Einspruch gegen kommende Rechnung für Leitung eines Technikers.

Gelöst

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem! Ich bin vor 3 Wochen von einer 50/10 Mbit (Download/Upload) Leitung auf eine 100/40 Mbit Leitung gewechselt. Die alte Leitung kam mit 49/9 Mbit an und die neue nur mit 72/29 Mbit. Ich habe per Telefon versucht da etwas zu erreichen aber dort wurde mit nur etwas von den Minimum 55 Mbit erzählt und ich wäre voll im Korridor. Wie es der Zufall wollte hatte mein Vater, wohnt im Haus nebenan, auch ein Problem. Hat ne 50/10 Mbit Leitung von der nur 7/1 Mbit ankommen. Deswegen war am Montag ein Techniker der Telekom bei ihm. Das Problem wurde zügig gelöst, war ein lockeres Kabel in der Telekomdose. Die Chance habe ich natürlich genutzt und mit ihm über meinen Anschluss zu reden. Er hat dann kurz meine Nummer über sein Notebook getestet und meinte 72/29 Mbit ist, auch wenn es die erste Serviceinstanz das nicht so sieht, bei einer Entfernung zum DSLAM von 350 Metern deutlich zu wenig. Ich soll da in jedem Fall einen Techniker anfordern.

 

Von dieser Aussage motiviert habe ich also auch für mich einen Techniker angefordert. Dieser war heute hier. Er schaute, wie drüben bei meinem Vater, in die Telekomdose und meinte, da hätte wer jemand was dran gemacht. So wie ich verstanden habe meinte er die Hausverkabelung wäre in der Telekomdose gemacht worden und nicht in den TAE Dosen die neben der Telekomdose sind. Nur von da dürfe man die Hausverkabelung starten, für alles andere können die Telekom einen verklagen. Aus diesem Grund muss er das entfernen. Und schon legte er los die Kabel zu entfernen… Nach dem entfernen und erneutem messen wurden aus den 72/29 Mbit immerhin 99/32 Mbit. Das Haus wurde vor 10 Jahren gebaut und von uns wurde da nix an der Dose gemacht. Er meinte das wäre auch professionell gemacht worden aber eben nicht von der Telekom. Wir wohnen hier in einem Doppelhaus. Auf der einen Seite Ich und auf der anderen Seite mein Bruder, jeweils ein eigener Telefonanschluss. Nach der Aktion des Technikers, entfernen der Kabel, hatten wir nun gar kein Internet mehr. Dann meinte er er könne jetzt gehen (kostenfrei, da er ja „nix gemacht“ hat) oder die beiden Dosen im Haus wieder anschließen aber ebenso wie es richtig ist bzw. von der Telekom gestattet. Tja was soll ich da schon sagen!? Dann hat er beide Dosen direkt in der Telekomdose angeschlossen (5 min) und schon war er fertig. Kostet mich dann nun 79 Euro… Was mich wundert, habe ich ihm auch gesagt, dass in den 10 Jahren schon min. 2 Telekom Techniker da waren und da hat keiner was gesagt? Es sah für mich auch alles richtig aus in der Dose. Ich vermute, dass die Baufirma beim Bau des Hauses die TAE Dosen des Hauses (pro Hausseite 2 TAE Dosen) direkt in der Telekomdose angeschlossen hat und diese dann aufgeteilt. Aber woher soll ich sowas wissen? Er meinte ja selbst es wurde professionell gemacht. Und warum fällt erst ihm das auf? Und warum zieht er einfach die ganzen Kabel raus so, dass ich keine andere Wahl habe als ihm 79 Euro zu zahlen damit ich wieder Netz habe? Wie er selbst sagte war ja alles Fachgerecht gemacht worden.

