Gelöst
Fritz!Box 5690 pro - kein Glasfaseranschluss erkannt
vor 21 Tagen
Hallo.
Das Thema gab's zwar vor 6 Monaten von @kvnk schon mal - leider nur mit dem Hinweis auf einen Technikereinsatz und ohne abschließende Erläuterung der Lösung/des Fehlers.
Der Gf-TA wurde bei mir am 01.12. montiert und geschaltet. Lt. Techniker soll er an dem Tag mit seinem Test-Modem auch funktioniert haben. Einrichtungslink kam am selben Tag.
Seither versuche ich vergeblich, den Router am Glasfaser-Anschluss einzurichten. (Glücklicherweise funktioniert der DSL-Anschluss für's Homeoffice über einen anderen Router noch.)
Der Verbindungstest des Glasfaser-Einrichtungs-Assistenten meldet nach ca. 25% Fortschritt:
"Es ist ein Fehler aufgetreten! Der Status von Ihrem Gerät ist: OFFLINE"
Die Fritz!Box meldet über die MyFritz!App: "Keine Verbindung zum Glasfaseranschluss"
In der Weboberfläche der Fritz!Box heißt es: "Die Fritz!Box hat Ihren Anschluss geprüft und konnte keinen Glasfaseranschluss erkennen." Lt. Weboberfläche der Box sind auch keine Probleme am SFP-Modul zu erkennen.
Fritz!Box 5690 Pro ist neu (Fritz! OS 8.03); SFP GPON ist gesteckt
Im Telekom-Gf-Einrichtungsassistenten wurde "Router und Einsteckmodem (SFP-Modul)" ausgewählt.
Gibt es noch einen Trick? Oder muss sich das ein Techniker/eine Technikerin ansehen?
Danke vorab!
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 21 Tagen
@hak_ha Mir ist ein kleiner Fehler unterlaufen. Der Tauschassistent funktioniert nur, wenn du vorher ein anderes Glasfasermodem genutzt hast und nun tauschen willst.
Aber du möchtest die 5690 Pro komplett neu anmelden, dann musst du über die Glasfaserhotline gehen.
Tel: 0800 2 266100
Falls dir ein neuer Link geschickt wird, diesen nur mit dem Smartphone ohne Wlan nutzen, als nur Mobilfunk.
12
von
vor 21 Tagen
Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß
@froeschi62
Aber natürlich, es war auch letztendlich nicht die Lösung😄
Doch, doch die gehört für mich schon dazu weil der Service-Anruf etwas erreicht hat.
Warten wir bis es läuft dann fassen wird das zusammen am Schluß🥳
--
Cu
Chris
Prima, so passt es...😄
von
vor 16 Tagen
Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte.
Ich hatte mir mit dem neuen LWL-Patchkabel auch einen simplen LWL-Tester (der schickt Licht im sichtbaren Rot auf die Leitung) mitbestellt und mit diesem mal die Leitung der Box getestet. Und siehe da: es leuchtete IN der Box.
Heißt: der ganze von mir abgewickelte Teil der Faser war beim Verlegen heil geblieben. Aber der noch aufgewickelte Teil in der Box war defekt.
Also: Omelcom-Verlängerung raus, neues LWL (dieses Mal keine neue Box, sondern eine normale, vorkonfektionierte und etwas stabilere Leitung) rein. Danach hat die Einrichtung dann funktioniert.
Wobei mich wundert, warum es vor dem Telefonat mit der Hotline direkt am Hausanschluss dann auch nicht funktioniert hat.
Ggf. war die defekte Box nicht der einzige Fehler und es gab auf der Netz-Seite auch noch was nachzujustieren.
Immerhin funktioniert es jetzt.
Mal sehen, ob ich die Box jetzt noch reklamiert bekomme.
von
vor 16 Tagen
Nabend @hak_ha 👋
Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte.
Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte.
Ich hatte mir mit dem neuen LWL-Patchkabel auch einen simplen LWL-Tester (der schickt Licht im sichtbaren Rot auf die Leitung) mitbestellt und mit diesem mal die Leitung der Box getestet. Und siehe da: es leuchtete IN der Box.
Heißt: der ganze von mir abgewickelte Teil der Faser war beim Verlegen heil geblieben. Aber der noch aufgewickelte Teil in der Box war defekt.
Also: Omelcom-Verlängerung raus, neues LWL (dieses Mal keine neue Box, sondern eine normale, vorkonfektionierte und etwas stabilere Leitung) rein. Danach hat die Einrichtung dann funktioniert.
Wobei mich wundert, warum es vor dem Telefonat mit der Hotline direkt am Hausanschluss dann auch nicht funktioniert hat.
Ggf. war die defekte Box nicht der einzige Fehler und es gab auf der Netz-Seite auch noch was nachzujustieren.
Immerhin funktioniert es jetzt.
Mal sehen, ob ich die Box jetzt noch reklamiert bekomme.
Das freut mich sehr🥳
Magst du den "Kommenta" noch mal als "Antwort" posten - als Kopie ganz unten die Eingabe nutzen.
Dann kann ich ihn auch direkt als gelöst makieren.
Wünsche dir viel Spaß und ein schönen Abend noch🤠
--
Cu
Chris
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 16 Tagen
Das Problem ist gelöst! - Es lag tatsächlich an der Omelcom-Verlängerungsbox, wie der Techniker an der Hotline vermutet hatte.
Ich hatte mir mit dem neuen LWL-Patchkabel auch einen simplen LWL-Tester (der schickt Licht im sichtbaren Rot auf die Leitung) mitbestellt und mit diesem mal die Leitung der Box getestet. Und siehe da: es leuchtete IN der Box.
Heißt: der ganze von mir abgewickelte Teil der Faser war beim Verlegen heil geblieben. Aber der noch aufgewickelte Teil in der Box war defekt.
Also: Omelcom-Verlängerung raus, neues LWL (dieses Mal keine neue Box, sondern eine normale, vorkonfektionierte und etwas stabilere Leitung) rein. Danach hat die Einrichtung dann funktioniert.
Wobei mich wundert, warum es vor dem Telefonat mit der Hotline direkt am Hausanschluss dann auch nicht funktioniert hat.
Ggf. war die defekte Box nicht der einzige Fehler und es gab auf der Netz-Seite auch noch was nachzujustieren.
Immerhin funktioniert es jetzt.
Mal sehen, ob ich die Box jetzt noch reklamiert bekomme.
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