Entertain funktioniert nicht über Wlan

Hallo Telekom-Team, während der Rest meiner Familie im Freibad ist, kämpfe ich mit der Technik. Nachdem endlich das Wlan funktioniert (lange Geschichte, anderer Thread hier, klappt aber jetzt endlich), wollte ich nun mithilfe des neuen Routers (Speedport W 723V TypB) und des neuen Media Receivers (303) Entertain installieren.

Der Router steht im gleichen Raum wie der Media Receiver, Entfernung ca. 3 m. Geplante Verbindung ist Wlan. Funktioniert nicht (sucht 20 min lang den Server und zeigt mir dann ein rotes X). Also habe ich zum Testen die Geräte durchs Zimmer geschleppt und neben dem Router über LAN angeschlossen: funktioniert prima. Software geladen, alles fertig. Ausgeschaltet, Kabel entfernt, wieder angeschaltet: nichts geht mehr (direkt neben dem Gerät!) Was nun?
Hallo Martina,

da fehlen mir noch ein paar Informationen. Welches WLAN-Gerät benutzt Du?
Die Speedport W101 oder W102 Bridge Duo?

Wenn Du die W101 Bridge nutzt, dann solltest Du über http://speedport.bridge auf die Bridge zugreifen können und dort siehst Du dann auch die Empfangsstärke.

Bei der W102 Bridge wird die Empfangsstärke am Empfängergerät mit LED angezeigt.

Viele Grüße
Hallo Hubert, jetzt bin ich verwirrt. In meinem Paket war nur der Media Receiver und der Router. Warum brauche ich zusätzlich noch ein WLAN-Gerät?
Habe mir das gerade im Onlineshop angesehen. Ich wusste nicht, dass man das zusätzlich benötigt und wurde auch beim Bestellvorgang meines Wissens nicht darauf hingewiesen. Ärgerlich. Vielen Dank, dass du bei dem schönen Wetter meine Frage beantwortest, Hubert. :)

Heisst also, ich muss noch entweder die Wlan-Bridge kaufen oder (wenn ich das richtig verstanden habe) diese Steckdosen-Adapter, richtig?
Wenn Du kein Netzwerkkabel zwischen Router und Mediareceiver verlegen willst/kannst, dann brauchst Du entweder die Speedport W102 Bridge Duo oder die Speedport 100 Powerline.
Danke! Dir noch einen schönen Tag.
Nanu. Gibt es die Speedport W102 Bridge Duo nicht mehr als Endgeräte-Servicepaket, sondern nur noch als Kaufgerät?
Community Manager
Hallo Martina, schön wieder von Ihnen zu lesen und gerade, dass die WLAN-Thematik, wie im anderen Thread erwähnt, jetzt Geschichte ist.

Nun zum Receiver, auch wenn Hubert schneller war:
Dieser hat keinen eigenen WLAN-Empfänger, bzw. -Sender. Daher ist die Meldung, dass er keinen Server findet und somit das rote "X" anzeigt, zwingend.

Vor dem Hintergrund haben Sie jetzt zwei Möglichkeiten:
Verbinden Sie den Receiver bitte entweder per LAN - was ja auch, Ihren Ausführungen entsprechend, auch funktioniert.
Oder, wenn hingegen das TV-Signal auf jeden Fall per Funk zwischen Router und Media Receiver übertragen werden soll, nutzen Sie bitte, wie von Hubert beschrieben, die Bridge.

Hierbei handelt es sich um zwei Geräte. Den Sender schließen Sie bitte an Ihren Router, den Empfänger an den Media Receiver.
Gelöschter Nutzer
@Hubert, die Telekom hat beim Mieten gewaltig zurück gerudert: Keine Speedphones / Bridges mehr, Versand teuerer, ect.
Hallo Hubert und Kai,

zunächst zur Wlan-Problematik (wollte ich gerade in den anderen Post schreiben, aber kann ich dann ja auch gleich hier machen) – das glaubt mir sicher keiner: Ich hatte extra einen Babysitter für meine Kinder organisiert, damit ich alles in Ruhe installieren kann, so wie von euch beschrieben, die Kinder also weg, der Kaffee fertig, alle Unterlagen bereitgelegt, mache ich den Rechner an – und habe ein perfektes Wlan. OHNE dass ich irgendetwas geändert habe. Ich habe keinen Schimmer, warum das auf einmal funktioniert hat, freue mich aber darüber und bin jetzt mal gespannt, wie lange es hält.