 

Irgendwie sehe ich nicht ein die 79 Euro zu zahlen! Woher soll ich bitte wissen was die Fachfirma da vor 10 Jahren an der Dose gemacht hat? Hatten sonst ja auch nie Probleme! Und zudem waren seit der Zeit schon andere Techniker da die diesbezüglich nie etwas gesagt haben. Der eine hatte bei uns nix gefunden und das Problem am DSLAM gelöst und der andere hat irgendwas an der Telekomdose gemacht. Keiner der beiden hat was gesagt!? Schon komisch alles. Was kann ich nun tun? Ich habe mich etwas überrumpelt gefühlt da ich keinen Plan hatte was er mir da erzählte und ohne was dagegen machen zu können plötzlich ohne Internet und Telefon dastand.

 

Ich möchte nun also gerne in Einspruch gehen. Wie gehe ich da am besten vor oder kann mir ggf. das Telekom-Team hier direkt weiterhelfen? Bis jetzt hatte ich immer recht gute Erfahrungen mit der Telekom aber dieses Mal fühlte ich mich als wäre ein Versicherungsvertreter bei mir gewesen der nur mit unterschriebenem Vertrag wieder gehen wolle.   

 

Ich hoffe auf kompetente Hilfe

 

Vielen Dank!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Nach ausführlicher Schilderung des Falls + meiner Kündigung in Briefform gab es heute den Anruf einer jungen Dame aus Bonn.

 

Sie konnte den Fall, auch unter Berücksichtigung der vorherigen Ereignisse, sehr gut nachvollziehen und entschuldigte sich für den Ablauf.

 

Die 79,94 Euro werden mir nun, da schon abgebucht, gutgeschrieben. Meine Kündigung habe dich dann natürlich zurückgezogen.  

 

Leider nur schade das man immer erst große Wellen schlagen muss um gehört zu werden… Trotzdem vielen Dank an die junge Dame und die einzig richtige Entscheidung auch aus Unternehmenssicht!

 

@André A.

Warum Sie keine Motivation gesehen haben mir zu helfen und so frei waren Ihre Antwort als vermeintliche Lösung zu definieren kann ich nicht nachvollziehen... Trotzdem weiterhin viel Erfolg als "Kundenbetreuer"...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @tomschu,

ich mache es kurz und knapp. Es ist vollkommen unerheblich wer hier "Schuld" hat. Fakt ist, es war ein Fehler im Heimnetz vorhanden. Dieser Fehler wurde durch den von Ihnen beauftragten Techniker behoben. Diese Fehlerbehebung kostet pauschal 79,95 €. Ich kann den Einspruch daher nicht nachvollziehen. Alles andere wurde hier ja schon ausreichend diskutiert.

Gruß
André A.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hast du den Servicenachweis unterschrieben? 

@tomschu

Ich denke, das Anfordern des Technikers alleine schon wegen eines nicht von der Telekom zu vertretenden Problems löst eine Zahlungsverpflichtung aus. Und ich glaube das nicht, dass das stimmt, was der Techniker mit kostenfrei gesagt hat "Dann meinte er er könne jetzt gehen (kostenfrei, da er ja „nix gemacht“ hat) "

Ja musste ich ja. Sonst hätte ich kein Telefon und Internet gehabt.


@tomschu  schrieb:

Ja musste ich ja. Sonst hätte ich kein Telefon und Internet gehabt.


?

Ich verstehe nicht, was Du sagen willst.

 

Was ich sage: Du hast einen von vorneherein kostenpflichtigen Technikereinsatz ausgelöst weil das Problem nicht von der Telekom zu vertreten war.

Dass Du selbst da auch nicht dran rumgefummelt hast hilft Dir letztlich wenig. Zumal Du vermutlich keinen Gewährleistungsanspruch mehr hast nach zehn Jahren. Und zumal die Verkabelung für einen rein analogen Anschluss vermutlich o.k. war.

Naja, also woher soll ich denn wissen das es da ein Problem in der Dose gibt!? Hab da nie reingeschaut, im Gegensatz zu den beiden Technikern die im laufe der 10 Jahre schon mal da waren! Und ich habe den ja nur bestellt weil der Techniker in dem Haus meiners Vaters meinte ich solle das in jedem Fall tun! 

