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20.02.2018 15:50
Hallo Gemeinde,
ich werde mit meiner Fritzbox 7490 seit Umstellung auf Vectoring (DSL50, später DSL100) von täglichen, teils mehrfachen Abbrüchen geplagt.
Ein Ticket ist bei der Telekom und AVM offen, von Seitens der Telekom (Community und Technik) habe ich sehr viel Unterstützung bekommen. Leider ist aber bisher noch keine Lösung dabei gewesen.
Ich überlege als Plan Z eine 7590 im Ersatz zur 7490 zu beschaffen oder ein Speedport Smart als Modembridge vor die 7490 zu schalten.
Jetzt meine Frage: Wie sieht es bei 7590 -Besitzern mit DSL-Abbrüchen aus? Kann jemand Erfahrungen postitiv oder negativ berichten?
Gruß RR
Gelöst! Gehe zu Lösung.
25.01.2019 10:45
gerade SMS bekommen, dass morgen zwischen 8 und 17Uhr einen Techniker zu uns kommen. Ist hiermit gemeint, bei uns ins Haus oder den Verteiler in der Nähe? Prüfen die nicht erst von der Ferne?
VG
25.01.2019 11:21
Mical01 schrieb: gerade SMS bekommen, dass morgen zwischen 8 und 17Uhr einen Techniker zu uns kommen. Ist hiermit gemeint, bei uns ins Haus oder den Verteiler in der Nähe? Prüfen die nicht erst von der Ferne?
25.01.2019 11:33
25.01.2019 11:38
Mical01 schrieb: Was kommt auf mich zu, wenn er auch im Haus muss?
moin
bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.
26.01.2019 20:02
Wenn das mit den Zacks stimmt @sg-flinux, wäre es eine Erklärung für meine wechselnde Upload-Geschwindigkeit. Da ist von 26,2Mbits bis 39,9Mbit/s alles drin. Muss ich den Powerline-Krempel wohl doch noch loswerden , eine 7590 produzierte bei mir bekanntlich oft "Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung." am Stück. Aber jetzt sind wir ja locker ein halbes Jahr weiter und OS7 ist auch draußen. Vielleicht teste ich noch mal das sog. "Flaggschiff".
26.01.2019 20:19
Wieso habe ich trotz dieser Zacken nahezu null Abbrüche und fast volle Leistung?
26.01.2019 20:38 Zuletzt bearbeitet: 26.01.2019 20:51 durch den Autor
Das ist eine gute Frage @sg-flinux.
Schiebe den neuen Router schon eine Weile vor mir her. Die 7490 tut ja, was sie soll! Sie sagt mir in den Ereignissen im Prinzip das Problem: "Das DSL-Signal wird möglicherweise durch Powerline gestört." oder "Fehler bei der DSL-Übertragung (CRC-Fehler)./Die DSL-Übertragungsrate wurde eingeschränkt. Der Fehler wurde möglicherweise durch Powerline verursacht." Bei der 7590 weiß ich nicht mehr, ob die auch so empfindlich. Ob's die Powerline Probleme was später mit SV auch geben wird?
26.01.2019 20:48
Bei mir: Keine Powerline-Geräte -> keine Abbrüche und nur einstellige Zahl an CRC-Fehlern. 35 in einem unbekannt langen Zeitraum.
26.01.2019 20:55
Solange ich von den Unterbrechungen kaum was mitkriege, steht ja nur in den Ereignissen, lass ich's erstmal. Gestern neues Labor geflasht, da hat die Fritte schon gut für die Vermittlungsstelle Fehler hochgezählt, wird ihr ja nicht wehtun .
27.01.2019 20:05
Bei mir gab es nie CRC Fehlern o. ä im Fritzbox Status.
Allerdings gab es die Abbrüche mit neue IP einholen. z. B letzten So, Mo, Di jeweils einmal.
Am Mi hatte ich das mit nur den Router am Stromnetz probiert. Einige Stunden danach bekam die FB wieder ungefragt eine neue IP!
Danach Ruhe bis Sa, als der Techniker kam.
An den Messungen hat er keinen Fehler feststellen können. Er hat aber am T-Com Kasten in Keller festgestellt, dass ein Draht nicht sehr fest eingeklemmnt war. Und an der TAE Dose am Router war noch "Elektronik" drin, wurde ausgetauscht.
