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20.02.2018 15:50
Hallo Gemeinde,
ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.
Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.
Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.
Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?
Gruß RR
Gelöst! Gehe zu Lösung.
18.07.2018 20:05
@Stefan D. schrieb:
@kinglui12345
kinglui12345 schrieb: schade, kann man nix machen.
Trotzdem danke. Vielleicht verkauf
ich die Fritz ja wieder.
Ist zwar blöde, aber irgendwer sucht bestimmt eine Fritze.
Ja genau: Schnäppchenjäger.
18.07.2018 20:19
sg-flinux schrieb: Ja genau: Schnäppchenjäger.
18.07.2018 20:29
@Stefan D. schrieb:
@sg-flinux
sg-flinux schrieb: Ja genau: Schnäppchenjäger.
Deshalb nicht unter Wert verkaufen oder doch als Schrankschönheit noch aufbewahren.
@kinglui12345, Hundertundzerquetschte ist die Fritte bestimmt noch wert.
18.07.2018 21:21
Die bekomm ich bestimmt für nen guten Preis los.
Immerhin kann sie sehr schnell abkacken
Aber AVM soll auch noch seine Chance haben.
Werd dem Support mal anhauen.
Mfg
18.07.2018 21:48
kinglui12345 schrieb: Immerhin kann sie sehr schnell abkacken
Aber AVM soll auch noch seine Chance haben.
Werd dem Support mal anhauen.
18.07.2018 23:54
18.08.2018 01:06 Zuletzt bearbeitet: 18.08.2018 01:09 durch den Autor
@nigel schrieb:Hallo,
nachdem ich die FB7590 mit einem SPEEDPORT SMART als Modem davor betrieben hatte, wurde vor 3 Tagen
auf Grund von TELEKOM Entertain Problemen die Linecard getauscht.
Was mir nun aufgefallen ist, ist das die neue Linecard eine Broadcom 177.218 ist.
Vorher hatte ich die Version 177.140 !
Mein Anschluss läuft seit dem seit 3 Tagen absolut stabil.
Ich betriebe nun den Anschluss mit dem eingebauten Modem der FB7590 !
Es scheint meiner Meinung so zu sein, daß die Kombination FB7590 mit Broadcom 177.218 besser zurecht kommt.
Ich werde das Ganze weiter beobachten und berichten.
mfg
nigel
Hallo,
hatte mich ja eine ganze Weile nicht gemeldet, hier nun ein Update der FB7590 DSL Thematik.
Nachdem nun offiziel FritzOS7 für die FB7590 freigegeben wurde, habe ich diese Release auf meiner 7590 installiert
und die FB wieder den DSL Modembetrieb machen lassen.
Vorher hatte ich den Speedport Smart als Modem vor der FB7590 betrieben.
Bei dieser Konfiguration hatte ich wochenlang keinen einzigen Resync !
Nachdem nun die FB mit FritzOS7 den Modembetrieb wieder macht, habe ich sporatisch nach ca 5 - 6 Tagen Betrieb wieder das
vorher schon beobachtete Verhalten mit der Resynchronsiation der DSL Verbindung.
Schaue ich mir in der BOX die DSL Statistik an, sehe ich in 5 Tagen 4 CRC Fehler und eine konstante Störabstandsmarge von 10 - 11 DB in Sende
und Empfangsrichtung. Zum Zeitpunkt der Resynchronisation der DSL Verbindung treten keine Fehler auf !
Aus heiterem Himmel kommt es zum Resync.
Ich bin nun wieder zurück zur Konfiguration mit dem Speedport Smart als Modem vor der FB, da sich diese bei mir als einzig stabile
Lösung erwiesen hat.
Mein Fazit: FritzOS 7 bringt eine Verbesserung der Resynchronisations Thematik löst aber bei mir das Problem nicht !
Gruß
nigel
22.01.2019 19:35 Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019 19:36 durch den Autor
Nun habe ich seit Ende August 2018 eine FB7590, da der vorherige Speedpport Probleme mit dern VPN Software meines Arbeitgber hatte.
Eigentlich auch ganz zufrieden, bis auf diese DSL Abbrüche:
ich habe bemerkt, dass meine FB7590 manchmal ohne meinem zutun eine neue IP bekommt. Ich habe nichts dagegen, solange dies nicht stört, aber es passiert oft am Tag, besonders ärgerlich, wenn man im HomeOffice (teleconference) ist.