 

Ob du das nu glaubst oder nicht. Er hat reingeschaut und meinte das hier wer was aufgeteilt hätte bzw. das hier in der Telekomdose was gemacht wurde und nicht wie es soll in den TAE Dosen neben der Telekomdose. Dazu konnte ich nix sagen weil ich keinen Plan habe wer da was gemacht hat. Da waren nur die Telekom Techniker dran und ggf. die Elektriker der Baufirma. Wobei ich davon ja sicher etwas mitbekommen hätte!

 

Er meinte dann so darf das nicht lassen (hatte vorher ja alles Jahre lang mit der 50er Leitungt in beiden Haushelften funktioniert) und das muss er rausnehmen. Zack raus! Pistole > Brust.   

Gelöschter Nutzer

Meinst den APL? 

@tomschu

Du solltest genauer lesen, was ich schreibe - und nicht aufgeregt irgendwelche Vorwürfe an Dich hineininterpretieren.

Wenn ich schreibe "Und ich glaube das nicht, dass das stimmt, was der Techniker mit kostenfrei gesagt hat " dann sage ich nicht, dass ich Dir nicht glaube sondern dann bezweifle ich, dass das korrekt war was der Techniker gesagt hat.

Tatsache ist, die Hausverkabelung hat deinen Internetanschluss gestört, weil sie nicht normgerecht war. Du hast einen Techniker beauftragt, das Problem zu lösen, und das hat er auch gemacht. Der Erfolg spricht ja Bände. Aus welchem Grund willst du dem Mann seinen Arbeitslohn vorenthalten? Arbeitest du gerne gratis?

 

ER

Rein analoger Anschluss? Ich habe schon recht lange einen IP basierten VDSL 50 Anschluss. Bin vor 3 Wochen auf die 100er umgestiegen.

 

Und ja ich habe das Risiko in Kauf genommen das ggf. Kosten entstehen könnten. Mit der 50er Leitung hatte ich bei der Umstellung ähnliche Probleme. Diese wurden auch erst nach dem anfordern eines ggf. kostenpflichtigen Technikers behoben. Seinerzeit war dieser erst im Haus, an der gleichen Dose wie der heute, und ist dann zu Verteiler und hat da das Problem gelöst. Auch da habe ich vom Telefonsupport immer gehört das ist max. was bei ihnen geht. Seinerzeit waren es 30/5 Mbit von 50/10 Mbit. Nach dem Techniker waren es dann 49/9 Mbit die ganzen letzten Jahre!

 

Und den Techniker habe ich ja nur auf Empfehlung des Technikers bei meinem Vater der die Leitungslänge gemessen hat angefordert. Er meinte der Service ist angehalten die Menschen mit dem ab 55 Mbit Korridor „abzuspeisen“. Hätte ich das beim Wechsel von der 16er zur 50er auch so gemacht hätte ich die ganzen letzten Jahre 30/5 Mbit gehabt und nicht 49/9!

 

Ich dachte also in diesem Fall wäre es auch so da ich mir hausintern sicher war das hier nix ist. Warum? Weil ja schon andere Techniker hier waren und alles OK lief vor der 100er Umstellung. Ich störe mich ja nur daran das der Techniker dann sagt, so geht’s nicht, Kabel raus und ich steh da ohne Telefon und Internet. Dann hätte ich ja jemanden beauftragen müssen der das für mich anschließt. Das kann er doch nicht so machen!!!

Das klingt nach einer Parallelschaltung zweier Dosen. Unter ADSL und auch VDSL ohne Vectoring machte sich so etwas oft nicht negativ bemerkbar, aber Vectoring ist empfindlicher.

 

Hättest du vorher hier im Forum gefragt, wären wir vielleicht darauf gekommen und hätten dich unterstützt, diese Parallelschaltung selbst zu beseitigen - gab schon einige Fälle, wo das hier gelöst werden konnte. Andererseits muss ich auch anmerken, dass der Techniker wohl keinen guten Tag hatte - ein anderer Techniker hätte vielleicht die Parallelschaltung einfach entfernt und eine richtige 1. TAE gesetzt ohne was zu berechnen. Auch solche Fälle kenne ich.

 

Rechtlich bewerten mag ich die Sache nicht - unglücklich gelaufen ist es aber definitiv.

