Emailadresse Inklusivnutzer nach Kündigung wieder erhalten / behalten

Gelöst

Hallo liebes Telekom-Team,

 

leider musste ich aus diversen Gründen meinen langjährigen Telekom-Vertrag kündigen. Die Kündigung bzw. das Abschalten des Anschlusses wurde termingerecht am 08.01.2018 durchgeführt. Leider habe ich nicht bedacht, dass meine hauptsächlich genutzte Emailadresse eine Inklusivnutzer-Adresse ist. Ich bin davon ausgegangen, dass ich diese aufgrund einer familiären Änderung nicht als Inklusivnutzer, sondern als Freemail angelegt habe. Nun wollte ich gestern meine Emails abrufen, was natürlich leider nicht funktioniert hat. Die Service-Mitarbeiter der Hotline (hatte 5 Gespräche diesbezüglich) welche sehr nett und freundlich waren, bestätigten mir, dass meine Inklusivnutzer-Adresse mit dem Vertrag gekündigt wurde. Auf meine Nachfrage, ob diese denn sofort wieder frei verfügbar wäre oder die Adresse für 90 Tage (ist bei einer selbst durchgeführten Änderung der Emailadresse voreingestellt und muss bei Bedarf abgewählt werden) gesperrt ist. Die Kollegen glaubten (sie wussten es nicht) dass diese wieder sofort verfügbar wäre und vielleícht schon wieder vergeben. Ich solle probieren, diese erneut zu registrieren.

 

Wenn ich das versiche, wird mir gesagt, dass die Adresse ungültig oder bereits vergeben ist. Also demnach wäre sie nicht mehr verfügbar. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass diese wieder direkt vergeben wurde. Denn ich nutze diese bereits seit 2011 und davor war diese auch nicht vergeben, also warum sollte ausgerechnet innerhalb 12-24 Stunden jemand ausgrechnet DIESE Adresse nutzen wollen. Ich gehe eher davon aus, dass diese wirklich gesperrt wurde, zumal ich mich zwar nicht im Emailcenter anmelden kann, ABER ich kann mich mit der Emailadresse im Kundencenter anmelden. Als Benutzername wird mir dann die Emaladresse OHNE "t-online.de) angezeigt.

 

Die Suche im Forum hat ergeben, dass man mit dem Formular "Auftrag zur Übertragung der E-Mail-Adresse/vorhandener E-Mails sowie Änderung oder Löschung der E-Mail-Adresse" nutzen kann. Auf dem Formular steht aber auch ausdrücklich, dass diese nicht für Inklusivnutzer genutzt werden kann. Was ist denn un richtig. Sollte das Formular doch genutzt werden können, muss ich dann den Punkt "löschen" oder"freigeben" wählen, damit ich wieder direkt diese Adresse nutzen kann?

 

Im Grunde genommen könnte ich auch eine neue nehmen, aber erstens ist es die Adresse vorname.nachname@t-online.de und zweitens bin ich in sehr vielen Bereichen (auch behördlichen) mit dieser Emailadresse registriert und möchte diese daher sehr gerne weiterhin nutzen. Zumal ich auch nicht ALLE Stellen im Kopf habe, bei denen ich registriert bin, welche aber ggfs. wichtig ist.

 

Achja...die Hauptnutzeradresse existiert und funktioniert noch, wurde aber bereits aufgrund der automatischen Email "Möchten Sie Ihren Telekom-Login nach Kündigung beibehalten" welchen man nach der Abschaltung erhält von mir in einen Freemail-Account gewandelt, so dass ich die Inklusvnutzer selbst nicht verwalten kann.

 

Vielleicht kann mir in diesem Fall jemand vom Team Telekom behilflich sein.

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @C-F, vielen Dank für Ihre Anfrage, willkommen in der Telekom hilft Community.

Auf Seite 2 der Kündigungsbetätigung steht:

"Nutzen Sie diese Funktionalitäten an Ihrem Anschluss? Bitte denken Sie daran, Ihre Daten zu sichern. Als Hauptnutzer des E-Mail-Postfachs können Sie nach dem Vertragsende noch sechs Monate auf Ihre Nachrichten und das Kundencenter zugreifen, auf die MagentaCLOUD noch 60 Tage. Anders bei zusätzlichen Postfächern (Inklusivnutzern): Diese löschen wir direkt zum hier genannten Kündigungstermin. Wie Sie Ihre Daten sichern und bei Bedarf den Zugang zum Kundencenter behalten, erfahren Sie unter
www.telekom.de/daten-sichern-bei-kuendigung"

Da das leider nicht durchgeführt wurde, kam es zur automatischen Kündigung der Inklusivnutzer. Ein zusätzlicher Warnhinweis wird leider nicht an die betroffenen Inklusivnutzer-E-Mail-Adressen geschickt, das hätte sicherlich einiges an Ärger erspart, da bin ich bei Ihnen.
Wie ich aber gerade gesehen habe, haben meine Kollegen vom Kundenservice die beiden betroffenen E-Mail-Adressen freigeben können, somit ist glücklicherweise eine Neueinrichtung und Weiternutzung der E-Mail-Adressen als Freemail möglich.