Das ist mir zum Beispiel, jetzt einmal jeden Tag in den letzten 3 Tagen passiert. In unserer Abwesenheit über Weihnachten ist es nie passiert, davor aber auch einige Male. Meistens passiert es 2-3Tage hintereinander, dann nichts für 7-10 tagen.
Ist es eher Routerbedingt oder liegt Störung an der DSL Leitung?
Vielen Dank und mfG
22.01.19 11:16:24 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
22.01.19 11:10:23 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.1..., DNS-Server: 217.237.148.22 un...
22.01.19 11:10:11 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55464/10048 kbit/s).
22.01.19 11:08:48 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
22.01.19 11:08:31 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
22.01.19 11:08:30 Internetverbindung wurde getrennt.
22.01.19 11:08:26 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
21.01.19 18:01:03 Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 2 (DHCPv4 no answer on DISCOVER)
21.01.19 17:55:00 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.1..., DNS-Server: 217.237.148.22 un...
21.01.19 17:54:47 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55464/10048 kbit/s).
21.01.19 17:53:24 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.01.19 17:53:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.01.19 17:53:03 Internetverbindung wurde getrennt.
21.01.19 17:52:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
22.01.2019 22:17
Poste mal Screenshots aller DSL-Informationen aus der FB: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Min/Max) sowie Statistik.
23.01.2019 09:00
23.01.2019 11:36 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 13:09 durch den Autor
@Mical01, das Spektrum zeigt mit der orangefarbigen Zackenlinie deutlich, dass es einen extremen Störer bei Dir oder in der Nachbarschaft gibt.
Diese können sein:
Überprüfe zunächst bei Dir durch Ziehen aller Netzteile außer dem der Fritz!Box, ob sich anschließend das Spektrum ändert.
23.01.2019 12:47
Danke,
Du meinst die Zacks vor 512 im gelben Bereich?
Ich habe keine Powerline Geräte.
Verstehe nicht ganz, wie andere Geräte im Stromkreis die DSL Leitung stören können?
Werde aber versuchen, Sachen auszuklemmen. Sollen dann die gelben Bereiche am Anschlag sein?
VG
23.01.2019 12:59 Zuletzt bearbeitet: 23.01.2019 13:10 durch den Autor
@Mical01 schrieb:Danke,
Du meinst die Zacks vor 512 im gelben Bereich?
Ich habe keine Powerline Geräte.
Verstehe nicht ganz, wie andere Geräte im Stromkreis die DSL Leitung stören können?
Werde aber versuchen, Sachen auszuklemmen. Sollen dann die gelben Bereiche am Anschlag sein?
@Mical01, lies Dich mal in diesen Thread ein.
Nein, ich meine die Zacks und gelben orangefarbigen Kurven im ganzen Bereich von beiden Graphen.
In guten Spektren gibt es keine gelben orangefarbigen Zackenlinien.
Um Störer solcher Art in der Nachbarschaft aufzuspüren, ist eine Störungsmeeldung hilfreich.
23.01.2019 13:07
Beispiel für ein gutes Spektrum:
23.01.2019 13:44
23.01.2019 13:51
Mical01 schrieb: Also sollte ich den internen Störer finden, sollte es ín etwa gleich deinen Screenshot sein, sonst muss ich eine Störungsmeldung machen, richtig?
23.01.2019 18:21
24.01.2019 15:34
25.01.2019 08:42
sg-flinux schrieb: @Sören M., ich sehe ein volles Profil.
25.01.2019 09:35
Die Festnetznummer ist eingetragen, habe nirgendswo einen Feld für Mobilfunknr gesehen.
VG
25.01.2019 09:43
@Mical01, ersetze diese Festnetznummer durch die Mobilfunknummer.
Die Festnetznummer ist ja auch durch die Kundennummer ermittelbar.
25.01.2019 09:50
Mical01 schrieb: Die Festnetznummer ist eingetragen, habe nirgendswo einen Feld für Mobilfunknr gesehen.
25.01.2019 10:11
25.01.2019 10:25
Mical01 schrieb: Werde die Rufnummer ändern. Die Telekom hat gerade angerufen und nach der Mobilfunknummer verlangt, es wird weiter an Techniker gemeldet.
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