 

Genau, Parallelschaltung hatte er gesagt. Und hätte ich das gewusst das da sowas mal gemacht wurde, von wem auch immer, hätte ich sicher mal nachgefragt. Aber nachdem schon 2 Telekom Techniker in diese Kiste geschaut haben und nix zu beanstanden hatten bin ich mal davon ausgegangen das da alles OK ist. Hatte ja wie gesagt auch nie Probleme mit meiner 50er Leitung (bis auf die Umstellung am Anfang aber das lag ja am Verteilerkasten) und mein Bruder auch nicht.

 

Ich habe den Techniker ja nachdem er die "Installation", nenne es mal Parallelschaltung, entfernt hatte gefragt ob er das nicht wieder so anschließen kann wie es war? Also als er mir die „Pistole auf die Brust hielt“. Da meinte er nee das darf er nicht. Die Telekom könne mich wegen solchen Dingen sogar verklagen. Und das nachdem er ja selbst festgestellt hat dass es fachgerecht gemacht wurde. Und dann zu sagen, entweder in beiden Wohnungen nix mehr oder 80 Euro is schon eine sehr komische Herangehensweise. 

 

Hab mich schon etwas unwohl gefühlt, weil er wohl meinte ich wüsste wer da was gemacht hat und mir dann noch zu erzählen ich könne wegen sowas verklagt werden ist schon sehr dreist! Und am Ende hatte ich nur die Entscheidung Telefon, TV und Internet in beiden Wohnungen aus oder eben 80 Euro und er schließt die beiden TAE Dosen die verwendet werden (je Hälfte nutzen wir nur eine der 2 TAE Dosen) wieder direkt in der Telekomdose an. Und ich dachte das darf man nicht!? Also Hausverkabelung erst an den TAE Dosen neben der Telekomdose. Also nicht die in den Wohnungen sondern die zwei im HW Raum.... 

 

Ich fühle mich da sehr überrumpelt und nicht sehr serviceorientiert behandelt. Das würde ich der Telekom gerne mitteilen um zu erfahren ob das so sein soll und ob das die Vorstellung ist wie mit Kunden umgegangen werden soll!? Ich fühle mich in jedem Fall etwas über den Tisch gezogen. 

 

Und wenn das was in der Telekomdose sooo schlimm war dann hätte mich einer der vorherigen Techniker, die ja wegen Fehlern da waren die auf Seite der Telekom lagen, durchaus mal darauf hinweisen können. Von den wollte mich keiner Verklagen...

 

Naja, ich werde mal den direkten Kontakt per Brief zur Telekom suchen. Mal schauen ob ich da eine Adresse für einen Brief finde. Zudem werde ich mal meinen "kleinen" Bruder befragen der kurz vor Beendigung seines Jurastudium steht. Kann ja nicht sein, dass das die normalen Geschäftspraktiken sind... Und das wo ich hier in der Straße wie ein Doofer Nachbarn motiviert habe die 50er Leitungen zu buchen und sich für den Ausbau der 100er Leitungen einzutragen. Nu Wechsel ich als erster nach dem 100er Ausbau, primär wegen dem Upload, und dann wieder so unnütze Probleme. Bei der letzten Umstellung „genau das Gleiche“. Da wurden mir die 80 Euro für den Techniker der den Fehler dann am Verteiler gefunden hat auch in Rechnung gestellt. Nach n Haufen hin und her wurde dieser Fehler dann korrigiert.... 

 

Also das ist schon sehr schade hier alles!

Gelöschter Nutzer

Ich habe immer noch nicht verstanden was du mit der Telekom Dose jetzt meinst! Meinst den APL oder die erste TAE (oft auch direkt neben dem APL verbaut.

 

APL:    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endverzweiger

 

TAE:   https://www.google.de/search?q=monopol+tae&prmd=ivsn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiKy7zko9Dc...:

 

Parallel Schaltungen waren noch nie erlaubt und sind daher Grundsätzlich Kostenpflichtig zu entfernen.  Und mit deiner 50MBit Leitung hast du einfach nur Glück gehabt das es Funktioniert hat. Ich habe schon häufig andere Fälle gesehen wo es nicht reibungslos lief. 