Viele Grüße
Jonas J.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo Luca.Feldhaus,

ich habe Ihre Daten, die Sie über das Kontaktformular gesendet haben, gesehen. Ich habe soeben die E-Mail Adresse wie gewünscht freigegeben.

Gruß
Sebastian S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hi @Michael Schneider_3,

vielen Dank für die Daten. Das Fax ist angekommen und wir so schnell wie möglich von der entsprechenden Abteilung bearbeitet. Sieht soweit alles gut aus.

Gruß
Sören M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Sareika,

Inklusivnutzer fallen bei Kündigung sofort weg und es hätte folgender Prozeß eingehalten werden müssen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...

Ich habe mal selbst eine E-Mail an die Adresse gesendet. Diese kann nicht zugestellt werden, das heißt die Adresse ist tatsächlich nur "gesperrt". Bekomme nämlich folgende Fehlermeldung:

 

Generierender Server: mgb-mta02.mas.t-systems-service.com

XXXXXXXXXXXXXXXX@t-online.de mx02.t-online.de Remote Server returned '<mx02.t-online.de #5.0.0 smtp; 550-5.1.1 user unknown 550 5.1.1 Unknown recipient.>'

 

Von daher besteht doch noch Hoffnung.

 


@zimso schrieb:

Hallo @Sareika,

Inklusivnutzer fallen bei Kündigung sofort weg und es hätte folgender Prozeß eingehalten werden müssen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/e-mail/e-mail-adresse-passwoerter-und-sicherheit/e...


@zimso

 

Das weiß ich ja, auch dass die Emails wegfallen. Aber die Adresse muss doch irgendwo gesperrt sein und sollte doch wieder freigegeben werden können. Schließlich kann ich mich ja mit der Emailadresse noch ins Kundencenter einloggen.

Hallo @Sareika,

ja, aber das gilt nur für die Haupt-E-Mailadresse und nicht für Inklusivnutzerkonten:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...


@zimso schrieb:

Hallo @Sareika,

ja, aber das gilt nur für die Haupt-E-Mailadresse und nicht für Inklusivnutzerkonten:

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/uebertragung-oder-loeschung-der-e-mail-adress...


@zimso

 

Ich versuche einfach mal mein Glück Fröhlich Kann man sagen, wie lange es ca. bis zu einer Rückmeldung dauert? Stunden, Tage Wochen Zwinkernd

@Sareika Nach den letzten Beiträgen der Teamies werden Inklusivnutzer nicht mehr manuell übertragen. Die systemische Sperrfrist muss abgewartet werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Sareika,

herzlich willkommen in unserer Community.

Eine genaue Zeit können wir hierfür leider nicht nennen. Das kommt immer darauf an, wie viele Aufträge dort vorliegen. Normal sind aber meist max. ein paar Tage. Wie @zimso aber bereits angekündigt hat, gilt dieses normalerweise nicht für Inklusivnutzer. Aber auch hier würde, falls keine Bearbeitung erfolgen kann, eine Info zugestellt werden.

Die Freigabe der E-Mail-Adresse auf "normalem" Weg, kann immer etwas dauern. Zunächst muss der Account aus allen Systemen entfallen und danach fällt die E-Mail-Adresse in eine Sperrfrist. Meist ist eine Neuregistrierung der E-Mail-Adresse nach 90-180 Tagen möglich.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo @Oliver I.

 

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das wäre wirklich sehr schade und für mich nicht tragbar. Ich war 30 Jahre lang treuer Telekomkunde und habe nun kündigen müssen, weil die Telekom einfach technisch nicht in der Lage ist, mir eine vernünftige Bandbreite zur Verfügung zu stellen. Sonst wäre ich gerne bei der Telekom geblieben. Nun habe ich leider bei der Kündigung einen Fehler gemacht bzw. wurde vorab nicht darauf hingeweisen, dass die Emailadressen der Inklusivnutzer nicht weiter genutzt werden können.

 

Ich weiß dass das MEIN Fehler ist, aber trotzdem ist es doch sehr schade, dass wenn es technisch möglich ist die Adresse freizugeben, dieses aber nicht gemacht wird. Meinetwegen könnte man ja dafür auch ein entsprechendes Entgelt verlangen. Wahrscheinlich liegt es an der Kündigung. Wäre ich noch Telekom-Kunde, würde man mir mit Sicherheit weiterhelfen. Aber vielleicht hat ja ein Mitarbeiter aus dem Kundenservice ein Einsehen und macht eine Ausnahme, auch wenn ich nicht davon ausgehe.

Telekom hilft Team
Hallo @Sareika,

ich kann verstehen, dass es ärgerlich ist. Auch wenn noch ein Tarif vorhanden wäre, können/dürfen wir keine Inklusivnutzer bearbeiten. Ein Versuch über das Formular kann natürlich dennoch gestartet werden.

Viele Grüße
Oliver I.