An dem DSL Spektrum sehe aber keinen grosssen Unterschied.(Screenshot)
28.01.2019 09:02
Schlepper.r12 schrieb: bei der 7590 gibt es das gleiche Problem.
29.01.2019 20:01
So bei mir seit 3 Tagen und noch keine Unterbrechung. So sieht das Spektrum aus (siehe Screenshot Datei)
Apropos warum ist die letze Meldung INternetverbindung ist fehlgeschlagen, obwohl die eingentlich steht?
29.01.2019 22:12
30.01.2019 12:47
@Mical01 schrieb:
Eben ist es wieder passiert, mitten im Netflix, Verbindung abgebrochen und neue IP bekommen. Also hat der Austausch der TAE Dose nichts gebracht.
@Stefan D. wie beschrieben, gestern nochmal passiert, trotz Techniker im Haus gewesen am 26.01.
Nochmal zur Übersicht:
Über Weichnachtsurlaub und Rückkehr am 06.01 bis 15.01 keine neue IP bekommen (Am 15.01 habe ich manuell über das FB Menür eine neue IP abgeholt). Danach auch stabil bis, 20/21/22 jeweils eine ungewollte Neusynchro.
Am 23.01 habe ich alle Test mit Teile vom Stromkreis entfernen. Dann nach ein paar Stunden Betrieb (um ca 22Uhr) wieder ungewollt eine neue IP.
Am 26.01 war der Techniker da und danach bis gestern (auch ca 22 Uhr) wieder eine neue IP bekommen.
Ich lege noch ein paar Screenshot die vom FB pushmail kommen. Einige Synchro scheinen mit diesen "BER" auch passieren, manche nicht.
30.01.2019 13:38
Den ominösen BER test user haben wir ab-und-an bestimmt alle in "Ereignisse" stehen, ich auch. Ist bestimmt AVM .
30.01.2019 15:07
30.01.2019 17:58
@Detlev K. ja die Messungen sehen immer gut aus, bis es abbricht.
Ich habe aber heute einen Routerneustart gemacht, da es beim und nach dem Technikerbesuch nicht gemacht wurde.
Mal sehen, wann die nächste Unterbrechung kommt.
VG
30.01.2019 18:47
31.01.2019 09:15 Zuletzt bearbeitet: 31.01.2019 09:16 durch den Autor
@Detlev K. dann heute morgen wieder um 7h20
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Internet".
Diese Fehlermeldung informiert Sie darüber, dass die Internetverbindung aus dem angegebenen Grund nicht hergestellt werden konnte.
Versuchen Sie, den Fehler mit folgenden Maßnahmen zu beheben:
Wenn die Meldung weiter auftritt, dann wenden Sie sich an Ihren Internetanbieter.
31.01.2019 09:41
Mical01 schrieb: @Detlev K. dann heute morgen wieder um 7h20
31.01.19 07:28:13 Internetverbindung ist fehlgeschlagen:
31.01.2019 10:30
@Stefan D. Powerline habe ich nicht.
Zeitliches Muster kann ich schwer erkennen. In den letzten Male waren es 2 mal um ca 22h.
Heute morgen um ca 7h30.
Es gab ja auch Fälle Nachts um 4h30 oder tasgüber um 11h30-12h.
31.01.2019 10:59
31.01.2019 11:30
@Stefan D. Wackelkontakt glaube ich nicht. Auf der TAE (ausgetaucht) Seite wurde beim Techniker Besuch alles wieder eingesetzt.
Auf der Fritzbox Seite kann sich nichts bewegen eigentlich. Ich werde aber heute Abend, das DSL Kabel an der Box sicherheitshalber noch aus une einstöpseln.
In unser Weihnachtsurlaub ist nichts passiert, eventuell tritt es nur auf wenn "etwas traffic" ist bzw Geräte an der Box angemeldet sind.
VG
31.01.2019 11:41
Mical01 schrieb: Auf der Fritzbox Seite kann sich nichts bewegen eigentlich. Ich werde aber heute Abend, das DSL Kabel an der Box sicherheitshalber noch aus une einstöpseln.
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