 

Sollte die Paralellschaltung im APL gewesen sein und dieser verschlossen (mit Schloss) oder verplombt sein dann wären die Kosten ungerechtfertigt, aber eben nur dann weil ja dann nur die Telekom an den APL kommt.

 

 

Oh sorry, wusste nicht was du mit APL meinst. Ja es war der APL und wie du schon sagst sind daneben zwei (für jede Haushälfte eine) TAE Dose. Und nur von den hätte man wohl die Hausverkabelung machen dürfen. Verstehe zwar nicht warum er dann die beiden TAE Dosen die wir in den Wohnungen verwenden auch wieder im APL direkt angeschlossen hat aber naja... Hab da eh nicht wirklich verstanden was er von mir wollte. Eben nur kein Internet, Telefon und TV oder eben 80 Euro....  

 

Was du sagst ist ja alles richtig aber wie soll ich davon ausgehen das in der Kiste was nicht stimmt, wenn mir die anderen Techniker das nicht mal sagen, dass da was drin ist was angeblich nicht von der Telekom ist. Ich sehe da ehrlich gesagt den Fehler nicht bei mir. Er meinte ja selbst die hätten mir das sagen müssen. Mit dem Wissen hätte ich natürlich nicht auf den Techniker von gestern bestanden. Weil es ja natürlich eine potenzielle Fehlerquelle wäre die es auszuschießen gilt. Ich habe zu 100% ausgeschlossen das es hier was im Haus ist. Und nur deswegen bin ich der Empfehlung des Technikers der ja am Montag bei meinem Vater war gefolgt. Der meinte alles kein Problem. Das ist viel zu wenig was ankommt. Der findet den Fehler und nimmt die 80 Euro raus. Na vielen Dank! 

Gelöschter Nutzer

@tomschu  schrieb:

Oh sorry, wusste nicht was du mit APL meinst. Ja es war der APL und wie du schon sagst sind daneben zwei (für jede Haushälfte eine) TAE Dose. Und nur von den hätte man wohl die Hausverkabelung machen dürfen. Verstehe zwar nicht warum er dann die beiden TAE Dosen die wir in den Wohnungen verwenden auch wieder im APL direkt angeschlossen hat aber naja... Hab da eh nicht wirklich verstanden was er von mir wollte. Eben nur kein Internet, Telefon und TV oder eben 80 Euro....  

 

Was du sagst ist ja alles richtig aber wie soll ich davon ausgehen das in der Kiste was nicht stimmt, wenn mir die anderen Techniker das nicht mal sagen, dass da was drin ist was angeblich nicht von der Telekom ist. Ich sehe da ehrlich gesagt den Fehler nicht bei mir. Er meinte ja selbst die hätten mir das sagen müssen. Mit dem Wissen hätte ich natürlich nicht auf den Techniker von gestern bestanden. Weil es ja natürlich eine potenzielle Fehlerquelle wäre die es auszuschießen gilt. Ich habe zu 100% ausgeschlossen das es hier was im Haus ist. Und nur deswegen bin ich der Empfehlung des Technikers der ja am Montag bei meinem Vater war gefolgt. Der meinte alles kein Problem. Das ist viel zu wenig was ankommt. Der findet den Fehler und nimmt die 80 Euro raus. Na vielen Dank! 


@tomschu Am APL hättest du nichts machen dürfen, ergo mußt du wohl mit den 80€ leben. Wobei das ja recht Preiswert ist, ist ja inclusive der Anfahrt die ja  schon ca. 50€ kostet. 

@tomschu

Ich versteh Dich ja ehrlich gesagt nicht ganz.

 

Da ist der Servicetechniker beim Nachbarn und ist so nett, sich mit Dir unentgeltlich über Dein Problem zu unterhalten. Voll serviceorientiert.

Dann kommt der von Dir bestellte Techniker und findet schnell das Problem, wie Du zu höherer Geschwindigkeit kommst. Voll serviceorientiert.

