FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung

Gelöst

Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest) 
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt. 
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)

Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox) 



Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.


Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo alle miteinander,

 

das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:

  • Labor-Firmware im Laufe der kommenden Woche geplant
  • FW-Update zu FRITZ!OS 7.62 in ca. 2 Wochen geplant
  • Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Rahmen interner laufender Tests immer noch Änderungen ergeben können

 

@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln. Fröhlich

 

@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,

 

die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.

 

In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.

 

@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.  FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden.  Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt. 

@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀

 

Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.

 

Haltet durch. Fröhlich

 

Viele Grüße Lisa

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gerade nochmal was getestet, aber das funktioniert leider auch nicht.

Ich krieg die Kriese. 

Hab da noch ne Vermutung, aber das muss ich probieren während ich Telekom in der Leitung hab. 

So nochmal Update zu der ganzen Sache.

Hab gerade mit der Telekom nen ONT Tausch, 

zurück zur 5690 Pro versucht (Fehler, nicht mehr möglich).

Liegt dann nicht mal mehr ein Glasfaser Signal an. 

 

 

Jetzt mal ehrlich, wenn es mit Telekom Modem geht, dann nutze es und warte ab, bis die finale Lösung der Experten bereit gestellt ist. Nich die aktuelle Lösung aber akzeptabel. Und deine Geschwindigkeitsprobleme sind wohl eher subjektiver Natur. Also kein Fall um den es hier im generellen geht.

 

Seitenaufbau nach wie vor fürn... Ob mit oder ohne LAN selbst mit WiFi 7 im Dualband.

Also meine 6690 Cable zickt nicht so rum.

Und laut Ereigniss Anzeige war gestern 2x Internet komplett weg.

 

Sorry mich regt das massiv auf. 

AVM ist nicht bereit zu helfen und die letzten 3 Techniker von AVM wurden sofort patzig und haben sofort gesagt Problem ist Telekom. 

Und man wollte sich kümmern und mich Mittwoch zurück rufen. Nix passiert. 

Ich seh es auch nicht mehr ein, jeden Tag 2-4std mit der Telekom zu telefonieren.

 

 

Vorallem das keiner der 3 Parteien sagen kann ob es jetzt an Avm, Glasfaser nordwest oder der Telekom liegt, macht die ganze Sache an sich scheinbar unlösbar. 

Ich denke ich werde mir ein Glasfaser Modem 2 kaufen müssen für die Zeit in der ich hoffe das jemand das Rätsel lösen kann und ich meine FRITZ!Box 5690 dann endlich benutzen kann.

 

Weil wie es sich ja anhörte, läuft die 5690 wenn man sie direkt bei der Telekom testet. Wenn ich das richtig gelesen hatte.

Das ist sicherlich wieder ein Firmwareproblem bei AVM. Das kennen wir schon von den Vorgängermodellen.  5530 /5590 hatten ähnliche Probleme direkt an der Faser. Sobald sich die Box nicht standardkonform verhält, bleibt der Zugang verwehrt. Ich hatte erst den PPPoE "Stack" in Verdacht, aber wenn die Box online kommt, über WAN, dann kann es das nicht sein. 

Dann muss es etwas anderes innerhalb der 1TR112 sein gegen das die 5690 verstößt.

https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/telefone-und-anlagen/informationen-zu-telefonanlagen/s...

 

Aber was das ist, kann nur AVM rausfinden ggf. mit Hilfe der Telekom.

Wirft denn die 5690 keine Fehlermeldung aus? auch nicht in den Support Dateien? Da muss doch was stehen, was beim Versuch des PPPoE Aufbaus passiert.  

Laut Servicemitarbeiter von glasfaser nordwest kommt das Signal in der Glasfaser gegenstelle noch richtig an, verschwindet dann aber im nirgendwo… und keiner weiß warum.

 

wollte morgen mal den FRITZ!Box fehlerbericht auslesen und nach avm schicken, nur nicht so leicht wenn die Box selber kein Internet hat -.-‘

@Green.Rabbit  schrieb:
verschwindet dann aber im nirgendwo… und keiner weiß warum.

Faserbruch auf der Strecke? Wenn an der GF-TA kein Signal ankommt (den Trick mit der Smartphone-Kamera schon probiert?) dann muß wohl der Netzbetreiber ran. Das ist bei der Telekom nicht ganz so einfach zu prüfen. Bei anderen Netzbetreibern mit einzelner physisch durchgängiger Leitung kann man schon mal mit einem Rot-Laser optisch prüfen.

Fehler Protokoll kann auch lokal gespeichert und dann versendet werden.

Faserbruch ist unwahrscheinlich, da ja mehrere das Problem haben. Außerdem geht es ja mit dem Telekomodem.

Ich habe jetzt auch noch mal AVM angeschrieben und das Fehlerprotokoll der Fritzbox mitgesendet.

