crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
19.09.2019 08:50
Wir haben im Juli ein altes Gebäude gekauft. Dieses wird Ende November abgerissen. Vom Rückbauunternehmen würden wir gebeten den auf unserem Grundstück befindlichen Telefonmast zu versetzen bzw. Die Leitung umlegen zu lassen. Dazu muss noch gesagt werden, dass der Mast sehr alt ist und bereits schief steht.
An dem masten hängen neben unserem abzubrechenden Haus auch noch zwei Nachbarn.
Ziel ist es, den Mast zu entfernen, da er sowohl beim Abriss als auch beim Neubau die Arbeiten behindert, bzw. nicht als Dienstbarkeit im Grundbuch eingetragen ist.
Dies lässt sich meiner Meinung nach rechtlich auch auf Paragraph 1004 Abs. 1 und 2 BGB stützen, da keine Dienstbarkeit im Grundbuch eingetragen ist. Wir sind selbst keine Kunden der Telekom, da das Haus mit Abbruchabsicht erworben wurde. Leider wurde ich bereits bei der Bauherrenhotline und der regulären Servicehotline abgewiesen.
Ich bitte um Unterstützung. Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
19.09.2019 08:59 Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019 08:59 durch den Autor
Der Bauherrenservice unter 0800 330 1903, Hausanschluss ist für die Verlegung (Änderung der Leitungsführung) dein erster Ansprechpartner.
Ein defekter Mast würde über die 0800 330 1000 gemeldeter werden, dann wird dieser aber nur ausgetauscht.
19.09.2019 09:17
@Julia.anna.pentz schrieb:Leider wurde ich bereits bei der Bauherrenhotline und der regulären Servicehotline abgewiesen.
Mal wieder ein typisches Beispiel für das Gutsherrendenken bei der sog. Bauherrenhotline.
Keine eingetragene Dienstbarkeit, also auch kein Mast auf dem Grundstück!
Schon traurig, wenn damit Bauherren ausgebremst werden und extra Kosten schultern müssen, nur weil ein paar Mitarbeiter nicht in die Gänge kommen.
Bei dem Thema der sog. Bauherrenhotline läuft mir die Galle über.
19.09.2019 09:37
wenn das abzubrechende Haus ans Telekomnetz angeschlossen ist musst du einen Rückbau verlangen, die Telekom hat dafür wohl 12 Monate Zeit.
Das Problem ist regelmäßig aber nicht einfach zu lösen darum würde ich nicht zögern und direkt einen Anwalt beauftragen der die Rechte und Pflichten sondiert und zügig auch die korrekten Wege einleitet, ein einfacher Verweis auf §1004 BGB reicht da nicht vor allem wenn noch andere Grundstücke mit versorgt werden.
Alles rumtelefoniere bringt dir nichts außer verlorener Zeit.
19.09.2019 10:13
19.09.2019 10:37 Zuletzt bearbeitet: 19.09.2019 10:40 durch den Autor
Der Bauherrenservice ist auch für die Beauftragung von Leitungsverlegungen (Änderung der Leitungsführung) zuständig.
Das Netz gehört der Telekom Deutschland GmbH, diese ist auch Vertragspartner der GEE
Die Deutsche Telekom Technik GmbH handelt nur im Namen und Auftrag der Telekom Deutschland GmbH.
19.09.2019 10:47
19.09.2019 11:07
@Mächschen schrieb:Der Bauherrenservice ist auch für die Beauftragung von Leitungsverlegungen (Änderung der Leitungsführung) zuständig.
Das Netz gehört der Telekom Deutschland GmbH, diese ist auch Vertragspartner der GEE
Die Deutsche Telekom Technik GmbH handelt nur im Namen und Auftrag der Telekom Deutschland GmbH.
Kannst du CyberSW bitte erklären, dass der BHS für die Verlegung Ansprechpartner ist
Bezüglich der DTT muss bei der Genehmigung von Leitungen im öffentlichen Raum die Telekom Deutschland GmbH begünstigte sein.
19.09.2019 11:40
@Mächschen schrieb:Bezüglich der DTT muss bei der Genehmigung von Leitungen im öffentlichen Raum die Telekom Deutschland GmbH begünstigte sein.
Ist bei TÖB-Abfragen nicht die
Deutsche Telekom Netzproduktion GmbH
Technikniederlassung [Gebiet]; PTI xx
in XXX
zuständig?
Diese wird auch als Ansprechpartner bei der Trassenauskunft genannt und ist Ansprechpartner für die Aufgrabungsanzeige.
Aber eigentlich sollte dem Bauwilligen das egal sein, er muss nur den richtigen Ansprechpartner genannt bekommen und dieser muss das Nötige veranlasssen.
Das ein Bauwilliger kein Kunde ist, sollte einleuchtend sein, da ja erst gebaut wird und der Vertrag erst später geschlossen wird. Oft der Bauwillige auch ein Bauträger oder Vermieter und kann gar kein Kunde werden.
19.09.2019 11:58
19.09.2019 12:18
das Formular ist doch hier irrelevant.
Die Erschließung wird schon vor Gründung der AG und GmbH stattgefunden haben, wenn gibt es noch Schreiben der Post.
Aus genau diesem Grund und den Unklarheiten würde ich mich niemals auf irgendwas telefonishces Einlassen.
Entweder den Anwalt machen lassen oder im ersten Schritt einen Brief an die Telekom schicken mit Schilderung des Wunsches.
19.09.2019 14:48
@Mächschen schrieb:
Ich meine auf Seite 31f
rechtlich gesehen hast Du Recht. Weil "Alles" der DT GmbH gehört.
Ausführend und verantwortlich scheint mir aber die Technik GmbH zu sein.
Demnach muss die DT GmbH Anfragen von Bauwilligen an die Zuständige Technik GmbH durchreichen oder idealerweise gleich einen Ansprechpartner (Koordinator) der Technik-GmbH benennen.
so interpretiere ich auch:
https://www.peiting.de/wp-content/uploads/2019/08/Telekom-Flyer-2019-.pdf
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.