Externe Festplatte am Speedport Hybrid

Gelöst

Hallo Telekom,

 

Was muss ich tun damit ich meine an Speedport Hybrid über USB angeschlossene Festplatte im Windows Explorer sehen kann ?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo zusammen,
Hallo  @DerTiNGLE 

entsprechend des Hinweises hier noch mal ein Verweis nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Fesplatte-am-Speedport-Hybrid/m-p/379697...
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Reibuch,

 

damit du deine Externe Festplatte im Explorer nutzen kannst musst du folgendes tun. 

 

1. Schließe die Externe Festplatte am Router an. 

2. Melde dich auf der Konfigurationsseite des Routers an: speedport.ip  oder 192.168.2.1

3. Gehe auf den Bereich Heimnetzwerk -> Netzwerkspeicher und prüfe ob unter Übersicht Netzwerkspeicher die Festplatte erkannt wurde. 

4. Wenn die Festplatte erkannt wurde, gehe auf den Punkt Benutzer verwalten und auf Neuen Benutzer anlegen.

5. Wähle einen Benutzernamen und ein Passwort und lege weiter unten fest auf welchen Pfad du zugreifen möchtest. (Es müsste in dem Fenster die Externe Festplatte erscheinen) und speichere den Vorgang ab.

 

Zur Kontrolle erscheint ein Hinweis mit folgender Meldung: 

Der Benutzer wurde erfolgreich angelegt. Der Benutzerordner liegt auf:/mnt/..._External_USB_3.0-048001E5_usb1_1/user/Benutzername/

 

6. Nun öffnest du den Punkt Netzwerkspeicher -> Einstellungen und gibst deine Arbeitsgruppe ein, in der sich dein PC befindet. z.B. WORKGROUP 

 

 

7. Im Windows Explorer unter Netzwerkumgebung sollte nun der Speedport erscheinen wo du deine zuvor erstellen Freigaben auf der Externen Festplatte findest.

 

Beim ersten aufrufen muss man den Benutzernamen und das Passwort eintragen und am besten wählt man auch aus, dass diese Anmeldeinformationen gespeichert werden. 

 

LG Chris

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Schmidti,

 

vielen Dank für dein Engagement. Ich kann nachvollziehen, dass es sehr frustrierend sein kann, wenn man ein Anwenderproblem nicht nachstellen kann.

 

Ich habe gerade das aktuellste Update 050124.03.07.001 auf dem Router installiert und die Zeitschaltuhr, die ich als Workaround verwende, entfernt. Sobald das Problem wieder auftritt, werde ich den Fragebogen beantworten. Das sollte so in ca. einer Woche der Fall sein.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo Schmidti,

 

anbei meine Antworten.

 

Viele Grüße

Michael

 

  1. Ist auf dem Speedport Hybrid die aktuelle Firmware 050124.03.07.001 vom Januar 2018 installiert und tritt damit der Fehler auf?
    Die aktuelle Firmware ist installiert und der Fehler tritt immer noch auf.
  2. Wie lange dauert es, bis die Festplatte nicht mehr erreichbar ist?
    Etwa 7 - 10 Tage. Manchmal auch früher.
  3. Die Festplatte ist dann von allen Geräten im Netzwerk nicht mehr erreichbar? Welche sind das?
    Das Gerät ist von allen Geräten aus im Netzwerk erreichbar: Smartphone, Tablet, Fire TV.
  4. Wird vor der "Nichterreichbarkeit" immer eine bestimmte Aktion ausgeführt? Falls ja, welche?
    Leider kann ich keine konkrete Aktion benennen, die ich jedes Mal durchführe bevor der angeschlossene USB-Stick nicht mehr erreichbar ist.
  5. Genaue Bezeichnung der Festplatte: Name, Hersteller, Größe - je mehr Infos, desto besser! Am besten die genaue Modellnummer, z. B. bei WD "WDBWLG0060HBK"
    SanDisk Ultra 32GB USB-Stick
  6. Schnittstelle der Festplatte: z. B. USB 2.0 oder 3.0
    USB 3.0
  7. Festplatte mit eigener Stromversorgung: ja / nein
    Nein
  8. Wie ist die Festplatte formatiert?
    NTFS
  9. Ist die Festplatte partitioniert?
    Nein
Community Managerin

Guten Morgen @I_Chri5_I,

 

danke erstmal für deine Rückmeldung - auch wenn ich etwas spät dran bin.