Guten Morgen alle miteinander,

 

da ist man einmal im Wochenende und schon geht hier die Lutzi ab.👀😅

 

Ich habe eine kleine Zwischenmeldung während der Analysen erhalten. Könntet ihr mal probieren wie es sich verhält, wenn ihr VLAN7 manuell aktiviert?

 

Ich freue mich über euer Feedback.

 

Viele Grüße & allen einen schönen Start in die Woche Lisa

Wie geht das? Überglücklich

Hallo Lisa, du meinst die Zugangsdaten manuell eintragen!? Das haben wir schon versucht.

Huhu @SebastianOber,

 

da musste ich selbst erstmal die Suchmaschine anwerfen.😅

 

Hilft dir das?⬇️

"Klicken Sie in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf "Internet".

Klicken Sie im Menü "Internet" auf "Zugangsdaten".

...

Wählen Sie den Eintrag "anderer Internetanbieter".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Anschluss" die Option "Anschluss an externes Modem oder Router".
Aktivieren Sie im Abschnitt "Betriebsart" die Option "Internetverbindung selbst aufbauen".
Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von Ihrem Internetanbieter erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein. Falls keine Zugangsdaten benötigt werden, aktivieren Sie die Option "Nein".
Falls Ihr Internetanbieter die Nutzung einer bestimmten VLAN-ID vorschreibt, klicken Sie auf "Verbindungseinstellungen ändern", aktivieren Sie die Option "VLAN für den Internetzugang verwenden" und tragen Sie die VLAN-ID ein.
1. Tragen Sie in den Eingabefeldern "Downstream" und "Upstream" die Geschwindigkeitswerte Ihres Internetzugangs ein.
2. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Übernehmen"."

 

Ich freue mich weiterhin auf euer Feedback.🫶😅

 

Viele Grüße Lisa

Guten morgen Lisa,

 

nein über VLAN habe ich es noch nicht versucht, hierfür fehlen mir als Laie auch die nötigen Informationen. 

Ich habe von der Telekom ja nur meine:

Zugangsnummer

Anschlusskennung 

Passwort 

Mitbenutzernummer

 

bei VLAN brauche ich aber die Information ob ich Zugangsdaten für PPoE brauche, sprich Benutzername und Kennwort oder ob ich DHCP verwenden soll.

 

und auch eine VLAN ID kenne ich leider nicht und das feld PBit sagt mir auch nichts, aber direkt unter dem Feld befindet sich auch die Option PBit automatisch von der FRITZ!Box verwalten zu lassen.

 

 

Die VLAN ID der Telekom ist 7.

Hallo @Lisa G. 

Hab ich alles schon durch, auch Anschluß Kennung + t online Nummer + Mitbenutzernummer @t-online.de.

Wie gesagt ging ja mit speedport Router, aber zurück zur Fritzbox, schmeißt der nen Fehler bei euch, wenn ihr nen ONT Tausch macht.

Aktuell geht's nur mit Modem am WAN Port. 

Meinst du einen Fehler bei der Registrierung? Also beim ersten Versuch per Link, wurde meide Modem ID überhaupt nicht im System eingetragen/übernommen. Natürlich ohne diesen Fehler zu melden. Das wurde dann per Zufall als ein Mitarbeiter nachgeschaut hat entdeckt. Dann wollte er die ID eintragen mit dem Bier Buchstaben am Anfang. Dabei hat sich das System aufgehängt bzw. wurde die ID nicht umgewandelt, weil dieser Prozess hängen geblieben ist. Dann habe ich die ID als reine Hex eintragen lassen, damit das System nicht umwandeln muss. Das ging auch. Hat nur nichts gebracht.

Ok das wäre dann aber wie ich es verstehe nur ein Fix für mangelnde Geschwindigkeit hinter dem Telekom Glasfaser Modem an WAN der 5690. Also keine Hilfe beim eigentlichen Problem, korrekt? 

Nee, dass ist für das Generelle. Das Geschwindigkeitsproblem hat ja nur einer hier und Lisa hat uns ja alle angesprochen.

Hallo alle miteinander,

 

danke für euer Feedback & eure Mitarbeit. Wäre ja auch zu einfach gewesen. 😄

 

Ich habe alles weitergeleitet und melde mich, sobald ich Neuigkeiten haben.

 

Viele Grüße Lisa

Welcher Firmware Version haben denn die 5690 Pro, die nicht an der Faser direkt funktionieren?

Bitte mal vollständige Version nennen: System => Update

Das wurde hier schon mehrfach genannt und diskutiert. Es gibt im Umlauf nur zwei Auslieferungsversionen, die 7.60 & 7.61. Und beide gehen nicht.

Selbst eine AVM interne Version wurde getestet, welche auch nicht ging.

@Eike84  schrieb:
die 7.60 & 7.61. Und beide gehen nicht.

Trotzdem wäre es interessant zu wissen, welche Version es im einzelnen ist. Denn es gibt Leute, bei denen es funktioniert hat. Und evtl. die Version und Type des OLT gleich mitnennen.