Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team
Sorry, aber mir fällt da nicht weiter ein als:

“Das Leichentuch der dunklen Seite ist gefallen. Begonnen, der Angriff der Telekom hat.”
Endlich! Darauf haben viele Kunden gewartet. Warum erst jetzt. Verständnis kann man nur von Personen erwarten, die informiert werden. Wer nach einer "guten" Information immer noch nicht zufrieden ist, der kann handeln, aber muss nicht (mehr) meckern.
Gibt es eine ungefähre Zeitvorstellung, wann die Störungen für ALLE behoben sind?
Sehe ich genauso. Die Stellungnahme hätte viel erspart, nicht nur den Admins hier, sondern oder besonders "uns", den Kunden.
Skeptisch bin ich allerdings immer noch. Immerhin sind aus ~ hundert Fehlermeldungen nunmehr knappe 20 geworden, hält sich also in Grenzen und Telefonie, ich trau es mich gar nicht zu sagen..schon 8 Anrufe ohne Probleme.

Angst macht mir allerdings diese Meldung, war schon 2 x im Routerprotokoll..muss ich mal Tante Google befragen.

02.09.2014 14:17:53 DoS(Denial of Service) Angriff SYN Flood to Host wurde entdeckt. (FW101)

Mal sehen..wann wir hier alle wieder gleichzeitig online sind...lol.
Bei mir geht immer noch nichts.

Status der Störungsmeldung:

Gestörtes Produkt: VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT
Status: Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.
Annahmezeitpunkt: 27.08.2014
Entstörfrist gemäß AGB 29.08.2014, 00:00 Uhr
Letzte Änderung 02.09.2014, 14:25 Uhr
Ich habe mal deine bisherigen Beiträge verfolgt: "Einfach" TAE mit 7490 direkt verbinden ist schon gut, aber hast du denn auch von "Festnetz" auf IP "umgestellt" ( in der Fritz Box!!) ?
Meinst Du das hier ?

"Festnetz aktiv

Das Festnetz kann deaktiviert werden, wenn die FRITZ!Box nur mit dem DSL-Anschluss und nicht mit einem Festnetz verbunden ist. Alle Telefonate werden dann über das Internet geführt. Der Internettelefonie-Anbieter muss in diesem Fall alle Anrufe weiterleiten."


Der Haken hinter Festnetz aktiv wurde entfernt.
Hallo,

kann mir evtl. jemand vom "Service-Team (Telekom hilft)" die Frage beantworten bzw. helfen:


mir wurde am Mittwoch der Anschluss von ISDN (mit DSL) auf IP umgestellt. Die Internet-Verbindung läuft ohne Probleme (komme jetzt auf 7.122 kbit/s, bisher nur ca. 2.700).

Telefonieren konnte ich seit Mittwochmittag noch gar nicht. Das Anmelden der Internetrufnummern funktioniert nicht.

Meine Fritzbox meldet mir:

"Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."

Seit Mittwochabend ist mein Problem der Telekom gemeldet:
Gestörtes Produkt: VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT
Status: Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.

Ob bei mir nur ein Umstellungsproblem vorliegt oder ob ich von diesem deutschlandweiten Problem betroffen bin, weiss ich nicht. Oder liegt eine Mischung von beidem vor ????


Wäre echt net.

Viele Grüße
Wolf
Ja, genau, aber zusätzlich muß man noch unter Telefonie, eigene Rufnummern, Rufnummern, seine Rufnummern aktivieren...
Das ist es ja gerade, dort bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Die Prüfung der Internettelefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Internettelefonie."
Gibt es vom der Telekom schon Verlautbarungen wie sie ihre Kunden gedenkt zu entschädigen?
.............aber Leute, das Allerbeste ist: Heute rief rein zufällig bei mir ein "Telefonverkäufer" der Telekom an und will mir erzählen, dass ich einen total veralteten Anschluss (VoIP DSL16000) habe und man eigentlich da ja nicht mehr so viel erwarten darf (das war jetzt sinngemäß)und nur Ruhe kriegt, wenn man "upgradet" auf VDSL; ich erzähle ihm, ich möchte nicht noch mehr zahlen und habe auch keinen passenden Router dazu, er schwätzt weiter und weiter "Und immer diese Verbindungsabbrüche und alles, es ist einfach zu instabil das alte System also VDSL muss her so ungefähr!! Als ich entgegnete, dass mir das zu teuer sei, war der total genervt und batzig und hat sich dann auch schnell verabschiedet..............ich habe mich sehr sehr geärgert und zum ersten Mal überlegt, ob ich den Anbieter wechseln soll; nicht wegen der technischen Probleme (die sind zwar nervig, aber so lange Internet geht bin ich zahm.....), sondern wegen dieses penetranten Typen............
so............jetzt gehts mir ein wenig besser.............
vielen Dank fürs Lesen
Kuller

Gibt es vom der Telekom schon Verlautbarungen wie sie ihre Kunden gedenkt zu entschädigen?