 

Das Release 4 ist in Planung und ich hatte gehofft, dass ich mit der Analyse so weit kommen würde, dass ich es beim Produktmanagement direkt einkippen kann. Wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist, wird das wirklich sehr sehr schwierig. In den letzten Monaten hab ich regelmäßig im Qualitäts- und im Produktmanagement nachgefragt. Und ich weiß auch, dass aufgrund meiner ständigen Nachfragen einige Kollegen aus dem Bereich selber versucht haben, das Problem nachzustellen, es ihnen aber nicht gelungen ist.

 

Letzte Woche hab ich mir einen Speedport Hybrid aus meinem Bestand für das Telekom hilft Labor mit nach Hause genommen und einen Langzeittest gestartet. Vielleicht ergibt sich da ja etwas und dann könnte ich den Test wiederholen und ggf. etwas mitschneiden.

 

Meine Überlegung war, dass vielleicht doch Gemeinsamkeiten zum Vorschein kommen würden, wenn ein paar Betroffene den Abfragebaum ausfüllen würden. Bis jetzt habe ich nur eine Rückmeldung von @MBerry10, dem ich dafür ausdrücklich danke möchte!

 

Im Telekom hilft Labor teste ich sehr wahrscheinlich auch das Release 4 vor Launch, hängt momentan noch ein wenig vom Starttermin eines anderen Tests ab. Aber wenn, dann startet der Test in KW 10. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr beide, du und @MBerry10 speziell für das Thema "Festplatte an USB-Anschluss" mit einsteigen würdet. Darf ich - wenn es soweit ist - bei euch beiden, @I_Chri5_I und @MBerry10 nochmal anklopfen?

 

Grüße von

Schmidti


Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr beide, du und @MBerry10 speziell für das Thema "Festplatte an USB-Anschluss" mit einsteigen würdet. Darf ich - wenn es soweit ist - bei euch beiden, @I_Chri5_I und @MBerry10 nochmal anklopfen?

Sehr gerne. Vielen Dank für deinen Einsatz in dieser Sache!

 

Viele Grüße

Michael

Bei mir erscheint unter Punkt 7 kein Speedport im Explorer


@aheyenbruch schrieb:

Bei mir erscheint unter Punkt 7 kein Speedport im Explorer


Meinst Du wirklich Punkt 7?

 


@Schmidti schrieb:
  1. Ist auf dem Speedport Hybrid die aktuelle Firmware 050124.03.07.001 vom Januar 2018 installiert und tritt damit der Fehler auf?
  2. Wie lange dauert es, bis die Festplatte nicht mehr erreichbar ist?
  3. Die Festplatte ist dann von allen Geräten im Netzwerk nicht mehr erreichbar? Welche sind das?
  4. Wird vor der "Nichterreichbarkeit" immer eine bestimmte Aktion ausgeführt? Falls ja, welche?
  5. Genaue Bezeichnung der Festplatte: Name, Hersteller, Größe - je mehr Infos, desto besser! Am besten die genaue Modellnummer, z. B. bei WD "WDBWLG0060HBK"
  6. Schnittstelle der Festplatte: z. B. USB 2.0 oder 3.0
  7. Festplatte mit eigener Stromversorgung: ja / nein
  8. Wie ist die Festplatte formatiert?
  9. Ist die Festplatte partitioniert?

Oder welchen Punkt meinst Du?

 

Gruß Ulrich

Auch ich kenne das Problem mit der plötzlichen Nichterreichbarkeit der angeschlossenen externen HDD. Seit der Installation der neuesten Firmware dauert es immer weniger als 14 Tage, bis die Festplatte nicht mehr erreichbar ist. Bei den vorherigen Firmwarversionen waren es teils zwei Monate, die die HDD erreichbar war.

 

Ich habe direkt mal die Fragen beantwortet, damit das leidige Thema hoffentlich mal ein Ende hat ...

