Einschränkungen IP-Telefonie Update 04.09.2014

04.09.2014 (20:40 Uhr)

Hallo liebe User,

wir möchten Sie auf einen Beitrag unseres Geschäftsführers Kundenservice Gero Niemeyer zu den wiederholten Einschränkungen in der IP Telefonie in den letzten Wochen hinweisen:

http://www.telekom-hilft.de/service-notizen/2014/09/wiederholte-einschraenkungen-in-der-ip-telefonie

Die Einschränkungen der IP Telefonie sind behoben.

Sollte die IP Telefonie bei Ihnen noch nicht laufen, trennen Sie bitte Ihren Router für einige Zeit vom Strom.

Vielfach haben bei einem Router, der nicht von der Telekom bezogen wurde, folgende Maßnahmen geholfen, die ein User des Service-Forum detailreich beschrieben hat:
https://forum.telekom.de/foren/read/service/internet-festnetz/telefonie/loesung-zu-voip-problem-mit-...


Gruß
Telekom-hilft Team


Hallo zusammen,

es ist zwar ärgerlich aber haltet doch bitte den Ball flach. Ich habe IP-Telefonie seit vielen Jahren und bis dato gab es nur an einem Tag einen Ausfall. Seit heute 5:30Uhr (nach Zwangstrennung permanent Fehler 500 und 503 bei VoIP) bin ich nun auch mal davon betroffen, der Rest Internet und Fernsehen funktioniert einwandfrei. Auch wenn der Anschluss laut AGB innerhalb von 24 Stunden (privat) oder 8 Stunden (geschäftlich) wieder laufen sollte, geben eben diese AGB auch nur eine Verfügbarkeit der Leistungen von 97% im Jahr, das bedeutet, dass der Anschluss im Jahr bis zu 10 Tage ausfallen könnte. Das gilt auch gleichermaßen für Analog und ISDN.


Den Ball halte ich flach, aber wie würdest Du drauf sein wenn Dein IP Anschluss innerhalb von 1,5 Wochen das 2. Mal ausgefallen ist...finde ich nicht komisch und kann nicht drüber lachen

Schauen wir mal wie du drauf bist, wenn du einen Notarzt oder die Feuerwehr benötigst und kein Handy hast.
Hallo Kollegen,
oh maaaan...meine Eltern drehen schon durch, weil sie nicht mehr telefonieren können. Ich bin schon verzweifelt auf der Suche nach dem Fehler und dann habe ich zum Glück die Aufklärung im Forum gefunden. Hoffe wirklich, dass es bald wieder geht. Ich werde sonst bald für die Umstellung auf IP geköpft:(
Viele Grüße an die Malocher in Westerstede:)
LG,
Christina
Wo und was ist das Problem. Oder sucht man noch danach?!
Tja in der Tat sehr enttäuschend der neue IP Zugang.Eine Leitung fällt weg hmmmm?Die Telefonie war schon sehr oft nicht benutzbar.Auch das Internet bricht öfters einfach ab.
Mit dem Splitter vorher war es nicht so.Es kann nicht sein das man an einem Wochenende kein Telefon mehr hat.Die Sache würde erst wieder am nächsten Werktag also ab Montag 8 Uhr bearbeitet?Mein Bruder ist RA in Bonn,der meinte das man da etwas unternehmen sollte bzgl. Entschädigung.Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln,u.wie meine Vorgänger hier ja auch schon bemerkten im Grunde ist niemand dort wirklich über Telefon bei Technik erreichbar.
Telekom hilft Team
Hallo UlliFlens und herzlich willkommen hier im Forum!

Wo und was ist das Problem. Oder sucht man noch danach?!

Klar wird dannach gesucht, denn auch wir möchten ja, dass es tadellos läuft. Mit mehr Infos kann ich aktuell nicht *glänzen*.