Hallo zusammen Fröhlich

 

Ich bin sehr begeistert. Soeben habe ich die Nachricht bekommen, dass meine Emailadresse freigegeben wurde und habe sie gleich neu registriert. Vielen Dank liebe Telekom. Damit habe ich ehrlich gesagt NICHT gerechnet Cool

Telekom hilft Team
@Sareika,

zugegeben, ich auch nicht Zwinkernd

Aber bitte pssst, wollen ja nicht, dass die Kollegin/der Kollege ggf. doch noch Ärger bekommt.

Viele Grüße
Oliver I.

wie hast due das geschafft?? Ich habe das gleiche Problem, emails mit Geschäftsunterlagen etc weg, Seit 2 Tagen versuche ich telefonisch, die emailadresse wiederzukriegn...

Hallo @lolamarley,

willkommen in unserer Community. Wurde Ihre E-Mail-Adresse gelöscht? War sie auf einem Festnetztarif eingerichtet oder handelt es sich um eine Freemail-Adresse?

Ich schaue mir gerne an, was mit der E-Mail-Adresse passiert ist und ob ich sie wieder aktivieren kann. Schicken Sie mir die zugehörige E-Mail-Adresse bitte per PN. Hier ist der direkt Link dorthin: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/27495

Danke und schönen Sonntag noch.
Nadine H.
Gelöschter Nutzer

hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Eingangs beschrieben, wäre das Team von Telekom so freundlich und würde meine Inklusiv- bezw. Alternativemailadresse wieder freischalten ?

Meine Hauptemailadresse habe ich in Freemail aktivieren können. Leider eben nicht die zweite die ich auch geschäftlich nutzte.

Ich wäre ihnen sehr sehr dankbar wenn die  von der Sperre aufgehoben wird, damit ich sie unter freemail wieder aktivieren kann.

Könnte ich die besagte email ihnen ebenfals per PN zukommen lassen ?

zur info: sie war bei einem Festnetztarif eingerichtet.

beste Grüße, Frank

Hallo @Gelöschter Nutzer,

erst einmal freue ich mich, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.


Treppenbau-Frey schrieb: Könnte ich die besagte email ihnen ebenfals per PN zukommen lassen?

Ich schaue mir die Lage gerne an und versuche zu helfen. Aber versprechen kann ich noch nichts. Zwinkernd
Hier der Link für die PN: https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/42601

Freu mich, von Ihnen zu hören.

Viele Grüße
Ina B.

Hallo,  an Euch allen,

ich habe leider das selbe Problem, könnte mir herzu evtl. jemand direkt helfen, und meine inklusiv-mails wieder freigeben.

Danke im Voraus.

Bettina

Moin @georggerrgalabau,

ich melde mich gleich per PN bei Ihnen. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.
Gelöschter Nutzer

was ist eine Nachricht per PN????


@Ina B.schrieb:
Moin @georggerrgalabau,

ich melde mich gleich per PN bei Ihnen. Fröhlich

Viele Grüße
Ina B.

 


@Gelöschter Nutzer schrieb:

was ist eine Nachricht per PN????




PN steht für Private Nachricht.

Über das Briefsymbol rechts oben lassen sich Private Nachrichten verschicken und lesen.

Hallo,

ich habe leider das selbe Problem und habe alle meine Seiten und Zugänge über diese Adresse laufen..

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

vielen Dank im Voraus.

mfg 

Hallo liebes Telekom Team,

 

ich habe leider auch dieses Problem. Ich hatte nur kurz gelesen, dass die E-Mail Adressen noch 6 Monate nach der Kündigung verfügbar sind. Jedoch gilt dies nicht für den Inklusivnutzer, wie ich nun erfahren musste. Besteht die Möglichkeit die Inklusivnutzer Adresse sofort wieder freizuschalten, so dass ich sie mit meinem weiteren T-Online Konto erneut registrieren kann?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Michael

Telekom hilft Team

Hallo @Micha393,

schön, dass Sie sich bei uns gemeldet haben. Willkommen! Fröhlich

Schreiben Sie mir bitte ebenfalls eine Privatnachricht - dann schau ich gerne, was ich tun kann.

@MaxBoje: Ihre PN habe ich bekommen, Antwort kommt gleich.

Viele Grüße & einen schönen Dienstag
Ina B.

Hallo liebes T-online Team! 

Ich habe das selbe Problem wie die hier bereits geschilderten Fälle. Ich habe damals als Jugendlicher diese E-Mailadresse von meinem Vater anlegen lassen und habe diese nun schon über mehrere Jahre hauptsächlich genutzt. Über diese Adresse bin ich auf sämtlichen Seiten registriert und benutze diese ebenfalls für meine privaten Geschäfte. Nun komme ich weder an meine ganzen registrierten Adressen  noch an die bereits an mir geschickten. 

Ich finde es sehr schade das die Inklusivnutzer nicht vorher eine Infomail bekommen damit diese ebenfalls die E-Mail auf einen Freemailaccount umstellen können. Würde ich mich über eine Antwort freuen.

Wünsche frohe Ostern 


@amah schrieb:

Ich finde es sehr schade das die Inklusivnutzer nicht vorher eine Infomail bekommen


Der Vertragspartner, der Hauptnutzer bekommt das ausführlich erläutert.