 

1. Aktuelle Firmwareversion: 050124.03.07.001 

2. Nach weniger als 14 Tagen ist die HDD nicht mehr erreichbar

3. Zugriff von keinem Gerät mehr (Windows 7 und 10, OS X)

4. Es gibt keine bestimmte Aktion, die vorher ausgeführt wurde

5. Seagate SRD0NF1

6. Schnittstelle ist USB 3.0

7. HDD ohne eigene Stromversorgung

8. NTFS formatiert

9. keine Partionierung

 

 

Community Managerin

Hallo @Stefan___,

 

vielen Dank, dass du den Abfragebaum ausgefüllt hast! Mein Test hatte nach 14 Tagen noch keinen "Erfolg" gebracht. Die Festplatte war immer noch erreichbar. Ich werde heute Nachmittag nochmal einen zweiten Langzeittest starten.

 

Hallo Michael - @MBerry10,

 

der Test im Telekom hilft Labor zum Release 4 ist (noch) nicht gestartet. Ich melde mich bei dir, wenn es soweit ist.

 

Grüße von

Schmidti

Hallo @Schmidti,

 

Die Infos wurden schon im Juni.2016 gesammelt, aber vielleicht klappt es diesmal ja.

Ich bin auch im Telekom Labor allerdings hab ich keinen Zugriff auf den Bereich Frustriert

 

1. Ist auf dem Speedport Hybrid die aktuelle Firmware 050124.03.07.001 vom Januar 2018 installiert und tritt damit der Fehler auf?

Firmware 050124.03.07.001

Hardware Version: VER.B

 

2. Wie lange dauert es, bis die Festplatte nicht mehr erreichbar ist?

ab Firmware-Version 050124.01.00.057  4 - 7 Tage

ab Firmware-Version 050124.03.00.012  7 – 21 Tage

ab Firmware-Version 050124.03.07.001  7 - 21 Tage

 

3. Die Festplatte ist dann von allen Geräten im Netzwerk nicht mehr erreichbar? Welche sind das?

2x Windows 7 Ultimate PC, Raspberry Pi und Samsung S7 Smartphone

 

4. Wird vor der "Nichterreichbarkeit" immer eine bestimmte Aktion ausgeführt? Falls ja, welche?

nein

 

5. Genaue Bezeichnung der Festplatte: Name, Hersteller, Größe - je mehr Infos, desto besser! Am besten die genaue Modellnummer, z. B. bei WD "WDBWLG0060HBK"

 

Modell: TOSHIBA STOR.E CANVIO 

Eingangsspannung: 12V 

Externes Netzteil: ja 

Dateisystem: NTFS 

Schnittstelle: USB 3.0

Größe: 2 TB 

Plug & Play: ja

aktivierte Energiesparmodi: schaltet sich nach 10 Min ohne Zugriff automatisch ab

 

6. Schnittstelle der Festplatte: z. B. USB 2.0 oder 3.0

USB 3.0

 

7. Festplatte mit eigener Stromversorgung: ja / nein

Ja über Netzteil

 

8. Wie ist die Festplatte formatiert?

NTFS

 

9. Ist die Festplatte partitioniert?

Nein

 

 

Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein DHCP Problem oder IP-Adressenkonflikt ist. 

Vielleicht sollte man als 10. Punkt die Gültigkeitsdauer der IP-Adressen mit aufnehmen. 

 

LG Chri5

Hallo,

ich habe nun auch eine Festplatte an meinem SPH, nachdem ich sie in max 2TB große Partitionen geteilt habe.

Nun erkennt es 4 USB Geräte, ich hab den Benutzer angelegt und finde diesen auch in der Netzwerkumgebung.

Nun die Frage, ich würde gern auf die Platte sichern, ich kann aber beim Benutzer anlegen ja nicht wirklich auswählen wohin der Speicherordner gelegt wird bzw ich kann auch einem Nutzer nicht 4 Ordner (auf jeder Partition einen) zuweisen, oder geht das doch irgendwie?

Danke

Das Sichern auf der Netzwerkfestplatte funktioniert so ...

 

1. Benutzer in der Benutzerverwaltung des Speedport Hybrid anlegen

2. Ordner auf der gewünschten Partition erstellen (Weitere Ordner freigeben) oder vorhandenen Ordner auswählen - und freigeben

3. In der Windows Systemsteuerung >>> Sichern & Wiederherstellen die "Einstellungen ändern"

4. Windows Sicherung wird gestartet und die verfügbaren Verzeichnisse angezeigt

5. Hier "In Netzwerk speichern ..." wählen

6. Netzwerkadresse eingeben: \\speedport\ORDNERNAME

7. Anmeldeinformationen eingeben

8. Ab hier läuft es dann wie bei jeder Windows Sicherung

Hallo,

ich will zwar nicht Windows sichern, sondern normal Daten, aber das sollte dann gehen, wenn ich die Ordner im Netzwerk finde...

