FAX sendet / Empängt nicht über Speedport Smart

Gelöst

Hallo,
ich habe am Wochende meinen NEUEN Drucker Canon Pixma MX925 All in One WI-FI die originale FAX Leitung an meinen Router Speedport Smart an Buchse 2 angeschlossen. Der Drucker wurde korrekt Installiert und vom Betriebssystem erkannt. WLAN und Internet funktionieren tadellos.Das WLAN Symbol am Drucker ist Blau und läst sich vom Smartphone oder vom iMAC ansteuern. Das Drucken funktioniert tadellos.
Ich kann nur kein FAX senden / empfangen. Im Fehlerbericht vom FAX steht Ergebnis : NG #017 X

Von der App FreeFax von der ich ich Test Fax gesendet habe steht "Leitung Belegt" "Kein Ton Erkannt" oder kein Freizeichen. Ich bin Ratlos.
Ich habe einen IP Basierten Anschluss. Ich benutze das orignal FAX Kabel TAE N auf RJ11 / RJ14 Stecker von Canon was auch mitgeliefert wurde. Habe auch schon mit verschiedenen andern RJ11 Steckern probiert. Keine Änderung. Ich vermute das es am Router liegt.

Im Canon Fax Menü habe ich folgende Einstellungen.: Telefonleitungstyp Tonwahl . Wähltonerkennung steht auf AUS.

ECM-SE und EM stehen auf AUS. Die SE und EM Startgeschwindigkeit habe ich auf 9600 bps herunter geregelt.

In Sicherheit steuern habe ich RX-Faxinfo auf AUS stehen. Hörertasteneinstellung steht auf Aktiv.

Bei der Einfachen Einrichtung habe ich gewählt - IP-Telefon oder anderer Leitungstyp sowie xDSL- Telefonadapter.

Signaltöne stehen auf Tonwahl. Das Gerät wird nur als Faxgerät benutzt ohne Telefon. Beim drücken der Hörertaste ist ein knacken zu hören was vermutlich auch so sein muss.

Im Speedport Smart Router Telekom habe ich die Telefonbuchsen 1 und 2 folgender massen festgelegt.

In Telefonie stehen alle 3 Nummern auf Grün.

Rufnummernzuordnung : Buchse 2_FAX Ankommende Anrufe - +49272299999 (Phantasie Nummer)  einen Haken gesetzt. Abgehende Rufnummer +49272299999 Angeschlossenes Gerät ist auf Kombigerät eingestellt.
Für Telefon : Buchse 1_ Arbeiten - Ankommende Rufnummern +492722688888 (Phantasie Nummer)  einen Haken gesetzt. Abgehende Rufnummer +49272288888 - Angeschlossenes Gerät steht auf Telefon - Anklopfen und SprachBox-Informationen sind Aktiv mit Haken.

Die Einstellungen zu den Rufnummern sind folgendermaßen belegt :
+49272288888 steht auf Mehrfachnutzung alles andere wurde freigelassen. Für das Fax +49272299999 steht auf Einfachnutzung - Abweisen, bei besetzt Aktiv und Rufnummer unterdrücken wurde Frei gelassen. Die dritte Nummer +49272277777 steht auf Mehrfachnutzung. Wahlverzögerung steht auf 5 Sekunden.Das WLAN Symbol am Drucker ist Blau und vom Smartphoneoder vom iMAC Drucken funktioniert tadellos.

Ich habe auch schon Kontakt mit der Canon Hotline gehabt die haben mir dazu folgendes geschrieben :

Die Einstellungen die Sie an Ihrem MX925 vorgenommen haben sind alle korrekt bis auf die Wahltonerkennung, die muß auf "aus" sein.

Zu den Einstellungen an ihrem Router können wir Ihnen nicht sagen ob die korrekt sind. Dazu bitten wir Sie Ihren Telefonanbieter zu kontaktieren.

Wir hoffen wir konnten Ihnen behilflich sein und stehen Ihnen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Canon Services & Support

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen

Vielen Dank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

@Ludwig II 

zunächst möchte ich mich für ihre Unterstützung bei ihnen Bedanken. Ich hatte inzwischen genug Zeit gehabt alle möglichkeiten auszuschöpfen. Sogar am 1 Mai habe ich mich bequemt den Spedport Smart Router an einem ander Ort aufzustellen. Aber von den ganzen Tips die die Konfiguration vom Router und dem Multifunktionsdrucker wird man hinterher ganz ramdösig. Letzten Samstag hat ein Dame von der Telekom bzw. Computerhilfe mich angerufen und gefragt ob ich jetzt alle hinbekommen habe. Was ich verneinte. Fehlermeldung immer wieder Leitung belegt. Sie schaltete sich auf meinem Computer auf und stellte im Speedport Smart Router ein paar Einstellungen wieder um. Wobei ich meine diese Variante auch schon ausprobiert zu haben. Aber auch hier kein Erfolg. Also habe ich mir überlegt und mir das neuste FritzBox 7590 Mesh Set von AVM gekauft. Wiederum habe ich einen Tag mit Auf und Abbauen der Router, Stecker Kabel ect. angeschlossen. Den Speedport Smart Router habe ich übrigens heute per Retoure nach Hermes Versand gebracht.ICh muss sagen der neue Router macht sich gut in meinem Arbeitszimmer undas FAX Gerät funktioniert nun endlich auch richtig. Warum nicht gleich so. Die Negativen erfahrungen die ich durch die Telekom gemacht habe lasse ich mal weg würde auch nix bringen. Mein Fazit.: Die Telekom muss noch viel Besser werden sonst laufen denen die Kunden vieleicht Scharenweise weg. Die, die mir von der Telekom versucht habenzu helfen gilt mein Dank. Ich möchte diesen Tread nun als Lösung kennzeichnen obwohl es keine richtige Lösung zu diesen Thema gab. Ich bitte um Nachsicht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
@Pink1,

haben Ihnen die Tipps von Ludwig II helfen können?


Grüße Detlev K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Pink1 

Wenn Du dein Telefon auf die Buchse Fon2 (Fax) steckst, kannst du dann gehend und kommend telefonieren?

@Ludwig II 

 


@Ludwig II  schrieb:

Wenn Du dein Telefon auf die Buchse Fon2 (Fax) steckst, kannst du dann gehend und kommend telefonieren?


vielen Dank für prompte Antwort. Ich habe das gerade mal aus probiert und das Telefon auf die Buchse Fon2 (Fax) gesteckt und habe mich selber angerufen mit dem Handy. Das selbe habe ich mit dem MT auch gemacht und mich auf dem Handy angerufen was problemlos ging. Ich habe mir dann auch noch mal ein kleines FAX gesendet was natürlich nicht an kam. Die APP FAX.de Free Fax sendet mir eine Mitteilung dass das FAX nicht gesendet werden konnte. Ich habe dann Spasseshalber vom PC aus die Webseite von FAX.de aufgerufen und von dort an meine dritte Nummer ein Fax gesendet. Die Buchsen habe ich vorher wieder getauscht. Hier schellte mein MT mit der Telefonnummer von FAX.de im Display. Das Fax im Drucker blieb aber Stumm. Der ganze Vorgang dauerte 5 Minuten. Ich dachte schon das hört überhaupt nicht auf. Irgendetwas scheint mir mit der Leitung nicht zu stimmen da Sie immer belegt ist. Oder ist da etwa das Internet der Übeltäter was die Leitung belegt wenn ich Online bin??

 

 

Ok, dann wieder zurück/umstecken.

jetz rufe dich mit dem Faxgerät auf dein Telefon an.

Klingelt es und hörst du den Faxton wenn du dein Telefon abnimmst?

Falls ja, rufe von deinem Telefon dein Faxgerät an.

Wird der Anruf von deinem Faxgerät angenommen und hörst du auch hier den Faxton?

Guten Morgen Ludwig II,
"jetz rufe dich mit dem Faxgerät auf dein Telefon an" habe ich gemacht! Kein Schellen oder sonst etwas.
Weder das Telefon oder FAX nimmt den Anruf entgegen.
Ergebnis des
FAX Fehlerbericht SE - Leitung ist besetzt - Sendung nicht erfolgreich abgeschlossen.

@Pink1 

Das original mitgelieferte Telefonkabel steckt im Anschluß LINE und nicht im Anschluss EXT!?

Hier die Einstellungen an meinem CANON TR7550:

 

Telefoneinstellungstyp

> Tonwahl

Telefonreduziereinstellung

> VoIP

Wähltonerkennung

> AUS

Pauseneinstellung

> 2

Fernempfang

> EIN

ECM-SE

> EIN

ECM-EM

> EIN

SE-Startgeschwindigkeit

> 336000

EM-Startgeschwindigkeit

> 336000

 

Ich gehe davon aus, dass die Einstelungen an deinem CANON MFG die gleichen sind.

 

Lösung
Telekom hilft Team
@Pink1,

haben Ihnen die Tipps von Ludwig II helfen können?


Grüße Detlev K.

@Ludwig II 

zunächst möchte ich mich für ihre Unterstützung bei ihnen Bedanken. Ich hatte inzwischen genug Zeit gehabt alle möglichkeiten auszuschöpfen. Sogar am 1 Mai habe ich mich bequemt den Spedport Smart Router an einem ander Ort aufzustellen. Aber von den ganzen Tips die die Konfiguration vom Router und dem Multifunktionsdrucker wird man hinterher ganz ramdösig. Letzten Samstag hat ein Dame von der Telekom bzw. Computerhilfe mich angerufen und gefragt ob ich jetzt alle hinbekommen habe. Was ich verneinte. Fehlermeldung immer wieder Leitung belegt. Sie schaltete sich auf meinem Computer auf und stellte im Speedport Smart Router ein paar Einstellungen wieder um. Wobei ich meine diese Variante auch schon ausprobiert zu haben. Aber auch hier kein Erfolg. Also habe ich mir überlegt und mir das neuste FritzBox 7590 Mesh Set von AVM gekauft. Wiederum habe ich einen Tag mit Auf und Abbauen der Router, Stecker Kabel ect. angeschlossen. Den Speedport Smart Router habe ich übrigens heute per Retoure nach Hermes Versand gebracht.ICh muss sagen der neue Router macht sich gut in meinem Arbeitszimmer undas FAX Gerät funktioniert nun endlich auch richtig. Warum nicht gleich so. Die Negativen erfahrungen die ich durch die Telekom gemacht habe lasse ich mal weg würde auch nix bringen. Mein Fazit.: Die Telekom muss noch viel Besser werden sonst laufen denen die Kunden vieleicht Scharenweise weg. Die, die mir von der Telekom versucht habenzu helfen gilt mein Dank. Ich möchte diesen Tread nun als Lösung kennzeichnen obwohl es keine richtige Lösung zu diesen Thema gab. Ich bitte um Nachsicht.


@Pink1  schrieb:

@Ludwig II 

(...) Letzten Samstag hat ein Dame von der Telekom bzw. Computerhilfe mich angerufen und gefragt ob ich jetzt alle hinbekommen habe. Was ich verneinte. Fehlermeldung immer wieder Leitung belegt. Sie schaltete sich auf meinem Computer auf und stellte im Speedport Smart Router ein paar Einstellungen wieder um. Wobei ich meine diese Variante auch schon ausprobiert zu haben. Aber auch hier kein Erfolg. (...)


Top ist, dass dein Faxgerät nun funktioniert.Fröhlich

Flopp ist, dass du nun vermutlich ein Jahresabo "Computerhilfe" hast.Traurig