Solved
FRITZ!Box 5690 Pro PPPOE Zeitüberschreitung - bekommt keine Internetverbindung
8 months ago
Hallo zusammen, versuche seid ner Woche meine 5690 Pro an nem 1000 MBit Telekom Fiber zu aktivieren. (Glasfaser Nordwest)
Leider findet weder AVM, Telekom, oder ich den Fehler.
Per ersteinrichtung mit Modem ID registriert. (AVMG XXXX XXXX) home ID wurde nicht verlangt.
Die Box ist an einer Glasfaser Dose angeschlossen, dessen ID die Telekom nicht kennt.
Laut Telekom, existieren in deren System 2 weitere home IDs, keine davon von meiner Dose. (angeblich seien 2 normal bei glasfaser nordwest)
Hier im Forum gibt's 2-3 User die exakt das gleiche Problem haben (2 davon mit der selben Fritzbox)
Habs per easysupport probiert, bzw mit Zugangsdaten, oder anderer Anbieter,
Anschlusskennung+t-online nummer+Mitbenutzer@t-online.de und Passwort. (Mit und ohne VLAN ID7)
Hatte sie auch als Client an ner 6690 um nach Updates zu suchen (7.60).
Die Box ist das erste Gerät an der Dose.
Telekom meint Box zu neu oder defekt.
Ich denke er es liegt an den home IDs.
Glasfaser Signal ist auf der Oberfläche grün, aber bekomme keine IP V4 bzw IP V6. Und hab halt durchgehend PPPOE Zeitüberschreitung.
5299
0
175
Accepted Solutions
All Answers (175)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
857
0
5
1549
5
7
633
0
3
Green.Rabbit
8 months ago
Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt.
FM 7.61-114844M
ipv4 und ipv6 verbunden.
Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt.
2
6
Show older comments
Eike84
Answer
from
Green.Rabbit
8 months ago
Wie ganau bist du vorgegangen und was hast du in der Box eingetragen/eingestellt?
Hast du neu registrieren müssen bei der Telekom, hast du deine Anmeldedaten in die Box eintragen?
0
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Green.Rabbit
8 months ago
Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,
die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.
In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.
@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt. FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden. Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt.
@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀
Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝
Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.
Haltet durch.
Viele Grüße Lisa
3
Eike84
Answer
from
Green.Rabbit
8 months ago
Wenn die Beta FW tatsächlich schon funktioniert @Green.Rabbit dann wird es nicht lange dauern, bis die Finale kommt. Ich konnte die Beta, wie gesagt noch nicht testen. Deshalb @Green.Rabbit bist du jetzt gefragt und genaue Infos zum vorgehen zu geben... 😊
0
Unlogged in user
Answer
from
Green.Rabbit
Accepted Solution
Lisa W.
Telekom hilft Team
accepted by
Lisa W.
8 months ago
Guten Morgen meine Freunde der AVM-Sonne👀☀️,
die letzten Tage waren wir nicht untätig und standen im regen Austausch mit AVM und Glasfaser Nordwest. Nun haben wir ein Ergebnis bzw. eine Antwort erhalten.
In der Tat handelt es sich bei dem Ganzen um einen Firmware-Bug der Fritzbox5690 Pro. Es wird dazu zeitnah von AVM eine neue Firmware geben. Ein zeitlicher Rahmen wurde uns bedauerlicherweise nicht genannt.
@Green.Rabbit: Also bei mir hat das Frimware Update funktioniert, habs gerade aufgespielt und sofort Internet gehabt. FM 7.61-114844M ipv4 und ipv6 verbunden. Mein 500Gb Tarif wird auch korrekt angezeigt.
@Green.Rabbit Hast du die Firmware von AVM extra bereitgestellt bekommen?👀
Ich möchte mich noch einmal für diesen wirklich tollen Austausch hier bedanken und wie sehr ihr euch Gegenseitig unterstützt habt. Echt klasse. ❤️🔥 Die unterschwelligen Nachrichten bezüglich der Routerfreiheit, ignoriere ich einfach mal.🍻😝
Ich würde mich freuen, wenn ihr berichtet sobald ihr die Firmware ggf. bereitgestellt bekommt. Wenn ich eine Information erhalte, wann die Firmware kommt, gebe ich auch Bescheid. Ob ich eine Info erhalte, kann ich zum aktuellen Zeitpunkt allerdings nicht sagen.
Haltet durch.
Viele Grüße Lisa
3
0
nbk1980
8 months ago
Gerade nochmal ONT Tausch eingeleitet.
Ganz wichtig dabei.
Mit Firmware 7.61-114844M TEST
Direkt nach ONT Tausch (am besten während des Gespräches mit der Telekom) :
-zu Internet / Zugangadaten
-dort zu Glasfaser, oben empfohlen anklicken
(easy Support)
-keine ONT Installations Kennung
-anschließend Neustart der Fritzbox
Vielen Dank an alle und viel Spaß mit ner funktionierenden 5690 Pro
Screenshot_20240801-091547_Chrome_1.jpg
2
0
Green.Rabbit
8 months ago
Guten Morgen,
Gerade aus dem Bett gefallen und die Verbindung ist nach 11Std immer stabil!