Aber irgendwie kann ich meinem Nutzer keine weiteren Ordner zuweisen/freigeben, was auch immer...er hat den Standardordner auf einer Partition, die ich nicht wählen konnte, darunter habe ich 2 Felder, wo ich Ordner aussuchen kann, da sehe ich alle 4 Partitionen, kann Ordner anlegen und auswählen usw, aber wenn ich dann auf speichern klicke, mommt immer nur die Meldung, dass der Ordner auf der Partition zugewiesen wurde, der sozusagen schon als Standard da war....

Besorgt

@I_Chri5_I

 

Nach dem Post bin ich mal einige Tage ohne DHCP unterwegs gewesen (also alle Geräte im Heimnetzwerk mit statischer IP 4-Adresse).

 

Das passierte:

> Die externe HDD war keine 24 Stunden mehr erreichbar - weder vom Windows-Rechner noch vom Mac.

> Verschiedene Geräte im Netzwerk werden unter Windows (Win7 Pro und Win10) nicht mehr angezeigt, sind aber weiterhin über die direkte Ansteuerung (IP 4) erreichbar. Das betrifft ausschließlich WLAN-Geräte (Windows Rechner, Mac und Brother Drucker).

> Nur ein Neustart des Speedport Hybrid macht den Zugriff auf die HDD von außen wieder möglich. Anschließend ist die HDD sofort wieder erreichbar und alle WLAN-Geräte werden wieder angezeigt.

 

Nach mehreren nervigen Tagen mit dem Router-Neustart habe ich DHCP heute wieder aktiviert.


@Stefan___schrieb:

@I_Chri5_I

 

Nach dem Post bin ich mal einige Tage ohne DHCP unterwegs gewesen (also alle Geräte im Heimnetzwerk mit statischer IP 4-Adresse).

 

Das passierte:

> Die externe HDD war keine 24 Stunden mehr erreichbar - weder vom Windows-Rechner noch vom Mac.

> Verschiedene Geräte im Netzwerk werden unter Windows (Win7 Pro und Win10) nicht mehr angezeigt, sind aber weiterhin über die direkte Ansteuerung (IP 4) erreichbar. Das betrifft ausschließlich WLAN-Geräte (Windows Rechner, Mac und Brother Drucker).

> Nur ein Neustart des Speedport Hybrid macht den Zugriff auf die HDD von außen wieder möglich. Anschließend ist die HDD sofort wieder erreichbar und alle WLAN-Geräte werden wieder angezeigt.

 

Nach mehreren nervigen Tagen mit dem Router-Neustart habe ich DHCP heute wieder aktiviert.


@Stefan___

@Schmidti

 

Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten,

ich bin froh das man das so eventuell nachstellen kann und vielleicht gibt das den Technikern der Telekom den nötigen Ansatz hier nochmal zu testen.

 

 

Community Managerin

Hallo @I_Chri5_I, hallo @MBerry10,

 

hier der versprochene Ping. Ab nächster Woche testen wir im Telekom hilft Labor das kommende Release 4.0: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Telekom-hilft-Labor-Tester-gesucht-fuer-Speedpor.... Falls ihr Zeit und Lust habt, in dieser Runde dem Problem mit der Festplatte gemeinsam mit den anderen Testern auf die Spur zu kommen (wir brauchen eine Reproduzierbarkeit...), füllt doch bitte das Formular aus. Würde mich freuen, von euch zu hören!

 

Bis dahin!

 

Viele Grüße

Schmidti

einfach in Google Player die App FritzMedia von AM Downloaden und Installieren. Erklärt sich von selbst. Alles läuft ohne Aufwand und Großartig was zu konfigurieren.

Viel Spaß damit.

Hallo zusammen,
Hallo  @DerTiNGLE 

entsprechend des Hinweises hier noch mal ein Verweis nach hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Fesplatte-am-Speedport-Hybrid/m-p/379697...
Viel Erfolg !

Gruß
Waage1969