Dann informiert der Servicetechniker Dich, dass Deine Installation unzulässig ist (und sch...egal wer das gemacht hat - das ist halt einfach unzulässig) und behebt diesen illegalen Zustand. Voll serviceorientiert.

Dass Service auch Geld kostet - und dass für die Servicedienstleistung dann halt in Gottes Namen auch 80 Euro anfallen - das scheint nur Dir nicht klar oder nicht akzeptabel zu sein.

 

Was man von Dir versteht: es wäre besser gewesen, der Techniker hätte den illegalen Zustand so gelassen und wäre wieder davongezogen und man hätte Dir 50 oder 80 Euro für den Technikereinsatz in Rechnung gestellt. Und dann hätte der Servicetechniker am besten einen Vermerk gemacht über den illegalen Zustand Deiner häuslichen Installation. Und Dein Anschluss wäre weiter mit der lahmen Geschwindigkeit gelaufen.

 

Worüber Du Dich EIGENTLICH berechtigt nur beschweren kannst ist das, was der Installateur irgendwann mal bei Dir "verbrochen" hat - und den solltest Du mal anhauen was er da eigentlich in dern Häusern installiert was nicht o.k. ist.

Haben gestern in fröhlicher Runde noch mal über den Fall gesprochen. Wie auch ich ist sich mein Bruder (waren beide zur Bauzeit regelmäßig vor Ort) keiner Eingriffe an dem APL bewusst. Nach seinem Wissen hat das sogar ein Techniker der Telekom so angeschlossen als der Hausanschluss gemacht wurde und sich dafür auch amtlich entlohnen lassen! Danach war keiner von uns mehr an der Dose. Zwischenzeitlich halt noch der Techniker der bei der 16 zu 50er Umstellung hier war. Wir werden nun mal die Rechnung suchen. Sollten wir diese nicht finden muss es doch von Seiten der Telekom nachvollziehbar sein was der Techniker hier gemacht hat oder? Wobei er ja sicher nix reinschreibt was er so eigentlich nicht hätte machen dürfen... Aber wie schon gesagt hat ja der Techniker der jetzt da war auch die TAE Dosen aus den Wohnungen direkt im APL und nicht an den TAE Dosen neben dem APL angeschlossen. Also warum soll das eben nicht auch der alte Techniker „so“ gemacht haben? Wir wissen einfach beide das wir da nix gemacht haben und mein Bruder ist sich zu 100% sicher das da kein Elektriker was gemacht hat. Nur der Typ von der Telekom.

 

Und wenn mal wieder n Techniker kommt der macht mich dann auch an warum die Hausverkabelung nicht von den TAE Dosen neben dem APL gemacht wurde sondern direkt in dem APL! Und wenn ich dem dann sage, dass das n Telekom Mann so gemacht hat, wird der mir das bestimmt glauben. Der wird sagen neee die Telekom schließt die beiden TAE Dosen neben dem APL an und nur von da dürfen sie dann die Hausverkabelung machen. Genau das hat ja der aktuelle Techniker auch gesagt und handelt dem aber direkt zuwieder.... indem er die TAE Dosen aus den Wohnungen (nur die im Untergeschoss) direkt im APL anschließt. Und der andere Techniker von vor 10 Jahren hat hier nun mal die Verkabelung gemacht. Ich war mir da nicht 100% sicher ob da ggf. noch die Elektriker der Baufirma was dran gemacht haben da ich mich damit nicht primär beschäftigt habe und der aktuelle Techniker das mal so überzeugend behauptet hat aber mein Bruder ist sich da 100% sicher, dass da seinerzeit nur der Typ von der Telekom dran war! 

 

FRAGE: Was macht den eine Parallelschaltung genau? War diese ggf. nötig um die beiden TAE Dosen je Haushelfte verfügbar zu machen? Also das wir oben oder unten Geräte anschließen können?