Viele Grüße
Stefan
Sehr geehrtes Telekom Team,

ich (habe eine Neuanschluss seit Oktober 2013) bin ebenso der Meinung, dass Ihr eure Probleme im Bereich VOIP herunterspielt. Ich erinnere mich an die Zeit mit ISDN, bzw. mit dem Mitbewerber aus Montabauer. Seit Jahren ist mir kein Ausfall bekannt.
Schaue ich mit die Logfiles der Fritzbox an, so gibt es permanent Ausfälle im Stundenbereich. Dies ist insofern ärgerlich, da man a, ohne Umleitung auf Sipgate nicht erreichbar ist, bzw. auch durch das Fehlen der Flatrate Kosten entstehen.
Selbst die Wartezeiten in der Hotline bei Ihnen sind nicht mit dem genannte Mitbewerber zu vergleichen.
Sie wollen 2016 den Schalter umlegen. Nach dem was ich in den letzten Monaten gesehen habe, kann ich ernsthaft nur davon abraten.
Man könnte fast glauben, dass es nur einen VOIP Server gibt, bzw. eine Person die das System betreut.
Schade, ich war so einen Service nicht gewohnt und werde diesen auch nicht unendlich dulden.
mfg
Thomas
Den "Telekom hilft" Leuten mach ich ja noch nicht mal einen Vorwurf. Habe selber 19 Jahre in einer Hotline gearbeitet und weiß Bescheid über das was da abgeht. Die Leute an der "Front" bekommen die geballte Ladung *-p-i-e-p-* ab und sind immer die Blöden. Die hohen Herrn im Hintergrund müsste man mal am *-p-i-e-p-* kriegen...sorry, aber das musste jetzt mal raus

Aldiman

Hallo UlliFlens und herzlich willkommen hier im Forum!

Wo und was ist das Problem. Oder sucht man noch danach?!

Klar wird dannach gesucht, denn auch wir möchten ja, dass es tadellos läuft. Mit mehr Infos kann ich aktuell nicht *glänzen*.

Viele Grüße
Stefan


Ja nach was wird denn schon den ganzen Tag gesucht? Doch nicht etwa nach der Störung!? Vielleicht sollte man die die Hacker suchen lassen. Oder sucht die Telekom mit Wünschelruten und Wahrsager? Schwache Kür.
Eine ganz konkrette Frage an die Telekom, wird man per Mail oder SMS darüber informiert wenn die Störung behoben ist oder muss man permanent im Forum nachlesen oder das Telefon ausprobieren??

Aldiman
Telekom hilft Team
Guten Abend Aldiman,

…wird man per Mail oder SMS darüber informiert wenn die Störung behoben ist oder muss man permanent im Forum nachlesen oder das Telefon ausprobieren??

sie melden ja diese Störung bei uns. Dabei können Sie dann angeben, ob Sie informiert werden möchten oder nicht.

Viele Grüße
Stefan
Ich habe mehrere Tage eine SMS bekommen, dass am nächsten Morgen um 8:00 weitergemacht wird. Passiert ist nichts - null komma niente. Seit zwei Tagen kommt keine SMS mehr.

Für mich ist das die klare Unfähigkeit eine Leistung, die vertraglich vereinbart ist, abzuliefern. Ich kann bei solchen Dingen sehr ärgerlich und nachtragend werden. Die Telekom sollte den Müll nicht überstrapazierten.

mike
Der Dilettantismus des "global players Telekom" (LOL) wird eigentlich nur noch von ihrer frechen Dreistigkeit überboten.
Nicht nur, dass sie ihr Netz nicht im Griff haben, aber trotzdem mit aller Gewalt (notfalls auch mit glatten Lügen) die Leute vom funktionierenden ISDN zur IP-Telefonie locken. Sie sind nicht einmal in der Lage, die übelsten Auswirkungen abzumildern.

Erst auf einer Drittseite im Internet habe ich erfahren, dass eine Umleitung der Nummer auf's Handy zumindest die Erreichbarkeit wieder herstellt. Die Hotline und auch diese Forum weiß offensichtlich nichts von dieser Möglichkeit.
Wirklich ein Armutszeugnis mit Auszeichnung.

Ich bin Freiberufler, habe über eine Stunde mit der Fehlersuche und in der Warteschlange der Hotline vertrödelt und war den ganzen Tag für meine Kunden nicht erreichbar.
Das gibt ne schicke Rechnung. Irgendwann ist auch mal gut.

Ach so. Mein Telefon geht immer noch nicht. Seit (mindestens) heute Morgen um 4 Uhr.

sie melden ja diese Störung bei uns. Dabei können Sie dann angeben, ob Sie informiert werden möchten oder nicht.

Viele Grüße
Stefan

Wovon genau reden Sie jetzt? Die Hotline zumindest hat mir NICHT angeboten, das Störungsende zu melden. Oder muss man das selbst wissen und das anfordern? (wie man ja auch selbst wissen muss, dass man seinen gestörten Anschluss auf's Handy umleiten kann)

Ich habe mehrere Tage eine SMS bekommen, dass am nächsten Morgen um 8:00 weitergemacht wird.


