sache. Der Browser ist im Zweifel unter Kontrolle des Angreifers. Der Angreifer kümmert sich nicht darum, was "jeder andere Browser" macht, der sucht sich genau die Eingabe aus, die den Pufferüberlauf (oder was immer es ist) auslöst.

Nochmal: der Router darf nicht crashen, egal was der Browser macht.


Ach ja, weils einfacher ist erst mal bei der Telekom rumzumosern, weils ja eh alle machen...


Vor allem scheint es einfacher zu sein, berechtigte Kritik als "Rummosern" abzuqualifizieren, als sich inhaltlich mit ihr auseinanderzusetzen.
Telekom Experte
ich hatte ursprünglich eine ganz normale Frage gestellt. Die Reaktion darauf ist für mich rummosern.
Und das mit dem Sicherheitsleck ist ja wohl´n Scherz, oder?

ich hatte ursprünglich eine ganz normale Frage gestellt. Die Reaktion darauf ist für mich rummosern.


Ich finde "Warum ist man eigentlich ständig auf der Konfigurationsseite?" keine "ganz normale Frage". Das klingt eher nach dem Versuch, eine berechtigte Beschwerde (Konfigurationsseite kann nicht aufgerufen werden) nach dem Schema "wozu brauchst Du das überhaupt" als unwichtig abzutun. Dieser Eindruck wird dadurch unterstützt, dass ich von Dir schon relativ viele Antworten auf dieser Linie "wozu brauchst Du das überhaupt" gelesen habe.

Gruß,
Tilman
(jetzt AFK)
Telekom Experte
Tja, Deine Auslegung.
Das Problem ansich ist bekannt und es wird versucht es noch in einer kommenden Version zu fixen (das mit dem Eingabefeld).
Trotzdem finde ich es erstaunlich, wie oft manche Leute den Konfigurator aufrufen müssen...

... finde ich es erstaunlich, wie oft manche Leute den Konfigurator aufrufen müssen...


DAS Dingens rufe ich allenfalls einmal im Vierteljahr auf, und dann eher aus Langeweile. Zu konfigurieren gibt's ansich nichts mehr, seit WLAN hier abgeschaltet ist.

So'n trittfestes LAN-Kabel ist schon was Feines!


... finde ich es erstaunlich, wie oft manche Leute den Konfigurator aufrufen müssen...


lol, Du weißt àuch schon, dass das Persönliche Kennwort mittlerweile auto. im Router vom KC mit übernommen wird?
Telekom Experte
Und was hat das jetzt mit dem Konfigurator Passwort zu tun?

Und was hat das jetzt mit dem Konfigurator Passwort zu tun?


eher ein allgemeines warum war zwischendurch mal gefragt worden? Nicht?