 

Wenn dem so ist dann war das in jedem Fall der von der Telekom! Es wurden hier ja keine TAE Dosen später hinzugefügt. Das Haus wurde vor 10 Jahren gebaut inkl. aller vorhandenen TAE Dosen. Von Anfang an gibts es hier je Haushelfte eine TAE im EG und eine im OG. Beide laufen seit der Telekom Typ das eingerichtet hat. Jetzt nicht mehr weil der aktuelle Telekom Techniker nur die untere TAE Dose (da sind bei uns die Router dran) je Haushälfte angeschlossen hat. Alles andere wäre ihm wohl zu Aufwändig gewesen und hätte dann wohl noch mehr Geld gekostet. 

 

Also wir fühlen uns total verschaukelt liebe Telekom!!! Aber auch "schön" zu sehen wiue sich vom Telekom Team hier niemand für diesen Fall interessiert.

 


@tomschu  schrieb:

Also wir fühlen uns total verschaukelt liebe Telekom!!! Aber auch "schön" zu sehen wiue sich vom Telekom Team hier niemand für diesen Fall interessiert.

 


@tomschu, damit die Teamies für Dich tätig werden können, fülle bitte mal die Profilfelder aus. Keine Angst, die Daten können nur die .Teamies (und Du selbst) lesen.


@tomschu  schrieb:

FRAGE: Was macht den eine Parallelschaltung genau?

 


Sie stört die Leitung bei Vectoring (und Supervectoring) gewaltig.

 


@tomschu  schrieb:
War diese ggf. nötig um die beiden TAE Dosen je Haushelfte verfügbar zu machen? Also das wir oben oder unten Geräte anschließen können?

In Zeiten vor Internet über DSL kann es so gewesen sein. Aus heutiger Sicht ist Parallelschaltung (und übrigens auch Stichleitungen) "verboten".

Ah OK danke für die Info mach ich später mal! 

 

Nu wirds Interessant!

Wir haben gerade die Rechnungen durchgesehen. Die Schlussrechnung der Elektriker war am 05.10.2009. Rechnung des Telekom Technikers ist vom 12.10.2009. Bedeutet Die Elektriker waren lange aus dem Haus als der Telekom Mann hier aufgeschlagen ist! Entweder haben also die Elektriker die Telefonkabel in den APL gelegt oder es war der Telekom Techniker. Egal wie, der Telekom Techniker war der letzte an der Dose und hätte ja mitbekommen müssen das da was "falsch" angeschlossen ist. Es war ja professionell gemacht wie der Techniker von vor ein paar Tagen meinte. Wir sind uns sicher das es der Typ von der Telekom war. Dem haben wir gesagt welche Dosen im Haus angeschlossen sein sollen. Der Techniker hatte übrigens eine Rechnung in Höhe von 360 Euro. Leistung war (Abschlusspunkt d. Netzes(APL) i. Gebäude). Ist das ein üblicher Betrag für eine solche Leistung? Oder sind es 360 Euro eben weil er alle TAE Dosen im Haus direkt angeschlossen hat!? 

 

In jedem Fall war der Telekom Mann der letzte am APL! Und für 360 Euro hätte er uns das schon mal sagen können wobei wir uns sicher sind das er das so angeschlossen hat!!! 


@tomschu  schrieb:
Der Techniker hatte übrigens eine Rechnung in Höhe von 360 Euro. Leistung war (Abschlusspunkt d. Netzes(APL) i. Gebäude). Ist das ein üblicher Betrag für eine solche Leistung? 

Kostet mittlerweile soweit ich weiß 700 oder 800 Euro. Und das ist nur der APL.

Die Sache mit der Bereitstellung der TAE-Dose erfolgt durch die eigentliche Beauftragung des Anschlusses/Tarifs.

Und die TAE-Dose wird mittlerweile standardmäßig möglichst dicht neben den APL gesetzt.

Wenn Du die TAE-Dose direkt oben in der Wohnung haben wolltest, dann war das vermutlich keine Standardinstallation. Dann hätte das einen zusätzlichen Rechnungsposten bei der Bereitstellung des eigentlichen Anschlusses bedeutet, wenn da alles von der Telekom gemacht worden wäre.