Ich hatte ja von meinen letzten Übermittlungen meiner Support und Glasfaserdaten an AVM alles wieder auf autmatisch auswählen zurückgestellt gehabt.
Zuvor hatte ich ja auch alle möglichen Sezenarieren mit AVM durchgespielt, aber meine letzter Status war das alles wieder auf automatisch beziehen gestellt hatte.
Dh. Als ich die neue Firmware aufgespielt hatte waren folgende Einstellungen aktiv:
Automatische Anbieter Erkennung (keine Zugangsdaten eingeben)
kein Vlan
keine OLT Erkennung
Ich bin wie in der Anleitung vorgangen:
Alte Firmware gesichert
Neue Datei (zuvor von der AVM Cloud runtergeladen) von der Festplatte ausgewählt
Update starten gestartet.
Als das Update durch war, einen Verbindungstest gestartet.
Verbindung wurde sofort hergestellt.
Somit Vielen Dank an die netten Telekom und AVM Mitarbeiter sowie dem Forum hier, die echt viel Zeit in uns alle investiert haben, ich bin einfach nur happy das es jetzt (zumindest bei mir) läuft.
10
1
Lisa W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Green.Rabbit
8 months ago
Hallo alle miteinander,
das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:
@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln.
@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥
Viele Grüße Lisa
2
Unlogged in user
Answer
from
Green.Rabbit
Accepted Solution
Lisa W.
Telekom hilft Team
accepted by
Lisa W.
8 months ago
Hallo alle miteinander,
das ging jetzt doch schneller als gedacht. Ich habe eben folgende Information erhalten:
@Eike84 gib mir bitte mal Bescheid, wenn bei dir alles normal läuft. Dann würde ich nochmal kurz durchklingeln.
@Green.Rabbit vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.❤️🔥
Viele Grüße Lisa
2
0
Eike84
8 months ago
@Lisa G. Das PROBLEM ist NICHT gelöst!
Mir wurde gerade von der Telekom gesagt, dass der Modemtausch nicht geht und das kam angeblich von höhere Stelle. So die Aussage! Und man wartet weiter auf eine Beta-Version... 🤨
Meine Box könnte nicht registriert werden und ich soll weiter abwarten. Was soll das?
1
5
Show older comments
nbk1980
Answer
from
Eike84
8 months ago
Sehr geil, freut mich zu lesen. War das so wie ich gesagt hatte?
2
Eike84
Answer
from
Eike84
8 months ago
Jup in etwa. Nur das mir nicht gesagt wurde, jetzt Anschluss umstecken. Aber das Thema habe ich dann erwähnt. Im Grunde muss das Umstecken kurz vor dem tausch im System erfolgen. Bei mir, erst alte Modem ID angegeben, dann umgesteck, dann neue Modem ID....und Go!
3
nbk1980
Answer
from
Eike84
8 months ago
Sehr schön, freut mich das es geklappt hat und wir nun alle ohne externes ONT klar kommen.
Speed haut bei mir auch wieder hin.
Hatte nur mit dem glasfaser 2 Modem extreme Probleme was den Seiten Aufbau angeht.
Jetzt ist alles so schnell offen, als wenn man aufm PC mit SSD nen Ordner öffnet.
Screenshot_20240801-133959_Speedtest.jpg
2
Unlogged in user
Answer
from
Eike84
Sherlocka
7 months ago
@nbk1980 @Eike84 @Green.Rabbit
dort hat Jemand Probleme mit der Registrierung der Telefonie.
Könnt Ihr helfen?
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Glasfaser-Verbindungsabbruch-bei-Nutzung-Einrichtungslink-keine/m-p/6877387#M2292526
0
0
Eike84
7 months ago
Es gibt eine neue/weitere Firmware. Diesmal eine Labor Plus Firmware. Also frei zugänglich für jeden!
Version FRITZ.Box_5690_Pro-07.61-114855-LabPLUS
Quelle/Download:
https://service.avm.de/downloads/LaborPlus/fritzbox-5690-pro/
VG
1
0
M.HBN
7 months ago
Sorry, muss jetzt nochmal dumm fragen… Wenn ich die neue Beta FW auf der Box habe, muss ich bei der GF Hotline anrufen und bitten, das GF Modem zu tauschen oder funktioniert das auch ohne GF Hotline, indem ich nur die GF Anschlüsse tausche (von TK GF Modem zu Fritzbox intern) und anschließend neu initiiere?
0
2
SebastianOber
Answer
from
M.HBN
7 months ago
Geht nur mit Hilfe der Gigabit Hotline
1
Anja N.
Telekom hilft Team
Answer
from
M.HBN
7 months ago
Hallo @nbk1980,
solltest du an dieser Stelle nicht weiter kommen, lass es mich wissen. Ansonsten ist dies der Weg.
Viele Grüße
Anja
0
Unlogged in user
Answer
from
M.HBN
Eike84
7 months ago
Offizielles Update ist heute erschienen und behebt ebenfalls das Problem!
https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-5690-pro/deutschland/fritz.os/
Im Grunde kann hier zu gemacht werden.
Vg
2
0
Unlogged in user
Ask
from
nbk1980