Gelöst

Fritz!Box 5690 pro - kein Glasfaseranschluss erkannt

vor 4 Stunden

Hallo.

Das Thema gab's zwar vor 6 Monaten von @kvnk  schon mal - leider nur mit dem Hinweis auf einen Technikereinsatz und ohne abschließende Erläuterung der Lösung/des Fehlers.

Der Gf-TA wurde bei mir am 01.12. montiert und geschaltet. Lt. Techniker soll er an dem Tag mit seinem Test-Modem auch funktioniert haben. Einrichtungslink kam am selben Tag. 

Seither versuche ich vergeblich, den Router am Glasfaser-Anschluss einzurichten. (Glücklicherweise funktioniert der DSL-Anschluss für's Homeoffice über einen anderen Router noch.)

Der Verbindungstest des Glasfaser-Einrichtungs-Assistenten meldet nach ca. 25% Fortschritt: 

"Es ist ein Fehler aufgetreten! Der Status von Ihrem Gerät ist: OFFLINE"

Die Fritz!Box meldet über die MyFritz!App: "Keine Verbindung zum Glasfaseranschluss"

In der Weboberfläche der Fritz!Box heißt es: "Die Fritz!Box hat Ihren Anschluss geprüft und konnte keinen Glasfaseranschluss erkennen."  Lt. Weboberfläche der Box sind auch keine Probleme am SFP-Modul zu erkennen.

Fritz!Box 5690 Pro ist neu (Fritz! OS 8.03);  SFP GPON ist gesteckt 

Im Telekom-Gf-Einrichtungsassistenten wurde "Router und Einsteckmodem (SFP-Modul)" ausgewählt.

Gibt es noch einen Trick? Oder muss sich das ein Techniker/eine Technikerin ansehen?

Danke vorab!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Stunden

      @hak_ha Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Tauschassistent funktioniert nur, wenn du vorher ein anderes Glasfasermodem genutzt hast und nun tauschen willst.

      Aber du möchtest die 5690 Pro komplett neu anmelden, dann musst du über die Glasfaserhotline gehen.

      Tel: 0800 2 266100 

      Falls dir ein neuer Link geschickt wird, diesen nur mit dem Smartphone ohne Wlan nutzen, als nur Mobilfunk.

      5

      von

      vor 4 Stunden

      Ich habe meinen ursprünglichen Beitrag korrigiert:-)

      0

      von

      vor 2 Stunden

      Moin @hak_ha,

       

      haben dir die Kolleg*innen von der Hotline schon weitergeholfen? Falls du weitere Unterstützung brauchst, lass es mich gern wissen. 🙂

       

      Beste Grüße

      Louisa

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      von

      vor 2 Stunden

      Aktueller Status nach Telefonat mit dem Service:

      Vermutlich ist das LWL der Verlängerungsbox (zwischen Hausanschluss und meiner Wohnung) defekt. 

      (Hat zumindest ein Test mit einem externen Glasfasermodem ergeben, das direkt am Hausanschluss grün blinkt; in meiner Wohnung nur gelb.)

      Die Kabel dieser über den Telekom-Shop angebotenen LWL-Verlängerungsboxen seien nach Auskunft des Mitarbeiters häufiger defekt.

      Was man als Laie erst erkennt, wenn man die Einrichtung und Aktivierung nicht funktioniert.

      Also werde ich mir erstmal ein neues LWL organisieren, vom Hausanschluss in die Wohnung ziehen und dann einen neuen Versuch unternehmen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

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