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08.06.2021 10:31
Hallo an alle Fritz!Box Fans & Nutzende,
ich bin gewiss nicht der Einzigste, der gestern seine - neue - 7590 AX am Telekom-Anschluss in Betrieb genommen hat.
Ich eröffne diesen Thread für diejenigen von uns, die an einem ersten Erfahrungsaustausch zur 7590 AX interessiert sind.
Bis gestern lief bei mir eine 7590 an diesem Anschluss. Die Inbetriebnahme der Neuen lief ohne Probleme. Ich war allerdings auch vorgewarnt, dass die 7590 AX durch manuelle Eingabe der Zugangsdaten angemeldet werden muss. Eine automatische Einrichtung geht (noch) nicht.
Zwei Dinge fallen mir derzeit auf:
Ich hoffe, dass sich das noch stabilisiert.
Außerplanmäßige Syncs hatte ich keine, allerdings sprechen wir hier von weniger als 20 Stunden Wirkbetrieb.
Ich würde mich über alle weiteren Erfahrungsbeiträge und - sinnhaften - Kommentare freuen.
Btw - Ich sehe durchaus, dass die Telekom mit dem Smart 4 einen attraktiven Router ins Portfolio genommen hat. Da ich aber inzwischen auch Repeater und div. Telefone von AVM nutzte, steht ein Wechsel hin (wieder) zu Speedports einstweilen hier nicht an. Diesbezügliche Anmerkungen sind also entbehrlich. 😉
Viele Grüße
tt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@VoPo914 Auch die aktuelle 7590 habe ich vor einigen Wochen um eine Sicherheitsstufe reduzieren müssen, weil die DTU-Werte explodiert sind und zeitgleich ein paar außerplanmäßige Syncs stattgefunden haben. Laut Telekom-Messung ist aber kein Störer auf der Leitung.
08.06.2021 11:08
Hallo @timotaeuser ,
nur mal eine Frage nebenbei!
Welche Firmware läuft auf der Box?
Es gab ja am 28.05.2021 ein Update auf die 7.27
( Also so gesehen noch vor offiziellem Verkaufsstart )
08.06.2021 11:11 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 11:25 durch den Autor
Vorweg: Ich habe selbst keine 7590 (AX) und kann deshalb nicht von eigenen Erfahrungen berichten.
Nach dem, was man in den Foren so liest, hat die 7590 AX den Nachfolger des in der 7590 verwendeten DSL-Modemchips bekommen, Intel VRX619 vs VRX518. Denkbar wäre, dass die Modemfirmware noch nicht so ganz ausgereift ist.
Trotzdem würde ich mal die anderen gängigen Fehlerursachen prüfen: Welches Kabel wurde für den Anschluss des Routers an die TAE-Dose verwendet? Aus welchem Leitungsmaterial besteht die Verkabelung im Haus? Gibt es mehr als eine TAE-Dose oder könnten noch alte Stichleitungen existieren? Wird womöglich Powerline eingesetzt? ...
08.06.2021 11:13
@jojo1 Sie hatte die 7.25 im Auslieferungszustand. Ich habe dann gleich das Update auf 7.27 gemacht.
08.06.2021 11:47
Hallo @lejupp ,
danke vorab für deine Tipps. Es hat sich allerdings seit gestern, ca. 14:00, nichts an den hiesigen Rahmenbedingungen geändert, wo zuvor eine 7590 - performanter - im Einsatz war.
Zu den konkreten Hinweisen
Ich finde aber den Hinweis auf den Chipsatz durchaus glaubwürdig, auch wenn ich da wenig Ahnung habe.
Gruß
tt
08.06.2021 11:49
@timotaeuser schrieb:
Ich finde aber den Hinweis auf den Chipsatz durchaus glaubwürdig, auch wenn ich da wenig Ahnung habe
Ist der gleiche wie bei der 7583 die es ja schon ewig gibt z. B. NetCologne.
08.06.2021 11:54
@Thunder99
Sind ja auch nur erste Eindrücke von mir, kann sich ja alles noch nivellieren. Solange sie nicht außerplanmäßig neu synct, kann ich damit erst mal leben.
08.06.2021 11:56
@Thunder99 schrieb:
@timotaeuser schrieb:
Ich finde aber den Hinweis auf den Chipsatz durchaus glaubwürdig, auch wenn ich da wenig Ahnung habeIst der gleiche wie bei der 7583 die es ja schon ewig gibt z. B. NetCologne.
Dort aber in Verbindung mit anderer Hardware netzwerkseitig und eigentlich für g.fast-Anschlüsse. Dass es zwischen Modem und der Netztechnik der Telekom nicht immer glatt läuft sieht man ja z.B. an den Schwierigkeiten bei der 7590 zwischen Software 7.21 und 7.25.