Äh, "WEITER GEMACHT"??? Ich glaub's nicht. Die legen zehntausend Anschlüsse lahm und legen sich dann entspannt pennen?
Wird echt mal höchste Zeit, das dieser selbstgefällige Monopolist mal zerschlagen wird. Wer die Netze nicht im Griff hat sollte sie auch nicht betreiben dürfen.
Telekom hilft Team
Hallo anutosho,


sie melden ja diese Störung bei uns. Dabei können Sie dann angeben, ob Sie informiert werden möchten oder nicht.

Viele Grüße
Stefan

Oder muss man das selbst wissen und das anfordern? (wie man ja auch selbst wissen muss, dass man seinen gestörten Anschluss auf's Handy umleiten kann)
Ja, einfach mitteilen, dass Sie informiert werden möchten.

Ich kann verstehen, dass Sie gernevt und verärgert sind. Es wäre super, wenn Sie dennoch sachlich beim Thema bleiben. Es hilft uns doch nicht weiter.

Viele Grüße
Stefan

Hallo anutosho,


sie melden ja diese Störung bei uns. Dabei können Sie dann angeben, ob Sie informiert werden möchten oder nicht.

Viele Grüße
Stefan

Oder muss man das selbst wissen und das anfordern? (wie man ja auch selbst wissen muss, dass man seinen gestörten Anschluss auf's Handy umleiten kann)
Ja, einfach mitteilen, dass Sie informiert werden möchten.

Ich kann verstehen, dass Sie gernevt und verärgert sind. Es wäre super, wenn Sie dennoch sachlich beim Thema bleiben. Es hilft uns doch nicht weiter.

Viele Grüße
Stefan

Sorry, aber jetzt muß ich mich auch mal einmischen.
Ich finde es gehört zu guten Service dem Kunden über die Beseitigung einer Störung zu informieren, erst recht für so einen großen Konzern, der ja angeblich Kundenservice so groß schreibt.
Ich als Kunde muß das nicht wissen, bzw kann das auch nicht unbedingt wissen,
Mal abgesehen davon wir man von Kundenservice nicht einmal auf die Möglichkeit hingewiesen, das man eine Rückinfo herhalten kann.
Aus eigener Erfahrung weiß ich auch das es eine reine Glücksache ist, ob man eine Rückinfo bekommt.

Frage:
Wann ist denn jetzt endlich Störung beseitigt, mein IP-Anschluß geht immer noch nicht

sie melden ja diese Störung bei uns. Dabei können Sie dann angeben, ob Sie informiert werden möchten oder nicht.
Hallo Stefan D.,
ja, prinzipiell funktioniert das - allerdings nach meinen Erfahrungen nur, wenn die Störung online gemeldet wird. An der Hotline konnte ich das noch nie. Das vergassen Sie zu erwähnen.

Ausserdem wird man mit dieser Rückmeldung oft (noch einmal) belogen. Wie im anderen Thread schon erwähnt, wurde mir heute um 17:10 mitgeteilt "..Wir haben Ihre Störung behoben...Viel Spass".
Tatsache war aber, dass nichts behoben worden war. Bis 18:00 liess sich keine einzige meiner 10 Rufnummern registrieren, um 18:10 waren es dann immerhin 4 von 10 (also immer noch Probleme mit 6 Rufnummern). Es hat dann bis 20:16 gedauert, bis alle Nummern registriert waren.

Das Problem war also (vorläufig) um 20:16 behoben und nicht - wie in der Rückmeldung behauptet - um 17:10. Während dieser über 3 Stunden konnte ich übrigens auch keine neue Online-Störung melden, da von Ihrem System immer wieder behauptet wurde "bis zum Modem ist alles in Ordnung".

Was also soll ich von Rückmeldungen halten, die offensichtlich nur dazu abgegeben werden, um das Thema loszuwerden?

Im Moment funktioniert alles. Ich hoffe, dass dies nicht nur eine Momentaufnahme ist.

Trotzdem bitte ich Sie, dass Sie - wenn sich hoffentlich alles etwas beruhigt - Ihre angebotene Hilfestellung ernst nehmen und uns dabei unterstützen, ISDN wiederzubekommen. Das wird offensichtlich von vielen Kunden gewünscht, und wäre die einzige sinnvolle Hilfe, statt den nächsten Chaostag abzuwarten. Und am Telefon fühlt sich da weder die Hotline noch der Vertrieb noch die Rechnungsstelle zuständig (habe ich schon vor ein paar Monaten erfolglos versucht).