Das würde mich ja auch brennend interessieren....immerhin hat man einen Telefonanschluss um ihn auch störungsfrei nutzen zu können!

Leider kommt hier kein Statement vom Team.
Telekom hilft Team
Hallo McWolf,
Ob bei mir nur ein Umstellungsproblem vorliegt oder ob ich von diesem deutschlandweiten Problem betroffen bin, weiss ich nicht. Oder liegt eine Mischung von beidem vor ????
Wenn Sie seit der Umstellung auf IP (am Mittwoch dem 24.08.2014?) noch nicht telefonieren konnten, liegt ein Umstellungsproblem vor. Die Klassifizierung VOIP SERVICE MANAGEMENT zeigt, dass die weitere Störungsbearbeitung bei diesen Kollegen liegt. Leider spiegelt der Störungsstatus deren Aktivitäten nicht wieder, da hier ein Übergang in ein anderes Ticketsystem erfolgt. Sobald diese Kollegen eine Lösung erarbeitet haben, werden Sie informiert.

Viele Grüße

Jürgen
Und mal ne Frage: Wie lange arbeiten denn die Kollegen an einer Lösung:

Störungsnummer
xxxxx


Gestörtes Produkt
VSM_VOIP SERVICE MANAGEMENT


Status
Ihre Störungsmeldung befindet sich derzeit in Bearbeitung.


Annahmezeitpunkt
19.08.2014, 12:37 Uhr


Entstörfrist gemäß AGB
20.08.2014, 12:37 Uhr


Letzte Änderung
30.08.2014, 19:05 Uhr

Seit dem Datum 19.8 läuft nämlich nichts!!!
Und die Meldung vom Vortag (Selbe Meldung) wurde ja gleich mal auf gelöst gesetzt.
Telekom hilft Team
Drei Tage ohne Telefon,

das einzig gute daran, es kann auch kein "ich hab eine Gewinnmitteilung für sie" anrufen.
Ansonsten bin ich als 27 jähriger Kunde der Telekom endtäuscht, 2 minuten den Stecker des Routers ziehen als rat zu bekommen ist etwas mau
Bei meinem Anschluss hat der Routerneustart auch geholfen. Nach einem Routerneustart melden sich die Rufnummern neu an der Registrierungsplattform an. Beim aktuellen Stand ist der Neustart des Routers auch sehr empfehlenswert. Wenn das tatsächlich nicht helfen sollte, dann ein Entstörungsticket einstellen.

Viele Grüße

Jürgen

Sobald diese Kollegen eine Lösung erarbeitet haben, werden Sie informiert.

Viele Grüße

Jürgen


Danke für die Antwort. Wie lange kann das noch gehen ?
Meine Nummern zu portieren dürfte doch kein Problem sein, zumal alles Telekom-intern ist.
Hallo Wolf, wie oft hast du probiert dich manuell zu verbinden? Bei mir waren zu Beginn auch 3 oder mehr Anläufe notwendig, bevor die Fritzbox das erste Mal "ok" meldete. Danach musste ich eigentlich nicht mehr tun. Dann ging alles "automatisch" wenn's denn wieder mal ging.
Tja aktuell scheint das Telfonieren zu laufen was aber verdaechtig weiter laeuft sind folgende Fehler logs :



02.09.2014 20:17:48 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

02.09.2014 20:17:48 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

02.09.2014 20:17:47 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Server failure (P008)

02.09.2014 20:01:48 Die IPv6 Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert. (NT101)

02.09.2014 20:01:08 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxx aufgelöst werden. Fehler: Name Error (P008)

02.09.2014 20:00:57 WLAN Router sendet Präfix 2003:0076:0f26:xxxx::/xxxx ins LAN (ME104)

02.09.2014 19:56:10 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:1000:0:1:0:xxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

02.09.2014 19:56:10 DNSv6-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht von 2003:180:2:2000:0:1:0:xxxx aufgelöst werden. Fehler: Timeout (P008)

Die gibt es schon seit ende 2013 wo drauf sich ja keiner mehr auf die Tickets meldet damals einmal mit dem rat Router Neustarten danach nie wieder aber seit dem Super GAU ist dieser Fehler noch noch viel oefter vorhanden.

Hallo Wolf, wie oft hast du probiert dich manuell zu verbinden?