Zu Entertain: Da habe ich mich jetzt allerdings wieder geärgert, denn das sind immerhin wieder mindestens 100 Euro, die ich investieren muss. Ich möchte auf keinen Fall ein Kabel quer durchs Zimmer legen, das war Bedingung, als ich mich für Entertain entschieden habe. Die Steckdosen-Lösung finde ich ok für eine stabile Verbindung, kostet aber eben zusätzlich, was im Bestellvorgang nicht erwähnt wird! Es wird mehrfach gesagt, das alles über Wlan funktioniert, nicht aber, dass dazu zusätzliche Hardware nötig ist. (Würde mich sehr wundern, wenn ich das übersehen habe, ist aber natürlich nicht ausgeschlossen.)

Ich habe es jetzt übergangsweise mit LAN installiert, funktioniert wunderbar. Bin also für heute bis auf die gerade geschilderten zusätzlichen Kosten zufrieden.

Danke euch für die Hilfe und ein schönes Wochenende!
Gehe gerade durch den selben Prozess. Was für ein Armutszeugnis der Telekom. Auch mir wurde trotz der von mir gegebenen Information, dass der Telefonanschluss in einem anderen Raum steht, bei der Bestellung nichts von einer WLAN Bridge gesagt. Ein Showcase für die Uni wie Kundenzufriedenheit nicht geht. Es wir alles auf den Kunden abgewälzt - selbst die Beratung. Eine Platform für eigene Produkte zur Verfügung zu stellen, auf der sich frustrierte Nutzer selbst helfen sollen. Unglaublich und dreist! Zu allerletzt :Die angekündigte Telekom Hotline Wartezeit wurde mir gerade mit 30 Minuten angegeben :((( Frustrierte Grüße, Benno
@benno.morlock

-Auch mir wurde trotz der von mir gegebenen Information, dass der Telefonanschluss in einem anderen Raum steht, bei der Bestellung nichts von einer WLAN Bridge gesagt.-

Klar wäre es nett gewesen, wenn das erwähnt worden wäre, aber ein muss ist das meiner Meinung nicht. Die Mitarbeiter wissen doch nicht wie deine Wohnung aussieht. DU hättest dich auch vorher etwas genauer über das Gerät informieren können. Infos und Bedienungsanleitung ist im Netz verfügbar.
Ich meine, wenn ich mir ein Auto kaufe, weist mich der Käufer doch auch nicht extra nochmal auf die genaue Breite von Außenspiegel zu Außenspiegel hin, für den Fall, dass ich eine schmale Garage habe. Das ist dann schon mein Problem.

-Es wir alles auf den Kunden abgewälzt - selbst die Beratung. Eine Platform für eigene Produkte zur Verfügung zu stellen, auf der sich frustrierte Nutzer selbst helfen sollen. Unglaublich und dreist! -
Was ist daran dreist? Wenn dir die Plattform nicht gefällt, wählst du halt den normalen Weg per Telefon oder Brief um mit der Telekom in Kontakt zu treten. Diese Plattform ist ein zusätzlicher Weg, den viele andere Unternehmen nicht bieten. Wie kann man ein zusätzliches und kostenloses Angebot denn als dreist bezeichnen?