08.06.2021 13:45 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 13:46 durch den Autor
Übrigens …
und auch auf der Rückseite sind mehr Lüftungsschlitze. Das Gehäuse soll insgesamt minimal gewachsen sein. Vgl. hier ( ab Minute 8 )https://m.youtube.com/watch?v=J6qLVlZ8tpg
08.06.2021 19:00 Zuletzt bearbeitet: 08.06.2021 19:22 durch den Autor
Ich hab jetzt eben die 7590 AX wieder gegen die vorherige 7590 ausgetauscht.
Grund: abgesehen von dem bereits Beschriebenen, mit dem ich hätte leben können, gab es jetzt massive Probleme mit MagentaTV. Ich habe zig Male den Kontakt zur Plattform verloren, beim System Test waren schlechte Ergebnisse, und eine Überprüfung seitens der Telekom ergab kein Problem sowohl mit der Leitung als auch mit der Magenta TV Plattform.
Seit die 7590 wieder dran ist sind auch alle Werte wieder okay und auch Magenta TV ist wieder okay.
Ich denke jetzt bis morgen darüber nach, ob ich die 7590 AX wieder zurückgebe, d.h. vom Kaufvertrag zurücktrete. Bin erst mal ziemlich angefressen von AVM. Für mich ist das Gerät so im Moment (noch) nicht einsetzbar.
09.06.2021 16:37
Wen's interessiert:
Gruß Ulrich
09.06.2021 16:56 Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021 17:18 durch den Autor
@timotaeuser schrieb:
ob ich die 7590 AX wieder zurückgebe, d.h. vom Kaufvertrag zurücktrete. Bin erst mal ziemlich angefressen von AVM. Für mich ist das Gerät so im Moment (noch) nicht einsetzbar.
Hi @timotaeuser
Hier ist noch eine AX im Einsatz die auch in Verbindung mit Magenta TV mittlerweile klaglos ihren Dienst verrichtet.
War aber Anfangs tatsächlich ein steiniger Weg da durchzusteigen. 🤪
Hattest Du Einstellungen von der 7590 übernommen, oder das Ding komplett neu eingerichtet? 🤔
Gruss VoPo
Nachtrag:
Wegen der marginal schlechteren, ausgehandelten Syncdaten würde ich mir vielleicht weniger den Kopf machen.
Das sah bei meiner 7590 (ohne Zusatz) nach jedem Training auch immer anders aus.
Bei 250 km/h greift eh der Drehzahlbegrenzer ein. 😁
Wegen MagentaTV und dem 2400er…. 🤔
Schaue mal nach ob der wirklich ordentlich eingebunden und auf beiden Bändern ordentlich Durchsatz hat.
Was auch nicht zu verachten ist, ist diese vermaledeite Radarerkennung.
Der steinige Weg war bei mir nämlich alle Repeater doch noch neu einzubinden und wie auch bei der „ohne AX“ die richtigen, feste Kanäle von/zum Router festzulegen.
09.06.2021 18:38 Zuletzt bearbeitet: 09.06.2021 18:51 durch den Autor
Hallo @VoPo914
ja, ich hatte die Einstellungen (Backup) der 7590 übernommen. Inzwischen habe ich mir vorgenommen, die AX völlig ohne Alteinstellungen noch einmal einzurichten.
Was den Repeater betrifft, der hat einen super Datendurchsatz, aber eigentlich war mein MR 401 bis gestern direkt per LAN am Router. Die Anbindung über den Repeater habe ich jetzt erst vorgenommen.
Danke einstweilen für deine Hinweise! 👍
Viele Grüße
tt
Nachtrag: Hast Du eigentlich die mit mehr Lüftungsschlitzen (Version 2) oder die, die mit dem identischen Gehäuse (der 7590; Version 1). Bei Facebook habe ich heute gelesen, dass AVM im Laufe des Produktionsprozesses diese Änderung vorgenommen hat, aber beim Verkauf über Media Markt die Modelle der Version 1 versandt wurden. Nachdem viele am motzen sind, hat sich AVM wohl bereit erklärt, dass man sich melden und ein Ticket aufmachen solle, die Box zurücksenden, und man bekäme dann eine von der Hardware Version 2.
Obwohl ich meine bei Media Markt bezogen habe, habe ich die Version 2.
Nochmals Dankeschön fürs Mut machen, irgendwann in den nächsten Tagen werde ich mich wohl ran machen.
09.06.2021 20:43
Hi @timotaeuser
Also hier hängt auch die V2 mit dem großen Kühlergrill an der Wand. 😉
Bei dem 2400er bin ich mir jetzt nicht ganz so sicher was die Stabilität mit MagentaTV angeht.
? 🤔?
Sind ja fast baugleich mit den ollen 1750E und die durfte ich doch das eine oder andere mal neu starten weil irgendein MR rumzickte.
Grundsätzlich laufen die 1750 aber auch schon sehr stabil.
