Extrem langsamer Upload
6 years ago
Hallo zusammen,
wir haben derzeit folgendes Problem: Als wir Ende Januar das aktuelle Update für unsere Software auf unseren Webserver hochladen wollen, wurden wir mit wiederholten Abbrüchen der FTP Verbindung konfrontiert. Wie wir beobachten konnten, ist die Upload-Geschwindigkeit extrem gering und fällt dauerhaft unter 1 kbit/s. In Einzellfällen konnten wir sogar Übertragungsraten im Upload im einstelligen Bit/s-Bereich feststellen. Das so kein vernünftiger Upload stattfinden kann, sollte klar sein. Die geringe Geschwindigkeit ließ sich auch im Online-Monitor der Fritz-Box beobachten.
Daneben ließ sich beobachten, dass verschiedene Router nach neustarts oder Entfernung (und wiedereinstecken) des DSL-Kabels extrem lange brauchen, um sich in das Internet einzuwählen. DSL-Sync besteht beinahe unmittelbar, aber die Internetverbindung braucht teils 5 bis 10 Minuten. Das tritt bei unterschiedlichen Routern auf. Dabei werden teilweise PPPoE-Fehler verzeichnet.
Da das ganze jetzt schon anderthalb Wochen her ist, haben wir einiges zur Fehleranalyse durchgeführt:
1. Die geringe Uploadgeschwindigkeit tritt auf verschiedenen Computern mit verschiedenen Verbindungsarten (Lan/WLan) auf
2. Der Fehler tritt bei mehreren unterschiedlichen Webservern auf - d.h. der Fehler ist nicht durch den Webserver bedingt (Beim Upload übers Mobilfunknetz oder anderen Internetanschlüssen trat der Fehler nicht auf)
3. Der Fehler tritt unabhängig vom Router auf (Wir haben testweise einen anderen Router angeschlossen). Ja, auch Netz- und Werksresets haben wir durchgeführt.
4. Wir haben die gesamte Verkabelung zeitweise ausgetauscht.
5. Auch der Splitter wurde ausgetauscht.
6. Es fanden mehrere Telefongespräche mit dem technischen Kundenservice statt - meist First-Level, und einmal mit der Leitungsdiagnose. Hier beharrte man darauf, dass alles in Ordnung sei.
7. Ein Techniker war hier vor Ort und hat den Splitter ausgetauscht, und diesen für das Fehlerbild verantwortlich gemacht. Allerdings ist die Verbindung nach wie vor langsam
8. Ferner ließen sich an einigen Stellen via Pathping Paketverluste beobachten. Laut Internetrecherche ist es aber wohl nicht ungewöhnlich, dass DSlams u. ä. nicht auf Ping Befehle reagieren, deswegen weiß ich nicht, wie hilfreich diese Meldungen tatsächlich sind.
Bei dem Anschluss handelt es sich um einen (Business-)ISDN-Anlagenanschluss. Generell als Router angeschlossen ist eine Fritz-Box 7590. Testweise haben wir eine Fritz-Box 3270 angeschlossen. Die Geschwindigkeit im Download sind zuverlässige 6 MBit/s, als Uploadrate angegeben werden 600 kbit/s, die aber wie gesagt nicht zu beobachten sind. So wie mir im Telefonat mitgeteilt wurde, handelt es sich wohl um einen außergewöhnlich alten Anschluss (nicht mal RAM-Leitung).
Da ISDN ja abgeschalten werden soll, steht aktuell ein Wechsel zu einem DeutschlandLan IP-Anschluss mit SIP-Trunk im Raum. wenn wir davon ausgehen könnten, dass der Upload nach dem Wechsel wieder zuverlässig funktioniert, würden wir den Wechsel beschleunigen. Aktuell haben wir allerdings keinen Anlass zu glauben, dass der Upload mit einem IP-Anschluss besser funktionieren würde, und sind daher aktuell erstmal daran interessiert, dass der bestehenede Anschluss wieder funktionstüchtig gemacht wird, bevor wir einen Wechsel anstreben.
Wie gesagt läuft die Geschichte jetzt schon seit anderthalb Wochen, und wir sind mittlerweile ziemlich frustriert und planlos, da sich einfach keine Besserung einstellt.
734
18
This could help you too
6 years ago
6300
0
2
3938
0
5
4 years ago
166
0
2
745
0
4
6 years ago
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Ich kann verstehen, dass Sie dieses Problem gelöst haben wollen, bevor Sie dem Wechsel auf einen IP basierten Tarif zustimmen.
Ich schaue mir Ihren Anschluss gern einmal an. Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.
Viele Grüße Heike Ha.
17
Answer
from
6 years ago
Wir drehen uns aktuell so ein bisschen im Kreise. Die Uploadrate funktioniert bei uns nach wie vor nicht. Wenn dann ein Ticket aufgemacht wird, wird die Leitung gemessen, festgestellt, dass die Leitung in Ordnung wäre, und das Ticket geschlossen. Dann wird das Problem wieder auf uns abgewälzt. Die Sache ist, dass wir hier wirklich jede erdenkliche Konfiguration bereits durchprobiert haben, wir haben alle Kabel ausgetauscht, den Router, den Splitter ausgetauscht, alle Computer durchprobiert, Computer einzelnd an der Fritz-Box angeschlossen, etc. pp.
Es wäre wirklich schön, wenn, bevor das Ticket einfach geschlossen wird, die Rückmeldung abgewartet wird, ob es denn jetzt auch wirklich funktioniert. Weil so befinden wir uns in einer Schleife, wo andauernd Tickets geöffnet und geschlossen werden, wegen einem Problem, dass weiter besteht.
Ich habe jetzt die Weisung von meinem Chef bekommen, hier eine Frist von einer Woche zu setze, innerhalb derer der Fehler behoben werden soll. Andernfalls müssen wir leider andere Schritte in Betracht ziehen.
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich bin weiterhin an eine Lösung dran und melde mich spätestens morgen erneut bei Ihnen.
Lieben Gruß Melanie B.
Answer
from
6 years ago
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Wie besprochen, synchronisiert der Router mit der vertraglich vereinbarten Geschwindigkeit.
Lieben Gruß Melanie B.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from