@ShaneGooseman

benno hat recht und das beispiel mit dem auto ist an den haaren herbeigezogen:
im bestellprozess von entertain kann man WLAN ODER LAN Geräte dazu wählen man sollte also davon ausgehen können, dass in Zeiten wo selbst TV Geräte zum Teil mit WLAN ausgestattet sind, wenn ich WLAN auswähle auch ein simpler Recorder diese Funktion bietet. Dass ein Auto nicht in die Garage passt ist wohl eher eine Ausnahme bei handelsüblichen Autos und Tormaßen, dass jedoch eine Telefondose am Standort des Fernsehgerätes ist ist nahezu in jeder Wohnung ausgeschlossen........
Es gibt dazu KEINEN Hinweis darauf, dass ein 3. oder sogar 4. Gerät benötigt wird!!
Es werden keine Geräte benötigt, nur ein LAN-Kabel

Gleichzeitig die billigste sowie die beste, wenn nicht sogar einzig sinnvolle Lösung überhaupt.
Brauche ich denn dann, wenn ich mehrere Fernseher in verschiedenen Räumen per W-LAN mit entertain versorgen will, mehrere Bridges?
axel.sedlatschek schrieb:
Brauche ich denn dann, wenn ich mehrere Fernseher in verschiedenen Räumen per W-LAN mit entertain versorgen will, mehrere Bridges?

ja, jedoch kann ich an dieser Stelle nur noch einmal von einer WLAN Lösung abraten.
Wenn es gar nicht anders geht nimm DLAN Adapter.
Hab mich von meinem Frust erholt. Das w LAN funktioniert perfekt. Einfach einstöpseln. Konfiguriert sich von selbst. LAN Kabel durchs ganze Haus zu verlegen kommt für mich nicht in Frage, da es umständlich ist und beschissen aussieht. Bei einem zweiten TV benötigst Du dann eine zweite Bridge. Also nicht mehr Sender und Empfänger für ca. 110€ sondern noch einen zusätzlichen Empfänger für nochmal ca 55€.
Nur das Telefon funktioniert seither nicht mehr. Konnte nicht ewig an der Hotline warten und hab es dann in Auftrag gegeben. Hat sich seit 2 Wochen keiner drum gekümmert. Telekom Service!?
Telekom hilft Team
Hallo zusammen.

@axel.sedlatschek: Ein Lösungsansatz kam für Ihre Frage schon von Stefan. Wenn die baulichen Bedingungen ideal sind, können Sie selbstverständlich auch mit weiteren Bridges arbeiten.

@benno.morlock: Wie genau sieht denn die Verkabelung bei Ihnen aus und welche Hardware wird verwendet? In der Regel sollte das Telefonieren trotz des Anschließens weiterer Hardwarekomponenten funktionieren.

Viele Grüße Sven
Hallo, mich würde interessieren, welche Bridge Geräte man noch verwenden kann außer dem Bridge Duo, das von der Telekom beworben wird? Gibt es eine Liste kompatibler Geräte oder kann das prinzipiell jede WLAN Bridge? Ein Duo Pack habe ich ansonsten auch noch nicht gefunden. Sind WLAN Bridges anderer Hersteller immer so konzipiert, das zwei gleiche Bridges tadellos funktionieren, so wie es beim Duo Pack der Fall ist? Auf was muss ich alles beim Bridge Kauf achten, wenn ich Entertain per WLAN verbinden möchte?

Danke!
Hallo CoffeinJ,

bisher habe ich noch kein vergleichbares Produkt eines anderen Herstellers gesehen. Was stört Dich an der Speedport W102 Bridge Duo?
Meine Erfahrungen mit diesem Gerät sind ausschließlich positiv. Die Übertragung läuft auch wesentlich störungsfreier, als wie es bei Lösungen über die Stromleitung der Fall ist.

Auf was muss ich alles beim Bridge Kauf achten, wenn ich Entertain per WLAN verbinden möchte?

- Multicastfähigkeit, es muss IGMPv3 beherrschen
- Das Gerät muss UPnP unterstützen, sonst funktioniert die Funktion "vernetzter Videorecorder" nicht.
- Es muss die Datendurchsatz von Entertain-Streams unterstützen.

Eine Liste von Fremdprodukten wirst Du in der Feedback Community nicht bekommen, da hier ausschließlich Support von Produkten der Telekom Deutschland geliefert wird.

Viele Grüße