Grüsse
AlfredENeumann
Hier wie immer keine Störung, hab schon seit 2011 Entertain IP und bin wohl auf einem alten Server, der keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Voll langweilig schon seit 2011 IP und nie kann ich auch mal meckern, weil das noch nie ausgefallen ist. Fröhlich
Bei mir (030) geht es wieder. Mußte aber Fritzbox neu starten.
Bei mir in 069 funktioniert es auch ohne Neustart jetzt wieder!
Also das mit dem Lügen finde ich übertrieben

Ich hab heute um 20:09 die Meldung bekommen, dass jetzt Wochenende ist und dann am Montag weitergesucht wird.

UND DAS GLAUBE ICH *irre


Super Telekom ..... SCHÖNES WOCHENENDE
Es geht wieder seit gestern Abend ca. 19.40. Danke!

Es bleibt aber noch die Frage ob man nicht sehr zügig eine große Störung und entsprechende Wartezeit + Bitte um Geduld hier im Forum anzeigen sollte!
Es war bei mir schon 2x so dass so eine kleinere 'Störung' nach Neustart d. Speedport wieder weg war. Ich habe da in Verdacht dass nach IP-Trennung/Änderung manchmal anschließend nicht wieder alles korrekt funktioniert. Hin u. wieder kommt es vor dass man nicht mehr online ist und manuell verbinden muss. Oder eben Telefonie ist aus, was man aber durch Neustart wieder hin bekommt.
Also habe ich dies auch gestern gemacht. Jetzt hat sich aber mein Router ganz verabschiedet - zumindest aus dem Netz der Telekom. (Siehe: http://buntux.wordpress.com/2014/08/22/ip-telefonie-storung-bei-der-telekom/)
Was da nun genau die Ursache war weiss ich nicht - eventuell fand irgendein Sync-Prozess statt?
Da ich nun nicht mehr online war konnte ich auch keine Störungsmeldung absetzen. Und nun kommt man natürlich auf die Idee beim Telefon-Support anzurufen. Dies war aber gestern sinnlos, denn man wurde nach Abfrage der Telefonnummer gleich wieder verabschiedet, konnte also weder ne Störungsmeldung absetzen noch fragen was zu tun sei.
Und an der Stelle - ich habe ja Verständnis dass der Support gestern überlastet war - müsste dann ein besseres Managment passieren, z.B. eine Ansage dass diese oder jene Störung vorliegt und ob man z.B. den Router NICHT oder eben DOCH neu starten sollte.
bei mir (89134 Blaustein) funktioniert seit gestern das telefon nicht und eine anrufweiterleitung auf das mobiltelefon kann aus irgendwelchen technischen gründen für meine nummer nicht eingerichtet werden.
das problem mit diesem ip-anschluss ist schon mehr als ärgerlich und häuft sich auch hier in letzter zeit fast mehr als zumutbar, ....ja isdn, das waren halt noch zeiten!
würde mich mal interessieren ob es da eine möglichkeit gibt wieder zu wechseln.

naja, wie dem auch sein mag....
mich würde auf alle fälle interessieren, ob die techniker der telekom nun im wohlverdienten wochenende sind *betroffen_sein
oder ob weiterhin mit hochdruck an dem problem gearbeitet wird.
.....obwohl, wenn wochenende, dann werd ich ja hier auch nicht auf antwort warten müssen vor montag Traurig
Moin gisela.b

Nimm mal dein Router für min. 2 Minuten vom Stromnetz, danach sollte es wieder laufen.
Die IP-Telefonie soll eigendlich seit gestern Nacht wieder laufen.
Ein Wechsel zum ISDN wird wohl nicht möglich sein.

Mfg Funboy
Bei mir sind seit gestern Abend alle Rufnummern wieder registriert, die letzten von meiner Fritzbox aufgezeichneten Fehlermeldungen

22.08.14 19:07:27 Anmeldung der Internetrufnummer 08912345678 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
22.08.14 19:07:12 Anmeldung der Internetrufnummer 08912345678 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
22.08.14 18:04:58 Anmeldung der Internetrufnummer 08912345679 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
22.08.14 18:00:06 Anmeldung der Internetrufnummer 08912345680 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
22.08.14 17:47:44 Anmeldung der Internetrufnummer 08912345681 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
...


(Achtung: Diese hochgezählten Rufnummern sind NICHT meine Rufnummern...)

Ich könnte ja jetzt einmal die Internetverbindung trennen und sehen, ob sich die Rufnummern wieder brav registrieren - es könnte aber sein, dass sie das bei einem der Server machen, die möglicherweise gerade IP-Telefonie-Problemkinder sind. Deshalb lasse ich das jetzt einfach mal bleiben, zumal auch Anrufe aus den Mobilnetzen von o2 und Vodafone gerade problemlos durchkommen (diese waren gestern noch Problemfälle).