 

Aber ganz offen gesagt - Du schreibst zwar viel aber wirklich verständlich würde das nur wenn man da mal ein paar Photos sehen würde.

Gelöschter Nutzer

Wenn ich so sehe wieviel Zeit @tomschu verschwendet für die lächerlichen 80€, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Nochmal, parallel Schaltungen sind nicht zugelassen und waren nie zugelassen. Und nach 10 Jahren feststellen wollen wer dafür verantwortlich ist, ist auch vollkommen sinnfrei. Zahl die 80€ und gut ist. Fakt ist das deine Anlage nicht der Norm entsprochen hat und jetzt tut sie es. Welche TAE der Techniker letztendlich in Betrieb genommen hat kann dir egal sein, dadurch das er die Monopol TAE neben dem APL außen vor gelassen hat hast du jetzt eine Fehlerquelle weniger. 

Also freu dich das es Funktioniert und genieße das Super Wetter.

@Gelöschter Nutzer

Das Grundübel scheint mir zu sein, dass es für den TE unerträglich ist, dass er "verantwortlich" ist. Ist er zwar meiner Vermutung zwar auch nicht, das hilft aber nichts. Wenn das vor 10 Jahren gelaufen ist, dann ist wohl auch jeder Gewährleistungsanspruch verjährt.

Das sind 9 Jahre und ein paar Monate, den Rechnungsdaten nach. Zwinkernd Wobei ich mich mit den ganzen Verjährungsfristen andererseits überhaupt nicht auskenne.

@muc80337_2

 

Wir haben ja 2 TAE Dosen direkt neben dem APL! Zudem haben wir je Haushälfte 2 TAE Dosen (1x im EG und 1x im OG). Das war von Anfang an so. Dann kam der Telekom Techniker 2009 und hat die am APL angeschlossen. Und eben nicht an den TAE Dosen neben dem APL. Also so wie der das jetzt auch wieder gemacht hat. Direkt im APL und nicht an den 2 Dosen daneben. Und lustig wie er war hat er jetzt nur die beiden Dosen im EG angeschlossen also die wo gerade die Router dran sind. Er hat also unterm Strich nur die Parallelschaltung entfernt und nur eine Dose je Haushälfte angeschlossen. Direkt im TAE! Und der andere Techniker hat eben, weil er auch fix wieder weg wollte die beiden TAE Dosen neben der APL ignoriert und das fix im APL gemacht. 

 

EDIT: Hab dir ne PM mit 2 Bildern gesendet.

 

@Gelöschter Nutzer

 

Es ist schon „beeindruckend“ mit welcher Gleichgültigkeit manche Menschen so durchs Leben gehen. Wenn du dir gerne Dinge unterstellen lässt und für etwas zahlst für das du nix kannst na dann mach das doch. Kannst mir ja auch gerne 80 Euro überweisen. Sind ja nur 80 Euro...
Für mich geht es da ums Prinzip. Und da investiere ich gerne etwas Zeit. Wir haben an der Dose nix gemacht! Da kann ja jeder kommen und Behauptungen aufstellen. Der Techniker war als letzter an der Kiste dran. Das ist ein Fakt. Ich sehe also auf keinen Fall ein die 80 Euro zu zahlen! Und wenn es dir nur darum geht mich vom Gegenteil zu überzeugen na dann sind deine Kommentare hier irgendwie überflüssig! Soviel zur "sinnvoll" investierten Zeit!

 

Was die Freizeittipps von dir angeht so mach dir bitte keine Sorgen um mein Wohl. Zu deiner Beruhigung kann ich dir sagen, ich war heute schon 30km mit dem Rad unterwegs und fein schwimmen. „Um dir ne Freude zu machen“ werde ich später noch fein grillen. Aber natürlich nur um dir zu gefallen… Manche Leute ey…

 

Wenn deine Motivation wäre hier zu helfen würde ich die investierte Zeit in deine Beiträge ja verstehen aber wenn es nur darum geht deine Meinung der Welt zu präsentieren bist wohl eher du der sich Gedanken über seine Zeiteinteilung machen sollte. Aber mach wie du magst, bist ja sicher schon groß....