Erste Erfahrungen mit der 7590 AX

Gelöst

Hallo an alle Fritz!Box Fans & Nutzende,

 

ich bin gewiss nicht der Einzigste, der gestern seine - neue - 7590 AX am Telekom-Anschluss in Betrieb genommen hat.

Ich eröffne diesen Thread für diejenigen von uns, die an einem ersten Erfahrungsaustausch  zur 7590 AX interessiert sind.

 

Bis gestern lief bei mir eine 7590 an diesem Anschluss. Die Inbetriebnahme der Neuen lief ohne Probleme. Ich war allerdings auch vorgewarnt, dass die 7590 AX durch manuelle Eingabe der Zugangsdaten angemeldet werden muss. Eine automatische Einrichtung geht (noch) nicht.

 

Zwei Dinge fallen mir derzeit auf:

 

  • Die 7590 hat sich mit 292/285 synchronisiert, bei der AX komme ich derzeit auf "höchstens" 275/267. Warum das jetzt anders ist, würde mich schon interessieren.
    timotaeuser_1-1623140499904.png

 

  • Die AX zeigt bislang recht viele Fehler und DTU
    timotaeuser_2-1623140556552.png

    Ich hoffe, dass sich das noch stabilisiert.
    Außerplanmäßige Syncs hatte ich keine, allerdings sprechen wir hier von weniger als 20 Stunden Wirkbetrieb.

    Was nun das WiFi 6 betrifft: Ich habe zwei Geräte (iPhone und iPad), die sich mit AX verbinden, mit 1.2 Gbit/s. Das war aber nicht mein Ansatz für den Kauf. Ich möchte wieder von einem Mietrouter zu einem Eigentumsrouter wechseln.

Ich würde mich über alle weiteren Erfahrungsbeiträge und - sinnhaften - Kommentare freuen.

 

Btw - Ich sehe durchaus, dass die Telekom mit dem Smart 4 einen attraktiven Router ins Portfolio genommen hat.  Da ich aber inzwischen auch Repeater und div. Telefone von AVM  nutzte, steht ein Wechsel hin (wieder) zu Speedports einstweilen hier nicht an. Diesbezügliche Anmerkungen sind also entbehrlich. 😉

Viele Grüße
tt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@VoPo914  Auch die aktuelle 7590 habe ich vor einigen Wochen um eine Sicherheitsstufe reduzieren müssen, weil die DTU-Werte explodiert sind und zeitgleich ein paar außerplanmäßige Syncs stattgefunden haben. Laut Telekom-Messung ist aber kein Störer auf der Leitung. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ich bleib weiter auf dem Beta-Kanal...

timotaeuser_0-1646385037032.png

... weil ich damit seit dem Besitz der 7590 AX am Besten gefahren bin. Sie lief mit den letzten Betas einfach problemlos - und das ist mich sehr wichtig!

 

Gruß
tt

@timotaeuser : Ich sehe das genauso.

Aber gestern habe ich die 7.31 installiert. Perfekte Sync Werte und auch sehr niedrige Fehlerraten (noch geringer als mit er 7.29 Beta Plus). Der Rest läuft völlig unauffällig. 

 

Habe auch auf die 7.31 aktualisiert. 

 

Nach dem Update musste ich Werkseinstellungen laden, da das WLan rumzickte.

 

Also alles neu eingerichtet.

 

Läuft stabil und mit weniger korrigierten DTUs.

 

Aber mein Sync ist wieder knapp 10 Mbit niedriger als mit den Plus Versionen davor...

In diversen Foren beitragen wird behauptet, dass der Smart 4 angeblich das letzte Mbit aus der Leitung holt.

 

Hat jemand Vergleichsmöglichkeiten zur FB 7590 AX?

 

An meiner langen Leitung synct die FB 7590 ohne AX bisher am höchsten. 

 

Überlege, den Smart 4 nur als Modem vor die FB zu hängen...


@Refusenic  schrieb:

In diversen Foren beitragen wird behauptet, dass der Smart 4 angeblich das letzte Mbit aus der Leitung holt.

Überlege, den Smart 4 nur als Modem vor die FB zu hängen...


Wozu sollte das gut sein, welchen spürbaren Gewinn versprichst Du Dir davon?


@Refusenic  schrieb:
In diversen Foren beitragen wird behauptet, dass der Smart 4 angeblich das letzte Mbit aus der Leitung holt.

Das der Broadcom Chipsatz besser ist als der Intelchipsatz ist kein Geheimnis. 

Broadcom 7530 AX / Speedport Smart 4

@Thunder99 

 

Die FB 7530 AX hatte ich an dem Anschluss bereits getestet.

 

Sie syncte auch mit ca. 8 Mbit weniger als die 7590.

 

Da ich an einer sehr langen Leitung hänge (670 Meter bis zum nächsten Verteiler), wollte ich das Maximale rausholen.

 

Die 7590 syncte immer mit 108 Mbit. Laut diversen Speedtests (per LAN) kamen aber immer nur ca. 100 effektiv an.

 

Seit dem Update der 7590 AX auf 7.31 habe ich nur noch 101 Mbit und Speedtests zeigen ca. 93 Mbit an.

 

Außerdem ist das WLAN der 7590 AX mit der 7.31 deutlich schwächer bei mir geworden.

 

Ein Zurück auf die 7.29 Plus ist nicht mehr möglich.

 


@Refusenic  schrieb:

Ein Zurück auf die 7.29 Plus ist nicht mehr möglich.

 

Sollte mit der Recovery Version möglich sein 

Alternativ die aktuelle 7.39 installieren @Refusenic 🤷🏼
Die hat den DSL Treiber 7.44 an Bord. 
So schlimm wie zu Anfang ist die Beta ja auch nicht mehr.

 


@Refusenic  schrieb:
Die 7590 syncte immer mit 108 Mbit. Laut diversen Speedtests (per LAN) kamen aber immer nur ca. 100 effektiv an.

Meine synct mit 292 und es kommen gerade mal knappe 250 an. 

Bei deiner Leitungslänge sind um die 100 doch eigentlich schon richtig gut. 
Diverse Schwankungen +/- 10 Mbit wirst Du aber wahrscheinlich auch nie ganz raus bekommen. ?🤷🏼?


@Refusenic  schrieb:

 

 

Außerdem ist das WLAN der 7590 AX mit der 7.31 deutlich schwächer bei mir geworden.


Das könnte daran liegen, dass ich gelesen / in einem Video über die Version gehört habe, es gibt hier einen Bug der vermutlich erst mit der 7.39 Beta gefixt werden soll oder mit einer kommenden Zwischenversion (nicht 7.50er Strang) 7.3x.

 

Der Bug ist wohl schon seit der 7.29 mitgewandert. Es soll hier um Performance gehen.

 

Wenn du dieses weg haben möchtest bleibt wohl im Moment nur die 7.39 Beta als Lösungsansatz meines Wissens nach.

Für die 7530, die 7590 und die 7590 AX ist eine neue Laborversion erschienen (vom 25.03.22).

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/