Externe Fesplatte am Router in Ubuntu einbinden (NAS Speedport Smart 3)

6 years ago

Guten Abend,

ich bin von der Fritz.Box auf einen Speedport Smart 3, wegen Smart Home, umgestiegen.

Nun habe ich die externe Festplatte von der FritzBox am Speedport angeschlossen und eingerichtet.

Ich kann jetzt mit meinem Windows PC auf die Festplatte über "//speedport/Netzwerkspeicher/"  zugreifen.

Am Raspberry mit der folgenden Konfiguration bekomme ich es aber nicht hin und führt zum Fehler

"mount error: could not resolve address for SPEEDPORT: Unknown error":

//SPEEDPORT/Netzwerkspeicher /var/www/html/media cifs credentials=/home/pi/.smbcredentials,uid=1000,gid=1000,vers=1.0,x-

Vorher hatte ich mit der Fritzbox eine IP-Adresse eingetragen, allerdings klappt dies mit dem Speedport nicht. Weder mit "//192.168.2.1/Netzwerkspeicher" noch mit "//192.168.2.1/Share". Dort erhalte ich den Fehler

"Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)".

Hat jemand eine Lösung hierfür, was ich nun genau eintragen muss?

4104

21

• 6 years ago

ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber müsste es nicht //speedport.IP/Netzwerkspeicher heißen?

0

• 6 years ago

Hi @Sven315 ,

pobier erst mal einen Mount (ersetzt mit deinen Einstellungen) mit:

sudo mount -t cifs -o username=serverUserName //myServerIpAdress/sharename /mnt/myFolder

Kann auch sein das du die Pakete cifs-uti und smbclient vorher nstallieren musst.

Gruß

fdi

0

• 6 years ago

Hi,

mount.cifs schickt ja keinen broadcast zur Namensaufloesung, daher also IP-Adresse verwenden oder in /etc/samba/lmhosts hinterlegen.

Ausserdem wuerde ich in der Konfig.

vers=1.0 durch vers=2.0 ersetzen und probieren.

12

Answer

from

6 years ago

Steffi B.

Guten Morgen @Sven315, Hat es in der Zwischenzeit geklappt? Sonst binde ich meine Kollegen vom Endgeräteservice mit ein. Liebe Grüße, Steffi B.

Guten Morgen @Sven315,

Hat es in der Zwischenzeit geklappt? Sonst binde ich meine Kollegen vom Endgeräteservice mit ein.

Liebe Grüße, Steffi B.
      Steffi B.
      Guten Morgen @Sven315,

Hat es in der Zwischenzeit geklappt? Sonst binde ich meine Kollegen vom Endgeräteservice mit ein.

Liebe Grüße, Steffi B.

Leider nein. Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

Answer

from

6 years ago

@Sven315,

danke für deine Rückmeldung. Gerne will ich unsere Endgeräte Experten mit in Boot holen. Diese melden sich dann hier bei dir.

Beste Grüße
      Julia U.

Answer

from

6 years ago

Hi @Sven315,

ich stelle jetzt einfach mal ganz unverblümt eine Frage: Warum wollen Sie das ganze so kompliziert machen und den Netzwerkspeicher nicht so einbinden, wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist? Ein NAS über Ubuntu einbinden, geht leider weit über unsere Supportgrenzen hinaus, da wir es selber hier nicht nachstellen können.

Vielleicht klappt es ja auch auf diesem Wege: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Gruß
      Sören M.

Unlogged in user

Answer

from

• 3 years ago

Ich hatte bis vor ein paar Monaten in der /etc/fstab mit dieser Zeile meine externe Platte vom Speedport Smart 3 unter Linux (Fedora 34) eingebunden:

//192.168.2.1/Share /home/myhome/MyRouter cifs vers=1.0,guest,uid=tla 0 0

Seit ein paar Monaten geht das nicht mehr. Fehlermeldung:

mount error(6): No such device or address
      Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) and kernel log messages (dmesg)

Hat jemand hier Erfahrungen damit?

5

Answer

from

3 years ago

Nein, leider nicht. Das hatte ich auch schon. Aber da war nur der lesende Zugriff als Medienspeicher gemeint. Das funktioniert nach wie vor bei mir - auch unter Linux. Aber schreibender Zugriff unter Linux klappt nach wie vor nicht. Unter Windows kein Problem...

Answer

from

3 years ago

Die Antworten haben mich ein Stück weitergebracht. Unser Router ist ein Speedport Pro Plus, dessen Freigabe unter Windows problemlos funktioniert. Unter Ubuntu 20.04.03 LTS aber führte folgendes dennoch zu einer Fehlermeldung:

smbclient -L 192.168.2.1
      protocol negotiation failed: NT_STATUS_CONNECTION_DISCONNECTED

Als Hintergrund vermute ich weiterhin das alte SMBv1, die Hilfestellung im Router gibt das selbst auch weiterhin so an. Für einen aktuellen Top-Router im Jahr 2022 eigentlich untragbar. 

Die Samba-Konfiguration aktueller Linux-Distributionen muss erst explizit davon überzeugt werden, damit auch zu arbeiten. Also folgende Änderung (siehe auch https://unix.stackexchange.com/a/585339/515176

# Samba-Konfiguration anpassen
      vi /etc/samba/smb.conf

# Folgende Zeilen unter GLOBAL einfügen
      client min protocol = CORE
      client max protocol = SMB3

Danach funktioniert der Befehl smbclient einwandfrei und gibt das erwartete Ergebnis aus. Die Einbindung im Dateimanager erfolgt danach ebenfalls reibungslos.

Answer

from

3 years ago

Danke, das hat geholfen Fröhlich

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved