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30.04.2019 20:19
Ich habe den Speedport W 724V Typ B. Leider bekomme ich keine Verbindung zum meinem iRobot i7+. Kennt Jemand das Poblem und kann mir helfen? Ich habe eine Anweisung von iRobot erhalten, die mir aber nicht viel hilft. Telekom Hotline sollte ich 80 € bezahlen für den Service der Überprüfung der Einstellungen...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.04.2019 20:25
Hi @Isa_2 ,
was verstehst du unter "Remote"-Zugriff, innerhalb deinen Heimnetzwerkes auf den iRobot oder von ausserhalb deines Heimnetzes?
Was ist das für eine Oberfläche des iRobot? Webinterface? Hat der iRobot eine Verbindung über dein Heim-WLAN?
Gebe mal ein paar Informationen, ich kenne das Gerät nicht.
Gruß
fdi
30.04.2019 20:36
Mit dem Heim-WLAN ist er verbunden. Es gibt zu dem Modell eine App, wo man den iRobot steuern kann. Dafür ist eine Remote/Cloud Verbindung nötig. Wenn ich daheim bin funktioniert es auch nicht. Laut IRobot soll ich folgende Verbindungen prüfen.
Optimale Firewall-Konfigurationen.
Für optimale Verbindung bitten Sie Ihren Internetanbieter (ISP) oder den Hersteller Ihres Routers um Hilfe bei Überprüfung der Firewall-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass die folgenden Anschlüsse offen sind.
Interner Netzwerkverkehr
UDP Port 5353/5678 für Discovery.
TCP/HTTPS 443 für Datenverkehr.
TCP/MQTT 8883 für Datenverkehr.
Ausgehender Datenverkehr zum Internet
UDP/SNTP Port 123 für Zeit.
TCP/HTTPS 443 (/80) für Datenverkehr.
TCP/MQTT 8883 für Datenverkehr.
Leider ist mein technisches Wissen nicht so gut, dass ich weiß wo ich es Überprüfen kann.
30.04.2019 20:43
Hierfür müsstest du im Router Portweiterleitungen auf das Gerät des iRobot im Heimnetzwerk anlegen:
UDP 5353 und 5678
TCP 443
TCP 8883
30.04.2019 20:48
Sorry für mein Unwissen, aber das müssten doch mehr Zahlen sein, oder? Es stehen 4 Felder zur Verfügung bei der Umleitung.
30.04.2019 20:49
30.04.2019 20:52
wenn es mit der App im Heimnetzwerk nicht klappt, dann gibt es schon ein grundlegendes Problem. Ist der iRobot wirklich im WLAN?
30.04.2019 20:52
Es sind 4 einzelnen Ports, das Eingabe-Muster müsste dann so aussehen
TCP
443 leer 443 (Feld4 müsste immer grau sein) und ggf. der Gerätename
Analog dazu die anderen Ports
30.04.2019 20:53
Es müssen keine Firwardings eingerichtet werden!
30.04.2019 21:09
Nur für mein Verständnis des Teils da, Verbindet sich der iRobot aktiv mit einer Cloudseite des Herstellers? und wird dann dort mit einer App gesteuert? Oder läuft da alles im Heimnetzwerk ab?
Und der Preis, da kann ich für den Rest meines Lebens normale Staubsauger kaufen
30.04.2019 21:12
genau wegen dem Preis ärger ich mich auch. Da kann man jetzt sagen, Frauen und Technik... Meines Wissen läuft alles im Heimnetz ab.
30.04.2019 21:38 Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 21:55 durch den Autor
Eine Portweiterleitung macht nur Sinn, wenn man von außerhalb des eigenen Netzwerks auf den Router bzw. das Endgerät zugreifen will.
Der Zugriff aus dem eigenen Netzwerk sollte ohne Portweiterleitung funktionieren.
Da die Verbindung über WLAN steht, gehe ich mal davon aus das das Problem an der App oder dessen Einrichtung liegt.
Ich kenne das Endgerät selbst auch nicht.
30.04.2019 22:04
@fdi schrieb:
...
Und der Preis, da kann ich für den Rest meines Lebens normale Staubsauger kaufen
Wohl wahr.
Tja, Bequemlichkeit hat halt seinen Preis.
Wer's braucht... ?
30.04.2019 23:13 Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019 23:17 durch den Autor
Wer braucht elektrische Garagentore?
Wer braucht elektrische Rolläden?
Wer braucht nen elektrischen Türöffner oder Sprechanlagen für die Tür?
Brauchen tut man in der Regel nichts davon aber es macht das Leben bequemer und man kann die Zeit für andere Dinge nutzen.
Genauso ist es mit den "moderneren" Helfern wie Mähroboter, Saugroboter, etc.
Spätestens in 5-10 Jahren wird es weniger diese Sprüche geben von wegen "Wers braucht" , "Viel zu teuer, da kann ich x Mal das normale kaufen" etc.
Dann wird es nämlich genauso "normal" sein wie eben zB. ein elektrisches Garagentor
Lies dir mal den Thread hier durch. Der Nutzer hat dann auch entnervt aufgegeben und sich ne FritzBox geholt, da hatte er dann keine Probleme. Der musste nicht einmal Ports weiterleiten.
Ich selber nutze nen älteren Roomba und auch ich musste noch nie nen Port weiterleiten/öffnen.
01.05.2019 08:27
@fdi schrieb:
Nur für mein Verständnis des Teils da, Verbindet sich der iRobot aktiv mit einer Cloudseite des Herstellers? und wird dann dort mit einer App gesteuert? Oder läuft da alles im Heimnetzwerk ab?
Beides, im Heimnetzwerk lokaler Zugriff und es gibt eine aktive Verbindung zur Herstellercloud. Wenn schon der lokale Zugriff nicht klappt, würde ich erstmal den Fehler im WLAN suchen.
06.05.2019 14:53 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 14:54 durch den Autor
Hallo @Isa_2,
vielen Dank für Ihren Beitrag. Nachdem meine Kollegen und ich einigen Erinnerungen an den Film mit Will Smith ausgetauscht haben, verstand auch ich, es geht um die Hausarbeit.
Wir diese inzwischen wunschgemäß von Ihrem Hausfreund erledigt, oder klemmt es noch an den Posts?
Lassen Sie mich wissen ob ich noch helfen darf.
Gruß Sonja K.
06.05.2019 14:56 Zuletzt bearbeitet: 06.05.2019 14:56 durch den Autor
Grußelig wenn man sich das so vorstellt wie der kleine Roomba sich gegen seine Herren/Damen aufbäumt.
Aber vermutlich noch lange nicht so schlimm wie Skynet
13.05.2019 16:17
13.05.2019 21:43
05.06.2019 10:37 Zuletzt bearbeitet: 01.12.2019 14:23 durch den Autor
Hallo @Isa_2,
wären Sie bereit einmal einen anderen Router (hier den Speedport Smart 2) zu testen?
Dann würden wir Ihnen diesen Router einmal zukommen lassen.
Grüße Detlev K.
05.06.2019 13:00
Ja können wir gerne machen.
05.06.2019 13:27
05.06.2019 20:43
Habe ich gerade gemacht. Danke!
09.06.2019 15:30
Neuen Router habe ich erfolgreich installiert und mein iRobot hat endlich Verbindung. Vielen Dank für die Hilfe und den Austausch des Routers!
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