(die Abbrüche können natürlich auch bauliche Probleme sein die da bei mir zum tragen gekommen sind)
Ich habe die 1750E mittlerweile alle durch 3000er ersetzt.
Macht die Sache schon echt entspannter.
Die 6000er brachten mit der „ohne AX“ 7590 nochmal einen kleiner Schub von ca. 15-20% und in Verbindung mit der AX vielleicht nochmal 5%(?) oben drauf.
Was ich persönlich als sehr wichtig finde in Verbindung mit MagentaTV im WLAN :
Keine automatische Kanalwahl in der FritzBox.
Derzeit sendet die Box bei mir fest auf 11/44.
Damit haut zumindest bei der Verbindung die Radarkennung nicht dazwischen und erzwingt einen Kanalwechsel.
Das mögen die MR anscheinend gar nicht.
Gruss VoPo
10.06.2021 09:43 Zuletzt bearbeitet: 10.06.2021 09:44 durch den Autor
@VoPo914 schrieb:Hi @timotaeuser
[...]
Was ich persönlich als sehr wichtig finde in Verbindung mit MagentaTV im WLAN :
Keine automatische Kanalwahl in der FritzBox.
Derzeit sendet die Box bei mir fest auf 11/44.
Damit haut zumindest bei der Verbindung die Radarkennung nicht dazwischen und erzwingt einen Kanalwechsel.
Das mögen die MR anscheinend gar nicht.
Gruss VoPo
Ja, das habe ich auch festgestellt, und auch hier - zumindest den 5-Ghz-Bereich - auf Kanal 44 eingestellt.
Letzte Nacht wurde die Box neu gesynct. Warum passiert so etwas? Ich habe jetzt Top-Werte auf der 7590. Vielleicht sollte man/ich einfach weniger ins Log schauen. 😂 Viele Menschen kriegen sowas gar nicht mit.
Gruß
tt
10.06.2021 10:11
@timotaeuser schrieb:
Letzte Nacht wurde die Box neu gesynct. Warum passiert so etwas?
Passiert schon mal in einem Wartungsfenster, wenn zu viele Fehler auflaufen, oder man zieht den Stecker zu häufig.
Da wird die Telekom Technik richtiggehend nervös und setzt dich unter Beobachtung. 😁
Solange es nicht abwärts geht, einfach ignorieren.
Gruss VoPo
10.06.2021 10:15
@VoPo914 Ja, das automatisierte Bandbreitenmanagement ist sehr sensibel. In einem Beitrag von @Sherlocka hab ich gelernt, dass es besser ist, statt "Stecker ziehen" der Box den Neustart zu befehlen, und dann die Stromstrennung durchführen wenn die LEDs aus sind. So mache ich das jetzt immer, damit ich nicht - ohne Grund - zurückstuft werde auf 175.
Gruß
tt
10.06.2021 10:48
@timotaeuser schrieb:
Neustart zu befehlen, und dann die Stromstrennung durchführen wenn die LEDs aus sind
So ist es richtig 😉.
Wenn deiner Fehler bei der AX weiter so hoch bleiben kommt ASSIA und drosselt in den nächsten 2 Tagen
10.06.2021 11:06
@Thunder99 schrieb:
[...]
Wenn deiner Fehler bei der AX weiter so hoch bleiben kommt ASSIA und drosselt in den nächsten 2 Tagen
Aus diesem Grunde bin ich auch etwas motivationsgebremst, die AX wieder in Betrieb zu nehmen. Andererseits juckt's mich in den Fingern. 😂
10.06.2021 12:12
@timotaeuser
Ich habe wohl doch „nur“ ne V1 😁
Habe mich durch den größeren Grill oben drauf tatsächlich irritieren lassen. 😇
Sorry dafür 😉
10.06.2021 12:15
Ich habe mich auch an dem „großen Grill“ orientiert. Woran kann man es denn nun festmachen, welche Version man hat?
10.06.2021 12:49
Brauch mal einen Tipp von Euch: Wie kann ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne sie netzwirksam in Betrieb nehmen zu müssen?
Danke vorab!
Gruß
tt
10.06.2021 13:14
@timotaeuser schrieb:
Ich habe mich auch an dem „großen Grill“ orientiert. Woran kann man es denn nun festmachen, welche Version man hat?
Außen am Gehäuse
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2557842#post2557842
Kann man da gut erkennen.
@timotaeuser schrieb:
Wirst Du deine „umtauschen“?
Würde ich nur bei einem Rückruf des Herstellers machen und/oder wenn es auf technische Zwänge hinaus laufen könnte.
a. - Design ist doch soweit noch okay
b. - 5 Jahre Herstellergarantie, also Zeit satt.
@timotaeuser schrieb:
Brauch mal einen Tipp von Euch: Wie kann ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen, ohne sie netzwirksam in Betrieb nehmen zu müssen?
Mit nem Telefon vielleicht:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/
Gruss VoPo
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