Ich habe es soeben mit den 2 anderen Nummern probiert (habe 3 Nummern), keine klappt.
Hat keinen Sinn, muss wohl warten bis das richtig "umgestellt" wurde.
Ist ja nett, dass sich der Herr technische Geschäftsführer so für das Verständnis der Tausenden von ahnungslosen Kunden bedankt, die sich von den Telemarketern der Telekom diesen unausgereiften technischen Albtraum aufschwatzen haben lassen. Ich könnte mich seit vorigen Freitag nur noch ohrfeigen dafür, dass ich mich zu diesem Wechsel auf IP Telefonie überreden habe lassen. Keine Erwähnung der Tatsache, dass es sich um eine Beta Version handelt und die Technologie noch nicht richtig funktioniert. Aber kassieren, da sind sie super bei der Telekom. Auch beim Versprechen, die ins Leere laufen, genau so wie die Anrufe über IP. 3 Störmeldungen seit vergangenen Freitag, die alle als erledigt zurückgemeldet wurden. Das Problem, dass ich keine Anrufe empfangen kann, besteht trotzdem weiter. Die 4. Störmeldung für das selbe Problem wurde gestern mit noch vehementeren Beteuerungen vom Ansprechpartner des technischen Kundendienstes beantwortet, man würde sich wirklich sofort um das Problem kümmern, "ehrlich, versprochen".....ja, genau. Gerade bekam ich eine E-Mail, dass ich voraussichtlich am 04. September, also nach genau einer Woche, wieder volle Funktionalität meines Festnetzanschlusses haben sollte. Man bedanke sich natürlich für mein Verständnis....
Hoffentlich hat die Telekom auch Verständnis dafür, dass ich eine ordentliche Entschädigung für diese beispiellose Inkompetenz erwarte und sie verklagen werde, wenn der Anschluss nicht am Donnerstag, wie versprochen funktioniert! Ich hoffe, es gibt auch Juristen, die davon betroffen sind, die bereit sind eine Sammelklage vorzubereiten, der ich mich sofort anschließen würde. Das Verständnis der Telekom dafür würde natürlich vorausgesetzt..... *gebleckte_zaehne
Nicht nur dieser Telekom Mensch hat sich endlich mal an die Öffentlichkeit getraut, ich fand jetzt auch einen Beitrag

Telekom erklärt die zwei Wochen Telefon-Chaos

http://www.bild.de/bild-plus/digital/internet/deutsche-telekom/telekom-telefon-chaos-37502798,var=a,...

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Gruß
Telekom-hilft Team


hallo Telekom

Sorry, diese/r Mitteilung/Beitrag beleidigt jeden mitdenkenden Kunden. GN spricht von Einschränkungen in der IP Telefonie, für mich bedeutet keine Telefonie AUSFALL und davon gab es im August erhebliche Zeiten. Das gesammelte Bla Bla ist vollkommen unwichtig;
WANN ist die stabile Funktionalität der IP Telefonie erreicht, WIE werden die erheblichen Schäden bei div. Kunden ersetzt, WAS gedenkt die Telekom zur allgemeinen Schadensbegrenzung zu tun?
Ich habe IP gekündigt ( nach insgesamt 5 Wochen "Zwangsmitgliedschaft" ) und verlasse mich lieber auf ISDN und dann auch auf einen neuen Anbieter.
Lasst Euch nicht alles gefallen.

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Gruß
Telekom-hilft Team


Schöne warme Worte, und was kann ich mir dafür kaufen??
Wer bietet Entschädigung an?????
Danach war auch gestern schon die Frage und hier meine Antwort (11.02 und 14.05 Uhr):
*gebleckte_zaehne
Hallo,die Tüte Blumensamen als "Entschädigung" habe ich vor einem halben Jahr auch schon erhalten. Das wird`s wohl auch diesesmal für Alle sein, dann viel Spass damit!

Das mit dem Blumensamentütchen (gibts auch bei Tengelmann für vielleicht 50 ct.) ist echt kein Witz! Das wurde mir heuer im Frühjahr für den Ärger von fast 6 Wochen lfd. Unterbrechungen mit Grußwort von der Telekom zugeschickt! Vielleicht aus dem Hintergrund: Beschäftige dich lieber im Garten, das ist gesünder, als uns laufend mit Beschwerden zu bombardieren... Rose
So ein drecksverein, da ruft man bei der Hotline an und fragt man ob man die aktuelle Rechnung nicht überweisen soll das Telefon geht eh nicht, da wird man ausgelacht, und bekommt zu hören versuchen Sie die Telekom zu verklagen.

Das ist das lecherlich , hauptsache der Vorstand wird bezahlt.

Da fehlen mir echt die Worte , Ich als mittelständisches unternehmen bin auf das Telefon angewiesen.
Naja Kündigung ist geschrieben.

MFG